Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Text auslesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Text auslesen (1549 mal gelesen)
KathaB
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von KathaB an!   Senden Sie eine Private Message an KathaB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KathaB

Beiträge: 19
Registriert: 18.11.2016

erstellt am: 05. Feb. 2017 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich hänge gerade an einer vermutlich simplen Stelle.
Dabei will ich einen Text der in einem Block mit fixem Namen "BauteilInfo" steht auslesen.

Wie packe ich das am einfachsten an ?

Gruß
Kathi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 05. Feb. 2017 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KathaB 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie weit bist du? Was ist deine Idee der Lösung?

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KathaB
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von KathaB an!   Senden Sie eine Private Message an KathaB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KathaB

Beiträge: 19
Registriert: 18.11.2016

erstellt am: 05. Feb. 2017 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich bin gerade an der Stelle

(setq aws (ssget (list (cons 0 "MTEXT"))))

Gruß
Kathi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 05. Feb. 2017 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KathaB 10 Unities + Antwort hilfreich

... das bringt mich nicht weiter, dir konkrete Hilfe zu geben.
Ist es ein Textelement in einem Block, dann bekommst du den nur über die Blockdefinition.
Da ich aber wirklich nicht weiß, was du vor hast, solltest du das mal beschreiben.
- Ausgangssituation
- Ergebnis
- Idee, des Weges, wie man zum Ergebnis kommen könnte

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KathaB
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von KathaB an!   Senden Sie eine Private Message an KathaB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KathaB

Beiträge: 19
Registriert: 18.11.2016

erstellt am: 05. Feb. 2017 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Holger,

mein Block heißt "BauteilInfo".
In diesem ist ein Textelement enthalten.

Den Inhalt des Textes möchte ich über Lisp abfragen
und anschliessend in eine Textdatei schreiben.

Ist diese Beschreibung meines Vorhabens besser ?

Gruß
Kathi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 05. Feb. 2017 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KathaB 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist zwar äußerst ungeschickt gleichnamige Blöcke mit unterschiedlichem Inhalt haben, aber wenn das so vorliegt, ok.

(tblobjname "Block" "Bauteilinfo")
Bringt dich zum Blockobjekt
Mit entnext kannst du dich ab diesem Objekt durch Objekte im Block durchhangeln.

Falls es aber doch um Attributwerte an Blockreferenzen geht, wäre das die völlig falsche Stelle.

FAQ: Blöcke

Eine DWG würde potentiellen Helfern sehr viel Fragen (er)klären.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 06. Feb. 2017 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KathaB 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KathaB:
... Ist diese Beschreibung meines Vorhabens besser ? ...

Naja, die gibt nicht mehr her, als dein erster Post.

Ich vermute, wie cadffm, dass du gar keine Texte innerhalb eines Blocks suchst.

Bevor ich mir die Arbeit mache, einen Lösungsansatz zu posten, sollte das zumindest geklärt sein.
In deinem letzten Post bist du nicht auf meine Punkte eingegangen.
- Ausgangssituation (Bitte genau beschreiben und mit den korrekten Begrifflichkeiten, Blockdefinition/Blockreferenz Txt/MText/Attributerferenz/Attributdefinition ... )
- Ergebnis
- Idee, des Weges, wie man zum Ergebnis kommen könnte (bitte verbal beschreiben, wie du denkst, dass der Programmablauf aussehen soll, z.B:
1. Auswahlsatz aller Blockreferenzen mit Namen <XXX> bilden
2. Attribute zu jeder Blockreferenz auslesen
3. Textdatei mit den Werten der Attributreferenz mit Namen <YYY> scheiben


Hast du zu den einzelnen Punkten des Programmablaufs bereits Code, dann poste den gleich dazu und mach bitte dort dann auch deutlich kenntlich, wo du nicht weiter kommst.


Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 06. Feb. 2017 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KathaB 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KathaB:
Hallo zusammen,

ich hänge gerade an einer vermutlich simplen Stelle.
Dabei will ich einen Text der in einem Block mit fixem Namen "BauteilInfo" steht auslesen.


Hy ... ich habs nicht verstanden oder Du bist falsch abgebogen

wenn du einen Block hast zb einen Kreis und den Text BlaBla dann muss ich diesen Text ja nicht auslesen weil ich ja weis was drin steht, denn wenn in dem gleichnamigen Block was anderes drin steht und das kein Attributinhalt wäre .. wer die Sache mit dem Block schon verkehrt.

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 06. Feb. 2017 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KathaB 10 Unities + Antwort hilfreich

@CW
Man kann durchaus verschiedene Blöcke, mit gleichem Namen, in unterschiedlichen DWG Dateien haben.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 06. Feb. 2017 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KathaB 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
@CW
.. in unterschiedlichen DWG Dateien haben.



ja aber dann macht die Lisp auch nur begrenzt Sinn ;-) , aber warten wir mal was vom Themenersteller kommt


cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz