Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Umlaute in der AccoreConsole

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Umlaute in der AccoreConsole (1844 mal gelesen)
cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 27. Feb. 2017 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


PLOT01A.CMD.txt


M31.1.scr.txt

 
Hi!

Ich stosse auf ein Problem, dass irgendwie lösbar sein sollte. Und zwar möchte ich mit Hilfe der Console Plots erstellen. Das Problem ist, dass die betreffende dwg-Zeichnung nicht gefunden werden kann, weil der Suchpfad Umlaute enthält, die nicht korrekt übersetzt werden.

Trotz /l sv-SE am Ende des batch Aufrufes


------------------
Gruss Dirk
Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 27. Feb. 2017 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

das /l ist für Acad und dessen AutoCAD Befehl&Supportpfade, das Problem liegt aber nicht in AutoCAD/Coreconsole.

CMD-Fenster/DOS-Fenster arbeitet mit anderer Codepage, abfragen geht mit chcp (im Normalfall 850)

Ich wundere mich nicht über den Einsatz von einer *.cmd Datei sondern sage einfach:
Ändere die Codepage auf 1252 temporär im cmd-File und schon versteht das olle "Dos-Fenster" die Zeichen in der Datei.

erste Zeile deiner cmd oder bat Datei wäre dann
chcp 1252

Wenn du nun den Befehlsablauf im *.scr richtig&passend zur gefundenen DWG erstellt hast, dann würde eine PDF erstellt werden.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 02. Mrz. 2017 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Hilfe.
Ein Test bei mir zeigt "ä ö å" immernoch nicht richtig an:

------------------
Gruss Dirk
Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

Windows 10
64bit system
Autocad Civil3d 2020 ENGLISH
Visual Studio 2019
OpenDCL.Runtime.9<P>

erstellt am: 02. Mrz. 2017 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


codepage.cmd.txt

 
test hier in Beilage!

[Diese Nachricht wurde von cadplayer am 02. Mrz. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 02. Mrz. 2017 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zuerst ging es dir um das automatische übermitteln der Datei.
Ohne [edit]EINDEUTIG[edit]zu beschreiben das DAS Problem nun gelöst ist fängst du ein neues Thema an?

Falls das Problem gelöst ist, nur dann gehe ich auf die neue Frage ein:

Kann dein verwendeter Schriftfont im CMD denn Umlaute/diese Zeichen?

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 02. Mrz. 2017 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein bis jetzt nicht
Code:

chcp
chcp 65001
chcp
@echo off
echo.Hello, %1 ä ö å (%2)
pause

funktioniert bei einen Kollegen, aber nicht an meinem Rechner. Ich muss weiter recherchieren, was es noch ein könnte...
Soweit hast du mir sehr weitergeholfen -Danke!

------------------
Gruss Dirk
Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 02. Mrz. 2017 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, Warum es an deiner Kist nicht geht - keine Idee dazu.

"Neues Problem" - Anzeige:
Die Darstellung im cmd-Fenster hängt ja auch davon ab was der verwendete Font kann, das hat jedoch nichts mit dem ursprünglichen Problem zutun.

Es sind zwei getrennt zu behandelne Themen.
Bin gespannt was deine Lösung zum Ursprünglichen Thema ist, bzw. warum es bei dir nicht geht.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 02. Mrz. 2017 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich spreche hier nach wie vor von einem Problem. Zuerst benannt ist das Problem das die Console nicht die dwg-Datei finden kann, da entweder Umlaute im Suchpfad- oder Dateinamen sein können. Mein einfacher Test in der batch-Anweisung die code_page umzustellen glückt zwar. Nur sind die Umlaute immernoch das Problem, nicht richtig übersetzt (codiert) zu werden. Mein Kollege hat kein Problem damit. Ich werde es nochmal an einem anderen Rechner testen, um zu analysieren woran es noch liegen kann.

------------------
Gruss Dirk
Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 02. Mrz. 2017 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich


170302_ACC1.JPG

 
Wenn du nach wie vor von einem Problem sprichst, dann lass diese print/echo/sonstwas - Tests,
denn dieses Ergebnis (Textausgabe im cmd-Fenster) zeigt nicht was an der ACC ankommen wird,
oder "nur per Zufall". Wobei es technisch natürlich kein Zufall wäre, aber auch nicht miteinander verknüpft ist.

Einarbeiten mußt du dich selbst
Google Schlagwort cmd bat codepage umlaute umlauts non-english char ..

Damit du es einmal hübsch siehst, könntest ja den Umlaut ö im Pfad (Eingangposting/Originalzeilen)
einfach mal durch das Zeichen 148 ersetzen DIESES>>>”<<<HIER und dein ursprüngliches cmd laufen lassen.

aber an der Stelle bin ich raus, beim passenden Thema bist du nun (weg vom Acad/ACC)  

Im Anhang
1 - mit Umstellen der cp
2 - cp im cmd nicht angegeben, aber den Pfad in der Datei, besser den Umlaut, durch Ascii 148 ersetzt "zum Spaß"
3 - wie du siehst würde auch bei mir keine hübsche echo Ausgabe erfolgen

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 03. Mrz. 2017 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke soweit - Das muss ich mir noch mal in Ruhe durchlesen, dein letztes Posting...
Versteh nicht ganz, technisch gesehen arbeitet accoreconsole und cmd-console auf DOS.
Meine Screenshots zu cmd veranschaulichen das Problem, daher spreche ich hier von einem.

Da Problem wie gesagt ist, dass die Plotanweisung, die ich in der accoreconsole übergebe bei dwgs ohne Umlaute(im file oder path name) erfolgreich läuft.
Besagt bei Umlauten zeigt die Console nicht richtig chars an und die Plotanweisung kann nicht korrekt ausgeführt werden.
Weiss nicht ob die echo/print anweisung in der cmd-datei, das Problem wiederspiegeln ?!

Ich vermute, das die codepage Umstellung nicht richtig läuft (muss der Dateifpfad mit angegeben werden) ?!

------------------
Gruss Dirk
Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 03. Mrz. 2017 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

"Meine Screenshots zu cmd veranschaulichen das Problem, daher spreche ich hier von einem."

Deine jüngsten Screenshots zeigen ausschließlich eine Textausgabe auf der CMD, mehr nicht.

"Da Problem wie gesagt ist, dass die Plotanweisung, die ich in der accoreconsole übergebe bei dwgs ohne Umlaute(im file oder path name) erfolgreich läuft.
Besagt bei Umlauten zeigt die Console nicht richtig chars an und die Plotanweisung kann nicht korrekt ausgeführt werden."

Ja ok. Das Problem hoffte ich für dich mit der 'chcp 1252'-Anweisung in der Bat.Datei(bzw.bei dir cmd) gelöst zu haben.
Ich habe auch keine Idee dazu warum dies bei euch nicht laufen sollte, sorry.

"Weiss nicht ob die echo/print anweisung in der cmd-datei, das Problem wiederspiegeln ?!"

NEIN! Wie oben bereits erwähnt. [EDIT: Schau dazu auch (nochmal?) meinen Anhang/Bild an]

"(muss der Dateifpfad mit angegeben werden) ?!"

Wenn die Dateien nicht im gleichen Verzeichnis, klar. Wie sollen sie sonst gefunden werden?

Ich hatte es ja oben bereits mal vorsichtig erwähnt, aber du bist nicht darauf angesprungen:
Wozu der Spaß mit *.cmd ?

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 03. Mrz. 2017 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Ich hatte es ja oben bereits mal vorsichtig erwähnt, aber du bist nicht darauf angesprungen:
Wozu der Spaß mit *.cmd ?

Plotten ohne Autocad GUI als batch Anweisung mit der accoreconsole ist mein neuer Weg, Plots schnell als Pdf zu erzeugen.
Die accoreconsole arbeitet ohne GUI und damit geht es auch schneller. Jede dwg beinhaltet mehrere Layouts, die ich mir mittels Dialog abfrage. Danach werden script-Dateien erzeugt, wie oben im anhang. Vermutlich brauche ich den Weg mit cmd gar nicht gehen, sondern kann die Script anweisungen direkt an die Console übergeben.
Werde ich ebenfalls testen.
Bisher ist mir nu der Weg bekannt die accoreconsole mit cmd- oder batch-Datei aufzurufen. Bin gern für andere Vorschläge offen.

Parallel versuche ich mehr mit Forge-API zu arbeiten, das liegt jedoch noch ein wenig länger in der Zukunft.

Danke dir vielmals Sebastian und ein schönes Wochenende!

------------------
Gruss Dirk
Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 03. Mrz. 2017 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich


Hier mal zum testen aus der Befehlszeile von Acad heraus
(command "START" "accoreconsole.exe /i \"c:/Temp/Landvetter backa etapp1 östra/M31.1.dwg\" /s \"c:/Temp/Landvetter backa etapp1 östra/M31.1.scr\" /l sv-SE")


http://www.codingfreaks.de/2009/02/25/dos-kommandos-per-c/

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 03. Mrz. 2017 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das war wiedermal ganze arbeit und grosser einsatz. vielen dank dafür!

------------------
Gruss Dirk
Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz