Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  BKS Lisp funktioniert in ACAD 2022 nicht mehr

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  BKS Lisp funktioniert in ACAD 2022 nicht mehr (498 mal gelesen)
ositodepeluche
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ositodepeluche an!   Senden Sie eine Private Message an ositodepeluche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ositodepeluche

Beiträge: 8
Registriert: 07.05.2021

erstellt am: 14. Nov. 2022 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen
Ich brauche seit einiger Zeit eine Lisp um ein BKS von vertikalen Profilen zu erstellen Bis und mit AutoCAD 2021 funktioniert die Lisp einwandfrei.

Code:

(command "bks" "welt")
(command "_plan" "a")
(setq p1xyz (getpoint "\nUrsprung definieren:")
      p2xyz (getpoint "\nEndpunkt Profil angeben:")
)
(setq p1 (list (atof(rtos(car p1xyz)2 2)) (atof(rtos(cadr p1xyz)2 2)) 0.0))
(setq p2 (list (atof(rtos(car p2xyz)2 2)) (atof(rtos(cadr p2xyz)2 2)) 0.0))
(setq radius1 (angle p1 p2)
      radius1 (+ radius1 (/ pi 2))
  p3 (polar p2 radius1 100)
)
(command "bks" "_3P" p1 p2 p3)
(command "bks" "x" "90")
(command "_plan" "a")
(command "bks" "en" "sp" pause)

Bei meinem Kumpel mit AutoCAD 2022 funktioniert die Lisp aber nicht mehr. Kann mich jemand auf die Spur bringen. Habe den ganzen Tag versucht und gegoogelt aber ich komme einfach nicht drauf.
Besten Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 15. Nov. 2022 02:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ositodepeluche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

>>"Bei meinem Kumpel mit AutoCAD 2022 funktioniert die Lisp aber nicht mehr"
Teste zunächst mal selbst mit derselben Datei und denselben Klickpunkten!?


>>"Kann mich jemand auf die Spur bringen."
An ACAD2022 liegt es sicher nicht, deine Zeilen berücksichtigen aber nicht den (evtl. eingeschalteten) fortlaufenden Objektfang,
ein Mangel im Code. Wenn du via (command Punktangaben machst (egal wie), dann sende vorher ein "kein"
oder aber sorge am Anfang dafür das osnapcoord auf 1 steht

>>"Habe den ganzen Tag versucht und gegoogelt aber ich komme einfach nicht drauf."
Leider hast du auch nicht geschrieben ob du selbst den 2022 Test gemacht hast (bei ihm, mit seiner Datei, mit seinen Klicks)
und auch nicht WAS/WO fehl-schlägt.

Ohne das Problem zu kennen fällt eine "Lösung" immer schwer.
also: CMDECHO=1, ausführen, [F2] drücken und schauen wo es hakt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 823
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 15. Nov. 2022 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ositodepeluche 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ositodepeluche:
Bei meinem Kumpel mit AutoCAD 2022 funktioniert die Lisp aber nicht mehr.

Um cadffms Beitrag zu präzisieren: Das Lisp wird ganz sicher noch funktionieren, denn AutoCAD 2022 hat ja einen Lisp-Interpreter an Bord. Vermutlich - aber das hast Du nicht mitgeteilt - ist das Ergebnis des Lispprogramms bei Deinem Kumpel aber anders als bei Dir, oder es bricht wg einer Fehlermeldung ab. Wir wissen aber nicht, was das Programm bezwecken soll, welche Eingaben gemacht werden, ob ein Fehler auftritt, oder was bei Deinem Kumpel dann anders läuft.

Niemand hier hat eine so gut funktionierende Kristallkugel. Ein bißchen mehr Info musst Du also schon liefern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ositodepeluche
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ositodepeluche an!   Senden Sie eine Private Message an ositodepeluche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ositodepeluche

Beiträge: 8
Registriert: 07.05.2021

erstellt am: 20. Nov. 2022 22:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry für die späte Rückmeldung. Es war natürlich osnapcoord der nicht auf 1 geschaltet war. Bei uns wird der schon in der acad.lsp auf 1 gestellt, weil wir mit dem Tachymeter direkt einmessen. Darum ist mir das bisher nicht aufgefallen. Danke für eure Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz