Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Problem mit ZE bei Block einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Problem mit ZE bei Block einfügen (1688 mal gelesen)
cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 07. Aug. 2015 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eine Frage zum Einfügen von Blockvorlagen in ZE (INSUNITS 6) - METER
wobei die Zeichnung, in der der Block eingefügt werden soll in (INSUNITS 2) - FEET eingestellt ist.
In der Hilfe steht das bei Ladeprozess (also mittes Suchpfad+dwgName) der Block masstab unberücksichtigt bleibt.

Gehe ich manuell so vor, meine Zeichnung hat wie gesagt feet-Einheit
der Block dagegen meter-Einheit
"_insert" + suchpfad <Enter> ... Block wird mit feet-Grösse angezeigt
setze ich dann sysvar "INSUNITS" auf 6
"_insert" + suchpfad <Enter> ... Block wird mit meter-Grösse angezeigt
Das funktioniert soweit

Programmtechnisch geht es nach meiner Vorgehensweise nicht, was ist falsch daran

Code:

((= id "1") ; wenn auf 1: StempelVorlage verwenden
            ; wenn auf 0: nicht
(vl-cmdf "_insert" fileName '(0 0) 1 1 0)
(setq blk (entlast))
(setq name (cdr (assoc 2 (entget blk))))
(setq typ (cdr (assoc 0 (entget blk))))
(entdel blk)
(cond
  ((= "INSERT" typ)
    (setvar "INSUNITS" 6)
    (vl-cmdf "_insert" name '(0 0) 1 1 0)
    )
  )
)


Etwas kaxig, aber ist sinngemäss so wie ich manuell vorgehe
Der Block wird jedoch immernoch in feet-Einheit angezeigt.
???

------------------
Gruss Dirk
Blog | Adolf Spende | Infra-Feed | ÅF AB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 07. Aug. 2015 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich


"In der Hilfe steht das bei Ladeprozess (also mittes Suchpfad+dwgName) der Block masstab unberücksichtigt bleibt."
In welchem Thema(&Acadversion) steht das? Am besten mal den Link zur Hilfeseite posten,
dies geht über Rechtsklick auf Favoriten-Stern-Symbol oben rechts in der ONLINEHilfe / 'Link-Adresse-kopieren'.


"Der Block wird jedoch immernoch in feet-Einheit angezeigt."
Das kann ich mit 2013 nicht bestätigen, die Blockreferenz wird nicht skaliert, Insunits steht auf 6.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 07. Aug. 2015 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich teste mit 2014 und 2015 version.

Hat bei dir in der 2013version der Block immer die gleiche Grösse egal welche Einheit (Meter, Millimeter, feet) eingestellt ist ?

Mich wundert eben nur, warum geht es manuel jedoch nicht nach Code?
Ein Fehler im Quelltext sehe ich nicht.
Hast du das eben auch gecheckt in deiner Version?

------------------
Gruss Dirk
Blog | Adolf Spende | Infra-Feed | ÅF AB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 07. Aug. 2015 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Größe ändert sich natürlich von Einheit zu Einheit, per Hand wie auch mit den Codezeilen / in diesen nutzt du ja auch nur den Befehl -Einfüge.

Das Verhalten ist also identisch bei 2013 (und soll auch so sein bei den genannten Einstellungen).

Bitte gibt mir doch den Hilfelink einmal zum nachlesen.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 07. Aug. 2015 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

"Das Verhalten ist also identisch bei 2013" <- ich meine Zwischen Handeingabe und (Command

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 07. Aug. 2015 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2015-08-0710-59-22.png

 
ich vermute es hat mit command zu tun, wie in einem früheren Beitrag
Im Bild, die rotunterstrichene info, gab mir den Denkanstoss

Was passiert bei dir, wenn du bevor du den Block entspr. Suchpfad wählst, die var. INSUNITS auf 6 zB stellst.
Kommt der Block dann gleich in der richtigen Grösse?
Bei mir spielt das keine Rolle, daher muss ich nach dem Einfügen die var umstellen und erneut einfügen.
------------------
Gruss Dirk
Blog | Adolf Spende | Infra-Feed | ÅF AB

[Diese Nachricht wurde von cadplayer am 07. Aug. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 07. Aug. 2015 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Ist das nicht die Hilfe
2. ist das nicht AutoCAD, sondern Expresstools
3. Steht da explizit das dies für annotative Blöcke gilt. Also Blockdefinitionen mit der Eigenschaft BESCHRIFTUNG.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 07. Aug. 2015 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sorry hab noch was hinzugefügt

------------------
Gruss Dirk
Blog | Adolf Spende | Infra-Feed | ÅF AB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 07. Aug. 2015 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei Beschriftungsblöcken wird die Größe ja über die Maßstäbe geregelt - darf ich also annehmen das du mit einem Beschriftungsblock testest (DWG-Sysvar ANNOTATIVEDWG).


Allerdings müßte sich das Einfügen auch in diesem Fall, zwischen Handeingabe und Command, NICHT unterscheiden.
(sollte immer gleich groß kommen)


Ich gehe davon aus das deine Prüfäufe nicht sauber sind und daher widersprüchliche Rückschlüsse/Aussagen zustande kommen.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 07. Aug. 2015 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


korrekt.png

 
Kannst du mal folgendes testen bei dir
Code:

(progn
  (setq fileName "H:\\...\\layout.dwg")
  (vl-cmdf "_insert" fileName '(0 0) 1 1 0)
  (setq blk (entlast))
  (setq name (cdr (assoc 2 (entget blk))))
  (setq typ (cdr (assoc 0 (entget blk))))
  (entdel blk)
  (cond
    ((= "INSERT" typ)
      (setvar "INSUNITS" 6)
      (vl-cmdf "_insert" name '(0 0) 1 1 0)
      )
    )
  )


die "layout.dwg" soll im Layoutbereich der "Floor Plan Sample.dwg" eingefügt werden
Die Darstellung im Layoutbereich der "Floor Plan Sample.dwg" ist falsch.
Der Viewport besitzt die richtige Grösse, jedoch wird der Rahmen falsch aus layout.dwg nicht in der richtigen Grösse
(entsprechend Bild "korrekt")

------------------
Gruss Dirk
Blog | Adolf Spende | Infra-Feed | ÅF AB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

Windows 10
64bit system
Autocad Civil3d 2020 ENGLISH
Visual Studio 2019
OpenDCL.Runtime.9<P>

erstellt am: 07. Aug. 2015 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 07. Aug. 2015 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

FilmFilm klick hier
INSUNITS steht auf 2 (feet)
erster Versuch glückt nicht

zweiter schon ?!

------------------
Gruss Dirk
Blog | Adolf Spende | Infra-Feed | ÅF AB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 07. Aug. 2015 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

... alle Servicepacks installiert? Ich kenne dieses Verhalten auch aus irgendeiner Acad-Version, was dann mit irgeneinem Servicepack behoben wurde. Ob dass jetzt die 2014er war .. keine Ahnung?

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 07. Aug. 2015 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das beruhigt mich schon mal Holger.
Habe gleiches Verhalten in 2014 und 2015.
Muss mal checken ob die uptodate sind -danke!

------------------
Gruss Dirk
Blog | Adolf Spende | Infra-Feed | ÅF AB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 07. Aug. 2015 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

(vorab: Ich kann mich an nichts erinnern was Holger meinen könnte, aber das hat nichts zu sagen  )

Wenn du mit einer reinen AutoCAD-Datei testen würdest, dann wäre das Problem nicht gegeben, aber du stolperst über eine dämlich autoDesk-Geschichte:

Vertikalprodukte haben neben INSUNITS noch weitere Stellen um "Einheiten" zu verwalten, du wirst das als Civil-Anwender ja kennen.

Acad kennt diese Einstellungen nicht (User kommt nicht dran), allerdings verwendet AutoCAD beim einfügen diese Information sehr wohl!

Ich habe um meine Vermutung zu untermauern alle Informationen aus Layout.dwg gelöscht
welche mit Applikationen mit "*aec*" im Namen zusammenhängen. Danach funktioniert die Datei wie gewünscht.


Aber auch hier noch mal: Du nutzt den -EINFÜGE Befehl und da gibt es keinen Unterschied zwischen "per Hand" und per Command / ich verstehe die diesbezüglichen Aussagen daher nicht.

   

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 07. Aug. 2015 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich


layout1.dwg

 
ach ja, noch was.

(da es nicht das 1,2,3,4,5 Mal ist, du ja schon lange dabei bist und wir uns kennen, werde ich nun schreien)

DWGs KANN MAN DIREKT UPLOADEN, BITTE KEIN TXT ANHÄNGEN

1. DU HAST WENIGER ARBEIT
2. 15 HELFER HABEN WENIGER ARBEIT

(man weiß ja nie wieviel sich beteiligen im Hintergrund, aber auch ich habe oftmals schon keine Lust mehr wenn ich die Daten erst herunterladen/umbenennen muß damit man dann jmd bei seinem Problem helfen kann)

Also noch einmal,  bitte bitte lieber Dirk, lade ab sofort Dateien mit einem eindeutigen Namen (zB. Datum+Nr vorab)hoch layout.dwg nutzt du in 3 Montane noch mal und überschreibst dann diese hier.
Auf CAD.de verfaltet jeder User selbst seinen eigenen EINEN Dateiordner / siehe Profil.
Und dann eine DWG oder DXF direkt hochladen, zippen oder txt anhängen ist nicht gewünscht und unnötig.

         

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 07. Aug. 2015 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dein Aufschreib mag an der Bildschirmseite abgeprallt zu sein
Dafür wirst du ja auch immer reichlich entlohnt
10units

Zurück zu meinem Problem, hat es jedoch nicht zu einer Lösung beigetragen
Also ich werde mich mal weiter schlau machen - dass Thema brennt momentan ziehmlich,
weil das Programm dadurch nicht einwandfrei meter-fremde dwg´s interpretieren kann.

Hilfreich für mich währe ausserdem zu wissen, welche sysvar evtl. Einfluss nehmen
Ich testete nur LUNNITS und INSUNITS, vielleicht ist mir noch etwas verborgen.

------------------
Gruss Dirk
Blog | Adolf Spende | Infra-Feed | ÅF AB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 07. Aug. 2015 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

also: Blockeinheit bzw. INSUNITS , wenn Ziel- und/oder Quelle =0/keineEinheit ist,
dann auch noch insunitsdefsource und Insunitsdeftarget.
Wenn du LUNITS für die Längenangaben checkst, dann mußt du auch AUNITS für die Winkelangaben prüfen.
Ebenso die Ausrichtung der Winkelrichtung im System .. das BKS und alles was der User eben auch machen muß,
da du ja nichts anderes machst wie den Tastendruck per Hand zu automatisieren.

UND LEIDER wird eben auch die Einheit vonCivil/ADT wie auch immer berücksichtigt - wie ich geschrieben habe.

Erstelle das Objekt einfach mit eigenem Code, über entmake oder vla-add usw, dann hast du es frei in der Hand.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 07. Aug. 2015 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nja, das ist der Sinn des Programms, dass externe Blöcke gelesen werden können
unabhängig von den Zeichnungseinheiten.
Aber vielleicht ist das auch problematisch, auf die Art international
brauchbare Applikationen zu schreiben.
Die "exerne" Block wird allerdings nur eingefügt in die Zeichnungsbank.
Später aufgerufen und immer wieder an Position 0/0 mit Faktor 1.0 eingesetzt.
Schau dir mal den Film an, dann verstehst du es vielleicht besser.
Winkeleinheiten spielen da keine Rolle, alle weiter genannten haben keinen Einfluss auf die Skalierung oder sehe ich das Falsch?!

------------------
Gruss Dirk
Blog | Adolf Spende | Infra-Feed | ÅF AB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 07. Aug. 2015 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich


FloorPlanSample_re2.dwg

 
Nja, das ist der Sinn des Programms, dass externe Blöcke gelesen werden können unabhängig von den Zeichnungseinheiten.
Dafür ist die Einstellung aller dieser Variablen völlig egal, die Verändern ja die Blockdefinition nicht!
(wohl aber die hinterlegten Civil-Einheiten)

Aber vielleicht ist das auch problematisch, auf die Art international brauchbare Applikationen zu schreiben.
Wer professionell für andere etwas bereitstellt, nutzt für gewönlich auch nicht AutoCAD-Befehle(-EINFÜGE) für sowas.
Aber man kann es natürlich machen und ist dann davon abhängig das die Befehle sich von Version zu Version nicht ändern,
in diesem Zusammenhang sei noch die Lisp-Funktion initcommandversion genannt.

Abgesehen davon: Wenn man nicht will das die Blockreferenz skaliert wird, dann stellt man Insunits im Ziel einfach auf 0 / keine Einheit, dann ist die Quell-Einheit egal.
Und man erspart sich damit die Quell-Einheit zu ermitteln. ABER: Das umgeht nicht das Problem mit den Einheiten aus Civil/ACA beim einfügen der Blockdefinition und dem Gelumb!

Die "exerne" Block wird allerdings nur eingefügt in die Zeichnungsbank.
siehe oben, dafür sind die Variablen völlig egal.

Zudem ist dein Code dafür unnötig kompliziert/Fehleranfällig(gesperrte Layer zB), für Neu-definieren kannst du den Einfügevorgang vorzeitig abbrechen,
das macht der User auch so (mit Esc). (progn(command "-einfüge" "layout=c:/layout.dwg")(command))

Später aufgerufen und immer wieder an Position 0/0 mit Faktor 1.0 eingesetzt.
Insunits auf die gleiche Einheit stellen oder einfach auf 0, aber du mußt halt die Civil/ACA Infos dazu killen (hast du mit meiner Datei Probleme oben oder gehts damit?).

Schau dir mal den Film an, dann verstehst du es vielleicht besser.
Das war mir zu bervig, sorry, habe abgebrochen, liegt sicher an der Hitze.

Winkeleinheiten spielen da keine Rolle, alle weiter genannten haben keinen Einfluss auf die Skalierung oder sehe ich das Falsch?!
Sorry, du hast angefangen mit "Lunits", da habe ich dann Aunits, Orientierung und Drehrichtung mit ins Rennen geworden, die
haben genau so wenig einfluß wie Lunits, stimmt, sorry.

Eine Sache habe ich noch vergessen, abhängig ist das Einfügen (von Blockreferenzen) über den Befehl natürlich noch von Attributierungen und Attreq/attdia
und ob der Block ungleichmäßig skaliert werden darf, falls nicht, crashed dein Code schon mal an dieser Stelle.

Im Anhang mal eine Datei mit 2 Blöcken, vergleiche mal die offensichtlichen Eigenschaften
der Referenzen und der beiden Blöcke...dennoch haben sie verschiedene Größen    

EDIT: Zu früh Enter gedrückt:
Die Geometrie wird bei deinem Block, beim Blockdefinition-Einfügen skaliert (Civil-Einheiten Problem),
INSUNITS wirkt sich nur auf den Sckalierfaktor der Blockreferenz aus, das ist ein großer Unterschied.


------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 07. Aug. 2015 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

PS: Ich habe kein Civil, aber stelle du doch einfach mal die Civil-Einheit in der Zieldatei auf den gleichen Wert wie in der Quelldatei,
dann dürfte sich die Blockdefinition beim einfügen nicht mehr verändern.

Ich bin auch recht sicher das diese Stellschraube, wie auch Insunis, den Wert 0 für "keine Einheit" hat,
dann wäre es die Stelle an der du schrauben mußt!

Schau mal hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/012931.shtml

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 07. Aug. 2015 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine unerschüterte Bereitschaft.
Ich glaube nun auch das es ein bug in meiner Installation sein muss, weil selbst wenn ich die INSUNITS auf 0 setze, passiert der gleich Schmarrn.
Gute Nacht! Ich teste mal daheim, was die 2012erversion macht.

------------------
Gruss Dirk
Blog | Adolf Spende | Infra-Feed | ÅF AB

[Diese Nachricht wurde von cadplayer am 07. Aug. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 07. Aug. 2015 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ne,
du hast es einfach noch nicht verstanden ;D

Punkt1 Blockreferenz -> vergesse diesen Punkt, um den geht es (noch) NICHT.
    Insunits, Insunitsdeftarget,Insunitsdefsource ist dafür zuständig.

Punkt2 BlockDEFINITION einfügen
Dabei passiert beim reinen AutoCAD-Daten NICHTS mit der Blockdefinition, keine Veränderung/Skalierung.

ABER: Du nutzt keine reinen Acad-Daten, sondern Dateien welche eine zusätzliche Einheiten-Information intus haben!
Beim importieren deiner Blockdefinition werden nun (bei den aktuellen Daten/Werten)
die Geometriedaten der Blockdefinition verändert! (schau doch mal nach, der Rahmen ist nicht mehr 900, sondern 2700 breit in der DEFINITION).
Damit haben die AutoCAD-Variablen nichts zutun.

schlaf gut. 

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 07. Aug. 2015 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, deine layout.dwg hat das gleiche ergeben.
Die Umrechnung feet in meter entspricht Faktor ca. 3, deshalb wird der Block auch immer sklaiert eingefügt.
Es hat bei mir keinen Einfluss, ob ich in beiden Zeichnungen die INSUNITS einfach auf 0 stelle.
Ergebnis ist immer das gleiche.
Aber ich werde deswegen heute nicht gleich von der Brücke stürzen... immer so´ne Horror nachrichten aus Dt.
War das nicht Hessen (du stammst doch aus der Ecke oder nicht?)

------------------
Gruss Dirk
Blog | Adolf Spende | Infra-Feed | ÅF AB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 07. Aug. 2015 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein letztes Mal (für heute  ):

die 3 Variablen haben keinen Einfluß auf den import der Blockdefinition!

In Civil hast du aber noch andere Stellschrauben und die Informationen sind schuld daran
das sich die Blockdefinition beim import verändert.

Das hat alles nicht mit den 3 genannten Variablen zutun, diese beziehen sich auf Blockreferenzen.

Mein Block: Bist du sicher? Ich habe nämlich keine "Layout.dwg" gepostet, sondern eine "Layout1.dwg"
(da ich Civil aber nicht kenne, ist mir auch nicht bekannt ob es sowas wie "Insunitsdefsource" für Civil-Einheiten gibt / Ich kann in dem Fall nur von purem Acad sprechen, welches leider die Civil-Einheiten auch berücksichtigt beim einfügen der Blockdef.)

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 07. Aug. 2015 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich


Gleiches Thema

http://forum.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/029608.shtml#000001 

Wo du in Civil die Einstellung normal hast ist mir nicht bekannt / habe ja kein Civil,
aber als Acad-User kann man die Skalierfunktion über den Befehl -DWGUNITS abschalten.
Dieser liefert auch zugriff auf die besagten Einheiteneinstellungen und noch mehr.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 07. Aug. 2015 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat klick gemacht, und das noch vor dem WE 
Wusste nicht, dass das ganze so divus ist.
Mittlerweile ergaben tests mit anderen Zeichnungen, das es da funktioniert.
Es lag jedoch nicht an der Autocad version und entsprechende Hotfix, die evtl nicht installiert sind. Auch die Auswirkungen von LUNITS und INSUNITS kann ich inzwischen ausschliessen. Ich muss mich einmal genauer mit den AEC beschäftigen, nicht mehr heute. Aber du hast mehr sehr gute Denkanstösse gegeben, dein Aufschrei ist scheinbar jetzt erst angekommen. Sorry!

------------------
Gruss Dirk
Blog | Adolf Spende | Infra-Feed | ÅF AB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz