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Autor Thema:  VLisp-Editor / Bei Fehler unterbrechen (1434 mal gelesen)
Bernd10
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erstellt am: 31. Jan. 2018 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


VLispEditor.png


testerror1.lsp

 
Hallo,

bisher lief meine VLX-Anwendung unter Mechanical 2012. Nun habe ich die Anpassung am Mechanical 2017 soweit abgeschlossen. Mir ist aber noch aufgefallen, dass der Debug-Lauf bei einem Fehler nicht mehr angehalten wird wie bei Mechanical 2012, obwohl ich die entsprechende Auswahl im Menü vom VLisp-Editor getroffen habe (siehe Anlage). In der Anlage ist auch noch eine einfache Funktion, mit der ich das getestet habe.

Was muss ich tun, damit der Degug-Lauf bei einem Fehler wieder wie bei Mechanical 2012 angehalten wird?

Danke im Voraus und viele Grüße
Bernd

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Bernd10
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erstellt am: 01. Feb. 2018 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

durch das beschriebene Problem habe ich einen wesentlich größeren Zeitaufwand, um einen Fehler in meinem Programmcode zu finden. Es ist deshalb sehr wichtig für mich, das Problem zu lösen.

Kann mir jemand dabei behilflich sein?

Danke im Voraus und viele Grüße
Bernd

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erstellt am: 01. Feb. 2018 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd10 10 Unities + Antwort hilfreich

Also mal so ins blaue da ich dein Prog micht besitze (Mech) aber daran glaube ich liegt es nicht.
Dein Muster code ist der gleiche wie in der hilfe zu (*push-error-using-command*).
und da liegt der Hund begraben. (/ 2.0 0) ist kein fehler denn hier greif durch (*push-error-using-command*) der *error* ein. Setz mal (setq *error* nil) und minimiere deinen code etwa so
(defun myUtil (key / )
  (/ 1 0)
)
und teste dann mal (MYUTIL "Test") in Acad nicht aus dem VLIDE und siehe was passiert.

------------------
Gruß Wolfgang

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Bernd10
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erstellt am: 01. Feb. 2018 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AutoCAD-Textfenster.png


VLisp-Editor2.png

 
Hallo Meldin,

danke für Deine Antwort.

Zitat:
Original erstellt von Meldin:

und teste dann mal (MYUTIL "Test") in Acad nicht aus dem VLIDE und siehe was passiert.

Ich habe nun Deinen Programmcode in eine Lisp-Datei kopiert, diese geladen und in der Befehlsziele in Mechanical 2017 die Funktion entsprechend ausgeführt (siehe Anlage). Dabei passiert dann Folgendes:
1.) Es wird automatisch in den VLisp-Editor gesprungen.
2.) Der Debug-Lauf wird angehalten, wobei ich jetzt noch nicht die fehlerhafte Stelle im Programmcode erkennen kann.
3.) Ich muss dann im VLisp-Editor noch auf die Schaltfläche "Letzte Unterbrechung" klicken, damit er mir an die fehlerhafte Stelle springt.

Wenn das so in meinem Umfeld funktionieren würde, wäre das für mich ausreichend, wenn auch etwas anders als in Mechanical 2012.

Wie kann ich das erreichen?

Viele Grüße
Bernd

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Meldin
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erstellt am: 01. Feb. 2018 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd10 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
also bei mir ist alles genau so daher sollte man auf push und pop verzichten und nur noch comand-S benutzen dann hast du wenigstens die möglichkeit mit Letzte Unterbrechung den fehler zu finden.

------------------
Gruß Wolfgang

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Bernd10
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Hallo Wolfgang,

danke für Deine Antwort.

Zitat:
Original erstellt von Meldin:

also bei mir ist alles genau so daher sollte man auf push und pop verzichten und nur noch comand[b]-S
benutzen dann hast du wenigstens die möglichkeit mit Letzte Unterbrechung den fehler zu finden.
[/B]

Nach meinem aktuellen Stand muss ich sogar auf push und pop verzichten, da ich sonst bei jedem meiner Befehle einen "Internal Error..." bekomme, wenn dieser aus meiner VLX-Anwendung heraus verwendet wird.

Um command-S habe ich mich bisher noch nicht gekümmert.
Müsste ich alle Aufrufe mit command in Aufrufe mit command-S ändern?

Viele Grüße
Bernd

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Meldin
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erstellt am: 02. Feb. 2018 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd10 10 Unities + Antwort hilfreich

Um auf push und pop zu verzichten ja es gibt wohl befehle da sollte man auf das -s verzichten es gib aber hier meine ich schon einen beitrag darüber da wurde das schon angesprochen http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum145/HTML/004439.shtml#000017

------------------
Gruß Wolfgang

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Bernd10
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erstellt am: 02. Feb. 2018 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mein aktueller Stand für mein Umfeld ist jetzt so:

1.) (*push-error-using-command*) und (*pop-error-mode*) nicht verwenden, da ich sonst einen Abbruch mit "INTERNAL error in FAIL\nmessage lost, reset to top" bekomme, wenn ich meinen Befehl aus meiner VLX-Anwendung heraus starte. Außerdem wird bei einem Fehler der Debug-Lauf nicht angehalten/unterbrochen.

2.) Die command-Aufrufe in meinem Programmcode in command-s-Aufrufe ändern, damit die Ausgabe eines Fehlers mit meiner Fehler-Routine noch funktioniert. Bei der Verwendung von command-s-Aufrufen gibt es wohl Ausnahmen, bei denen noch immer die command-Aufrufe zu verwenden sind. Über diese Ausnahmen muss ich mich noch informieren.

Danke nochmals für die Hilfe und viele Grüße
Bernd

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