Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  *** Fehler *** no function definition VLAX-ENAME->VLA-OBJECT

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  *** Fehler *** no function definition VLAX-ENAME->VLA-OBJECT (3510 mal gelesen)
KDZ
Mitglied
Dipl.-Ing. ELT


Sehen Sie sich das Profil von KDZ an!   Senden Sie eine Private Message an KDZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KDZ

Beiträge: 16
Registriert: 25.07.2006

AutoCAD MAP 2017 auf Windows 7 Professional
8 GByte RAM
Intel Core i3 3,6 GHz
Grafikkarte Nvidia Quadro FX 570

erstellt am: 31. Mrz. 2016 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


VisualLISP.JPG

 
ich bin langjähriger Leser des AutoCAD-Magazins und teste regelmäßig die dort vorgestellten Programme. Für unser Unternehmen programmiere ich seit vielen Jahren selbst AutoLISP-Programme. Heute bin ich wieder auf ein Problem gestoßen, dass ich mir nicht erklären kann.
Ich hatte einige Programme zuerst in Version 2015 installiert und mit einem Icon in der Multifunktionsleiste versehen. Nachdem die Programme lange Zeit problemlos liefen, erhielt ich irgendwann die Fehlermeldung
  *** Fehler *** no function  definition VLAX-ENAME->VLA-OBJECT
Nachdem ich im Internet keine Lösung zu dem Problem gefunden habe, habe ich die Sache nicht weiter verfolgt. Der Hinweis, dass am Beginn des Programms der Befehl (vl-load-com) stehen muss, ist nicht die Fehlerursache, dieser Befehl ist bei alle Programmen vorhanden.
Mit der Installation von AutoCAD MAP 2016 liefen alle Programme aus dem AutoCAD-Magazin im AutoCAD MAP 2016 (im AutoCAD MAP 2015 nicht) wieder, bis ich heute wieder die gleiche Fehlermeldung erhielt.
Ich liefere ein Bildschirmfoto vom VLISP-Editor mit, in dem ist erkennbar, dass der Befehl VLAX-ENAME->VLA-OBJECT von VLISP nicht erkannt wird, da er nicht blau ist, während ein anderer VLAX..- Befehl erkannt wird.
Ich habe Administratorrechte auf dem PC. Gestern habe ich in einer virtuellen Maschine (VMWare) die Testversion von AutoCAD 2017 installiert - das dürfte doch keinen Einfluss auf die AutoCAD MAP-Installation haben?
Über einen Tipp zur Fehlerbehebung würde ich mich sehr freuen.

freundliche Grüße
Klaus-Dieter Zech

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018
BricsCAD 22

erstellt am: 31. Mrz. 2016 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KDZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich habe jetzt im VLIDE von AutoCAD 2014, 2016 und 2017 getestet - immer wird es in Blau angezeigt.
Die Installation in einer VM sollte eigentlich keine Auswirkungen auf die Hauptmaschine haben, aber vielleicht ist was schiefgegangen? Jedenfalls hatte ich auch einmal Probleme, dass Dateien in den "Common / Shared Files" beschädigt waren, und das geht dann ev. durch mehrere Programmversionen durch.

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 31. Mrz. 2016 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KDZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Keine spezifische Antwort aber:
Starte Acad mit neuem Profil ?
Reparaturinstallation ?

Abgesehen von den Farben in der VLide und nur aus Interesse: Funktionieren die anderen Funktionen denn?
zB: (vlax-get-Acad-Object)

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KDZ
Mitglied
Dipl.-Ing. ELT


Sehen Sie sich das Profil von KDZ an!   Senden Sie eine Private Message an KDZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KDZ

Beiträge: 16
Registriert: 25.07.2006

AutoCAD MAP 2017 auf Windows 7 Professional
8 GByte RAM
Intel Core i3 3,6 GHz
Grafikkarte Nvidia Quadro FX 570

erstellt am: 31. Mrz. 2016 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadffm,

ich habe AutoCAD mit mehreren Profilen und verschiedenen Arbeitsbereichen getestet - ohne Erfolg.
Eine Reparaturinstallation brachte auch keine Änderung. Vor dem Aufwand einer Neuinstallation scheue ich mich momentan noch.
Die anderen Funktionen klappen, z. B. (vlax-get-Acad-Object).

freundliche Grüße aus Cottbus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KDZ
Mitglied
Dipl.-Ing. ELT


Sehen Sie sich das Profil von KDZ an!   Senden Sie eine Private Message an KDZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KDZ

Beiträge: 16
Registriert: 25.07.2006

AutoCAD MAP 2017 auf Windows 7 Professional
8 GByte RAM
Intel Core i3 3,6 GHz
Grafikkarte Nvidia Quadro FX 570

erstellt am: 31. Mrz. 2016 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Peter,

in der virtuellen Maschine mit AutoCAD 2017 klappt alles prima. Ich muss dazu sagen, dass die VM bereits vor der Installation von AutoCAD MAP 2016 auf dem "Haupt-PC" installiert war, ich habe eben nur die Testversion von AutoCAD 2017 in der VM installiert.
Ich denke auch, dass die VM nicht der Grund für den nicht funktionierenden Befehl VLAX-ENAME->VLA-OBJECT ist.
Ich befürchte, wenn ich demnächst die Version AutoCAD MAP 2017 auf dem "Haupt-PC" installiere, dann laufen die Programme mit VLAX-ENAME->VLA-OBJECT in dieser Version für eine unbestimmte Zeit und dann ist von Heute auf Morgen wieder das Problem da.

freundliche Grüße
Klaus-Dieter


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autocart
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von autocart an!   Senden Sie eine Private Message an autocart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocart

Beiträge: 695
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 11. Apr. 2016 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KDZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur mal so eine Brainstorming-Frage:
Läuft der Code in der 2017-VM-Version problemlos?

------------------
Gruß, Stephan
www.stbartl.at

"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden, aber nicht einfacher." - Albert Einstein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KDZ
Mitglied
Dipl.-Ing. ELT


Sehen Sie sich das Profil von KDZ an!   Senden Sie eine Private Message an KDZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KDZ

Beiträge: 16
Registriert: 25.07.2006

AutoCAD MAP 2017 auf Windows 7 Professional
8 GByte RAM
Intel Core i3 3,6 GHz
Grafikkarte Nvidia Quadro FX 570

erstellt am: 21. Apr. 2016 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stephan,

in der VM läuft alles ohne Probleme.

Ich habe übrigens gestern im "Haupt-PC" die neue Version AutoCAD MAP 2017 installiert. Wie zu erwarten, funktionieren in dieser Version alle LISP-Programme tadellos - jetzt fragt sich nur, wielange.
Jetzt kommt die große Überraschung: ich habe gerade mal die entsprechenden LISP-Programme in den Vorgängerversionen getestet, dort funktionieren sie jetzt auch wieder. Offensichtlich sind bei der Installation von AutoCAD MAP 2017 irgendwelche Windows-Systemkomponenten mit installiert worden, die alles wieder ins Lot brachten.

viele Grüße
Klaus-Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KDZ
Mitglied
Dipl.-Ing. ELT


Sehen Sie sich das Profil von KDZ an!   Senden Sie eine Private Message an KDZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KDZ

Beiträge: 16
Registriert: 25.07.2006

AutoCAD MAP 2017 auf Windows 7 Professional
8 GByte RAM
Intel Core i3 3,6 GHz
Grafikkarte Nvidia Quadro FX 570

erstellt am: 11. Jul. 2016 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es gibt einige Neuigkeiten zu diesem Thema.
Nachdem AutoCAD MAP 2017 seit der Installation mit der Funktion VLAX-ENAME->VLA-OBJECT keine Probleme hatte, war von einem Tag auf den anderen das Problem wieder da.
Ich habe jetzt eine Lösung, die allerdings etwas zeitaufwändig ist:
- AutoCAD deinstallieren (vorher Profile, angepasste Menüs usw. sichern)
- AutoCAD neuinstallieren
Anschließend funktioniert VLAX-ENAME->VLA-OBJECT wieder - fragt sich nur, wielange?!
Das Problem betrifft offensichtlich viele Nutzer, wenn man so die Foren durchsucht, wird dieses Problem immer wieder angesprochen. Vielleicht sollte AutoDESK sich da mal einen Kopf machen, wie das Problem einfacher zu beheben ist.

Klaus-Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KDZ
Mitglied
Dipl.-Ing. ELT


Sehen Sie sich das Profil von KDZ an!   Senden Sie eine Private Message an KDZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KDZ

Beiträge: 16
Registriert: 25.07.2006

AutoCAD MAP 2017 auf Windows 7 Professional
8 GByte RAM
Intel Core i3 3,6 GHz
Grafikkarte Nvidia Quadro FX 570

erstellt am: 14. Jul. 2016 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

am 11.7. schrieb ich zu diesem Thema: "Anschließend funktioniert VLAX-ENAME->VLA-OBJECT wieder - fragt sich nur, wielange?!"

Das wielange war gerade mal vier Tage!! Heute früh lief alles ohne Probleme, dann meldete Windows 7, dass Updates erfolgreich installiert wurden - danach funktioniert VLAX-ENAME->VLA-OBJECT nicht mehr. Nachdem ich dann einen Wiederherstellungspunkt vor den heutigen Updates aktiviert habe, läuft alles wieder.
Der Fehler liegt also bei Windows (und nicht bei AutoCAD).
Jetzt wäre es mal interessant zu erfahren, ob das Problem auch bei Windows 8 oder 10 auftritt. Jedenfalls bin ich jetzt schlauer und meine "Verbundenheit" mit Microsoft wächst immer mehr?!
Ich werde mit Windows-Updates jetzt jedenfalls sehr zurückhaltend umgehen.

Klaus-Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018
BricsCAD 22

erstellt am: 14. Jul. 2016 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KDZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KDZ:
...ob das Problem auch bei Windows 8 oder 10 auftritt...
Wir hatten soeben das Problem, dass mit Win 10 und Acad 2017 schon beim starten Fehler zum "vlr-reactor" gemeldet wurden. Nach Neuinstallation von Acad klappte es ein paar Tage, nach Windows Update wieder kaputt, nach Acad 2017 SP1-Beta(!) läuft es derzeit. Ungewiss, woher das kam und wohin es ging und ob es wiederkommt.

Zitat:
Original erstellt von KDZ:
...Ich werde mit Windows-Updates jetzt jedenfalls sehr zurückhaltend umgehen....

Das wird vielleicht nicht so einfach sein ...

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

[Diese Nachricht wurde von Peter2 am 14. Jul. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KDZ
Mitglied
Dipl.-Ing. ELT


Sehen Sie sich das Profil von KDZ an!   Senden Sie eine Private Message an KDZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KDZ

Beiträge: 16
Registriert: 25.07.2006

AutoCAD MAP 2017 auf Windows 7 Professional
8 GByte RAM
Intel Core i3 3,6 GHz
Grafikkarte Nvidia Quadro FX 570

erstellt am: 08. Aug. 2016 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe eine Lösung gefunden, die das Problem mit wenig Aufwand löst.
Falls AutoCAD 2017 SP1 noch nicht installiert ist: das Servicepack installieren, dann klappt es wieder.
Falls AutoCAD 2017 SP1 bereits installiert ist: es über die Systemsteuerung deinstallieren und anschließend das Serviepack wieder installieren - dann funktioniert es wieder, der Zeitaufwand beträgt nicht mal 5 Minuten!!

viele Grüße und besten Dank an Peter2 (der Hinweis mit Windows10 und dem AutoCAD 2017 SP1 war ein guter Tipp!!)
Klaus-Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018
BricsCAD 22

erstellt am: 08. Aug. 2016 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KDZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachtrag zum Thema (in anderen Postings schon diskutiert):

Autodesk hat beim "AutoCAD 2017 SP1" was verbockt, dass dann mit Hotfix und dann ganz repariert wurde:

http://blog.jtbworld.com/2016/07/autocad-2017-app-autoloader-hotfix.html

Also wenn man SP1 installiert, dann das wirklich ganz neue (ca. ab 5.8.2016)

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018
BricsCAD 22

erstellt am: 16. Aug. 2016 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KDZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch Jimmy Bergmark / JTBWorld hat heute seinen Blogbeitrag dem Thema gewidmet:
http://blog.jtbworld.com/2016/08/autolisp-error-no-function-definition.html

x-x

-----------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

[Diese Nachricht wurde von Peter2 am 17. Aug. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz