| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | NVIDIA GTC Paris und ISC High Performance-Konferenz 2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Textinhalt A zu Textinhalt B überschreiben (705 / mal gelesen)
|
zimmernagel Mitglied Techniker

Beiträge: 67 Registriert: 24.09.2003 Windows 10 64-bit, 32GB, AutoCAD 2021 und Civil 2021
|
erstellt am: 16. Feb. 2020 21:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen! Ich suche ein kleines Progrämmchen, was nach Anklicken eines Textes "A" den Textinhalt von Text "B" nach Anklicken mit Textinhalt von A überschreibt. Zusätzlich sollte da noch eine Abfrage dazwischen sein, ob der Zahlenwert um eine Zahl addiert oder subtrahiert wird. Es handelt sich um eine Höhe, die abundzu einfach übernommen wird, aber halt auch mal mit einer Zahl verringert oder vergrößert werden soll. Diese Abfrage soll sich das Programm behalten - <Wert> als Vorlage, was dann durch einfaches "Return" dann übernommen wird. Bedingt dadurch, dass ich nur noch sehr sehr selten mit Lisp zur Arbeitserleichterung zu tun habe, fällt mir das schon schwer, mich wieder da reinzudenken, leider.... Vielleicht hat ja jemand hier aus der Profi-Liga das mit einem 17-Zeiler aus dem Ärmel geschüttelt? Vielen Dank vorab schonmal für einen Lösungsvorschlag! ------------------ Bis dann, Arwed Fränken Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dober Heinz Mitglied Technischer Zeichner

|
erstellt am: 17. Feb. 2020 06:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zimmernagel
|
joern bosse Ehrenmitglied Dipl.-Ing. Vermessung

Beiträge: 1776 Registriert: 11.10.2004 Window 11 ACAD 2021 CIVIL 2021 BricsCAD ab V14 11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-1165G7 @ 2.80GHz 2.80 GHz 32.0GB RAM NVIDIA GeForce MX450<P>
|
erstellt am: 17. Feb. 2020 07:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zimmernagel
Hallo Arwed, nur ganz kurz und ohne Netz und doppelten Boden. Wenn Du Dich dann doch wieder ein wenig reindenkst kannt Du Dir das bestimmt noch optimieren: Code:
(defun c:textwert ( / ) (vla-put-textstring (vlax-ename->vla-object(car(entsel "\nText B picken:"))) (vla-get-textstring (vlax-ename->vla-object(car(entsel "\nText A picken:"))) ) ) (princ) )(defun c:textwertPlus ( / NACHKOMMA WERTADD) (setq nachkomma 2) (if(not textWertPlus$$Add) (setq textWertPlus$$Add 1.0);;;Initialierungswert in globale Variable ) (if (or (setq WertAdd (getreal (strcat"\nAdditionswert:<" (rtos textWertPlus$$Add 2 2) ">"))) (setq WertAdd textWertPlus$$Add)) (progn (setq textWertPlus$$Add wertAdd) (vla-put-textstring (vlax-ename->vla-object(car(entsel "\nText B picken:"))) (rtos(+(atof(vla-get-textstring (vlax-ename->vla-object(car(entsel "\nText A picken:"))) ))wertAdd)2 nachkomma)) ) ) (princ))
------------------ viele Grüße Jörn http://www.bosse-engineering.com Multifilter Youtube Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 67 Registriert: 24.09.2003 Windows 10 64-bit, 32GB, AutoCAD 2021 und Civil 2021
|
erstellt am: 17. Feb. 2020 10:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank Jörn! Das ist genau das, was ich brauche, so spare ich mir doch viel Zeit, da ich so an die 7000 Höhen habe, die man auf jeden Fall trotzdem manuell anklicken muss!!! Es ist doch immerwieder schön hier im Forum, dass man geholfen bekommt, und, dass AutoCAD immer noch die Lisp-Schnittstelle hat und man nach Wünschen das Programm optimieren kann! ------------------ Bis dann, Arwed Fränken [Diese Nachricht wurde von zimmernagel am 17. Feb. 2020 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 17. Feb. 2020 10:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Dober Heinz! Vielen Dank! Das ist sogar noch ein Tick besser, da es auch MTexte verarbeitet! Der gute alte Lee Mac, ich hatte die Seite vergessen, der hat sogar was, wenn man Schmuck, Uhren oder Fahrräder bearbeiten muss... ;-) ------------------ Bis dann, Arwed Fränken [Diese Nachricht wurde von zimmernagel am 17. Feb. 2020 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |