Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Lisp Verzeichnis wechseln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Lisp Verzeichnis wechseln (1299 mal gelesen)
ralf-hd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ralf-hd an!   Senden Sie eine Private Message an ralf-hd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralf-hd

Beiträge: 72
Registriert: 23.04.2004

ACAD 2016 Citrix

erstellt am: 23. Mrz. 2018 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
ich arbeite mit ACAD 2016 über Citrix.
Da ich über einen Office-Server arbeite kann ich nicht über den Datei-Explorer mit einen Doppelklick eine dwg-Datei öffnen.
Im ACAD-Menü "Datei Öffnen" fehlt mir der linke Teil mit den Favoriten (wohl ein Citrix Problem).

Derzeit gehe ich über die Favoriten im Datei-Explorer und kopiere mir aus der Statuszeile meine Projektpfade in das ACAD-Menü "Datei Öffnen".

Da mir unsere ICT-Abteilung nicht weiterhelfen kann dieses nervige Vorgehen zu verbessern, suche ich nach einer Lösung über eine lsp-datei.

Genial wären 3 Variablen die über ein Menü eingegeben werden
1) P:\M\Projekt1\30886600_CD_ABF
2) P:\M\Projekt2\308224400_CD_WG
3) P:\M\Projekt2\344455660_DD_TAP

Auswahl einer Variable z.B. 2

Die lsp wechselt in das Verzeichnis (P:\M\Projekt2\308224400_CD_WG)
und das Menü "Datei öffnen" erscheint auf dem Bildschirm.

Leider kenne ich mich nur sehr wenig mit der Programmiersprache aus und meine Versuche etwas zu basteln scheiterten leider.

Freue mich über Infos und sende viele Grüße
ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 23. Mrz. 2018 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralf-hd 10 Unities + Antwort hilfreich

So einfach wird es nicht gehen, vielleicht wenn man die Pfade in der Registry... aber egal.
Was anderes: Ich habe die Konstellation&Problem nicht ganz verstanden,
Warum kannst du im Öffnen-Dialog nicht direkt in den "richtigen" Ordner gehen?

Wenn Acad die Datei durch copy&paste findet, dann mußt du doch auch dort den Ordner zugänglich machen können?
Oder anders: Warum kommst du aktuell nicht dahin?

Sorry, habe keine Erfahrung mit der Konstellation..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralf-hd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ralf-hd an!   Senden Sie eine Private Message an ralf-hd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralf-hd

Beiträge: 72
Registriert: 23.04.2004

ACAD 2016 Citrix

erstellt am: 23. Mrz. 2018 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
So einfach wird es nicht gehen, vielleicht wenn man die Pfade in der Registry... aber egal.
Was anderes: Ich habe die Konstellation&Problem nicht ganz verstanden,
Warum kannst du im Öffnen-Dialog nicht direkt in den "richtigen" Ordner gehen?

Wenn Acad die Datei durch copy&paste findet, dann mußt du doch auch dort den Ordner zugänglich machen können?
Oder anders: Warum kommst du aktuell nicht dahin?

Sorry, habe keine Erfahrung mit der Konstellation..


Ich komme in die Verzeichnisse, nur muss ich mich von Projekt zu Projekt bzw. aus einem Systemordner (.../System32)durchklicken - die pure Faulheit.
Ich bin ein großer Fan von Favoriten und das funktioniert nicht mehr.
Danke für die Rückmeldung und Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 23. Mrz. 2018 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralf-hd 10 Unities + Antwort hilfreich

Auf die Antwort habe ich gehofft, denn so kann ich fragen:
Warum nicht einfach 3 VERKNÜPFUNGEN an geeigneter Stelle erstellen?

zB. Projektordner1 kopieren Strg+C und an gut erreichbarer Stelle dann Rechtsklick->"Verknüpfung einfügen"
Oder die Verknüpfung ganz "per Hand" erstellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 26. Mrz. 2018 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralf-hd 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht hilft dir das:

(defun SETINIDIR( DIR / KEY)
  (setq KEY (strcat "HKEY_CURRENT_USER\\" (vlax-product-key) "\\Profiles\\"
                    (vla-get-activeprofile(vla-get-profiles(vla-get-preferences(vlax-get-acad-object))))
                    "\\Dialogs\\OpenSaveAnavDialogs\\"
            )
  )     
  (if(and(=(type DIR)'STR)
        (vl-file-directory-p DIR)
        (findfile (strcat DIR"\\."))
        (not(vl-catch-all-error-p
              (vl-catch-all-apply
                'vl-registry-write (list KEY "InitialDirectory" DIR)
              )
            )
        )   
       
    )
    DIR
  )
)

Aufruf dann mit (SETINIDIR    "P:\\M\\Projekt1\\30886600_CD_ABF")

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralf-hd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ralf-hd an!   Senden Sie eine Private Message an ralf-hd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralf-hd

Beiträge: 72
Registriert: 23.04.2004

ACAD 2016 Citrix

erstellt am: 26. Mrz. 2018 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Auf die Antwort habe ich gehofft, denn so kann ich fragen:
Warum nicht einfach 3 VERKNÜPFUNGEN an geeigneter Stelle erstellen?

zB. Projektordner1 kopieren Strg+C und an gut erreichbarer Stelle dann Rechtsklick->"Verknüpfung einfügen"
Oder die Verknüpfung ganz "per Hand" erstellen.

 

Mit Glück bin ich in einem anderen bzw. letzten Projektverzeichnis oder in einem Systemordner und nicht an einem Speicherort für Verknüpfungen.
Gruß Ralf


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralf-hd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ralf-hd an!   Senden Sie eine Private Message an ralf-hd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralf-hd

Beiträge: 72
Registriert: 23.04.2004

ACAD 2016 Citrix

erstellt am: 26. Mrz. 2018 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von CADmium:
Vielleicht hilft dir das:

(defun SETINIDIR( DIR / KEY)
  (setq KEY (strcat "HKEY_CURRENT_USER\\" (vlax-product-key) "\\Profiles\\"
                    (vla-get-activeprofile(vla-get-profiles(vla-get-preferences(vlax-get-acad-object))))
                    "\\Dialogs\\OpenSaveAnavDialogs\\"
            )
  )     
  (if(and(=(type DIR)'STR)
         (vl-file-directory-p DIR)
         (findfile (strcat DIR"\\."))
         (not(vl-catch-all-error-p
               (vl-catch-all-apply
                 'vl-registry-write (list KEY "InitialDirectory" DIR)
               )
             )
         )   
        
     )
    DIR
  )
)

Aufruf dann mit (SETINIDIR    "P:\\M\\Projekt1\\30886600_CD_ABF")



Vielen Dank für die Hilfe.
Leider funktioniert nach dem Laden die Lisp nicht - der Befehl SETINIDIR ist unbekannt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 26. Mrz. 2018 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralf-hd 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ralf-hd:

Vielen Dank für die Hilfe.
Leider funktioniert nach dem Laden die Lisp nicht - der Befehl SETINIDIR ist unbekannt.


den Befehl SETINIDIR gibt es ja auch nicht , nur den beschriebenen Funktionsaufruf !!! ( den in den Klammern und dem Verzeichnis als Parameter )

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralf-hd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ralf-hd an!   Senden Sie eine Private Message an ralf-hd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralf-hd

Beiträge: 72
Registriert: 23.04.2004

ACAD 2016 Citrix

erstellt am: 26. Mrz. 2018 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von CADmium:

den Befehl SETINIDIR gibt es ja auch nicht , nur den beschriebenen Funktionsaufruf !!! ( den in den Klammern und dem Verzeichnis als Parameter )


Ich kenne das nur so, wenn ich eine lsp geladen habe z.B. NumIncV3-1.lsp dann gebe ich den Befehl "NumInc" ein ([defun c:NumInc] und ACAD erkennt den Befehl und das Programm startet.
Werde noch ein wenig üben müssen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 26. Mrz. 2018 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralf-hd 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum Lernen:   

Das ist der Unterschied zwischen (defun c:...) und (defun ...). defun c:... definiert einen neuen Befehl, defun eine Funktion.

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralf-hd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ralf-hd an!   Senden Sie eine Private Message an ralf-hd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralf-hd

Beiträge: 72
Registriert: 23.04.2004

ACAD 2016 Citrix

erstellt am: 26. Mrz. 2018 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von spider_dd:
Zum Lernen:     

Das ist der Unterschied zwischen (defun c:...) und (defun ...). defun c:... definiert einen neuen Befehl, defun eine Funktion.

Gruß
Thomas


Hi Thomas,
danke für den Hinweis.
Leider habe ich nicht die Berechtigung in die Registry zu verändern, daher hat die Lisp bei mir nicht funktioniert. Ich hoffe auf das Up-Date 2018 unter Citrix und dass dann alles vernünftig läuft.
Gruß Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Duales Studium zum Bachelor of Engineering der Fachrichtung Bauingenieurwesen / Wasserbau

Der Verband für Landentwicklung und Flurneuordnung Brandenburg - Körperschaft des öffentlichen Rechts -

"Wir gestalten den ländlichen Raum"

Der Verband für Landentwicklung und Flurneuordnung Brandenburg (VLF) ist ein Zusammenschluss von Teilnehmergemeinschaften nach dem Flurbereinigungsgesetz (FlurbG) und maßgeblich an der (Neu)-Gestaltung des ländlichen Raumes in Brandenburg mittels Flurbereinigungsverfahren/Bodenordnungsverfahren beteiligt....

Anzeige ansehenBauwesen
CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 26. Mrz. 2018 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralf-hd 10 Unities + Antwort hilfreich

du kannst nicht in Currentuser schreiben ??? ... da legen alle Programme ihre  aktuellen Einstellungen ab ... somit kannst du in Acad keinen Suchpfad ändern, viele Systemvariablen nicht setzen usw .... Mannomann ... da staune ich aber, dass du Zeichnungen öffnen darfst    SCNR

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz