Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Icons für Werkzeugleiste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Icons für Werkzeugleiste (2581 mal gelesen)
Danillo
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Danillo an!   Senden Sie eine Private Message an Danillo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Danillo

Beiträge: 238
Registriert: 12.11.2003

Windows 11 - AutoCAD 2023

erstellt am: 01. Mai. 2022 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
bei den Icons, welche AutoCAD in den Werkzeugleisten oder Ribbons darstellt, gibt es ja grundsätzlich die Möglichkeit diese als "kleines Bild" oder "großes Bild" zu bearbeiten, wobei einmal die Auflösung 16x16 Pixel und einmal 32x32 Pixel sein müsste.

Leider gelingt es mir nicht, die Icons in der größeren Auflösung mit dem Editor von AutoCAD zu bearbeiten. Gibt es da eine Einstellung, um auf die größere Auflösung zu kommen oder gibt es ein anderes Programm und die Icons zu bearbeiten?

Viele Grüße
Daniel

------------------
Windows 10 - AutoCAD 2017

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21594
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 02. Mai. 2022 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Danillo 10 Unities + Antwort hilfreich

BMP Dateien!? Paint oder praktisch jedes andere Grafikprogramm.

Beispiel für ein 16x16
Öffnen in Paint, STRG+W eingeben um die Größe zu ändern (oder auch Start|Bild - Größe ändern)
und die Pixel auf 32 stellen. https://support.microsoft.com/de-de/windows/hilfe-in-paint-d62e155a-1775-6da4-0862-62a3e9e5a511

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Danillo
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Danillo an!   Senden Sie eine Private Message an Danillo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Danillo

Beiträge: 238
Registriert: 12.11.2003

Windows 11 - AutoCAD 2023

erstellt am: 03. Mai. 2022 00:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cadffm,
danke für den Hinweis. Kannst du mir noch sagen, wovon es abhängt, ob ACAD die 16x16 oder 32x32 Pixel-Icons verwendet?

Viele Grüße
Daniel

------------------
Windows 10 - AutoCAD 2017

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21594
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 03. Mai. 2022 00:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Danillo 10 Unities + Antwort hilfreich

Huch, da hast du mich aber überrascht.
Du sprichst von 16x16/32x32 und der Bearbeitung im ABI
und kennst den "Sinn&Zweck" überhaupt nicht? Vom selbsterklärenden Part das es um GROSSE/kleine Symbole geht abgesehen.
Das kam überraschend für mich 

Dein Titel war "Icons für Werkzeugleiste" und danach steht geschrieben "bei den Icons, welche AutoCAD in den Werkzeugleisten oder Ribbons darstellt,"
und da bleibe ich zunächst auch - bei den WerkzeugKÄSTEN.

Befehl OPTIONEN, Anzeige | Fensterelemente -> Große Schaltflächen für Werkzeugkästen verwenden

Nun zum anderen: >>"welche AutoCAD in den Werkzeugleisten oder Ribbons darstellt,"
Die Schaltflächengröße (16/32) in der Multifunktionsleiste gibt man direkt in der Definition
des Werkzeuges in der Gruppe an, welches einer Registerkarte zugeordnet wird, die man sich dann anzeigen lässt.
(ABI, Multifunktionsleiste, Gruppen | wähle ein Werkzeug in einer Gruppe aus und schau in den Eigenschaften nach "Schaltflächenstil")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Danillo
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Danillo an!   Senden Sie eine Private Message an Danillo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Danillo

Beiträge: 238
Registriert: 12.11.2003

Windows 11 - AutoCAD 2023

erstellt am: 09. Mai. 2022 00:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cadffm,
ja, da hast du mich durchschaut: hatte keine Ahnung. Dachte, es hätte etwas mit der Bildschirmauflösung zu tun...
Beim Ausprobieren wurde mir klar, dass nur die kleinen Symbole praxistauglich sind: die anderen brauche ja viel zu viel Platz!

Danke für deine Erklärungen!

Viele Grüße
Daniel

------------------
Windows 10 - AutoCAD 2017

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21594
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 09. Mai. 2022 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Danillo 10 Unities + Antwort hilfreich

Sag das mal dem mit der 4K Auflösung oder dem Augenleiden, die finden die großen Symbole oft besser wie die kleinen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Luke600
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Luke600 an!   Senden Sie eine Private Message an Luke600  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Luke600

Beiträge: 22
Registriert: 29.09.2021

erstellt am: 17. Mai. 2022 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Danillo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich würde mich da einklinken, habe div. Standardbefehle geändert, zb. Konstr. Linie mit ganzem Abstand als Standardsetting, bzw. einen Kreis mit Durchmesser statt Kreis mit Radius. Leider aber sehen die Symbole bescheiden aus, da diese nur 16x16 für die Untermenüs sind, aber wenn man sie als Bild groß (wäre 32x32) verwendet, sind sie groß gezogen und derartig unscharf, das tut meinen Augen weh  mit Pain aufblasen bringt nichts kommt aufs gleiche raus. kennt jemand eine Download Möglichkeit für die Icons? ich finde nichts...

danke

LG Lukas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Danillo
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Danillo an!   Senden Sie eine Private Message an Danillo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Danillo

Beiträge: 238
Registriert: 12.11.2003

Windows 11 - AutoCAD 2023

erstellt am: 06. Jun. 2022 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kote_GR.zip

 
Hallo Leute,
ich muss sagen, dass ich die Strategie der Icons noch immer nicht durchblickt habe:

Irgendwie scheint es eine Möglichkeit zu geben, dass man "hochaufgelöste" 32x32 Icons auch als sogenannte kleine Bilder 16x16 verwendet und dafür eine schärfere Grafik bekommt (siehe dazu BMP-Datei im Anhang).
In anderen Fällen weigert sich AutoCAD aber 32x32 Icons als kleines Icon darzustellen, was zur Darstellung von einem Ersatzsymbol führt. Beim Betrachten der originalen AutoCAD-Symbole scheint mir aber, dass diese die bessere Auflösung haben, als die selbst gezeichneten.

Weiters verstehe ich nicht, warum man in der CUI zwar die gewünschte bmp-Datei für das kleine und große Icon angeben kann, AutoCAD aber die Daten doch aus einem anderen Speicher (wo alle Symbole abgelegt sind) aufruft. Das Ändern der BMP-Datei führt folglich nicht dazu, dass beim nächsten Neustart von AutoCAD das neue Symbol geladen wird.

Ich lege die ICONs meiner Werkzeugleisten im Support-Verzeichnis von AuotCAD unter /Icons ab. Dachte immer, das sei der richtige Ort, bin mir aber aufgrund des oben beschriebenen Verhaltens nicht mehr sicher.

Kann mir jemand sagen, wo ich Detail-Informationen zu diesem Thema finden kann bzw. wie man sich hier zwischen CUI, großen und kleinen Icons und der altem, herkömmlichen Menü-File .mnu richtig organisiert?

Danke und beste Grüße
Daniel

------------------
Windows 10 - AutoCAD 2017

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Temuedschin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Temuedschin an!   Senden Sie eine Private Message an Temuedschin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Temuedschin

Beiträge: 46
Registriert: 15.08.2018

AutoCAD 2023 / Windows 11

erstellt am: 02. Aug. 2022 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Danillo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe dies über eine partielle CUIX mit der dazu gehörenden DLL Datei für Icons gelöst.
DLL Dateien werden für CUIX / MNU Dateien von AutoCAD schon ewig unterstützt.
Bei den Icons für die DLL Datei kannst du jede Bildgröße verwenden.
Ich nutze zb. 256x256, somit auch kein Augenkrebs beim editieren bzw. erstellen der Bilder.

Als Beispiel kleiner Ausschnitt meiner Ribbon mit den 256x256 Bildern.

https://bilderupload.org/bild/4d7060013-unbenannt

[Diese Nachricht wurde von Temuedschin am 02. Aug. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Danillo
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Danillo an!   Senden Sie eine Private Message an Danillo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Danillo

Beiträge: 238
Registriert: 12.11.2003

Windows 11 - AutoCAD 2023

erstellt am: 02. Aug. 2022 22:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Temuedschin,
danke für dein Input: leider habe ich keine Ahnung wie man in dll-Dateien Icons verwaltet und wie man einer CUIX erklärt, welche die dazugehörende DLL-Datei ist. Kannst du mir einen Tipp geben, wo ich mir das Durchlesen kann? Deine Icons sind auf alle Fälle super! So würde ich es mir vorstellen.

Danke und viele Grüße
Daniel

------------------
Windows 10 - AutoCAD 2017

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21594
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 03. Aug. 2022 00:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Danillo 10 Unities + Antwort hilfreich


Auch wenn dir  Temuedschin hoffentlich noch antwortet:

>>"leider habe ich keine Ahnung wie man in dll-Dateien Icons verwaltet"
Google <dll erstellen bilder>

>>"und wie man einer CUIX erklärt, welche die dazugehörende DLL-Datei ist."
Du nimmst denselben Dateinamen wie für die Cuix, legst die dll in denselben Ordner = Acad kapiert es.

Und in der Cuix dann die Bildangabe ohne Dateinamenerweiterung

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Temuedschin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Temuedschin an!   Senden Sie eine Private Message an Temuedschin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Temuedschin

Beiträge: 46
Registriert: 15.08.2018

AutoCAD 2023 / Windows 11

erstellt am: 03. Aug. 2022 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Danillo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich nutze folgende Programme dazu:

a.) Bild- oder Iconeditor deiner Wahl

b.) "XnConvert" um Bilddateien in ICO Dateien zu konvertieren

c.) "ICL-Icon Extractor" zum Erstellen der DLL Datei
(wichtig: "Speichern unter" -> "Dateityp" -> "32bit dll")

d.) CUIX und DLL Datei müssen den selben Namen haben

e.) eventuell in den AutoCAD Optionen den Speicherort der CUIX und DLL Datei unter "Dateien" -> "Suchpfad für Support-Datei" hinzufügen

f.) beim AutoCAD Befehlseditor (ABI) bei kleines Bild und großes Bild den Namen des Icons eintragen (ohne Dateiendung!!!)
https://bilderupload.org/bild/714310563-screenshot


XnConvert und ICL-Icon Extractor können unter einmal ganze Verzeichnisse verarbeiten.
Somit sparst du dir extrem viel Zeit.

Hier noch ein Screenshot wie die zwei Programme miteinander arbeiten.
(Speicherordner ist von dir anzugeben)

https://bilderupload.org/bild/55a910097-unbenannt


Aus meiner Erfahrung ist es egal, ob du 64x64, 128x128 oder 256x256 Bilder nimmst. AutoCAD zeigt bei mir keine Performance Probleme, wenn die DLL 5 MB oder 25 MB hat.
Sollte AutoCAD jemals hochauflösende Icons verwenden hast du schon vorgesorgt. Außerdem gibt es 1000de Internetseiten bei denen du ICO Dateien herunterladen kannst.

[Diese Nachricht wurde von Temuedschin am 03. Aug. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Danillo
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Danillo an!   Senden Sie eine Private Message an Danillo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Danillo

Beiträge: 238
Registriert: 12.11.2003

Windows 11 - AutoCAD 2023

erstellt am: 04. Aug. 2022 00:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Experten,
danke für die ausführliche Erklärung. Werde diese Tipps sehr gerne am Wochenende ausprobieren!

Viele Grüße
Daniel

------------------
Windows 10 - AutoCAD 2017

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Temuedschin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Temuedschin an!   Senden Sie eine Private Message an Temuedschin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Temuedschin

Beiträge: 46
Registriert: 15.08.2018

AutoCAD 2023 / Windows 11

erstellt am: 27. Okt. 2022 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Danillo 10 Unities + Antwort hilfreich

Gibt es im ABI Editor die Möglichkeit, sobald man auf einem Drop-Drown Menü draufklickt der gezeigte Befehl ausgeführt wird und erst beim Drücken des Pfeils daneben sich das Drop-Down Menü öffnet?

Konnte im ABI bei Drop-Down Eigenschaften nur dies finden - merke jedoch keinerlei Auswirkungen.


Danke.

[Diese Nachricht wurde von Temuedschin am 27. Okt. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21594
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 27. Okt. 2022 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Danillo 10 Unities + Antwort hilfreich


DropDown_Prime-Share.JPG

 
Wenn ich es recht verstanden habe: Ja

Multifunktionsleiste/Gruppen/DropDown
Verhalten: TEILEN

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Temuedschin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Temuedschin an!   Senden Sie eine Private Message an Temuedschin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Temuedschin

Beiträge: 46
Registriert: 15.08.2018

AutoCAD 2023 / Windows 11

erstellt am: 28. Okt. 2022 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Danillo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Multifunktionsleiste/Gruppen/DropDown
Verhalten: TEILEN

Danke.
TEILEN MIT LETZEN war es.
Nur TEILEN zeigte bei mir das Icon nicht mehr.

[Diese Nachricht wurde von Temuedschin am 28. Okt. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21594
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 28. Okt. 2022 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Danillo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Temuedschin:
TEILEN MIT LETZEN war es.

Wenn du die zuletzt gewählte Schaltfäche dort haben willst: Ja

Zitat:
Nur TEILEN zeigte bei mir das Icon nicht mehr.

Du hast wohl keinen Primärbefehl definiert

Wäre dann so:
Angenommen es geht um drei Schaltflächen gesamt, dann lege ich meinen Primärbefehl fest
und darunter sind dann nur noch 2 Schaltflächen.
Insgesamt habe ich also 3, davon bleibt aber immer die eine/erste/primäre sichtbar.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Temuedschin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Temuedschin an!   Senden Sie eine Private Message an Temuedschin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Temuedschin

Beiträge: 46
Registriert: 15.08.2018

AutoCAD 2023 / Windows 11

erstellt am: 30. Okt. 2022 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Danillo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadffm:

Du hast wohl keinen Primärbefehl definiert

Wäre dann so:
Angenommen es geht um drei Schaltflächen gesamt, dann lege ich meinen Primärbefehl fest
und darunter sind dann nur noch 2 Schaltflächen.
Insgesamt habe ich also 3, davon bleibt aber immer die eine/erste/primäre sichtbar.


Danke für den Tip. Werde testen, welche Variante für mich zeit- bzw. klicksparender ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Temuedschin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Temuedschin an!   Senden Sie eine Private Message an Temuedschin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Temuedschin

Beiträge: 46
Registriert: 15.08.2018

AutoCAD 2023 / Windows 11

erstellt am: 11. Nov. 2022 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Danillo 10 Unities + Antwort hilfreich

entweder stehe ich komplett auf der Leitung, aber...

wenn ich einen neuen Befehl im ABI erstelle ^C^C(C:STA_LAY_SET_NUL) wird der aktive Befehl mit ^C^C zwar beendet, jedoch wieder neu aufgerufen. Erst danach folgt STA_LAY_SET_NUL.

z.b. bei aktiven Linie-Befehl:

Code:
Befehl: _line
Ersten Punkt angeben:
Nächsten Punkt angeben oder [Zurück]:
Nächsten Punkt angeben oder [Zurück]:
Nächsten Punkt angeben oder [Schließen/Zurück]: *Abbruch*
Befehl:
Befehl:
LINIE
Ersten Punkt angeben:
Nächsten Punkt angeben oder [Zurück]:
Befehl: (C:STA_LAY_SET_NUL)

z.b. bei aktiven Kreis-Befehl wird STA_LAY_SET_NUL nicht mal aufgerufen:

Code:
Befehl: _circle
Mittelpunkt für Kreis angeben oder [3P/2P/Ttr (Tangente Tangente Radius)]:
Radius für Kreis angeben oder [Durchmesser]: *Abbruch*
Befehl:
Befehl:
KREIS
Mittelpunkt für Kreis angeben oder [3P/2P/Ttr (Tangente Tangente Radius)]:
Punkt oder Optionstitel wird benötigt.

Irgendwie verursacht ^C^C zwar einen Abbruch, jedoch auch einen Neustart des letzten aktuellen Befehls.
Habe es auch mit einem Dripple ^C^C^C versucht, jedoch ohne Erfolg.

Code:
(DEFUN C:STA_LAY_SET_NUL (/)
;     (startErrorHandler
;   "ERROR_HANDLER"
;   'T
;   '(("cmdecho" . 0)("filedia" . 0))
;     )

(princ "\nSchalte Layer <<0>> aktuell: ")
(command "_-LAYER" "_THAW" "0" "_SET" "0" "_ON" "0" "_UNLOCK" "0" "")
(command "_CECOLOR" "bylayer")
(command "_CELTYPE" "bylayer")
(command "_CELWEIGHT" "-1")
(command "_CETRANSPARENCY" "-1")

; (endErrorHandler)
(princ)
)


[Diese Nachricht wurde von Temuedschin am 11. Nov. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21594
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 11. Nov. 2022 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Danillo 10 Unities + Antwort hilfreich

[EDITIERT 11:54]


hi,

Was hat das mit "Icons für Werkzeugleiste" zutun?

und zum Thema: Schließe alle AutoCAD Instanzen, öffne AutoCAD erneut.
Teste deine Funktion C:STA_LAY_SET_NUL (so wie du es im Forum gepostet hast),
teste STA_LAY_SET_NUL durch Eingabe von STA_LAY_SET_NUL<enter>

Funktioniert das?
Teste deinen Button erneut, funktioniert das?

Falls nicht: Schreibe das Makro neu, markiere das Alte per STRG+A und schreibe es neu.
Teste deinen Button erneut, funktioniert das?

Ich sehe keinen Fehler, es liegt also nicht an den hier gezeigten Daten  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Temuedschin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Temuedschin an!   Senden Sie eine Private Message an Temuedschin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Temuedschin

Beiträge: 46
Registriert: 15.08.2018

AutoCAD 2023 / Windows 11

erstellt am: 11. Nov. 2022 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Danillo 10 Unities + Antwort hilfreich

sorry wollte für dieses banale Problem keinen extra Thread öffnen.

Es lag am erstellten Befehl/Button im ABI.
Alten Befehl gelöscht - neuen Befehl mit ^C^CSTA_LAY_SET_NUL erstellt - Button funktioniert.

Keine Ahnung woher der Fehler kam - vielleicht durch "duplizieren" und ändern des neuen Befehls/Button - anstatt gleich einen "neuen Befehl" zu erstellen.

Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21594
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 11. Nov. 2022 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Danillo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Temuedschin:
vielleicht durch "duplizieren" und ändern des neuen Befehls/Button

Nein, auf keinen Fall davon - der Vorgang funktioniert ohne Probleme.

Was auch immer es war, Schwamm drüber und weiter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Danillo
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Danillo an!   Senden Sie eine Private Message an Danillo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Danillo

Beiträge: 238
Registriert: 12.11.2003

Windows 11 - AutoCAD 2023

erstellt am: 26. Mrz. 2023 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
ich habe nun mal ein bisschen mit den Icons experimentiert und wie beschrieben eine dll-Datei erzeugt, die den gleichen Namen wie meine CUI trägt. Mit dem Programm IconLover kann ich diese z.B. auch bearbeiten und in der DLL-Datei neue Icons erzeugen.

Mein Problem ist, dass mir AutoCAD im CUI-Editor aber trotzdem nicht diese Icons anzeigt. Im oberen Bereich des rechten Fensters sehe ich sämtliche Icons, die für die Zuweisung zum Befehl angeboten werden. Einerseits sind es viel mehr als ich in meiner Datei erzeugt habe, andererseits finde ich die am Ende gezeichneten Icons nicht. Kurzum, AutoCAD greift nicht auf die DLL zu, sondern auf irgendeine andere Datei.
Habt ihr eine Ahnung, um welche Datei es sich handelt und wie ich AutoCAD dazu bringe nur meine Icons zur Wahl anzubieten?

Danke und viele Grüße
Daniel

------------------
Windows 11 - AutoCAD Civil 3D 2023

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21594
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 26. Mrz. 2023 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Danillo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich sitze nicht am PC, aber damit du weiter motiviert selbst nachschaust:

1. Ja, die AutoCAD Programmoberfläche und der ABI-Dialog stellt (unter bestimmten Umständen) einige Dinge unterschiedlich dar  zB. auch die Icons.


2. Icons können:
   Im Icons Ordner liegen, in einer CUIX enthalten sein oder in einer DLL eingebunden sein.
{Edit: Früher auch noch: In irgendeinem Supportorder, ob das heute noch so ist - ungetestet}

Schau also als erstes in den CUIX Dateien nach, einfach mit deinem ZIP Programm öffben oder entpacken.

Es gibt auch den IconOrdner (Optionen/Dateien/..Ordner für..)
aber das wüßtest du ja dann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Danillo
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Danillo an!   Senden Sie eine Private Message an Danillo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Danillo

Beiträge: 238
Registriert: 12.11.2003

Windows 11 - AutoCAD 2023

erstellt am: 27. Mrz. 2023 00:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cadffm,
danke für den interessanten Hinweis. In der cuix habe ich tatsächlich die Icons gefunden!

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie bekomme ich die dort gespeicherten Icons raus, damit AutoCAD die gleichnamige dll-Datei liest?
Oder wie kann ich die in der cuix gespeicherten Icons mit extern erstellen Icons updaten? Mittels Zip die Datei wieder packen?

Das Thema scheint ja wirklich komplex zu sein: Unter Optionen/Dateien kann man ja die Hauptanpassungsdatei (z.B. acad.cuix) und die Unternehmens-Anpassungsdatei festlegen. Auf der anderen Seite kann man über abi (_cui) die Benutzeroberfläche anpassen. Hier kann man eine Anpassungsdatei "öffnen". Haben beide Vorgehensweisen (Unternehmens-Anpassungdatei und über Öffnen im Abi) den gleichen Effekt?

Offensichtlich werden sämtliche verfügbaren Symbole, also jene der acad.cuix und der persönlichen Anpassungsdatei für die Zuweisung an die Befehle angeboten. Vielleicht wäre dann folgendes Vorgehen ratsam: zuerst alle Anpassungsdateien "unloaden", dann nur die eigene Anpassungsdatei öffnen und konfigurieren und dann erst die Überlagerung im AutoCAD aktivieren? Habe es ausprobiert: "zumindest" hat man dann nur noch die eigenen Icons zur Verfügung.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass es früher (viel früher) mit den mnu-Dateien einfacher war...

Beste Grüße


------------------
Windows 11 - AutoCAD Civil 3D 2023

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21594
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 27. Mrz. 2023 00:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Danillo 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Jetzt stellt sich mir die Frage, wie bekomme ich die dort gespeicherten Icons raus, damit AutoCAD die gleichnamige dll-Datei liest?
>>Oder wie kann ich die in der cuix gespeicherten Icons mit extern erstellen Icons updaten? Mittels Zip die Datei wieder packen?
JA!

>>"Das Thema scheint ja wirklich komplex zu sein: Unter Optionen/Dateien kann man ja die Hauptanpassungsdatei (z.B. acad.cuix) und die Unternehmens-Anpassungsdatei festlegen."
Ja, da zeigt man welche Haupt und welche Unternehmens-Cuix geladen werden soll.

>>"Auf der anderen Seite kann man über abi (_cui) die Benutzeroberfläche anpassen."
>>"Hier kann man eine Anpassungsdatei "öffnen".
Richtig.

>>"Haben beide Vorgehensweisen (Unternehmens-Anpassungdatei und über Öffnen im Abi) den gleichen Effekt?"
???
Was hat das miteinander zutun?
Du kannst im ABI Dialog nicht festlegen welche Datei die Haupt- oder die Unterenehmens-CUIX sein soll,
die "Vorgehensweisen" haben also praktisch keine Gemeinsamkeiten, dahewwr verstehe ich die Frage nicht, aber die Antwort ist dennoch möglich: Nein!

>>"Offensichtlich werden sämtliche verfügbaren Symbole, also jene der acad.cuix
Die hat eigentlich keine Icons, wenn doch, dann geschah das zuvor durch eine Benutzeranpassung
Die original acad.cuix Inhalte beziehen die Icons alle aus (andersnamiger) .dll

>>"und der persönlichen Anpassungsdatei für die Zuweisung an die Befehle angeboten."
bzw. .DLL und dem erwähnten Support-Pfad für Icons.


>>"Vielleicht wäre dann folgendes Vorgehen ratsam:"
Ratsam im Falle von WAS?


>>" Habe es ausprobiert: "zumindest" hat man dann nur noch die eigenen Icons zur Verfügung."
Was bisher nie eine Frage war!?

>>"Ich werde das Gefühl nicht los, dass es früher (viel früher) mit den mnu-Dateien einfacher war..."
Jetzt müßte man zwar eigentlich konkretisieren WAS genau damit gemeint war, aber ich sage mal:
Nein, war es nicht. Allerdings gab es früher nicht die Möglichkeit Icons in der Menüdatei zu speichern, also hast du doch irgendwie recht.
Diese Möglichkeit ist aber SUPER! meiner Meinung nach.
Früher fehlte auch der Gui-Editor (ABI) zum anpassen der Menüdateien, also fallen auch alle "Probleme" bzw. Stolpersteine des Gui-Editors weg.
Okay, "Einfacher" trifft es wohl dann doch sehr genau    Du könntest ja die Anpassunge auch direkt im xml Schema einer Cuix mit dem Texteditor schreiben (Quautsch).
Je nachdem was du in der Anwendungsdatei alles speichern möchtest, kannst du ja auch heute noch eine MNU pflegen wenn dir das lieber ist.

-

Was wirklich die Pest ist, ist das man im ABI Dialog nicht direkt sehen kann ob auf eine externe .bmp oder auf eine in der .cuix eingebettete .bmp zugegriffen wird 
das sieht man nur über den CUI-Editor Bild-Manager (über den du auch Bilder einbetten oder wieder löschen kannst - also das was du jetzt auf dem .Zip-Hack Weg gemacht hast)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Danillo
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Danillo an!   Senden Sie eine Private Message an Danillo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Danillo

Beiträge: 238
Registriert: 12.11.2003

Windows 11 - AutoCAD 2023

erstellt am: 27. Mrz. 2023 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cadffm,
meine etwas unpräzise formulierten Fragen sind auf mein dürftiges Wissen zurückzuführen:
Es wird so sein, dass in der ACAD.cuix keine Icons gespeichert sind, aber dennoch scheinen sie zusammen mit den Icons aus der anderen geöffneten cuix-Datei im Fenster der Benutzeroberfläche auf.

Mein Ziel ist es Werkzeugkästen bzw. Ribbons zu haben, über welche ich meine Lisp-Programme aufrufen kann. Die Haupt-Anpassungsdatei ist dabei je nach verwendeter AutoCAD-Version die acad.cuix oder die von Civil3d oder welche auch immer. Ich dachte, ich könnte dann meine persönliche cuix als Unternehmens-Anpassungsdatei dazu laden, aber das klappt nicht. Deshalb öffne ich die Anpassung der Benutzeroberfläche (abi) und öffne dort meine cuix mittels Öffnen. Ich weiß nicht, ob das der richtige Weg ist, aber am Ende stehen mir meine Werkzugkästen und Ribbons zur Verfügung. Dann würde es ja auch noch "partielle Anpassungsdateien" geben, ich weiß aber weder wie man sie erzeugt noch ob sie für meine Aufgabenstellung sinnvoller wären.

Um Ordnung zu schaffen, würde ich deshalb vorübergehen nu meine Anpassungsdatei als Haupt-Anpassungsdatei laden, die Befehle und Icons richtig zuweisen, und dann wiederum die Acad.cuix als Haupt-Anpassungsdatei laden und meine über abi dazu.

Jetzt hätte ich aber noch eine Frage: nachdem mal als AutoCAD-User eher mit AutoCAD als mit Gimp oder Paint vertraut ist, frage ich mich, ob man die Icons nicht über AutoCAD zeichnen könnte und dann als bmp-Datei abspeichern könnte. Dann könnte man Symmetrieachsen und sonstige Einteilungen der Icons so gestalten, wie man es in AutoCAD gewöhnt ist. Sinnvoll oder ungeschickt? Und welche Auflösung ist bei den Icons sinnvoll? 48x48?

Danke!

------------------
Windows 11 - AutoCAD Civil 3D 2023

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Danillo
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Danillo an!   Senden Sie eine Private Message an Danillo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Danillo

Beiträge: 238
Registriert: 12.11.2003

Windows 11 - AutoCAD 2023

erstellt am: 27. Mrz. 2023 23:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
leider gelingt es mir immer noch nicht die Icons ins AutoCAD zu bringen:
Ich habe nun ein paar Probeicons mit einer Auflösung von 48x48 als ico-Datei erstellt. Hintergrund farblos, in der Hoffnung, dass jener von AutoCAD übernommen wird.
Nun gelingt es mir leider nicht aus diesen ico-Dateien eine für AutoCAD lesbare Datei zu machen. Gibt es hierfür eine Freeware?
Speichere ich hingegen die ico-Dateien als bmp-Dateien ab, dann kann sich sie zwar im AutoCAD laden, aber der Hintergrund ist weiß.
Dann habe ich versucht, die ico-Dateien in eine dll-Datei zu speichern. Ich konnte nicht prüfen, ob das funktioniert hat. Ich habe versucht die dll-Datei mit dem ABI zu öffnen, was auch gelungen ist, leider wurden aber keine Icons gefunden. Habe dann die dll-Datei mit dem gleichen Namen abgespeichert, wie die cuix-Datei, aber leider auch keinen Effekt gesehen.

------------------
Windows 11 - AutoCAD Civil 3D 2023

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21594
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 28. Mrz. 2023 00:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Danillo 10 Unities + Antwort hilfreich

n´Abend

>aber dennoch scheinen sie zusammen mit den Icons aus der anderen geöffneten cuix-Datei im Fenster der Benutzeroberfläche auf.
aus den DLLs und den CUIX Dateien, ja.


>Ich dachte, ich könnte dann meine persönliche cuix als Unternehmens-Anpassungsdatei dazu laden, aber das klappt nicht.
Warum nicht? Was hält dich ab, bzw. was "klappt nicht"?

>"Deshalb öffne ich die Anpassung der Benutzeroberfläche (abi) und öffne dort meine cuix mittels Öffnen."
Aber "deine CUIX" ist doch schon fertig, warum öffnen, was willst du dort machen?

>"Ich weiß nicht, ob das der richtige Weg ist, aber am Ende stehen mir meine Werkzugkästen und Ribbons zur Verfügung."
Wenn du nicht sagst was du zwischen ÖFFNEN und AM ENDE machst, dann kann zumindest ich mir auch nix zusammenreimen,
zumal der Schritt für mich aktuell noch keinen Sinn ergibt, da ich meine das dieser eigentlich überflüssig sein müßte.
(Ich erkenne hier wohl noch nicht das Problem, deine detaillierte Beschreibung von Problem&aktueller Lösung wären da hilfreich)

>"Dann würde es ja auch noch "partielle Anpassungsdateien" geben, ich weiß aber weder wie man sie erzeugt noch ob sie für meine Aufgabenstellung sinnvoller wären."
1. Haupt-, Unternehmens- und Partielle CUIX Dateien für sich sind alle identisch und unterscheiden sich nicht,
  es wird nur mit den Inhalten unterschiedlich umgegangen. Hast du drei cuix Dateien, so könnte also jede Mal als Haupt-, Unternehmens-, partielle zur Haupt- oder zur Unternehmens.cuix dienen.
  (Sinnhaftigkeit ist ein anderes Thema, will nur sagen das diese Dateien sich zunächst technisch nicht unterscheiden müssen)
2. Haupt- und deren Partielle Cuix Dateien können vom Anwender angepasst/geändert werden (sofern die SchreibRechte im Dateisystem vorhanden sind)
  Eine Cuix welche als Unternehmens CUIX oder partiell dazu geladen ist, kann in dem Moment nicht vom Benutzer geändert werden.
  (Der Haupt/Unternehmens-cuix Eintrag kann für den User gesperrt werden, sollte zumindest auch heute noch so gehen, da schaue ich jetzt aber nicht nach)
  Auch die Ladereihenfolge ist damit festgelegt: Unternehmens+partiell,Haupt+partiell
 
 

>Um Ordnung zu schaffen, würde ich deshalb vorübergehen nu meine Anpassungsdatei als Haupt-Anpassungsdatei laden, die Befehle und Icons richtig zuweisen, und dann wiederum"
Klar, warum nicht.

> die Acad.cuix als Haupt-Anpassungsdatei laden und meine über abi dazu.
Kein Problem, wenn die ACAD/C3D die Haupt.cuix werden soll.

>Jetzt hätte ich aber noch eine Frage:
Da enthalte ich mich mal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Triple-S
Mitglied
Technischer Systemplaner ELT


Sehen Sie sich das Profil von Triple-S an!   Senden Sie eine Private Message an Triple-S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Triple-S

Beiträge: 17
Registriert: 17.11.2021

Windows 10
AutoCAD 2022, Linear, Revit

erstellt am: 28. Mrz. 2023 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Danillo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Danillo:
Speichere ich hingegen die ico-Dateien als bmp-Dateien ab, dann kann sich sie zwar im AutoCAD laden, aber der Hintergrund ist weiß.

BMP kennt keinen transparenten Hintergrund, das kann nur PNG (oder GIF, aber das mag AutoCAD wieder nicht).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1377
Registriert: 11.01.2006

WIN 10
ACAD 2022

erstellt am: 29. Mrz. 2023 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Danillo 10 Unities + Antwort hilfreich

Verwende für den Hinergrund die Farbe RGB:192,192,192
Ich weiß nicht wie das mal entstanden ist, aber es ist so

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21594
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 29. Mrz. 2023 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Danillo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andreas Kraus:
Verwende für den Hinergrund die Farbe RGB:192,192,192 Ich weiß nicht wie das mal entstanden ist, aber es ist so

Ich hoffe keinen Mist zu schreiben und einigermaßen bei der Wahrheit zu bleiben, aber extra nachsehen möchte ich dafür nicht:
192,192,192 war mal die Farbe für "transparent", um v2017 herum funktionierte das aber alles nicht mehr und man benötigte PNG,
einige Versionen später (2020?) funktionierte die 192,192,192er transparenz wieder.

Wie auch immer, deswegen 192,192,192 = Transparenz in BMPs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Danillo
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Danillo an!   Senden Sie eine Private Message an Danillo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Danillo

Beiträge: 238
Registriert: 12.11.2003

Windows 11 - AutoCAD 2023

erstellt am: 30. Mrz. 2023 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
danke für die Antwort.
Was ist euere Empfehlung für die Auflösung? Und was haltet ihr davon die Icons mit AutoCAD zu zeichnen (und dann als bmp zu drucken)?

------------------
Windows 11 - AutoCAD Civil 3D 2023

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Danillo
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Danillo an!   Senden Sie eine Private Message an Danillo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Danillo

Beiträge: 238
Registriert: 12.11.2003

Windows 11 - AutoCAD 2023

erstellt am: 30. Mrz. 2023 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich versuche nochmal mein Problem zu beschreiben: bei uns im Büro wird sowohl Acad als auch C3d verwendet. Je nach Arbeitsplatz ist die entsprechende cuix die Hauptanpassungsdatei.

Mein Ziel ist es, meine Lisp-Befehle auf diesen Systemen zur Verfügung zu stellen. Meine Befehle sind zum Teil in Werkzeugkästen bzw. vollständig in einem Ribbon angeordnet. Es gibt auch noch die Pulldown-Menüs, die aber nicht mehr verwendet werden. Die Benutzer sollten nach dem Laden meiner cuix frei sein, sich die Werkzeugkästen so anzuordnen, wie es für sie bequem ist. Veränderungen an den Werkzeugkästen selbst werden nicht vorgenommen.

Normalerweise starte ich das AutoCAD/C3d ganz normal, gebe den Befehl Abi ein, klicke oben im Fenster auf "Datei öffnen", lade somit meine cuix-Datei, schließe das Abi-Fenster und mein Ribbon ist eingefügt. Um an die Werkzeugkästen ran zu kommen, rufe ich einen über _-toolbar Namen des Werkzeugkasten, anzeigen auf und kann mir dann mit der rechter Maustaste auf diesen ersten Werkzeugkasten die andere anzeigen lassen. Die Anordnung überlasse ich dann meinem Mitarbeiter.

Also was ich zwischen Öffnen und "am Ende" mache, habe ich oben beschrieben. Die Frage ist nun, ob meine Vorgangsweise sinnvoll ist, oder ob das einfacher geht. Anders gefragt: wie bekommt ihr eure Werkzeugkästen und Ribbons auf den Bildschirm?

Wenn ich versuche meine Anpassungsdatei über Optionen/Unternehmensanpassungsdatei zu laden, bekomme ich die Fehlermeldung, dass das Laden nicht möglich ist, weil eine Anpassungsgruppe mit dem gleichen Namen bereits vorhanden ist (appmanager.cuix, featuredapps.cuix). Also müsste ich vermutlich diese Anpassungsgruppe aus meiner Cuix-Datei löschen.


------------------
Windows 11 - AutoCAD Civil 3D 2023

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1377
Registriert: 11.01.2006

WIN 10
ACAD 2022

erstellt am: 31. Mrz. 2023 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Danillo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Danillo,
ich arbeite auch schon lange mit Teilmenüs die nach Bedarf geladen werden können.
Jedes Teilmenü hat einen eigenen Namen für die Menügruppe.
Macht ja auch Sinn, weil die einzelnen Menüs ja auch für verschiedene Dinge da sind.

Ich arbeite auch so dass jeder Nutzer sich die Menüelemente selbst platzieren kann.
Auch das macht Sinn weil jeder Nutzer sich das damit optimal für sich selbst einrichten kann.

Ich habe mir ein kleines "Steuermenü" gebaut mit dem ich einzelne Menügruppen ein- und ausschalten kann.
Geht über (command "_.menuload" filename) bzw. (command "_.menuunload" name) und noch etwas Programm drumherum.
Sehr bequem 
Man braucht etwas und holt sich das Menü dazu. Man braucht es nicht mehr, schmeißt es raus und hat wieder Platz.

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Danillo
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Danillo an!   Senden Sie eine Private Message an Danillo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Danillo

Beiträge: 238
Registriert: 12.11.2003

Windows 11 - AutoCAD 2023

erstellt am: 08. Apr. 2023 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
habe mit den Icons herumexperimentiert, bin aber noch immer nicht zufrieden.
Zum Einem wäre ich zum Schluss gekommen, dass es wenig Sinn macht die Icons mit einer höheren Auflösung als 32x32 zu zeichnen, weil sie von AutoCAD sowieso nicht so detailgenau dargestellt werden. Dann ist es wohl besser, dass man schon beim Zeichnen der Icons entscheidet, was man sehen möchte und was nicht, als es der Darstellung von AutoCAD zu überlassen.
Farbtiefe: hätte mich hier mit 16 Farben begnügt, wobei ich den Hintergrund mit 192,192,192 eingefärbt habe, damit er transparent ist. Dabei ist es fraglich, ob der dunkle Hintergrund, den AutoCAD vorgibt, die Lesbarkeit steigert.

Ich verwende einen Bildschirm mit einer Auflösung 2560x1440 auf 27". Was mich jetzt stört ist, dass die kleinen Icons sehr schwer zu "lesen" sind, während die größeren Icons so groß sind, dass sie einer Blindenschrift ähneln (die Icons sind so groß, dass es schade um den Platz ist, den sie einnehmen)
Gibt es hier eine Einstellung, die zum besseren Ergebnis führt? Auch wenn es fast ein bisschen absurd ist, müsste man den Bildschirm mit einer niedrigeren Auflösung betreiben, damit die Icons größer werden? Oder gibt es unabhängig vom AutoCAD die Möglichkeit die Einstellungen von Windows so zu ändern, damit man eine angenehme Arbeitsumgebung für den Zeichner (auch für jene mittleren Alters) und doch ein scharfes Ergebnis erzielt?

------------------
Windows 11 - AutoCAD Civil 3D 2023

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Danillo
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Danillo an!   Senden Sie eine Private Message an Danillo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Danillo

Beiträge: 238
Registriert: 12.11.2003

Windows 11 - AutoCAD 2023

erstellt am: 09. Apr. 2023 00:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nach weiteren Stunden des Probierens bin ich nun zum Schluss gekommen, dass wenn man Icons vor allem in ihrer kleinen Variante 16x16 einsetzen will, sollte man sie auch gleich so zeichnen und nicht AutoCAD dazu zwingen sie aus von einer größeren Auflösung hinabzuskalieren. Dabei zahlt es sich aber aus 256 Farben zu aktiveren.

Ich frage mich nur, wie man es managen sollte, wenn sich ein Benutzer entscheidet die AutoCAD Anzeige auf hell umzuschalten. Auf hellem Hintergrund müssten die Farben natürlich anders gewählt werden, um einen guten Kontrast und somit eine gute Sichtbarkeit zu erzielen. Extrem ist es bei den Farben Weiß und Schwarz, die einmal sehr gut sichtbar sind und bei der anderen Variante praktisch unsichtbar werden.
Gibt es hierfür eine Lösung?

------------------
Windows 11 - AutoCAD Civil 3D 2023

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21594
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 10. Apr. 2023 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Danillo 10 Unities + Antwort hilfreich

>>"Ich frage mich nur, wie man es managen sollte, wenn sich ein Benutzer entscheidet die AutoCAD Anzeige auf hell umzuschalten."
>>"Gibt es hierfür eine Lösung?"

JA! Aber auch diese  ist die unpopuläre Antwort = ARBEIT
Je besser man das Ergebnis haben möchte, um so mehr Arbeit muss man investieren!

Also 16x16 erstellen, 32x32 erstellen, einmal in hell, einmal in dunkel = 4 Bilddateien
aufgeteilt in deine danillo.dll und danillo_light.dll

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Danillo
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Danillo an!   Senden Sie eine Private Message an Danillo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Danillo

Beiträge: 238
Registriert: 12.11.2003

Windows 11 - AutoCAD 2023

erstellt am: 11. Apr. 2023 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles klar. Arbeit ist schon in Ordnung, man sollte die Mühe aber nicht verschwenden, sondern ein Ziel im Auge haben.

Was ist der Vorteil, wenn man die Icons in eine dll-Datei packt, anstatt sie als bmp-Datei in die cuix-Datei zu packen? Wäre doch einfacher zu handeln, als die dll-Datei, oder?

------------------
Windows 11 - AutoCAD Civil 3D 2023

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz