Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  crash mit shell.open

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  crash mit shell.open (603 mal gelesen)
autocart
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von autocart an!   Senden Sie eine Private Message an autocart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocart

Beiträge: 695
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 28. Nov. 2016 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi all,

Dieser Code von LeeMac führt bei mir (acad 2011) zu einem Crash, sobald ich danach ein Objekt auswähle. (Ich versuchte, damit einen Ordner im Standard-Dateimanager zu öffnen.)

Code:
;; Open  -  Lee Mac http://lee-mac.com/open.html
;; A wrapper for the 'Open' method of the Shell Object
;; target - [int/str] File, folder or ShellSpecialFolderConstants enum

(defun LM:_open (target / rtn shl)
    (if (and (or (= 'int (type target)) (setq target (findfile target)))
             (setq shl (vla-getinterfaceobject (vlax-get-acad-object) "shell.application"))
        )
        (progn
            (setq rtn (vl-catch-all-apply 'vlax-invoke (list shl 'open target)))
            (vlax-release-object shl)
            (if (vl-catch-all-error-p rtn)
                (prompt (vl-catch-all-error-message rtn))
                t
            )
        )
    )
)



Ich konnte es soweit auf die open methode des shell objekts zurückführen (https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/bb774094(v=vs.85).aspx). Bei der explore methode genauso crash. Falls ich aber statt dessen z.B. die TileHorizontally methode aufrufe, kommt kein crash. Daher kann es nicht nur am shell objekt ganz allgemein liegen.

Kann eine/r von euch ähliches beobachten? Und hat eine/r von euch eine Idee woran es liegen könnte und wie man den crash verhindern kann?

------------------
Gruß, Stephan
www.stbartl.at

"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden, aber nicht einfacher." - Albert Einstein

[Diese Nachricht wurde von autocart am 28. Nov. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 28. Nov. 2016 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für autocart 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy so in´s blaue hinnein weil ich mit Lee ab und an was schreib,

wenn ich die Beschreibung von Lee so anschau

" such folders will be created if non-existent when used with this method"

Schreibrechte ? wäre so ein Thema

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

[Diese Nachricht wurde von cadwomen am 28. Nov. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 28. Nov. 2016 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für autocart 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann es nicht nachvollziehen, jedoch ist mir auch nicht bekannt was genau
die Beschreibung "...sobald ich danach ein Objekt auswähle. " bedeutet?

Aber ich kann eine Datei im geöffneten Explorer danach kopieren (Strg+C) oder auch per Doppelklick öffnen.
Konnte also spontan keine Probleme feststellen.


------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autocart
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von autocart an!   Senden Sie eine Private Message an autocart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocart

Beiträge: 695
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 28. Nov. 2016 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure schnellen antworten,
Zitat:
Original erstellt von cadwomen:
wenn ich die Beschreibung von Lee so anschau

" such folders will be created if non-existent when used with this method"[/i]


Wenn ich die Beschreibung im Original-Kontext richtig verstanden habe, bezieht sich das nur auf "special folders". Aber egal, denn der Ordner existiert bereits.

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
jedoch ist mir auch nicht bekannt was genau
die Beschreibung "...sobald ich danach ein Objekt auswähle. " bedeutet?

Tschuldigung, ich meinte Objekte in autocad auswählen, also Linie, Block, ... Es ist auch das autocad, das crasht.


------------------
Gruß, Stephan
www.stbartl.at

"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden, aber nicht einfacher." - Albert Einstein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 28. Nov. 2016 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für autocart 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Beschreibung mit dem create hast du recht verstanden.

Ich kann problemlos in Acad weiterarbeiten, finde auch keinen logischen Zusammenhang mit dem Code und einem Crash bei Selektion in Acad.
Teste nur mit dem Code-Teil, mit einfachen Datei, ohne das auf Acad- oder Datei-Explorer Seite, vorher oder nachher, etwas geändert wird.

So hatte ich es getestet, in 2013:
Nur einfache DWG mit Zeichnungelemente offen, Code wie oben ausführen, Fokus wieder auf Acad setzen, Objekt markieren/verschieben.

Ich bin raus, sorry

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autocart
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von autocart an!   Senden Sie eine Private Message an autocart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocart

Beiträge: 695
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 28. Nov. 2016 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok, danke fürs testen.
vll. liegt es daran, dass ich Directory Opus und XYplorer installiert habe, wäre aber auch komisch.

Na dann, danke nochmals, dann nehm ich halt einen anderen Code.

------------------
Gruß, Stephan
www.stbartl.at

"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden, aber nicht einfacher." - Albert Einstein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz