Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Drafting
  Shortcuts

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Shortcuts (3054 mal gelesen)
KBB
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von KBB an!   Senden Sie eine Private Message an KBB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KBB

Beiträge: 22
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 11. Aug. 2001 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

da ich gerne mit der Tastatur arbeite, dies auch in ME10 machen will, stellt sich mir die Frage, ob es irgendwo eine Liste gibt, aus der Tastataturbefehle für ME10 draus hervorgehen. Oder gibt es keine Shortcuts???

Gruß
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 12. Aug. 2001 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KBB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Mit ME10 werden nur wenige Tastenkombinationen als Shortcuts mitgeliefert. (z.B. STRG-rechte Maustaste zum Zoomen)
Ist aber überhaubt kein Problem weil man sich via Makrosprache
beliebig viele Shortcuts selbst definieren kann.
z.B.
DEFINE DAC
DELETE ALL CONFIRM
END_DEFINE

Dieses Makro definiert den Shortcut DAC, mit dem alles im aktiven Teil
gelöscht wird.

Diese Makros werden in eine Datei geschrieben, die dann wiederum mit dem Eintrag "INPUT 'Dateiname'" in der Datei "startup" oder "startup.m" ab Rev. 10.5 bei jeden ME10-Start geladen wird.

Grüsse
Hartmuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dittrich
Mitglied
SysAdmin


Sehen Sie sich das Profil von Dittrich an!   Senden Sie eine Private Message an Dittrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dittrich

Beiträge: 388
Registriert: 06.06.2000

Wenn es nicht geht, probier was anderes,
vielleicht geht es dann auch nicht.

erstellt am: 13. Aug. 2001 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KBB 10 Unities + Antwort hilfreich

Für Shortcuts der Art kurzer Makroname und RETURN hast Du natürlich wie oben beschrieben das ganze Alphabet zur Verfügung. Ich habe aber auch schon gesehen wie sich clevere Kollegen, die ich zum Umstieg von Megacad auf ME10 gezwungen habe, mittels einer Shareware zur Tastenkürzelbelegung ihre gewohnten Megacadkürzel nachgebastelt haben. Damit liessen sich per STRG-irgendwas direkt ME10-Makros starten. Ich stehe aber mehr auf sichtbare Menüs, die Hände brauche ich zum Kaffee trinken.   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H.annes
Mitglied
CAD-Pfriemler


Sehen Sie sich das Profil von H.annes an!   Senden Sie eine Private Message an H.annes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.annes

Beiträge: 482
Registriert: 02.07.2001

ME10 8.7 - PTC DirectDrafting 19.00; OSM 15.xx - PTC DM 19.xx

erstellt am: 14. Aug. 2001 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KBB 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt schon einige Moeglichkeiten, solche "shortcuts" selbst zu machen.

Mit DEFINE_KEY kann man nicht nur die Funktionstasten "F1" - "F12", sondern auch alle anderen Tasten "a" - "z" und "0" - "9" belegen, und das alles noch mit SHIFT, ALT, CONTROL und ALT_CONTROL.
Und wenn Dir das noch zu wenig ist, dann beleg die 3 Maustasten auch  noch, mit DEFINE_MOUSE_KEY.

Mir persoenlich sind auch Kurzmacros lieber. Es geht nichts ueber ein kurzes "dac" zwischendurch ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KBB
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von KBB an!   Senden Sie eine Private Message an KBB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KBB

Beiträge: 22
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 14. Aug. 2001 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

gibt es irgendwo in ME10 auch eine Liste mit allen verfügbaren Befehlen??

Gruß
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H.annes
Mitglied
CAD-Pfriemler


Sehen Sie sich das Profil von H.annes an!   Senden Sie eine Private Message an H.annes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.annes

Beiträge: 482
Registriert: 02.07.2001

ME10 8.7 - PTC DirectDrafting 19.00; OSM 15.xx - PTC DM 19.xx

erstellt am: 16. Aug. 2001 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KBB 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KBB:
Hallo,
gibt es irgendwo in ME10 auch eine Liste mit allen verfügbaren Befehlen??
Gruß
Klaus

Liste aller ME10-Schlüsselwörter:
  LIST_KEYWORDS SCREEN (statt SCREEN auch "Filename" oder PRT ...)
Liste aller im ME10 gerade geladenen Makros:
  LIST_MACRO_NAMES SCREEN

& sonst findest Du in der Hilfe alle ME10-Befehle mehr oder weniger gut beschrieben.

Gruß, Hannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kitzivofelbra
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kitzivofelbra an!   Senden Sie eine Private Message an Kitzivofelbra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kitzivofelbra

Beiträge: 13
Registriert: 15.11.2017

ME 10 Version 17.0 Pelook 1

erstellt am: 10. Jul. 2018 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KBB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wenn ich mir Shortcuts belege, tauchen diese ja immer in meinem Zwischenspeicher (Bild hoch/runter)auf.

Gibt es eine Möglichkeit, dass ausgeführte Makros hier nicht auftauchen? Evtl. eine Variable in der Voreinstellung?
Ansonsten ist der Speicher nur voll mit ausgeführten Makros (z.B. window fit).
Ich lege mir hier häufig Zeichnungsnummern ab, welche ich nicht andauernd neu eingeben möchte. Diese fallen dann natürlich irgendwann raus.

Mir ist bewusst, dass ich die Größe des Zwischenspeichers anpassen kann. Nur möchte ich nicht immer 50x auf Bild hoch drücken.

Gruß,
Kitzi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz