Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Textstile von Texten/Mtexten in Blöcken ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Textstile von Texten/Mtexten in Blöcken ändern (1576 mal gelesen)
MB-fab
Mitglied
Techniker - Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von MB-fab an!   Senden Sie eine Private Message an MB-fab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MB-fab

Beiträge: 34
Registriert: 18.10.2016

Autocad 2016, MEP 2016, PIT 2016, MS V8i

erstellt am: 11. Nov. 2016 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe Forumsmitglieder,

ich habe da ein Problem.
In vielen Blockdefinitionen habe ich Texte bzw. Mtexte und muss diesen ein neuen Textstil zuordnen.
Hintergrund ist, dass ich ein Standard vorgegeben bekommen habe, in dem es heißt, die Texte dürfen nicht auf Textstil X,Y liegen.

Jetzt müsste ich theoretisch jeden Block öffnen und den Text/Mtext auf einen neuen Textstil heben.
Das ist natürlich etwas umständlich.

Für Attribute gibt es ja solche Tools, aber habt ihr mal ein Tool gesehen was so was macht mit Texten/Mtexten in Blöcken?

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 11. Nov. 2016 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MB-fab 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy

nun eine Möglichkeit wäre

DXF auslesen in der DXF die Textstile suchen und ersetzen und dann zurück ?

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 11. Nov. 2016 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MB-fab 10 Unities + Antwort hilfreich


TEXTSTILSTANDARD.zip

 
eine andere Möglichkeit das Teil im Anhang ...

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MB-fab
Mitglied
Techniker - Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von MB-fab an!   Senden Sie eine Private Message an MB-fab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MB-fab

Beiträge: 34
Registriert: 18.10.2016

Autocad 2016, MEP 2016, PIT 2016, MS V8i

erstellt am: 11. Nov. 2016 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah, das ist was ich brauche.
Aber das man eine Auswahl von bestimmten Blöcken angeben kann (mit Fenster z. B.) geht nicht!?
> Immer diese Extrawünsche 
Sonst habe ich die Blöcke in einfach in eine neue Zeichnung kopiert und dort Textstil geändert und wieder zurück.
Geht auch.

Und geht es auch, dass die Attribute und Texte in diesen Blöcken auf einen bestimmten Layer gehoben werden?

Schon mal vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 11. Nov. 2016 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MB-fab 10 Unities + Antwort hilfreich

geht auch ... geht ne ganze Menge

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MB-fab
Mitglied
Techniker - Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von MB-fab an!   Senden Sie eine Private Message an MB-fab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MB-fab

Beiträge: 34
Registriert: 18.10.2016

Autocad 2016, MEP 2016, PIT 2016, MS V8i

erstellt am: 11. Nov. 2016 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Geht wahrscheinlich fast alles.
Dann würde ich mal in einem gesondertem Beitrag fragen wie das geht, wir wollen ja heute den Bogen nicht überspannen.

Vielen Dank für die Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 823
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 15. Nov. 2016 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MB-fab 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MB-fab:
Liebe Forumsmitglieder,

ich habe da ein Problem.
In vielen Blockdefinitionen habe ich Texte bzw. Mtexte und muss diesen ein neuen Textstil zuordnen.
Hintergrund ist, dass ich ein Standard vorgegeben bekommen habe, in dem es heißt, die Texte dürfen nicht auf Textstil X,Y liegen.

Jetzt müsste ich theoretisch jeden Block öffnen und den Text/Mtext auf einen neuen Textstil heben.
Das ist natürlich etwas umständlich.

Für Attribute gibt es ja solche Tools, aber habt ihr mal ein Tool gesehen was so was macht mit Texten/Mtexten in Blöcken?

Viele Grüße


Nicht fertig, aber das zu programmieren wäre ziemlich trivial. Einfach die Entities der Blockdefinitionen in einer Schleife durchlaufen und bei jedem Text/MText den DXF-Gruppencode für den Stil ändern. Dazu können Dir diese beiden Funktionen einen Großteil der Arbeit abnehmen:

Code:

;; ändert bei einem ein Entity den Wert eines DXF-Gruppencodes
;; z.B. (modent en 2 "NeuerBlockName") den Verweis eines Inserts
;; auf eine andere Blockdef
(defun modent (ename dxf val / old)
  (entmod (at-subst
      (cons dxf val)
      (entget ename)
    )
    )
)

;;; ersetzt in einer ASSOC-Liste den
;;; (assoc (car ntok) lst) Ausdruck durch den ntok Ausdruck
(defun at-subst (ntok lst / temp)
  (cond
    ((not lst)
    (list ntok) ; lst existiert nicht
    )
    ((setq temp (assoc (car ntok) lst))
    (subst ntok temp lst) ; assoc existiert schon, ersetzen
    )
    ('T
    (reverse (cons ntok (reverse lst))) ; assoc existiert noch nicht, hinten dran
    )
  )
)


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz