Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Befehl _.-group / Hinzufügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Befehl _.-group / Hinzufügen (375 mal gelesen)
Bernd10
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd10 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd10

Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2123 CPU @ 3.60GHz
16 GB RAM
Windows 10 Pro 64-bit
AutoCAD Mechnical 2020 Deu

erstellt am: 23. Nov. 2020 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TestGruppe1.dwg

 
Hallo an alle,

mir ist jetzt erst aufgefallen, dass in Mechanical 2020 der Befehl _.-group mit der Option "Hinzufügen" in meiner Lisp-Datei nicht funktioniert. Genauer gesagt, wird das vorhandene Objekt nicht der vorhandenen Gruppe hinzugefügt. Leider habe ich bisher keine Lösung dafür gefunden.

Mein Lisp-Aufruf:
(command "_.-group" "H" cgruppename pgruppe) ; Hinzufügen

In meinem Textfenster steht nach der Ausführung der oben genannten Lisp-Zeile dies:
Befehl: _.-group Option für Gruppe eingeben
[?/Reihenfolge/Hinzufügen/ENtfernen/URsprung/UMbenennen/Wählbar/ERstellen] <ERstellen>: H
Gruppennamen eingeben oder [?]: WEGWEISER_1 Zur Gruppe hinzuzufügende Objekte wählen...
Objekte wählen:
Befehl:

Die Gruppe (= Variable cgruppename) ist vorhanden und beinhaltet ein Objekt. Das Objekt, das ich hinzufügen möchte, ist in der Variable pgruppe vorhanden. Verwende anstelle der Option "H" die Option "Hinzufügen" entsteht der gleiche Fehler, dass das Objekt nicht der Gruppe hinzugefügt wird.

In der Anlage ist eine reduzierte dwg-Datei zum Testen enthalten.

Wie kann per Lisp ein Objekt einer vorhandenen Gruppe hinzufügen?

Danke im Voraus und viele Grüße

Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 23. Nov. 2020 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd10 10 Unities + Antwort hilfreich

ich mach das über die vla-methode "APPENDITEMS"  

commandversion sollte das sein

(setq AUSWAHL (ssget))
(command "_.-group" "_add" GRUPPENNAME AUSWAHL "")

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 23. Nov. 2020 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd10 10 Unities + Antwort hilfreich


GROUP-ADDOBJS.zip

 
anbei mal GROUP-ADDOBJS als Befehl

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 23. Nov. 2020 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd10 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bernd10:
mir ist jetzt erst aufgefallen, dass in Mechanical 2020 der Befehl _.-group mit der Option "Hinzufügen" in
meiner Lisp-Datei nicht funktioniert. Genauer gesagt, wird das vorhandene Objekt nicht der vorhandenen Gruppe hinzugefügt.
Leider habe ich bisher keine Lösung dafür gefunden.

Ich bezweifel das es mit der Version zutun hat, das läuft mind. v2012 gleich (und wenn ich raten darf, eher v2000, wenn nicht seit anbeginn).
Was ich an deinem Code sehe ist: Du beendest die Objektwahl auch nicht, zumind. nicht im Beispielcode (nach pgruppe beendest du die command-Anweisung mitten im Befehl!?).
Das hat dann sicher noch nie geklappt (was in deinem Code danach kommt sehen wir ja nicht..)

Also: Wenn es nicht einen speziellen nur-MECH2020-Bug gibt, dann ist einfach dein code unvollständig - zumindest ist es dass was du hier gepostet hast.
Mit abschließender Objektwahl - also noch mit einem zusätzlicher Enter "", funktioniert es von ACAD2000 bis MECH2021

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd10
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd10 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd10

Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2123 CPU @ 3.60GHz
16 GB RAM
Windows 10 Pro 64-bit
AutoCAD Mechnical 2020 Deu

erstellt am: 23. Nov. 2020 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

danke für Deine Informationen.

Zitat:
Original erstellt von CADmium:
ich mach das über die vla-methode "APPENDITEMS"   

commandversion sollte das sein

(setq AUSWAHL (ssget))
(command "_.-group" "_add" GRUPPENNAME AUSWAHL "")


Die Kombination vla-methode mit "APPENDITEMS" kenne ich noch nicht. Das muss ich erst noch genauer nachlesen.

Vielleicht funktioniert beim Befehl "_.-group" die deutsche Option nicht. Ich teste mal die von Dir vorgeschlagene Option "_add".

Viele Grüße

Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd10
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd10 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd10

Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2123 CPU @ 3.60GHz
16 GB RAM
Windows 10 Pro 64-bit
AutoCAD Mechnical 2020 Deu

erstellt am: 23. Nov. 2020 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an euch beide,

leider besteht der Fehler auch mit der englischen Option.

1. Version ---------------------------------------------------------------------------

Lisp-Befehl:
(command "_.-group""_add" cgruppename pgruppe "") ; Hinzufügen

Größerer Asschnitt im Textfenster bei der Ausführung in meiner VLX-Anwendung:
Befehl: _.-layer
Aktueller Layer:  "AW-A_schwarz250!42.41.42!RALCLASSIC$RAL9017"
Option eingeben [?/Machen/SEtzen/Neu/Umbenennen/EIN/AUS/FArbe/Ltyp/LStärke/TRansparenz/MATerial/Plot/PStil/Frieren/Tauen/SPerren/ENtsperren/STatus/Beschreibung/ABstimmen/Xref]: Tauen
Namensliste der Layer für auftauen eingeben: 0 Option eingeben [?/Machen/SEtzen/Neu/Umbenennen/EIN/AUS/FArbe/Ltyp/LStärke/TRansparenz/MATerial/Plot/PStil/Frieren/Tauen/SPerren/ENtsperren/STatus/Beschreibung/ABstimmen/Xref]: _.regen Regeneriert Modell.
_.-layer
Aktueller Layer:  "0"
Option eingeben [?/Machen/SEtzen/Neu/Umbenennen/EIN/AUS/FArbe/Ltyp/LStärke/TRansparenz/MATerial/Plot/PStil/Frieren/Tauen/SPerren/ENtsperren/STatus/Beschreibung/ABstimmen/Xref]: AUs
Namensliste der Layer für ausschalten eingeben oder <Objekte wählen>: AW-Profile-Rückseite_schwarz250!42.41.42!RALCLASSIC$RAL9017 Option eingeben [?/Machen/SEtzen/Neu/Umbenennen/EIN/AUS/FArbe/Ltyp/LStärke/TRansparenz/MATerial/Plot/PStil/Frieren/Tauen/SPerren/ENtsperren/STatus/Beschreibung/ABstimmen/Xref]:
Befehl: ........._.-group Option für Gruppe eingeben
[?/Reihenfolge/Hinzufügen/ENtfernen/URsprung/UMbenennen/Wählbar/ERstellen] <ERstellen>: _add
Gruppennamen eingeben oder [?]: WEGWEISER_1 Zur Gruppe hinzuzufügende Objekte wählen...
Objekte wählen:
Befehl: TAFELAO
Unbekannter Befehl "TAFELAO". Drücken Sie F1-Taste für Hilfe.

Befehl: _.vports
Option eingeben [Sichern/Wiederherstellen/Löschen/Verbinden/Einzeln/?/2/3/4/Umschalten/Modus] <3>: _restore
Namen der zu holenden Ansichtsfenster-Konfiguration eingeben oder [?]: Tafelanordnung Regeneriert Modell.

Befehl:

2. Version ---------------------------------------------------------------------------

Lisp-Befehl:
(command "_.-group""_add" cgruppename pgruppe) ; Hinzufügen

Größerer Asschnitt im Textfenster bei der Ausführung in meiner VLX-Anwendung:
Befehl: _.-layer
Aktueller Layer:  "AW-A_schwarz250!42.41.42!RALCLASSIC$RAL9017"
Option eingeben [?/Machen/SEtzen/Neu/Umbenennen/EIN/AUS/FArbe/Ltyp/LStärke/TRansparenz/MATerial/Plot/PStil/Frieren/Tauen/SPerren/ENtsperren/STatus/Beschreibung/ABstimmen/Xref]: Tauen
Namensliste der Layer für auftauen eingeben: 0 Option eingeben [?/Machen/SEtzen/Neu/Umbenennen/EIN/AUS/FArbe/Ltyp/LStärke/TRansparenz/MATerial/Plot/PStil/Frieren/Tauen/SPerren/ENtsperren/STatus/Beschreibung/ABstimmen/Xref]: _.regen Regeneriert Modell.
_.-layer
Aktueller Layer:  "0"
Option eingeben [?/Machen/SEtzen/Neu/Umbenennen/EIN/AUS/FArbe/Ltyp/LStärke/TRansparenz/MATerial/Plot/PStil/Frieren/Tauen/SPerren/ENtsperren/STatus/Beschreibung/ABstimmen/Xref]: AUs
Namensliste der Layer für ausschalten eingeben oder <Objekte wählen>: AW-Profile-Rückseite_schwarz250!42.41.42!RALCLASSIC$RAL9017 Option eingeben [?/Machen/SEtzen/Neu/Umbenennen/EIN/AUS/FArbe/Ltyp/LStärke/TRansparenz/MATerial/Plot/PStil/Frieren/Tauen/SPerren/ENtsperren/STatus/Beschreibung/ABstimmen/Xref]:
Befehl: ........._.-group Option für Gruppe eingeben
[?/Reihenfolge/Hinzufügen/ENtfernen/URsprung/UMbenennen/Wählbar/ERstellen] <ERstellen>: _add
Gruppennamen eingeben oder [?]: WEGWEISER_1 Zur Gruppe hinzuzufügende Objekte wählen...
Objekte wählen:
Befehl: _.vports
Option eingeben [Sichern/Wiederherstellen/Löschen/Verbinden/Einzeln/?/2/3/4/Umschalten/Modus] <3>: _restore
Namen der zu holenden Ansichtsfenster-Konfiguration eingeben oder [?]: Tafelanordnung Regeneriert Modell.

Befehl:

---------------------------------------------------------------------------

Ich darf bei der Auswahl der Objekte den Befehl nicht mit der Option "" die Auswahl der Objekte abschließen, da daraus ein unbekannter Befehl entsteht (siehe 1. Version).

Viele Grüße

Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 23. Nov. 2020 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd10 10 Unities + Antwort hilfreich

Bleiben wir doch erst mal bei der Befehlszeile oder lsp Datei..
Falls eine Befehlszeile klappt,
dann als LSP
dann die LSP als VLX.

Eines nach dem anderen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd10
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd10 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd10

Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2123 CPU @ 3.60GHz
16 GB RAM
Windows 10 Pro 64-bit
AutoCAD Mechnical 2020 Deu

erstellt am: 24. Nov. 2020 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an euch,

man sollte einfach immer zuerst die einfachsten Dinge kontrollieren oder eine Nacht schlafen, bevor man den Fehler weiter sucht. Die Variable pgruppe hatte den Wert nil, da ich sie mit einer anderen Variablen in meiner Lisp-Funktion verwechselt hatte.

Diese Lisp-Zeile funktioniert wie gewünscht, wenn die Variablen die korrekten Werte beinhalten:
(command "_.-group" "_add" cgruppename pgruppe "") ; Hinzufügen

Danke nochmals an euch für das Interesse.

Viele Grüße

Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz