Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Speichern Lee Mac Programme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Speichern Lee Mac Programme (1953 mal gelesen)
LOISIUM
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von LOISIUM an!   Senden Sie eine Private Message an LOISIUM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LOISIUM

Beiträge: 15
Registriert: 29.10.2015

erstellt am: 22. Dez. 2016 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!
Ich habe Probleme beim Speichern von Lee Mac Programmen.
Wenn ich zum Beispiel das Programm <LM:5P-Ellipse> speichern möchte,
erhalte ich die Fehlermeldung "Der Dateiname ist ungültig". Gebe ich dem
Programm einen eigenen Namen, so erhalte ich nach dem Laden die Fehlermeldung
"Zu wenig Argumente".
Kann das am Browser liegen?
Wer weiss in dieser Situation einen Rat?
                                              LOISIUM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 22. Dez. 2016 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LOISIUM 10 Unities + Antwort hilfreich

Glaskugel<schlag mich nicht>:
Liest sich so als würdest du einfach überhaupt nicht wissen was du vor dir hast?
Technisch alles OK, User hat falsche Erwartung.

Die Lispfunktion erwartet 5 Argumente, egal wie man die Funktion oder den Dateinmaen benennt:

Beispiel:
Testausdruck: (lm:5p-ellipse '(0 0 0)'(0 -1 0)'(2 -3 0)'(2 2 0)'(10 0 0))
und gibt dann, wie im Programm und der HP beschrieben, die benötigten Daten zur Erstellung einer Ellipse aus:
((10 5.0 -0.5 0.0) (11 5.06623 0.0 0.0) (40 . 0.612372))


LM hat dazu ja auch immer sehr schon eine TEST-Funktion mit gepostet,
so erspart er den Interessierten dann jegliche Chance zum lernen, da
alles vorgekaut auf dem Silbertablett liegt.

LSP speichern, laden, Testfunktion laden mit Befehl:TEST starten, oder meinen Testausdruck oben verwenden.
Frage: Was geht nicht, wie lautet die Rück,eldung vom Programm, wo hakt es genau?

 

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 22. Dez. 2016 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LOISIUM 10 Unities + Antwort hilfreich

Nochmal ich:

Zum Datei speichern Problem:
Rechtsklick auf die Lispdatei, Ziel speichern unter..
Geht nicht?
Der Dateiname den du genannt hast ist nicht der Dateiname der Lispdatei fällt mir auf.

Für die "Argumente-Meldung", siehe vorherige Antwort.

So, mehr habe ich nicht.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LOISIUM
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von LOISIUM an!   Senden Sie eine Private Message an LOISIUM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LOISIUM

Beiträge: 15
Registriert: 29.10.2015

erstellt am: 22. Dez. 2016 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Lieber cadffm Mentor!
Herzlichen Dank für Deine lümmelhafte Behandlung. Ich habe eine
höfliche Anfrage gestellt und erwartete auch eine höfliche Antwort.
Ich bin 76 und möchte mich von Dir nicht als ahnungslosen Trottel hinstellen lassen.
Jeder hat einmal klein begonnen, vielleicht habe ich den Griff
in den Lispolymp zu früh gewagt.
    LOISIUM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 22. Dez. 2016 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LOISIUM 10 Unities + Antwort hilfreich

Das CAD.de-Portal hat eine PM-Funktion, darüber hast du direkt nach dem erstellen der Postings oben
ein kleine SORRY von mir bekommen. Keine Kaffee, mieses Telefonat vorab, war kein guter Zeitpunkt für mich zu schreiben.


Aber fachlich stimmt es: Dateiname hat nichts mit der Funktion zutun,
du hast zwei Probleme geschildert: 1x Download einer Datei über deinen Browser
1x Nutzen der Lispfunktion (miteinander zutun hat dies nichts)

Im Gegensatz zu meinen beiden (leider teils) lümmelhaften Postings, stecken in deiner Antwort
keinerlei Informationen zum Thema drin, daher sei die konkrete Rückfrage gestattet:

a) Hast du nun den Download im Griff?
   Rechtsklick auf Lispdatei auf der Homepage, Ziel speichern unter..?

b) Konntest du mit meinen Hinweisen nun die Lispfunktion testen,
   oder aber mit vorgefertigten Befehl:TEST von LM, wie oben beschrieben?

Ich bitte ein wenig um Entschuldigung, die fachlichen Hinweise waren nicht so schön verpackt, zugegeben.  

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 22. Dez. 2016 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LOISIUM 10 Unities + Antwort hilfreich

@LOISIUM,
deine Reaktion kann ich nicht nachvollziehen.
Ich habe mir inzwischen abgewöhnt auf Beiträge zu reagieren, bei denen erkenntlich ist, dass Basics fehlen. Ohne diese Basics ist die Kommunikation schwierig. Insofern habe ich Respekt davor, dass cadffm auch in diesen Fällen Hilfe versucht.
In diesem Kontext ist dein  Alter ist ziemlich egal.

cadffm hat zu deinen Kernproblemen, nach meinem Verständnis, die Lösungen gepostet, dafür hätte es ein Danke geben können.
Sicher ist cadffm in seiner Ausdrucksformen nicht als Herr der alten Schule bekannt, dies aber als lümmelhaft zu bezeichnen finde ich doch arg überzogen!

Meine Empfehlung: versuche die Antworten einfach noch einmal rein fachlich zu lesen.

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 22. Dez. 2016 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LOISIUM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo LOISIUM !! Ich freue mich über jeden, der sich etwas eingehender mit seinen Werkzeugen - in dem Falle AutoLisp - beschäftigen möchte. Deshalb : Willkommen hier! Und fühl dich nicht gleich "angepisst"  ... Cadffm schreibt fast immer so   . Das ist nicht bös gemeint. Er interpretiert deine Frage eben etwas weiter, um bestmöglich zu helfen.
Zu deinem Problem ... ich bin mit Firefox und IE unterwegs ... gehe auf LeeMacs Seite ... wähl das Programm ... mache einen Rechtsklick auf den Downloadlink der lsp-Datei und wähle dann im Kontextmenu "Ziel speichern unter"   und habe anschließend die lsp-Datei auf meiner Platte und kann sie im ACAD via appload laden....

Bestimmte Funktionen werden auf der Seite aber auch direkt als Quelltext angeboten  .. da markiere ich den Code mit der Maus und kopiere ihn dann mit STRG+C in die Windowszwischenablage. Dann mach ich Notepad oder einen anderen Texteditor (oder gleich den VLIDE) auf und füge dort den Code wieder ein. Die Datei speicher ich dann als *.lsp .... dabei evtl. noch die Windowseinstellung "bekannte Dateierweiterungen ausblenden" beachten... die Datei kann ich dann wieder per _appload im Autocad laden ....

Beschreib bitte dein Vorgehen genauer und wo es genau hakt, dann können wir weiterhelfen...


und für die Basics : Mapcars Tutorial und

ACAD FAQs


------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 23. Dez. 2016 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LOISIUM 10 Unities + Antwort hilfreich

Bevor man cadffm hier sein "normales" Verhalten entschuldigt, sollte man mal darüber nachdenken, wie abstossend es ist, wenn Neulinge hier mitlesen. Ich kann dankend auf so eine Hilfestellung verzichten. Habe ich des öfteren hier mitgeteilt, das so etwas nicht akzeptabel ist. Schon gleich nicht vom Moderator selbst. Also liebe Moderatoren, nehmt euch das mal zu herzen, bevor ihr wütend in die Tasten haut. Fachlich seid ihr gut drauf, lasst aber auch gern mal den Prahlhans durchscheinen.
Schöne Weihnachten!

------------------
Blog |

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2020
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 23. Dez. 2016 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LOISIUM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Glaskugel[i]<schlag mich nicht>:
Liest sich so als würdest du einfach überhaupt nicht wissen was du vor dir hast?
Technisch alles OK, User hat falsche Erwartung.

Die Lispfunktion erwartet 5 Argumente, egal wie man die Funktion oder den Dateinmaen benennt:

Beispiel:
Testausdruck: (lm:5p-ellipse '(0 0 0)'(0 -1 0)'(2 -3 0)'(2 2 0)'(10 0 0))
und gibt dann, wie im Programm und der HP beschrieben, die benötigten Daten zur Erstellung einer Ellipse aus:
((10 5.0 -0.5 0.0) (11 5.06623 0.0 0.0) (40 . 0.612372))


LM hat dazu ja auch immer sehr schon eine TEST-Funktion mit gepostet,
so erspart er den Interessierten dann jegliche Chance zum lernen, da
alles vorgekaut auf dem Silbertablett liegt.

LSP speichern, laden, Testfunktion laden mit Befehl:TEST starten, oder meinen Testausdruck oben verwenden.
Frage: Was geht nicht, wie lautet die Rückmeldung vom Programm, wo hakt es genau?

  

[/i]


Äh, Sorry, wenn das irgendwie eine lümmelhafte Behandlung sein soll oder abstossend auf Neulinge wirken sollte dann muß ich mich schon fragen. Natürlich hätte man auch einmal den TE fragen können was er mit seinem Posting eigentlich meint, hatte beim Lesen da auch Probleme und wenn meine LISP-Kenntnisse ausreichend gewesen wären wohl auch erst mal die Glaskugel zitiert (wie in einigen anderen Beiträgen).

Wenn sich da einer angepisst fühlt kann man nur zurückschreiben: Lies bitte Dein Posting erstmal Korrektur!

Was für Problem hat der User? Kann er das das Lisp nicht speichern, weil Dateiname ungültig? Kein Wunder LM:5P-Ellipse enthält einen Doppelpunkt, der ist eben bei Windows im Dateinamen ebenso unzulässig wie die Zeichen <>. Wäre er neben Download auf den Link gegangen, hätte er unter Speichern den vorgeschlagenen zulässigen Dateinamen "5PointEllipseV1-1.lsp" erhalten.

Anscheinend hat er es dann doch geschafft die Datei zu speichern (anderer Name) aber kann sie nicht laden. Wie macht er das? Zieht er die Datei in die Oberfläche oder verwendet er _appload ? Wohl kaum denn dort käme keine Fehlermeldung wie beschrieben. Das heißt er läd das Programm nicht sondern will es ausführen. Und warum soll das Ausführen des Programmes mit dem Browser zusammenhängen?

Hier kann man dann als bereitwilliger Helfer wirklich nur noch die Glaskugel bemühen und ehrlich gesagt, auf die Antwort des TE hätte ich mich bestimmt nicht entschuldigt sondern dem TE erst mal meine Meinung zum Eingangsposting mitgeteilt und dass er froh sein dürfe gleich verschiedene Lösungen zu den ganzen Wirrwarr bekommen zu haben.

So, jetzt beende ich das hier (gehört eh nicht zum Thema sondern eher zu den Heißen Eisen) und hoffe der TE hat auch den Mumm sich für seinen zweiten Beitrag zu entschuldigen.

Grüße
Klaus 

PS: Bin zwar nicht 76 aber auch schon Ü50

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 24. Dez. 2016 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LOISIUM 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich geb dir recht mittlerweile ist alles mitgeteilt worden,
was hier zur Lösung weiterhilft. In meinen Anfängen hatte ich zunächst
das Problem nicht richtig auf Grund von Kenntnismangel zu beschreiben.
Da muss man jedoch nicht gleich barsch reagieren. Die Gegenfragen hätten auch gereicht.
Ich vergass jedoch zu sagen, dass cadffm einer der aktivsten und hervorragende Hilfestellung gibt. Sorry Cadium, dass ich das hier so veröffentliche, es war mir wichtig klarzustellen.

------------------
Gruss Dirk
Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LOISIUM
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von LOISIUM an!   Senden Sie eine Private Message an LOISIUM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LOISIUM

Beiträge: 15
Registriert: 29.10.2015

erstellt am: 25. Dez. 2016 23:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

                                              LOISIUM[/B][/QUOTE]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz