Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  INSERT(Block) contra GROUP

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  INSERT(Block) contra GROUP (1649 mal gelesen)
cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 29. Mai. 2015 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Group-Entity.png

 
Hallo Kollegen!
Mich interessiert inwiefern es bei euch Anwendungen für GROUP-entities gibt. Bekannt wird sein, dass man den "Reactor" mit PICKSTYLE auf on/off stellen kann. Ansich hilfreich, wenn man in dem GROUP-element etwas ändern möchte. Welche Vorteile bringt es eigentlich mit GROUPs antstelle mit INSERTs zu arbeiten, sind Blöcke nicht speicherintensiver ?!
Schaut man in der Elementdaten, ist nicht allzuviel zu machen mit GROUPs (siehe Bild) also was soll es einen kümmern?!

------------------
Gruss Dirk
Blog | Adolf Spende | Infra-Feed | ÅF AB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

Windows 10
64bit system
Autocad Civil3d 2020 ENGLISH
Visual Studio 2019
OpenDCL.Runtime.9<P>

erstellt am: 29. Mai. 2015 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Group-Entity2.png

 
Einige Praxisanwendung:
1)
Mittels selection eines groupObjekts, kann man durch Wahl des "snapPoints" eine Gruppe [Base point/Copy/Undo/eXit] rotieren, wobei die Gruppe durch drehen auszurichten geht.
-> könnte man das mit LISP bewerkstellen, wie bekommt man da eine Gruppe selektiert ?

2)
Katalog erzeugen, welche Elemente eine Gruppe beinhaltet, Abfrage (ssget, entsel, nentsel) ?!

3)
identische Gruppen selektieren(Similar) ?

------------------
Gruss Dirk
Blog | Adolf Spende | Infra-Feed | ÅF AB

[Diese Nachricht wurde von cadplayer am 29. Mai. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 29. Mai. 2015 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

... ich habe mit Gruppen bisher nur dann zu tun gehabt, wenn ich diese auflösen sollte.

Grüße1
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 29. Mai. 2015 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

D.h. GROUP-entity entfernen aus den Elementdaten aus vorigen Bild oder wie kommst du an die Gruppen programmtechnisch ran?

------------------
Gruss Dirk
Blog | Adolf Spende | Infra-Feed | ÅF AB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 29. Mai. 2015 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

... suche mal nach Beiträgen von vor x Jahren vom CAD.de-Mitglied Marc Scherer. Der hatte seinerzeit eine Funktionsbibliothek zum Gruppenhandling veröffentlicht.

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 29. Mai. 2015 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

"mit Gruppe anstatt Blöcken.." Versuche die beiden Dinge nicht in eine Schublade zu stecken,
diese beide Themen haben sehr wenig bis nichts miteinander zutun.

Das eine ist nur eine lockere Verknüpfung zwischen Objekten, wobei Objekte auch mit mehreren Gruppen verknüpft werden können.
So kann man auch mal locker Eigenschaften-unabhängig mehrere Objekte wählen, man könnte also einfach eine Gruppe bilden
mit Objekten "Änderungen 29.05.2015", mit dem einzigen Sinn diese Information abrufen zu können.
Für gewöhnlich verknüpft man aber Objekte miteinander welche oft "gleich" bearbeitet werden, ich nutze Gruppen immer nur wärend
der erstmaligen Planerstelleng, danach werden Gruppen gelöscht.

Blöcke vereinen einen Elementhaufen zu einem Objekt, starr, unveränderbar.


Programmiertechnisch gibt es nicht viel zu machen, es gibt ja alles schon.
Wenn du einen kreativen Gedanken hast: Gut, aber die Frage "Was könnte ich machen" ist imho ein unnützer Ansatz.
Wenn man kreative Ideen hat gut, ansonsten kann man auch komplett oder Gruppen sehr gut leben 

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 29. Mai. 2015 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Group-Entity3.png

 
Wenn das GROUP-element schon solange existiert in der Autocad-bibliothek.
Was war eigentlich der Anlass ein solches Element zu schaffen ?

Könnte man eine Gruppe auch in einen Block konvertieren ?

------------------
Gruss Dirk
Blog | Adolf Spende | Infra-Feed | ÅF AB

[Diese Nachricht wurde von cadplayer am 29. Mai. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 29. Mai. 2015 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Anlass war damit das zu machen was man damit machen kann (darüber muß ich jetzt selber lachen  )
Was man damit macht bleibt ja nunmal der eigenen Kreativität überlassen.

Ich habe schon von Leute gehört die habe 2 parallele Linien erstellt und sind felsenfest der Meinung: Das ist eine Wand!

Aus einer Gruppe einen Block machen?
Ja, das geht - damit verliert man dann natürlich die Flexibilität und bei erstellen der Routine muß man
berücksichtigen das ein Objekt mehreren Gruppen zugehörig sien kann - wichtig, je nach dem wie man das
Programm gestaltet eine Wichtige Stolperfalle.

Ich habe eine Linie und einen Kreis, beide als Gruppe verknüpft,
jetzt kopieren ich die Gruppe und verschiebe eine der Linien.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 29. Mai. 2015 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau - is klar du bestätigst, dass man mit Gruppen gegenüber Blöcken, mehr flexibel ist, Elemente in der Gruppe zu modifizieren. (Schachtelsatz - ich hoffe ihr versteht es)
Ich werd mich mal durch Marc seinen Thread lesen (Danke Holger)

------------------
Gruss Dirk
Blog | Adolf Spende | Infra-Feed | ÅF AB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 29. Mai. 2015 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Marc hat nur die Funktionalität die es früher in LT gab, aber nicht in der Vollversion, nachprogrammiert.
Heute ist das überflüssig - da nun auch in der Vollversion vorhanden.

Um mehr ging es damals nicht.

Aber du hast mit Marc seinem Packet natürlich schon Beispiel Lispcode bezüglich Gruppen.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 29. Mai. 2015 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

OT: Dirk, hast du nichts zu tun .. suchst du Aufgaben? ;-)

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 29. Mai. 2015 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

zu tun nur nicht so´n Stress, wie es in Dt gibt - selbst ?

------------------
Gruss Dirk
Blog | Adolf Spende | Infra-Feed | ÅF AB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 29. Mai. 2015 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadplayer:
... - selbst  ?

... genug. beschäftige mich aber auch immer wieder mit neuem Zeugs - nur eben während laufender Projekte. Derzeit steht bei mir XAML (WPF) im Fokus. Nebenher beschäftige ich mich auch noch mit der Programmierung von Serverdiensten .. so dass Funktionen auf unserem Server ausgeführt werden können, ohne dass die Anwendung selbst auf dem Client installiert ist. Stichworte:  Plattformunabhängige Anwendungen .. Clouddienste.

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 29. Mai. 2015 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Prickelnd
Das ist auch mein Motto:
Zitat:
Nebenher beschäftige ich mich auch noch mit der Programmierung
.
Das Problem ist ja, nichts kommt von allein... und wenn ich 90% debitiere und meine Zeit für Entwicklungen dann noch aufs Projekt schreiben kann, dann ist alles im Grünen Bereich.
Manchmal ist es auch langweilig, den ganzen Tag mit Konstruktions und Admin-tätigkeiten zu füllen. Dann geht es voll dran C#.dotNET voranzutreiben.
Das macht riesig Spass.
zZ ist Thema generische Collection mit LINQ zu bedienen.
Apropos WPF, find ich schick und wenn man dann noch den XML-HG hat ist das echt super zu machen.
Ein Traum von mir ist: in CAD zu konstruieren und dann gleichzeitig eine externe Datenbank zu bedienen, die die dwg hernimmt zur Auswertung und Mengenermittlung gekoppelt an ein Mengenverzeichnis, dass in diverse Formate xlsx, docx usw. tabellarisch exportiert. Datenbanken sind das Thema heute und in Zukunft. Daher klingt deine Tätigkeit sehr interessant.

------------------
Gruss Dirk
Blog | Adolf Spende | Infra-Feed | ÅF AB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 29. Mai. 2015 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadplayer:
Das macht riesig Spass.

stimmt, mir auch. Mich fszinieren die Möglichkeiten, die nahezu unbegrenzt sind.
Zitat:
Original erstellt von cadplayer:
... zZ ist Thema generische Collection mit LINQ zu bedienen.
Apropos WPF, find ich schick und wenn man dann noch den XML-HG hat ist das echt super zu machen.


LINQ ist der Hammer, besonders die Performance. WPF ebenfalls total schick, zumal durch die Datenbindung mit wenigen Codezeilen erstaunliche Effekte erzielt werden können. Zusätzlich schafft man damit Dialoge zu gestalten, die kaum Wünsche offen lassen .. Benutzerführung vom Feinsten.
Zitat:
Original erstellt von cadplayer:
... Ein Traum von mir ist: in CAD zu konstruieren und dann gleichzeitig eine externe Datenbank zu bedienen, die die dwg hernimmt zur Auswertung und Mengenermittlung gekoppelt an ein Mengenverzeichnis, dass in diverse Formate xlsx, docx usw. tabellarisch exportiert. Datenbanken sind das Thema heute und in Zukunft. Daher klingt deine Tätigkeit sehr interessant.

Dass Datenbanken die Zukunft sind, ist logisch. Eine Cloud ist ja nichts anderes .. nur dass der Anwender nichts damit zu tun hat. Wenn du da tiefer reingehen willst, dann empfehle ich dir, dich mit dem Entity-Framework zu beschäftigen. Da ist dann ebenfalls alles Objektorientiert und man muss nichts mit SQL machen. Außerdem ist es dem Entity-Framework egal, welche Datenbank am Ende damit gefüttert wird - LocalDB CompactSQL SQLDB. Man gestaltet sein Objektmodell und daraus generiert man dann die Datenbank. Wenn man das dann mit LINQ + WPF zusammen anwendet, kann man wirklich klasse Anwendungen gestalten, die zudem, egal wie groß die Datenmange ist, sehr performant laufen.

Aber sich alleine in diese vielfältige und komplexe Themenwelt einzuarbeiten ist nur mit extremen Zeitaufwand möglich. Wir teilen uns hier im Unternehmen die Aufgaben, da es für einen Einzelnen kaum zu beherrschen ist.

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 29. Mai. 2015 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
alleine in diese vielfältige und komplexe Themenwelt einzuarbeiten ist nur mit extremen Zeitaufwand möglich
Das kann ich dir nur bestätigen (die Wampe wächst - keine Zeit zum Sport machen).
Danke für deine/eure Beiträge und schonmal schönes WE, Pisswetter hier im Schwedendschungel angesagt.

------------------
Gruss Dirk
Blog | Adolf Spende | Infra-Feed | ÅF AB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz