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Autor Thema:  Wilde Lochung im Blech (2271 mal gelesen)
Bunnyguard
Mitglied



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Beiträge: 365
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erstellt am: 24. Jun. 2015 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

gibt es eine Lisp oder dergleichen die mir eine zufällige Lochung erzeugt?

Also ich habe z.b. eine 500x1000mm großes Blech...

Darauf soll eine wilde Lochung gestanzt/gelasert werden...

Durchmesser von 2mm bis 5mm  hat da jemand eine Idee?

Danke

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Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




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Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 24. Jun. 2015 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bunnyguard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bunnyguard,

ich meine, die Basis dafür wäre eine Funktion zur Generierung einer Zufallszahl.
Trivial ist die Aufgabe aber nicht, denn die Löcher sollen ja sicher nicht alle auf einer Achse platziert sein und nur unterschiedlich groß sein.
Dafür fallen mir direkt verschiedene Ansätze ein, die es aber erst lohnt weiter zu spinnen, wenn du mehr von der gewünschten Zufälligkeit verrätst.

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


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CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



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Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

One AutoCAD 2.5 - 2023, Civil 3D, Win10/win11

erstellt am: 24. Jun. 2015 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bunnyguard 10 Unities + Antwort hilfreich

Idee ist ja schon vorhanden, die Umsetzung muss jetzt in einer genaueren Leistungsbeschreibung erfolgen.
Zur Programmierung bracht man nur ein paar Schleifen und eine Zufallsfunktion.
Wild = Zufällig = Random Funktion, dazu gibt es hier was nachzulesen
http://cadmaro.de/index.php/18-autolisp/69-zufallszahlen-erzeugen-1-teil

Nun müsste noch geklärt werden, wie viele Löcher ( zwischen 1 - ca. 100000 ist da ja alles möglich), bzw. wie viel Prozent des Bleches gelöchert werden dürfen.
Dürfen sich Löcher auch ganz oder teilweise überdecken?
Müssen Löcher einen Mindestabstand (Steg) zu den Nachbarlöchern einhalten?

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

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CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




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Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 24. Jun. 2015 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bunnyguard 10 Unities + Antwort hilfreich

Welcher Verteilung wird denn angestrebt ? Dürfen sich Löcher "überlappen" ? ...

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

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cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


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Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 24. Jun. 2015 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bunnyguard 10 Unities + Antwort hilfreich

Code:
(defun C:t (/ digits)
  (setq digits (substr (rtos (rem (getvar 'date) 1) 2 16) 13))
  (atof (strcat "0." (substr digits 6) (substr digits 1 5)))
)

------------------
Gruss Dirk
Blog | Adolf Spende | Infra-Feed | ÅF AB

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archtools
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Beiträge: 823
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Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 24. Jun. 2015 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bunnyguard 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADmium:
Welcher Verteilung wird denn angestrebt ? Dürfen sich Löcher "überlappen" ? ...


Wenn die Löcher sich nicht überlappen dürfen und dann sinnvollerweise einen Mindestabstand zueinander halten müssen, gibt es ein Problem, das auftritt, wenn man für jede Bohrung zufällig Lage und Radius ermittelt und sie dann platziert, bevor man die Daten der nächsten Bohrung ermittelt. Das Problem ist, dass man dann die Zufallsverteilung der Bohrradien aufgibt, denn je "voller" das Blech schon ist, desto mehr werden kleinere Bohrradien gegenüber großen begünstigt. Die Radienverteilung wird dann also stark zugunsten kleiner Radien bevorzugt.

Man müsste also so vorgehen, dass man VOR dem Platzieren schon via Zufallsgenerator ALLE Radien der Bohrungen ermittelt. Dabei kann man dann gleich berücksichtigen, dass ein bestimmter Flächenanteil des Blechs für Bohrungen dienen soll. Und dann muss man diese ermittelten Bohrradien zufällig über das Blech verteilen. Dabei kann es bei vollem Blech dann schon ziemlich lange dauern, bis man zufällig eine x/y-Position findet, die das Kriterium des notwendigen Abstands erfüllt. Die Zeitdauer, die ein Algorithmus dafür braucht, kann nicht bestimmt werden, weil das ja von Zufallszahlen abhängt.

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archtools
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Beiträge: 823
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erstellt am: 24. Jun. 2015 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bunnyguard 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadplayer:
Code:
(defun C:t (/ digits)
  (setq digits (substr (rtos (rem (getvar 'date) 1) 2 16) 13))
  (atof (strcat "0." (substr digits 6) (substr digits 1 5)))
)


Computer können zwar keine "echten" Zufallszahlen generieren, aber der kleine Algorithmus da oben ergibt noch nicht mal eine akzeptable Pseudozufallszahl. Hier gibt's was Besseres: http://forum.cad.de/foren/ubb/Forum145/HTML/003717.shtml

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Bunnyguard
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Beiträge: 365
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erstellt am: 24. Jun. 2015 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also genau die Löcher sollen zufällig gesetzt werden kein raster etc.

Freifläche muss 30% sein...Löcher dürfen sich nicht überlappen und müssen einen Abstand zueinander haben von 1mm-1.5mm

Ja is etwas tricki

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Brischke
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erstellt am: 24. Jun. 2015 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bunnyguard 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bunnyguard:
Also genau die Löcher sollen zufällig gesetzt werden kein raster etc.

Freifläche muss 30% sein...Löcher dürfen sich nicht überlappen und müssen einen Abstand zueinander haben von 1mm-1.5mm

Ja is etwas tricki


(1) Welche Umsetzungsideen hast du?
(2) An welchen Punkten bist du dir unsicher?
(3) Welche Ergebnisse erhoffst du dir aus der Diskussion hier?

Die Aufgabe ist (so einfach wie sie klingen mag) wahrlich nicht trivial - meiner Ansicht/Vorstellung einer Lösung nach auch recht umfangreich. Daher ist es vielleicht besser, wenn du (D)einen Lösungsansatz zur Diskussion stellst.

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
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archtools
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erstellt am: 24. Jun. 2015 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bunnyguard 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Brischke:

(1) Welche Umsetzungsideen hast du?
(2) An welchen Punkten bist du dir unsicher?
(3) Welche Ergebnisse erhoffst du dir aus der Diskussion hier?

Die Aufgabe ist (so einfach wie sie klingen mag) wahrlich nicht trivial - meiner Ansicht/Vorstellung einer Lösung nach auch recht umfangreich. Daher ist es vielleicht besser, wenn du (D)einen Lösungsansatz zur Diskussion stellst.

Grüße!
Holger



Hallo Holger,

wenn man damit einverstanden ist, dass die Laufzeit des Programms nicht genau kalkulierbar ist, dann ist das Problem schon einigermaßen trivial und in ein paar Lisp-Zeilen zu lösen.

1. trivial: Zufallsradien solange generieren und in Liste speichern, bis gewünschter Flächenanteil erreicht ist.

2. trivial: ersten Radius R aus Liste nehmen und durch zwei Zufallszahlen x/y-Position für die Bohrung bestimmen. Im Abstand (R plus Mindestabstand) um die Position nach bereits gesetzten Bohrungen suchen. Falls es schon welche gibt, dann neue Zufallsposition erzeugen und solange wiederholen, bis eine zulässige Position gefunden ist.

3. trivial: nächste Bohrung aus der Radienliste entnehmen und 2) erneut durchführen, bis alle Radien plaziert sind.

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Proxy
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Pladden, ...,
AutoCADs 200X, SWX 2kX

erstellt am: 30. Jun. 2015 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bunnyguard 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich schmeisse mal Poisson-Verteilung in die Runde. 

------------------
MfG Proxy

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archtools
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erstellt am: 30. Jun. 2015 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bunnyguard 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Proxy:
Ich schmeisse mal Poisson-Verteilung in die Runde.  



Es kommt drauf an, welches Bild der OP erreichen will. Die Poisson-Verteilung ergibt eben so wenig wie die Gauss-Verteilung ein "natürliches" Bild, weil dabei große und kleine Bohrdurchmesser weniger häufig auftreten als mittelgroße.

In der Natur ist es in der Regel anders: es gibt viel mehr Pfützen als Teiche, viel mehr Teiche als Seen, viel mehr Seen als Ozeane Die Erde wird von viel mehr kleinen Meteoriten getroffen als von sehr großen. Die Verteilung der Bohrdurchmesser muss, wenn ein solches Bild erwünscht ist, also dem Gesetz von Benford (https://de.wikipedia.org/wiki/Benfordsches_Gesetz) entsprechen.

Es gibt bzgl. der Entdeckung dieses Gesetzes eine sehr schöne und wahre Anekdote. Benford ist nämlich aufgefallen, dass die kleinen Bücher mit Logarithmentafeln, die Schüler benutzten, auf ziemlich gleichartige, seiner intuitiven Annahme widersprechende Weise durch die starke Benutzung über viele Jahre hinweg abgegriffen waren.

Die Ziffernverteilung entsprechend des Benford'schen Gesetzes wird übrigens in Steuerprüfungssoftware in Finanzämtern verwendet, um Betrügereien mit erfundenen Umsätzen auf die Schliche zu kommen.

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