Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  LISP Novice sucht Hilfe zu ATTOUT

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  LISP Novice sucht Hilfe zu ATTOUT (1492 mal gelesen)
Smiley1302
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von Smiley1302 an!   Senden Sie eine Private Message an Smiley1302  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Smiley1302

Beiträge: 9
Registriert: 07.07.2015

BricsCAD Classic v15
(64bit)

erstellt am: 07. Jul. 2015 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo liebe community,

ich bin noch am anfang bei der ganzen lisp geschichte und habe aber warscheinlich ein etwas komplizierteres anliegen (in meiner sicht)  .
mein plan ist es:

1.von einem bestimmten layer blöcke mit attributen zu selektieren
2.mit attout die informationen in eine bestimmte txt zu schreiben

soweit ja nicht so schwer hab ich mir gedacht und schreib da ein makro. nur ist meine Bricscad version 64bit. warum auch immer kann ich damit keine macros schreiben 

dann halt als skript nur da muss ich eben den pfad der datei immer eingeben was ich ja nicht will.

ich hoffe ihr könnt mir helfen oder auf ein thema verweisen was mir weiter helfen könnte.

da ich noch neu hier bin kann es auch sein das ich die sufu nicht richtig verwende aber da finde ich leider nix passendes.

danke schon mal 


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 07. Jul. 2015 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Smiley1302 10 Unities + Antwort hilfreich

selektieren geht mit
(ssget "_x" (list '(0 . "INSERT")(8 . "0")'(66 . 1)(cons 410(getvar"ctab")))

wobei hier (8 . "0") der Layer angegeben wird
und hier (0 . "INSERT") Blockreferenzen
und hier (66 . 1) mit Attributen

...
attout ist ein extern in der attout.lsp definierter Befehl , also mit (c:attout) aufrufbar und nicht über command .. und damit kann man auch keine Parameter übergeben .... somit musst du in der attout.lsp "rumschrauben"


und zwar ziemlich am Dateianfang ..
Zeile ... (setq ss (ssget '((0 . "INSERT") (66 . 1)))

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Smiley1302
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von Smiley1302 an!   Senden Sie eine Private Message an Smiley1302  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Smiley1302

Beiträge: 9
Registriert: 07.07.2015

BricsCAD Classic v15
(64bit)

erstellt am: 07. Jul. 2015 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle antwort.

dann hab ich jetzt was zum basteln. danke. 

sorry für die evtl. komische frage aber wo finde ich die attout.lsp?
hatte nämlich schon mal nach der attin.lsp gesucht weil die bei dem neuen bricscad nicht funktioniert.
der sagt immer:

; ----- Error around expression -----
(IF FOUND (SETQ RETFILE (SUBSTR RETFILE CTR)))
;* too few / too many arguments at [ACET-UI-GETFILE]
0 Blockeinfügungen modifiziert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 07. Jul. 2015 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Smiley1302 10 Unities + Antwort hilfreich

(findfile "attout.lsp")  liefert bei ACAD den Pfad

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Smiley1302
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von Smiley1302 an!   Senden Sie eine Private Message an Smiley1302  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Smiley1302

Beiträge: 9
Registriert: 07.07.2015

BricsCAD Classic v15
(64bit)

erstellt am: 07. Jul. 2015 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich glaub ich mach besser mal ne schulung oder sowas 

1. finde geht anscheinend nicht bei Bricscad
2. versuche ich nur die selektierung zum laufen zu bringen und da scheiterst bei mir schon 

(defun c:att-out ()
(ssget "_x" (list '(0 . "INSERT")(8 . "90_Brita_Raumstempel")'(66 . 1)(cons 410(getvar "ctab"))))
(princ)
)

wenn ich das so habe kommt immer:

; ----- Error around expression -----
(8 . "90_Brita_Raumstempel")
;
; error : no function definition <8> ; expected FUNCTION at [eval]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

WINDOWS Vista Ultimate SP2 (64bit), NVIDIA Geforce 9600M GT, AutoCAD 2013.

erstellt am: 07. Jul. 2015 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Smiley1302 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Smiley1302:

2. versuche ich nur die selektierung zum laufen zu bringen und da scheiterst bei mir schon    

(ssget "_x" (list '(0 . "INSERT")(8 . "90_Brita_Raumstempel")'(66 . 1)(cons 410(getvar "ctab"))))


Vor dem (8 . "90_Brita_Raumstempel") fehlt (leider auch schon bei CADmiums Schnipsel) ein ' , also richtig:
... '(8 . "90_Brita_Raumstempel")...


finde geht anscheinend nicht bei Bricscad

Was meinst Du mit "finde"?

Die Idee mit der Schulung ist trotzdem nicht schlecht   


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 07. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Smiley1302
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von Smiley1302 an!   Senden Sie eine Private Message an Smiley1302  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Smiley1302

Beiträge: 9
Registriert: 07.07.2015

BricsCAD Classic v15
(64bit)

erstellt am: 07. Jul. 2015 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich meinte findefile 
hab schon stunden damit verbracht die *.lsp dateien zu finden aber leider nix.
aktuell müssen wir immer für attin nen uralt rechner in gang bekommen wo autocad drauf ist weil da die expresstools funktionieren.
leider bei Bricscad nur attout. attin geht nicht. haben auch schon mal bei Bricscad nachgefragt. aber die wissen von dem problem aber haben keine antwort 

cool keine fehlermeldung mehr 

<Selection set: 000000000FFC7900>

jetzt kommt das bei raus.

von der theorie muss ich ja jetzt den befehlt attout mit der auswahl verbinden und noch hinzufügen das er mich nicht fragen soll wohin die txt gespeichert wird. sondern in der lsp schon schreibe wo die ausgabe dann hin soll richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

WINDOWS Vista Ultimate SP2 (64bit), NVIDIA Geforce 9600M GT, AutoCAD 2013.

erstellt am: 07. Jul. 2015 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Smiley1302 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Smiley1302:
attin geht nicht.

Was heißt "geht nicht"? Wird es nicht gefunden oder kommt 'ne Fehlermeldung oder passiert "gar nichts" oder ...?

hab schon stunden damit verbracht die *.lsp dateien zu finden
Schlimmstenfalls die Suchfunktion des Betriebssystems zu nutzen ist Dir aber bekannt?

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 07. Jul. 2015 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Smiley1302 10 Unities + Antwort hilfreich

naja ... die attout.lsp ist von Autodesk , deshalb poste ich die hier nicht und fummel da auch nicht am Code .. 

Beschreib mal dein  Anliegen genau, ... vielleicht kann man trotzdem was machen ..

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

WINDOWS Vista Ultimate SP2 (64bit), NVIDIA Geforce 9600M GT, AutoCAD 2013.

erstellt am: 07. Jul. 2015 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Smiley1302 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Smiley1302:

hinzufügen das er mich nicht fragen soll wohin die txt gespeichert wird. sondern in der lsp schon schreibe wo die ausgabe dann hin soll richtig?


Halte ich für fragwürdig. Dann würde ja jedesmal eine Datei gleichen Namens am gleichen Ort erzeugt (und dabei eine bereits vorher erzeugte evtl. überschrieben). Ist das so gewollt?

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

WINDOWS Vista Ultimate SP2 (64bit), NVIDIA Geforce 9600M GT, AutoCAD 2013.

erstellt am: 07. Jul. 2015 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Smiley1302 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch 'ne Idee (bevor Du irgendwas "programmierst").
Kennt Dein BricsCAD (ich kann's nicht prüfen) einen Befehl "eattext"? Falls ja, der dürfte ziemlich genau das machen was Du willst.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Smiley1302
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von Smiley1302 an!   Senden Sie eine Private Message an Smiley1302  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Smiley1302

Beiträge: 9
Registriert: 07.07.2015

BricsCAD Classic v15
(64bit)

erstellt am: 07. Jul. 2015 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja das ist so gewollt. zur erleuterung.

Ziel ist es:

Aus einem plan mit rauminformationen (raumnummer, abteilung, qm usw.) die in einem block mit attributen vorkommen auszulesen. diese ausgelesenen informationen werden dann über eine excel datein geöffnet und sollten optimalerweise bearbeitbar sein (hatten mal sowas mit Planstämeliformationen. das war in einer anderen firma. da ging das über eine csv datei die von exel erzeugt wurde und diese wurde dann über einen befehl wieder eingeladen).
Es werden dann z.b. die mitarbeiter eingetragen und wieder in den plan eingespielt.

aktuell ist das alles noch etwas kompliziert für den endnutzer.
Dies versuche ich halt irgendwie zu vereinfachen. also das man zwei befehle in acad hat. einmal zum exportieren ohne zusätliche eingaben, man diese dann in excel bearbeitet und wieder einspielt.

[Diese Nachricht wurde von Smiley1302 am 07. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Smiley1302
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von Smiley1302 an!   Senden Sie eine Private Message an Smiley1302  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Smiley1302

Beiträge: 9
Registriert: 07.07.2015

BricsCAD Classic v15
(64bit)

erstellt am: 07. Jul. 2015 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

eattext kennt bricscad leider nicht 
den kenn ich auch noch von autocad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2020
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 07. Jul. 2015 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Smiley1302 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Smiley1302:
eattext kennt bricscad leider nicht  
den kenn ich auch noch von autocad


In Bricscad heißt der Befehl: AttExt  (wie in Autocad LT)
in Autocad wurde dieser Befehl durch Datenextrakt ersetzt (bzw. eattext leitet dorthin weiter)

Welche Probleme habt Ihr denn mit Bricscad V15 64 Bit und Expresstools AttIn / AttOut ?
(Habe diese Version noch nicht installiert, in der V13 hat es auch unter 64 Bit funktioniert)

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 07. Jul. 2015 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Smiley1302 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur zur Vollständigkeit, Attext ist in Autocad ein anderer, weiterer alter  Befehl - den es ebenfalls in Acad(Vollversion gibt, im Gegensatz zu eattext, der durch datenextrakt ersetzt wurde)

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Smiley1302
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von Smiley1302 an!   Senden Sie eine Private Message an Smiley1302  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Smiley1302

Beiträge: 9
Registriert: 07.07.2015

BricsCAD Classic v15
(64bit)

erstellt am: 08. Jul. 2015 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ah ok
ja attext hab ich schon ausprobiert. nur ist es damit etwas kompliziert.
weil im plan gewünscht war die zahlenwerte mit komma einzutragen.
dadurch macht er aus einer zahl wie 20,76qm nur eine 20,00.

zu dem problem mit attin.

; ----- Error around expression -----
(IF FOUND (SETQ RETFILE (SUBSTR RETFILE CTR)))
;* too few / too many arguments at [ACET-UI-GETFILE]
0 Blockeinfügungen modifiziert.

diese meldung kommt beim ausführen von attin direckt am anfang.
attout geht ganz normal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 08. Jul. 2015 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Smiley1302 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich nehme an du hast die deutschen Expresstools und somit auch der Grund warum du keine Attin.lsp findest,
denn die AutoCAD/Express Programme wurden für Brics nachprogrammiert, jedoch verschlüsselt(keine *.lsp).

Ich würde blindlinks folgendes machen: Sichere dir deinen Express-Ordner(einfach mal zippen) und ersetze
diesen durch die Daten aus folgendem CADwiesel-Link.

Das ist die gleiche ursprüngliche Quelle, aber vielleicht ist dort der Fehler ja bereits behoben.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

Window 10
ACAD 2021
CIVIL 2021
BricsCAD V14-V22
Intel(R) Core(TM)i5-8250U CPU @ 1.60GHz 1.80 GHz
16.0GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1050<P>

erstellt am: 08. Jul. 2015 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Smiley1302 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch nur der Vollständigkeithalber:
die Datei attout.lsp ist von den Express_Tools. In BricsCAD gibt es die Express_Tools von CADwiesel, aber erst ab der PRO-Version und die Datei attout.lsp ist dort nicht vorhanden.

Aber in BricsCAD gibt es den Befehl "attext", auch wenn der ein bißchen komplizierter aussieht aus "eattext" von AutoCAD sollte es damit funktionieren, ist in der Hilfe beschrieben.

------------------
viele Grüße

Jörn
http://www.bosse-engineering.com

Liniensignaturen Youtube

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Smiley1302
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von Smiley1302 an!   Senden Sie eine Private Message an Smiley1302  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Smiley1302

Beiträge: 9
Registriert: 07.07.2015

BricsCAD Classic v15
(64bit)

erstellt am: 08. Jul. 2015 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

diese version von CADwiesel haben wir schon in verwendung.
hab es nochmal neu eingefügt aber attin geht nicht.

wie auch immer.
zum thema 

gibt es eine seite wo ich nachlesen kann wie ich meine lsp jetzt weiter machen kann?
weil auf der support seite sind alle oder viele lisp befehle erklärt nur versteh ich meist die zusammenhänge nicht wie ich z.b. die auswahl mit dem attout verbinde

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 08. Jul. 2015 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Smiley1302 10 Unities + Antwort hilfreich

ach da hat Jörn recht, alle Funktionen in denen DCL-Dialoge aufgerufen werden, die werden in der Classic-Variante wohl nicht funktionieren (*.BRX Unterstützung erst ab der Pro-Variante),
aber das hat vermutlich nichts mit deinem aktuellen Problem zutun, daher versuche es mal mit meinem Tip.

Antwort: Nein - Oder: Mach dir ein Makro das alle anderen Objekte löscht, Attout durchführt und dann die Objekte wieder holt.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 08. Jul. 2015 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Smiley1302 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Smiley1302:
gibt es eine seite wo ich nachlesen kann wie ich meine lsp jetzt weiter machen kann?
weil auf der support seite sind alle oder viele lisp befehle erklärt nur versteh ich meist die zusammenhänge nicht wie ich z.b. die auswahl mit dem attout verbinde

Zum Lisp lernen : MAPCAR

und zum Attout .... da ist nix mit Auswahl übergeben ... der Befehl ist so programmiert , das intern die Objekte abgefragt werden und an der Stelle musst du ansetzen .. d.h. mein Hinweis mit der Zeile ersetzen ( in einer Kopie der lsp !)

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Smiley1302
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von Smiley1302 an!   Senden Sie eine Private Message an Smiley1302  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Smiley1302

Beiträge: 9
Registriert: 07.07.2015

BricsCAD Classic v15
(64bit)

erstellt am: 08. Jul. 2015 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok

ja mit makro geht leider nicht da die 64bit version keine makros kann 

und wegen der grund attout.lsp ist die ja verborgen bei BricsCAD. also auch keine changse das zu bearbeiten.

Kann ich dann irgendwo die attout.lsp von autocad herbekommen wo ich das dann abändern kann?

ansonsten hab ich denke ich leider keine anderen weg dank BricsCAD 

aber schon mal vielen dank an alle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 08. Jul. 2015 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Smiley1302 10 Unities + Antwort hilfreich

Evtl gibt es bei dem DownloadPortal die deutsche Übersetzung der Expresstools, es ist möglich das dort die LSP dabei ist und auch (mit Appload nachgeladen in Brics) funktioniert!
Dann hast du den Quellcode..

Aber du kannst ja auch völlig anderen Code nehmen, in deinem Postfach (CAD.de PM Funktionion) sollten sich aktuell Hinweise dazu finden.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz