Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Beschriftungsmaßstab Ansichtsfenster ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Beschriftungsmaßstab Ansichtsfenster ändern (690 mal gelesen)
Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

WIN 10
ACAD 2022

erstellt am: 03. Mrz. 2022 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ganz kurz in Stichworten:

entget auf GC 360 von einem Modellbereich-Ansichtsfenster (VIEWPORT).
Da bekomme ich das hier:

((-1 . <Objektname: 26ef67c8e40> )
  (0 . "DICTIONARY")
  (330 . <Objektname: 26ef67c8e30> )
  (5 . "32C")
  (100 . "AcDbDictionary")
  (280 . 1)
  (281 . 1)
  (3 . "ASDK_XREC_ANNOTATION_SCALE_INFO")
  (360 . <Objektname: 26ef67c8e50> )
)

Dort wieder ein entget auf GG 360
Dann bekomme ich das:

((-1 . <Objektname: 26ef67c8e50> )
  (0 . "XRECORD")
  (5 . "32D")
  (102 . "{ACAD_REACTORS")
  (330 . <Objektname: 26ef67c8e40> )
  (102 . "}")
  (330 . <Objektname: 26ef67c8e40> )
  (100 . "AcDbXrecord")
  (280 . 1)
  (90 . 1)
  (340 . <Objektname: 26ef5f1e6c0> )
)

Wenn ich den Beschriftungsmaßstab vom Ansichtsfenster ändere, ändert sich hier der GC 340.
Eine andere Änderung hab ich bis jetzt nicht gefunden.
Wenn ich GC 340 aber per Lisp ändere, ändert sich der Beschriftungsmaßstab vom Ansichtsfenster nicht.

Ich möchte aber den Beschriftungsmaßstab vom Ansichtsfenster ändern.
Was muss ich noch tun ? Was hab ich übersehen ?

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dorfy
Mitglied
Double-Dipl.-Ing. Bleistiftanspitzer


Sehen Sie sich das Profil von Dorfy an!   Senden Sie eine Private Message an Dorfy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorfy

Beiträge: 900
Registriert: 21.07.2006

AutoCad2007, ProE, HiCad

erstellt am: 03. Mrz. 2022 22:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Kraus 10 Unities + Antwort hilfreich

beim überfliegen, war mein erster Gedanke dictionary
und (command "-scalelistedit"....) oder so
ich kann aber auch völlig falsch liegen 

------------------
Mfg Heiko

Elefantenjagd in Afrika
"... LISP-Programmierer bauen einen Irrgarten aus Klammern und hoffen, dass sich der Elefant darin verirrt..."
-Lots of irritating superfluous parentheses!-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

WIN 10
ACAD 2022

erstellt am: 04. Mrz. 2022 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,
der GC 340 vom XRECORD verweist ja auf einen Dictionaryeintrag und wenn ich über die Eigenschaften den Beschriftungsmaßstab ändere wird auf einen anderen verwiesen (den entsprechenden Beschriftungsmaßstab eben).

Nur wenn ich genau diesen GC 340 per Lisp ändere, also eigentlich das selbe Ergebnis erzeuge, dann ändert sich das im Ansichtsfenster nicht  .
Deshalb denke ich dass ich an anderer Stelle da noch was anschubsen muss. Aber was ?

Mit -scalelistedit dürfte das, denke ich, nichts zu tun haben. Ich will die Liste ja nicht bearbeiten.

Wenn da jeman was weis dann her damit, bin für alle Schandtaten offen   

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Archäologie Bubi
Mitglied
Archäologische Funddokumentation


Sehen Sie sich das Profil von Archäologie Bubi an!   Senden Sie eine Private Message an Archäologie Bubi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Archäologie Bubi

Beiträge: 38
Registriert: 09.03.2021

erstellt am: 04. Mrz. 2022 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Kraus 10 Unities + Antwort hilfreich

Meiner Erfahrung nach (die noch eher gering ist), kann man mit LISP die Dictionary-Einträge nur mit der Hilfe von VisualLISP/ActiveX anpassen.

Ich bin selbst noch nicht ganz im VisualLISP/ActiveX aufgegangen, darum kann ich dir keine massgeschneiderte Lösung bieten, aber ich habe in einem meiner Codes das hier verbaut:

Code:
;;;-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------;;;
;;;  Befehl:    LockVP
;;;  Zweck:      Sperrt alle Ansichtsfenster in der Zeichnung
;;;  Funktionen: Keine Unterfunktionen
;;;  Autor:      Augusto Goncalves / AutoCAD DevBlogger
;;;              Angepasst: Fabian Bubendorf / Archäologische Bodenforschung Basel-Stadt
;;;  URL:        https://adndevblog.typepad.com/autocad/2013/01/lock-a-viewport-using-visual-lisp.html
;;;  Datum:      2013/August Angepasst: 2021/September
;;;  Argumente:  Eingabe ohne Argumente
;;;  Variablen:  Doc    --> Aktives Dokument zum bearbeiten (nur zum Laden)
;;;              ss    --> Selection Set mit den Viewports
;;;              Index  --> Counter für die einträge von ss
;;;              Lst    --> Liste mit allen Objeckten (Obj)
;;;              VpLk  --> Statuts des Locks vom Viewport
;;;  Func-Key:  Obj
;;;  Code:
  (defun LockVP ( / Doc ss Index Lst VpLk Obj )
    (setq Doc (vla-get-activeDocument (vlax-get-acad-object)))
    (setq ss (ssget "_X" (list '(0 . "VIEWPORT"))))
    (if ss
      (repeat (setq Index (sslength ss))
        (setq Lst (cons (vlax-ename->vla-object (ssname ss (setq Index (1- Index)))) Lst))
      );end repeat
    );end if
    (foreach Obj Lst
      (setq VpLk (vlax-get-property Obj 'DisplayLocked))
      (if
        (= VpLk :vlax-false)
          (vlax-put-property Obj 'DisplayLocked :vlax-true)
      );end if
    );end foreach
    (princ)
  );end defun

;;;-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------;;;


Vielleicht kann dir das ja auf die Sprünge helfen. 

------------------
___________________________________________

Bubi spiele, Bubi glücklich!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

WIN 10
ACAD 2022

erstellt am: 04. Mrz. 2022 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Bubi aber das hilft nicht.
Ansichtsfenster sperren hat damit leider nix zu tun.

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dorfy
Mitglied
Double-Dipl.-Ing. Bleistiftanspitzer


Sehen Sie sich das Profil von Dorfy an!   Senden Sie eine Private Message an Dorfy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorfy

Beiträge: 900
Registriert: 21.07.2006

AutoCad2007, ProE, HiCad

erstellt am: 04. Mrz. 2022 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Kraus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
was hast du beim G 340 geändert?

GC 300 ist der Name
GC 140 und GC 141 sind die Faktoren

Regeneriert hast du sicherlich am Ende auch.

------------------
Mfg Heiko

Elefantenjagd in Afrika
"... LISP-Programmierer bauen einen Irrgarten aus Klammern und hoffen, dass sich der Elefant darin verirrt..."
-Lots of irritating superfluous parentheses!-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

WIN 10
ACAD 2022

erstellt am: 04. Mrz. 2022 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab hier:
((-1 . <Objektname: 26ef67c8e50> )
  (0 . "XRECORD")
  (5 . "32D")
  (102 . "{ACAD_REACTORS")
  (330 . <Objektname: 26ef67c8e40> )
  (102 . "}")
  (330 . <Objektname: 26ef67c8e40> )
  (100 . "AcDbXrecord")
  (280 . 1)
  (90 . 1)
  (340 . <Objektname: 26ef5f1e6c0> )
)

den Objektnamen im GC 340 geändert auf den Beschriftungsmaßstab den ich haben will.
Wie gesagt, wenn ich den Beschriftungsmaßstab in den Eigenschaften ändere, ändert sich das genau hier.
Deshalb kam ich ja auf die Idee dass ich das auch genau hier ändere. Funzt aber nicht.

Ja, Regen nutz auch nichts.
Regenall auch nicht.
Ins Modell wechseln und wieder zurück auch nicht.
Speichern und neu aufmachen auch nicht.
Ich hab auch zwei DXF gemacht (vorher/nachher) hab aber auch da bis jetzt nichts gefunden (bin aber noch nicht ganz durch).

Zitat:
GC 300 ist der Name
GC 140 und GC 141 sind die Faktoren

In welchem Objekt bist du da ?

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dorfy
Mitglied
Double-Dipl.-Ing. Bleistiftanspitzer


Sehen Sie sich das Profil von Dorfy an!   Senden Sie eine Private Message an Dorfy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorfy

Beiträge: 900
Registriert: 21.07.2006

AutoCad2007, ProE, HiCad

erstellt am: 04. Mrz. 2022 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Kraus 10 Unities + Antwort hilfreich

im GC 340

((-1 . <Objektname: 216760a3770> )
(0 . "SCALE")
(5 . "807")
(102 . "{ACAD_REACTORS")
(330 . <Objektname: 2165b8d64f0> )
(102 . "}")
(330 . <Objektname: 2165b8d64f0> )
(100 . "AcDbScale")
(70 . 0)
(300 . "1:10")
(140 . 1000.0)
(141 . 10.0)
(290 . 0)))

------------------
Mfg Heiko

Elefantenjagd in Afrika
"... LISP-Programmierer bauen einen Irrgarten aus Klammern und hoffen, dass sich der Elefant darin verirrt..."
-Lots of irritating superfluous parentheses!-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

WIN 10
ACAD 2022

erstellt am: 04. Mrz. 2022 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah ... im Objekt vom Beschriftungsmaßstab.
Ja, zu diesem Objekt wird ja im GC 340 verlinkt und den Link möchte ich auf ein anderes SCALE-Objekt ändern.
An dem SCALE-Objekt, also dem Beschriftungsmaßstab, möchte ich nichts verändern.

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meldin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Meldin an!   Senden Sie eine Private Message an Meldin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meldin

Beiträge: 381
Registriert: 15.07.2011

ACA2020
Windows10

erstellt am: 04. Mrz. 2022 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Kraus 10 Unities + Antwort hilfreich

ich weis nicht ob es richtig verstenden habe um was es hier geht.
habe daher einmal nur was code hier zum testen. :-)
Code:
(and
  (setq entName (car (entsel "\nWähle Ansichtsfenster: ")))
  (setq entLst (entget entName))
  (setq entType (cdr (assoc 0 entLst)))
  (or
    (= entType "VIEWPORT")
    (and
      (= entType "LWPOLYLINE")
      (setq entName
     (cdr
       (cadr (member '(102 . "{ACAD_REACTORS") entLst))
     )
      )
      (setq entLst (entget entName))
      (setq entType (cdr (assoc 0 entLst)))
    )
  )
  (= entType "VIEWPORT")
  (setpropertyvalue entName "AnnotationScaleName" "1:2");;;; Hier der BS-maßstab !!!
)

------------------
Gruß Wolfgang 

[Diese Nachricht wurde von Meldin am 04. Mrz. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

WIN 10
ACAD 2022

erstellt am: 04. Mrz. 2022 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

DAS ISSES 

Danke Wolfgang, du bist doch der Beste.


Volle Punktzahl und ein schönes Wochenende 

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz