Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Umstieg openDCL nach VBA

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Umstieg openDCL nach VBA (1492 mal gelesen)
Gerd_Ecke
Mitglied
Bergbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Gerd_Ecke an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd_Ecke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd_Ecke

Beiträge: 141
Registriert: 28.08.2002

Civil 3D 2020, GeoCAD
BricsCAD 18

erstellt am: 18. Okt. 2019 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leuz,

hat jemand Erfahrungen gemacht beim Umstellen von Dialogen ?
Habe in meinen Tools 15 Dialoge. 5 davon sind recht umfangreich.
Da ich meine Anwender nicht mehr vertrösten will, bis jedes mal die Anpassung an die aktuellen AutoCAD-Versionen durch ist, will ich die Dialoge nach VBA umstellen.
Die Datenübergabe über die Registry ?

MfG
GE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018
BricsCAD 22

erstellt am: 18. Okt. 2019 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd_Ecke 10 Unities + Antwort hilfreich

Willst du dann Lisp üder VBA-Dialoge steuern? Oder auch Lisp zu VBA neu schreiben?
Abgesehen von techn. Aspekten - VBA habe ich nie gemacht - ist ja VBA ja nicht mehr so zukunftsorientiert ...

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

Window 10
ACAD 2021
CIVIL 2021
BricsCAD V14-V22
Intel(R) Core(TM)i5-8250U CPU @ 1.60GHz 1.80 GHz
16.0GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1050<P>

erstellt am: 19. Okt. 2019 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd_Ecke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerd,
VBA habe ich schon ganz lange nicht mehr verwendet, seinerzeit hatte ich die Werteübergaben mit Dictionary's gemacht. Wäre OpenDcl nicht besser?

------------------
viele Grüße

Jörn
http://www.bosse-engineering.com

Foto-Manager Youtube

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerd_Ecke
Mitglied
Bergbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Gerd_Ecke an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd_Ecke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd_Ecke

Beiträge: 141
Registriert: 28.08.2002

Civil 3D 2020, GeoCAD
BricsCAD 18

erstellt am: 21. Okt. 2019 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
@Peter - ja ich will von den Dialogen dann Lisp-Funktionen starten.
        werde auf keinen Fall tausende Quelltextzeilen umschreiben
@Jörn - Wertübergabe über Registry hab ich schon einen Lösungsansatz.

Klar ist OpenDCL viel einfacher und besser.

Aber da meine Tools von mehreren Nutzern unbedingt gebraucht werden, wir jedes Jahr auf die neueste Civil/Map umsteigen, geht es nicht dass wir so lange auf das angepasste OpenDCL warten.
Das Einlesen sämtlicher  Vermessungen der Abteilung sowie die gleichzeitige Beschriftung der Zeichnungsfenster mit G/K und ETRS Koordinaten geht über meine Tools.

MfG
Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 21. Okt. 2019 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd_Ecke 10 Unities + Antwort hilfreich

... anderer Ansatz:
Du programmierst die Dialoge nicht in VBA, sondern in .Net nach.
In .Net kannst du eigene Lisp-Funktionen definieren, die dann genauso definiert werden könnten, wie die Funktionen aus OpenDCL.
Die ganzen Umwege des Datenaustauschs über irgendwelche Hilfskonstruke (z.B. Registry) kannst du dir sparen.

Ich würde die Dialoge dann gleich in mit wpf erstellen, was zwar auf den ersten Blick komplizierter als WinForms erscheint, aber ungleich mehr Dynamik (Benutzerführung, Eingabe-Fehler-Erkennung, Validierung, ... ) im Dialog ermöglicht, ohne weitern Code produzieren zu müssen.

Dann brauchst du an deinem Lisp-Code nichts ändern und bist damit auch sauber für die Zukunft gerüstet.

Ich schätze, der Aufwand wird sich perspektivisch lohnen. Wenn du in diese Richtung keine Kenntnisse oder Erfahrung hast, dann empfehle ich eine Schulung, da der Umstieg von der Lisp-Denke zur objektorientierten Denke (gerade auch wenn es um die Dialoge geht) durch Selbststudium nur mit riesen Zeitaufwand zu bewältigen ist.

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018
BricsCAD 22

erstellt am: 21. Okt. 2019 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd_Ecke 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein ganz anderer Ansatz: OpenDCL ist OpenSource. Man kann - wenn man kann - sich das Programm auch selbst anpassen ...

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerd_Ecke
Mitglied
Bergbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Gerd_Ecke an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd_Ecke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd_Ecke

Beiträge: 141
Registriert: 28.08.2002

Civil 3D 2020, GeoCAD
BricsCAD 18

erstellt am: 21. Okt. 2019 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

bevor ich mit begonnen habe Funktionen mit Lisp zu erstellen ( 2006 ) hatte ich schon eine Messdateneinlese-Funktion mittels Excel-VBA erstellt.
Damals war das Ziel ltPlus (eine IntelliCAD Variante). Aber damals noch ohne Dialogfenster, also vor vielen Jahren schonmal reingeschnuppert ;-)


Und mit 57 will ich mich nicht in noch eine Sprache einarbeiten, mache die Programmierung nebenbei. Mein Weg war GWBASIC -> TurboPascal -> Delphi -> (kurz VBA) -> Lisp.

Also weder .net noch C++.

Der erste Dialog (ein ganz kleiner mit nur 2 Comboboxen deren Werte aus einer Textdatei stammen und 2 Schaltflächen) steht schon.


Trotzdem vielen Dank für eure Hinweise 


MfG
GE


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerd_Ecke
Mitglied
Bergbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Gerd_Ecke an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd_Ecke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd_Ecke

Beiträge: 141
Registriert: 28.08.2002

Civil 3D 2020, GeoCAD
BricsCAD 18

erstellt am: 22. Okt. 2019 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich lach mich scheckig.    

Man sollte halt öfter mal ACADVER eingeben. Da hätte ich Idiot gesehen dass ich nicht auf Vers.24 der arx Datei warten muss.
ACAD 2020 hat die Version 23.1  damit laufen natürlich die arx-Dateien von ACAD 2019 noch.

Trotzdem Danke für Eure Wortmeldungen.

MfG
GE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Controller (m/w/d)
Anstellung bei unserem Kunden
Job-ID: 19010
Wir suchen für unseren Kunden ? ein etabliertes Unternehmen der Softwarebranche ? einen Controller (m/w/d) in unbefristeter Festanstellung für den Standort Berlin. Der international aufgestellte Familienbetrieb bietet erfolgreich qualitativ hochwertige Produkte und Dienstleistungen im Bereich CAD an. Lassen Sie sich von den Besten beraten und vermitteln....
Anzeige ansehenControlling
Meldin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Meldin an!   Senden Sie eine Private Message an Meldin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meldin

Beiträge: 381
Registriert: 15.07.2011

ACA2020
Windows10

erstellt am: 22. Okt. 2019 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd_Ecke 10 Unities + Antwort hilfreich

bis nächstes Jahr mit der gleichen Frage !     

------------------
Gruß Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz