Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Verschachtelten Block aus Block kopieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Verschachtelten Block aus Block kopieren (496 mal gelesen)
Hämmy
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Hämmy an!   Senden Sie eine Private Message an Hämmy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hämmy

Beiträge: 86
Registriert: 01.04.2020

Windows 10 Professional 64-Bit
Intel Core i7-3770
3,40GHz
32,0 GB RAM
Grafikkarte Radeon RX 470

erstellt am: 01. Apr. 2020 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich habe bei meinen Projekten immer folgendes Problem:

Wir erstellen Fassaden, in diese sind Fenster Türen usw. verbaut.
Dazu erstelle ich meistens für jede Baugruppe einzelne Blöcke.

Die komplette Fassade muss ich in Architektenpläne legen, deshalb sind im Block "Fassade" einige Blöcke verschachtelt.
Ich muss z.B. Sonnenschutz usw. von Fremdfirmen mit in die Blöcke nehmen, diese sind nicht immer gut benannt, und bestehen aus xx Blöcken.
Wenn ich später einen Block aus diesen benötige, ist es immer schwer den richtigen Namen zu finden.
Ich könnte zwar die Block Referenz öffnen, und dann suchen, dort sind aber so viele drin, das sich das zieht.
Über den Block Editor ist es auch zu umständlich, da ich dann immer weiter in die Tiefe rein muss.

Gibt es per Lisp eine Möglichkeit, das ich durch anklicken einer Linie aus dem Block, genau den Block kopieren kann, welchen die Line angehört?
Mit ncopy kann ich nur einzelne Linien aus dem Block kopieren, aber keinen kompletten Block.

Habt ihr eine Idee oder auch Lösungen für mich, wie ich schnell aus einen verschachtelten Block einen Block kopieren kann?

Ich bin für jede Hilfe dankbar, denn das kostet mich immer richtig viel Zeit.

Gruß Hämmy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 01. Apr. 2020 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hämmy 10 Unities + Antwort hilfreich

Möchtest du die Blockreferenz kopieren oder einfach eine neue Blockreferenz des jeweiligen Blockes einfügen,
also möchtest du nur den Namen ermitteln?

(defun c:TEST nil
(if (and
      (setq E (nentsel))
      (= 'LIST (type(last E)))
      (= "INSERT" (cdr(assoc 0 (setq A (entget (car(last E)))))))
    )
    (if (wcmatch (cdr(assoc 2 A)) "*|*")
(alert (strcat "XREF-Block: " (cdr(assoc 2 A))))
(command "_.-INSERT" (cdr(assoc 2 A)))
    )
)
)

Nur ein einfaches Beispiel für den Einstieg.
Der Knackpunkt bei dem Ganzen ist einfach die Funktion NENTSEL, siehe Hilfe [F1]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hämmy
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Hämmy an!   Senden Sie eine Private Message an Hämmy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hämmy

Beiträge: 86
Registriert: 01.04.2020

Windows 10 Professional 64-Bit
Intel Core i7-3770
3,40GHz
32,0 GB RAM
Grafikkarte Radeon RX 470

erstellt am: 01. Apr. 2020 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@cadffm,

das sieht schon gut aus, ich denke die Blockreferenz sollte es sein, bin aber nicht sicher.
Ich möchte den Block wählen, und ihn dann wie er ist an andere Stelle kopieren. Größe soll alles bleiben wie es ist.

Ziel ist auch, wenn ich den kopierten dann ändere, das alle geändert werden, auch die verschachtelten.

Gruß Hämmy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hämmy
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Hämmy an!   Senden Sie eine Private Message an Hämmy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hämmy

Beiträge: 86
Registriert: 01.04.2020

Windows 10 Professional 64-Bit
Intel Core i7-3770
3,40GHz
32,0 GB RAM
Grafikkarte Radeon RX 470

erstellt am: 01. Apr. 2020 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe gerade ein wenig getestet, wenn ich jetzt den richtige Block auswähle, muss ich noch Maßstab und Skalierung angeben.

Kann man das noch vereinfachen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 01. Apr. 2020 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hämmy 10 Unities + Antwort hilfreich

>"Ich möchte den Block wählen, und ihn dann wie er ist an andere Stelle kopieren. Größe soll alles bleiben wie es ist.
Dann sprichst du nicht über einen Block, sondern eine Blockreferenz.


>"Ziel ist auch, wenn ich den kopierten dann ändere, das alle geändert werden, auch die verschachtelten."
Jetzt redest du von einem Block, nicht von einer Blockreferenz

.

Das kopieren eine verschachtelten Blockreferenz ist in der Tat nicht ganz so einfach,
man benötigt eine entsprechende Programmerweiterung Kauf/Fundstück oder selbst erstellen.

Du kennst nun den Weg an die Objektdaten zu gelangen -> los gehts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hämmy
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Hämmy an!   Senden Sie eine Private Message an Hämmy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hämmy

Beiträge: 86
Registriert: 01.04.2020

Windows 10 Professional 64-Bit
Intel Core i7-3770
3,40GHz
32,0 GB RAM
Grafikkarte Radeon RX 470

erstellt am: 01. Apr. 2020 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Infos, werde mich jetzt damit beschäftigen 

Gruß Hämmy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz