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Autor Thema:  intersect von Axel (1519 mal gelesen)
gmk
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erstellt am: 16. Okt. 2015 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus!

Ich verwende schon sehr lange die "intersect" Funktion von Axel's ActiveX Seite

http://www.activex.autolisp.info/intersect.html

Die Funktion berechnet die Schnittpunkte sich tatsächlich schneidender Elemente, also keine gedachten Verlängerungen (acExtendNone=0).

Gestern ist mir aufgefallen, dass die Funktion bei Elementen die sich nicht schneiden aber einen sehr geringen Abstand (bis zu ca 0.06) haben, trotzdem einen Schnittpunkt
berechnet (osmode auf 0, keine anderen Zeichenelemente in Reichweite)

Kann das jemand nachvollziehen bzw. warum ist das so?

Ciao Georg

------------------
http://www.xxx-tausend.info

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jörg.jwd
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erstellt am: 16. Okt. 2015 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gmk 10 Unities + Antwort hilfreich

...ich vermute mal dass die Pickbox zu groß ist.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

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gmk
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erstellt am: 16. Okt. 2015 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Verstehe ich nicht, kannst mir das näher erklären.


Gruß Georg

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neurosis
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erstellt am: 16. Okt. 2015 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gmk 10 Unities + Antwort hilfreich

moin georg,
also, im niedrigen zahlenbereich funktioniert die funktion. aber im hohen zahlenbereich (6-stellig) nicht. in diesen bereichen hat autocad / lisp einige rundungsprobleme / genauigkeitsprobleme.

was hilft ist, sich eine eigene verschneidungsroutine zu schreiben, die mit koordinaten in einem lokalen koordinatensystem arbeitet. oder die objekte in richtung ursprung zu verschieben und dann die funktion verwenden

gruss
marco

------------------
Marco Heuer
www.arc-aachen.de
Airport Office

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gmk
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Servus Marco!

Vielen dank für den Hinweis!
Hab's grad ausprobiert und es ist genauso wie Du es erklärt hast.
Das alte Vermesserleiden mit den "grossen" Zahlen holt einen immer wieder ein, sehr lustig auch beim Datenaustausch mit Architekten etc. ...

Merci nochmal!

Ciao Georg


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jörg.jwd
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Zitat:
Original erstellt von gmk:
Verstehe ich nicht, kannst mir das näher erklären.


Gruß Georg


Hallo Georg,

falls das ursprüngliche Problem noch existiert hier kurze Erklärung zur Pickbox. Das ist das kleine Quadrat anstelle des Cursors wenn du Objekte wählst. Ich hab mir das Programm jetzt nicht angeschaut aber wenn die Punkte über irgendwelche Objektwahl gesucht werden könnte die Pickbox tatsächlich der Auslöser sein. Setz doch die mal auf 0 und probier's mal.

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Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

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joern bosse
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Hallo Jörg,
ich glaube das ist ein Missverständnis. Soweit ich Axel's Intersect-Funktion kenne werden dort die Objekte direkt als Entity übergeben, es wird nichts ausgewählt.

@Georg: auch ich habe mir den WürgAround angewöhnt, bei intersect und vlax-curve Geschichten grundsätzlich die Geometrie vorher über einen einheitlichen Vektor nahe Null zu schieben

------------------
viele Grüße

Jörn
http://www.bosse-engineering.com

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gmk
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erstellt am: 16. Okt. 2015 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von joern bosse:
Hallo Jörg,
ich glaube das ist ein Missverständnis. Soweit ich Axel's Intersect-Funktion kenne werden dort die Objekte direkt als Entity übergeben, es wird nichts ausgewählt.

@Georg: auch ich habe mir den WürgAround angewöhnt, bei intersect und vlax-curve Geschichten grundsätzlich die Geometrie vorher über einen einheitlichen Vektor nahe Null zu schieben  


Stimmt, werden direkt übergeben.

Das mit den "grossen Koordinaten" war schon immer ein Problem, nicht nur in AutoCAD. In Caddy (falls das noch einer kennt :-)) gab's früher zu jeder Bilddatei eine sogenannte Fensterdatei in der nichts anderes drin war als die Transformationsparameter für eine nullpunktnahe Geometrie .... eigentlich eine geniale Idee die ich so seitdem nicht mehr gesehen habe.

Ciao Georg


------------------
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[Diese Nachricht wurde von gmk am 16. Okt. 2015 editiert.]

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archtools
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Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 16. Okt. 2015 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gmk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von gmk:

Stimmt, werden direkt übergeben.

Das mit den "grossen Koordinaten" war schon immer ein Problem, nicht nur in AutoCAD. In Caddy (falls das noch einer kennt :-)) gab's früher zu jeder Bilddatei eine sogenannte Fensterdatei in der nichts anderes drin war als die Transformationsparameter für eine nullpunktnahe Geometrie .... eigentlich eine geniale Idee die ich so seitdem nicht mehr gesehen habe.

Ciao Georg



Naja, so eine Transformationsdatei hilft ja nur dann, wenn nicht die Entities der Zeichnung selbst so weit auseinander liegen oder so groß sind, dass das relevant wird. Sowas hat man früher, bevor die XLINE-Entities eingeführt wurden, tatsächlich auch häufig absichtlich gemacht.

Dagegen gibt's letztlich kein Heilmittel, weil Computer prinzipiell nur mit endlicher Genauigkeit rechnen können. Wenn Du irgendwelche Daten hast, die innerhalb dieser inhärenten Ungenauigkeit liegen, hast Du einfach Pech gehabt.

Ein damit verwandtes Problem hat die erste Ariane-5-Rakete zum Absturz gebracht und die europäischen Steuerzahler 5 Mrd Euro gekostet. Man hat damals aus Sparsamkeitsgründen einfach das gut bewährte Navigationsprogramm der Ariane 4 übernommen, und hat übersehen, dass die wesentlich größere Masse der Ariane 5 zu wesentlich größeren Zahlen führt. Und da gab's dann während des Erstflugs tatsächlich einen Speicherüberlauf (eine 64-Bit-Zahl ist von 1111...11 durch Weiterzählen über die Speichergrenze auf 0000...00 gestolpert), worauf hin die Ariane 5 ihre Flugrichtung um 180 Grad drehen wollte.

Der Computer ist nun mal ein Werkzeug, und wer das bedient, der muss die Grenzen dieses Werkzeugs kennen. Das wird heute, weil Computer so selbstverständliche Werkzeuge für alles sind, leider immer weniger beachtet.

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