Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PRO.FILE
  Normteilbibliothek und Pro.File

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Normteilbibliothek und Pro.File (1890 mal gelesen)
Ulrich G.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ulrich G. an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrich G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrich G.

Beiträge: 50
Registriert: 22.09.2003

SW 2008 SP3.1

erstellt am: 28. Okt. 2008 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hier meine hoffentlich nicht zu ausgefallene Frage:

Müssen wir wirklich zum Verwenden einer Normteilbibliothek in Verbindung mit dem PDM-System Pro.File die nicht ganz ungefährliche Option OLD_REF in Pro.File aktivieren. Alle Experten von PROCAD raten usn davon ab.

Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit/workaround die verhindert, dass Pro.File die Normteile jedes mal neu anlegen will, wenn diese aus der Normteilbibliothek in die Baugruppe eingefügt worden.

Hilfesuchende Grüße U.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte



Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

Beiträge: 2125
Registriert: 09.02.2004

erstellt am: 28. Okt. 2008 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulrich G. 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja.

Ich erwarte von einem Normteil mehr als nur die plumpe Geometrie; deshalb hat jede Schraube, Scheibe, usw. eine eindeutige Artikelnummer/ Teilestamm (Material, Festigkeit, ...). Dieser wird in Profile erfaßt und in den BG's verbaut.

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ...
-----------------------------------------------------------------
Brot kann schimmeln ... und was kannst Du?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrich G.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ulrich G. an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrich G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrich G.

Beiträge: 50
Registriert: 22.09.2003

SW 2008 SP3.1

erstellt am: 28. Okt. 2008 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir haben unsere Normteile bereits im ERP-System verwaltet und würden dies auch noch mal in Pro.File tun, nur leider erkennt Pro.File ohne die OLD_REF Funktion nicht, wenn das gleiche Normteil nochmal gespeichert werden will und will immer ein neues Dokument anlegen....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte



Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

Beiträge: 2125
Registriert: 09.02.2004

erstellt am: 28. Okt. 2008 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulrich G. 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann Dir nicht ganz folgen, also helf mir mal auf die Sprünge!?
- Gibt's von den Normteilen CAD-Daten?
- Wenn ja, wo liegen diese? Wo sind die gespeicehrt?

Das ist mein Kenntnisstand:

- Profile speichert ein SWX-File unter einer festgelegten Nomenklatur in die Datenbank (meist die eindeutige ID/ zählende Nummer)
- Unter diesem Namen wird die Datei auch in das Workcenter "geöffnet"/"geladen". Mehre Dateien mit gleichem Namen sind auf Windowsfilesystem nicht möglich.
- Wenn Du aus einer (lokalen)-Windowsbibliothek (das setzte ich jetzt mal voraus) Normteile verbaust, dann will Profile natürlich die Profile-Teile und Profile-Dokumente neu anlegen.
Es macht keinen Sinn zu versuchen die Normteile vom speichern in der Datenbank auszuklammern. Deshlab verfahren wir, wie bereits oben erwähnt (1 Teilestamm + Spezifikation + CAD-Modell...)

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ...
-----------------------------------------------------------------
Brot kann schimmeln ... und was kannst Du?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrich G.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ulrich G. an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrich G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrich G.

Beiträge: 50
Registriert: 22.09.2003

SW 2008 SP3.1

erstellt am: 28. Okt. 2008 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir haben PWNorm im Einsatz, die Datenbank kann man lokal oder serverbasierend installieren. Wir haben uns für Server entschieden, wenn der Normteilpflege. Dort liegen auch die SolidWorks-Modelle der Normteilbibliothek und werden von dort in die Baugruppe eingefügt.

Wir wollen die Normteile natürlich auch verwalten, die wichtigsten auf einmal, alle anderen bei der ersten Verwendung. Auch Werknormteile wollen wir in die Normteilbibliothek später noch integrieren.

Mein Problem ist nun, wie ich weiterhin mit der Normteilbibliothek arbeiten kann... mit SolidWorks-Biblotheken muss es doch das gleiche Problem geben. Es ist nun mal viel einfacher ein Teil aus einer Normteilbibliothek in eine Baugruppe einzufügen, als es aus Pro.File zu laden und einzubauen. Insbesonders, da unsere Normteilbibliothek auch ganze Schraubverbindungen erzeugen kann.
Ich befürchte einen großen Performanceverlust.......

Aber wenn es sein muss, verzichten wir lieber auf das Verwalten von Normteilen mit Pro.File als auf unsere Normteilbibliothek. Nur wie kann ich Pro.File davon abzuhalten, Normteile einzuchecken?

[Diese Nachricht wurde von Ulrich G. am 28. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte



Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

Beiträge: 2125
Registriert: 09.02.2004

erstellt am: 28. Okt. 2008 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulrich G. 10 Unities + Antwort hilfreich

O.K. jetzt ist das Problem klar.

Eure und die SWX-Bibliothek haben beide das gleiche Problem; sie werden als neue Teile erkannt. (Aus meiner Sicht ist das i.O. und ich würde auf diese Biblitotheken verzichten, wiedermal: siehe oben. Die Stücklistenableitung ins Profile ist dann auch nicht ohne Nacharbeit syncron und wenn dann noch geBIZtalkt wird, ne ne ne).
O.K. willst Du nicht.

Ich könnte mir vorstellen, eine Dateieigenschaft in der Vorlage für Normteile einzufügen, die Profile auslesen kann und dann entscheidet ob importiert wird oder nicht. Das ist dann aber glaube ich eine Sonderprogrammierung.
Aber nochmal, wieso pflegt ihr die Bibliotheken nicht auch im Profile? (Ich kenne euer Programm nicht, und es hat bestimmt Vorteile, ... aber ??)

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ...
-----------------------------------------------------------------
Brot kann schimmeln ... und was kannst Du?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin L
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Martin L an!   Senden Sie eine Private Message an Martin L  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin L

Beiträge: 266
Registriert: 19.02.2002

IntelCore2 2,4GHz; 3GB RAM;
NVIDIA Quatro FX4000;
WinXP SP2

erstellt am: 28. Okt. 2008 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulrich G. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ulrich,

da wir ja anscheinend eine ähnliche Arbeitsumgebung haben möchte ich Dir gerne mitteilen, dass wir sehrwohl mit OLD_REF arbeiten.
Wir könnnen bestätigen, dass diese Arbeitsweise nicht gerade von ProCAD favorisiert wird. Auf der anderen Seite erwarten wir aber auch, dass die volle CAD-Funktionalität erhalten bleibt. Daher möchten wir (und Ihr wahrscheinlich auch) nicht auf die schöne SW-Bibliothek bzw. die damit verbundenen Funktionen verzichten. Bisher klappt es auf jeden Fall bei uns ganz gut, für weitere Fragen / Austausch stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruss Martin

------------------
SolidWorks 2006, SP5.0 / SolidEdge V15, SP 14
ProFile V8.1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrich G.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ulrich G. an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrich G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrich G.

Beiträge: 50
Registriert: 22.09.2003

SW 2008 SP3.1

erstellt am: 29. Okt. 2008 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Teddi, Hallo Martin,

Ich glaube dann brauchen wir eine OLD_REF-Funktion nur für Bibliotheksteile, die nicht nur den Dateiname auswertet, sondern vielleicht auch eine entsprechende Dateieigenschaft.

Dass PROCAD da noch nicht von selbst drauf gekommen ist.... mal sehen was die Hotline dazu sagt.

Vielen Dank erst mal für euere Hilfe

[Diese Nachricht wurde von Ulrich G. am 29. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz