Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Wo gibt's BKS-Koordinaten?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Wo gibt's BKS-Koordinaten? (604 mal gelesen)
Frank88
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Frank88 an!   Senden Sie eine Private Message an Frank88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank88

Beiträge: 153
Registriert: 11.10.2004

AutoCAD 2019/C3D

erstellt am: 31. Mrz. 2022 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Kann es sein, dass

Code:
(entget (entlast))
nur WKS-Koordinaten liefert? Wenn ja, wie bekomme ich die Koordinaten des letzten gesetzten Punktes im BKS?

Das hier ist ein Teil des Ausdrucks im Textfenster (Inhalt von ENTGET per PRINC):

Zitat:
Befehl: _ucs
Aktueller BKS-Name:  *WELT*
Ursprung des neuen BKS angeben oder [FLäche/bENannt/Objekt/VOrher/ANsicht/Welt/X/Y/Z/ZAchse] <Welt>: en
Option eingeben [HOlen/SPeichern/Löschen/?]: ho
Name des wiederherzustellenden BKS eingeben oder [?]: Koos1
Befehl:
Koos1 geholt

((-1 . <Objektname: 26fc07aa750>) (0 . POINT) (330 . <Objektname: 26fc8c37ec0>) (5 . 1C2D) (100 . AcDbEntity) (67 . 0) (410 . Model) (8 . Test) (6 . Continuous) (100 . AcDbPoint) (10 2.68983e+06 1.28214e+06 444.385) (210 0.0 0.0 1.0) (50 . 0.0))
_ucs
Aktueller BKS-Name:  Koos1



Das zeigt, dass das BKS richtig per Name geholt wird. Ich hatte jetzt (vielleicht zu Unrecht) erwartet, im DXF-Code 10-Abschnitt auch die BKS Koordinaten zu finden. Dem ist aber nicht so.
_ID zeigt mir das richtige an, das kann ich aber in Lisp nicht verwenden - jedenfalls wüsste ich nicht, wie es gehen soll, da _ID einen Klick auf einen Punkt haben will, ich aber bei einigen 100...1000 Punkten eben nicht klicken will...

Grüsse,
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Archäologie Bubi
Mitglied
Archäologische Funddokumentation


Sehen Sie sich das Profil von Archäologie Bubi an!   Senden Sie eine Private Message an Archäologie Bubi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Archäologie Bubi

Beiträge: 38
Registriert: 09.03.2021

erstellt am: 31. Mrz. 2022 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank88 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst die Welt Koordinaten mit Trans umwandeln.

Siehe auch hier: <A HREF="http://docs.autodesk.com/ACD/2013/ENU/index.html?url=files/GUID-1A316343-0B68-4DBE-8F49-B4D601CB8FCC.htm,topicNumber=d30e633480

Wenn du das BKS nicht erst wechseln willst kannst du auch mal in meinen Beitrag Hier schauen: https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum145/HTML/004853.shtml
Auch wenn das Problem hier nicht wirklich gelöst ist ist es Funktional.


___________________________________________

Bubi" TARGET=_blank>http://docs.autodesk.com/ACD/2013/ENU/index.html?url=files/GUID-1A316343-0B68-4DBE-8F49-B4D601CB8FCC.htm,topicNumber=d30e633480

------------------
___________________________________________

Bubi</A> spiele, Bubi glücklich!

[Diese Nachricht wurde von Archäologie Bubi am 31. Mrz. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank88
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Frank88 an!   Senden Sie eine Private Message an Frank88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank88

Beiträge: 153
Registriert: 11.10.2004

AutoCAD 2019/C3D

erstellt am: 31. Mrz. 2022 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bubi,

Vielen Dank für Deine Antwort.
Eine Transformation wäre auch eine Möglichkeit - allerdings in dem konkreten Anwendungsfall nur, wenn's gar nicht anders geht. Und dann nicht in ACAD, sondern als Makro in Python oder VB.

Der Anwender soll unterschiedliche, geneigte, rechtwinklige Flächen (die dann keine Flächen, sondern auch nur mit Linien umgrenzt sein müssen) am Bildschirm als BKS wählen können und dann Punktdateien wählen, deren Punkte gegen die Fläche getestet werden.

Für eine Transformation müsste ich also zunächst zwei Punkte der Fläche im WKS und im BKS ermitteln, während beim Erstellen des BKS nur der Ursprung angeklickt werden muss und zwei Punkte auf den Kanten der Fläche. Die Punkte werden dann im WKS eingefügt und sollen dann im BKS wieder ermittelt werden und in eine Datei zur weiteren Auswertung geschrieben werden.

Für wenige Punkte habe ich das schon realisiert, indem ich die Punkte lade, auf das BKS umstelle und dann mittels anklicken jedes Punktes eine Datei mit den Koordinaten im BKS erstelle.

Grüsse,
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Archäologie Bubi
Mitglied
Archäologische Funddokumentation


Sehen Sie sich das Profil von Archäologie Bubi an!   Senden Sie eine Private Message an Archäologie Bubi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Archäologie Bubi

Beiträge: 38
Registriert: 09.03.2021

erstellt am: 31. Mrz. 2022 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank88 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich habe deinen Workflow noch nicht ganz verstanden, aber du scheinst das/die BKS schon zu haben und willst die Koordinaten mit entget abfragen.
Dann könntest du dir doch mit (trans (cdr (assoc 10 (entget (entlast)))) 0 1) die Koordinaten im BKS ausgeben lassen und so weiterverarbeiten.
Das ist zwar eine Transformation aber AutoCAD übernimmt uns die Matrixrechnerei.
Mit Python oder VB kenn ich mich nicht aus, aber wenn du in AutoCAD arbeitest (und in ein LISP-Forum schreibst) ist dies mit LISP -meines Wissens- der einfachste Weg.

Oder verstehe ich dein Problem wirklich gar nicht? Sonst evtl. mal ein Beispiel anhängen.

------------------
___________________________________________

Bubi spiele, Bubi glücklich!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank88
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Frank88 an!   Senden Sie eine Private Message an Frank88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank88

Beiträge: 153
Registriert: 11.10.2004

AutoCAD 2019/C3D

erstellt am: 31. Mrz. 2022 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bubi,

Ahhh, da sieht man, dass ich mit Deinem verlinkten Beitrag überfordert war. Da hat es ein komplettes LISP-Script gegeben, das ich nicht in Ansätzen verstanden habe. Wenn aber die Verwendung von TRANS so einfach ist, wie Du das hier darstellst, sollte ich mir das mal genauer (und vielleicht auch in der Online-Hilfe) ansehen.

Ich melde mich wieder.

Grüsse,
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank88
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Frank88 an!   Senden Sie eine Private Message an Frank88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank88

Beiträge: 153
Registriert: 11.10.2004

AutoCAD 2019/C3D

erstellt am: 01. Apr. 2022 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Thumb.png

 
Hallo Bubi,

Super, vielen Dank.
Ich glaub' ich muss heute frühzeitig Feierabend machen und mich ordentlich bekippen.

Da will ich gar nicht weiter drüber nachdenken, warum ACAD auf einer Windows-Maschine TXT-Dateien schreibt, die im Editor als Mac-Datei im UTF-8-Format (siehe Dateianhang) erkannt werden.

Grüsse,
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Archäologie Bubi
Mitglied
Archäologische Funddokumentation


Sehen Sie sich das Profil von Archäologie Bubi an!   Senden Sie eine Private Message an Archäologie Bubi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Archäologie Bubi

Beiträge: 38
Registriert: 09.03.2021

erstellt am: 04. Apr. 2022 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank88 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Frank
Ich hoffe du hast vom Freitag keinen Kater. 

UTF-8 ist eine Bit Kodierung und der heutige Standard, darum werden .txt Dateien standardmässig als UFT-8 gespeichert.
Für AutoCAD und LISP (vor allem mit deutschen Bemerkungen) habe ich die Erfahrung gemacht, dass ANSII besser geeignet ist. Das kannst du beim speichern der Datei einstellen.

Falls dein Problem mit der Transformation hier bereits gelöst wurde, dann markiere den Beitrag doch ebenfalls als gelöst, damit auch andere mit demselben Problem hier die Lösung finden können.

Allen noch einen schönen Morgen/Mittag/Abend 

------------------
___________________________________________

Bubi spiele, Bubi glücklich!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank88
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Frank88 an!   Senden Sie eine Private Message an Frank88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank88

Beiträge: 153
Registriert: 11.10.2004

AutoCAD 2019/C3D

erstellt am: 04. Apr. 2022 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bildschirmfoto.png

 
Hallo Bubi,

ja, ja, ist gelöst. Und wo markiere ich das jetzt?

Grüsse,
Frank

P.S.: Ggf. entsprechende Stelle im Screenshot (angehängte Datei) markieren...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 04. Apr. 2022 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank88 10 Unities + Antwort hilfreich


220404-1.png

 
Bei der Antwort die am ehesten als "Lösung" zu bezeichnen ist:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz