Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Lisp Befehl - _aiselall funktioniert nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Lisp Befehl - _aiselall funktioniert nicht (612 mal gelesen)
AutoCADify
Mitglied
Information Technology


Sehen Sie sich das Profil von AutoCADify an!   Senden Sie eine Private Message an AutoCADify  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AutoCADify

Beiträge: 13
Registriert: 24.03.2017

Windows 8
GTX GPU
AutoCAD 16/17/18
C3D 16/17/18

erstellt am: 24. Mrz. 2017 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

momentan bin ich dabei ein kleines Progrämmchen zu schreiben, um mir das Leben mit ACAD leichter zu machen.
Leider ist der Befehl _aiselall nicht funktionstüchtig und ACAD meldet einen Unbekannten Fehler.

Ich benutze momentan ACAD 16! Komisch dass, das nicht funktioniert.
Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe 

VG
AutoCADify

------------------
Nichts ist unmöglich - AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 24. Mrz. 2017 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AutoCADify 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Funktion könntest du ja selbst schreiben  
Dann bist du auch nicht abhängig von anderen Dateien.
Im Original ist der befehl WAHL verwendet, in Lisp würde man es mit SSGET umsetzen.


Aber dennoch: ai_selall ist eine Lispfunktion, welche in der originalen acadnnnndoc.lsp definiert ist.
Offensichtlich wird diese in deiner aktuellen Situation/Einrichtung nicht geladen (darüber könnte man mal nachdenken)

(findfile "acad2016doc.lsp")
liefert dir entweder nichts oder nicht die Originale (da es eine Systemdatei ist, sollte man diese aber nicht anpassen/fail)

Zudem lautet der definierte Befehlsaufruf "ai_selall" und nicht "_aiselall",
vielleicht liegt es auch bloß daran  

hier noch mal ein Link, der zum Thema passt, was die Original-Systemdateien angeht: Klick!

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AutoCADify
Mitglied
Information Technology


Sehen Sie sich das Profil von AutoCADify an!   Senden Sie eine Private Message an AutoCADify  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AutoCADify

Beiträge: 13
Registriert: 24.03.2017

Windows 8
GTX GPU
AutoCAD 16/17/18
C3D 16/17/18

erstellt am: 24. Mrz. 2017 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadffm,

im Bezug zu deinem Post:
"Die Funktion könntest du ja selbst schreiben 
Dann bist du auch nicht abhängig von anderen Dateien.
Im Original ist der befehl WAHL verwendet, in Lisp würde man es mit SSGET umsetzen."

Ich habe schon in mehreren Foren gelesen, dass der Bezug zu der Datei "acad2016doc.lsp" fehlt. Ich habe auch hier viel getüfftelt .
Nur leider hat das nichts gebracht.

Wie würde so ein Befehl denn aussehen, wenn ich es selber schreiben müsste?
Ist jetzt "SSGET" evtl. der Ersatz oder ein Workaround den man ausbauen müsste als Eigenbefehl?

Dein Link gefällt mir aufjedenfall schonmal 

VG
AutoCADify

------------------
Nichts ist unmöglich - AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 24. Mrz. 2017 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AutoCADify 10 Unities + Antwort hilfreich

hmm
Du bist dabei ein Progrämmchen zu schreiben und kennst SSGET nicht?
SSGET ist für gewöhnlich die erste Lispfunktion die man kennenlernt.
Es ist die entsprechende Lispfunktion zum Befehl WAHL, auf deutsch:

Die (AutoCAD-)Objektwahl.
Die zentrale und am häufigsten verwendete Funktion in jedem CAD-Programm.

also: F1 öffnet die Hilfe
als Tutorial für Lisp empfehle ich http://www.tutorial.autolisp.info/
(wäre aber gut wenn du dir zwei Wochen ohne konkretes Ziel nimmst, einfach stumpf die Basics vorwärts und rückwärts lernen und selbst austesten in Acad)

Acadnnnndoc.lsp
Diese liegt im Standardfall im Programmverzeichnis, zB:
C:\\program files\\autodesk\\autocad 2013\\support\\de-de\\acad2013doc.lsp
Dieser Pfad ist in der Standardkonfiguration in den Supportpfaden enthalten (Optionen/Dateien),
damit wird die datei gefunden und beim öffnen jeder Datei geladen.

Sorry, da ist mir nicht gekannt wie, oder an welcher der Baustellen, man zuerst helfen soll.

(willkommen auf CAD.de   )

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 24. Mrz. 2017 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AutoCADify 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachtrag:
"Acad meldet einen Unbekannten Fehler."
Bist du dir ganz sicher? Ich glaube nicht so recht an diese Aussage, schau besser noch mal nach 

Dann vermute ich:
(findfile "acad2016doc.lsp") in 2016
(findfile "acad2017doc.lsp") in 2017

findet doch sehr wohl die Dateien? andernfalls gibt der Ausdruck nil zurück.
Einfach in die Befehlzeile eingeben: (findfile "acad2016doc.lsp")

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AutoCADify
Mitglied
Information Technology


Sehen Sie sich das Profil von AutoCADify an!   Senden Sie eine Private Message an AutoCADify  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AutoCADify

Beiträge: 13
Registriert: 24.03.2017

Windows 8
GTX GPU
AutoCAD 16/17/18
C3D 16/17/18

erstellt am: 24. Mrz. 2017 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich probiers mal aus.
Ja bin in der Lisp Welt noch ziemlich neu. Brauche da noch etwas mehr Übung. Aber finde ich super von dir. Danke für den Supp.
Sobald ich näheres weis melde ich mich nochmal.
Vielen Dank 

------------------
Nichts ist unmöglich - AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz