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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  z-coord eines objekts bei vorgabe x und y (1691 mal gelesen)
GottesGeschenk
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erstellt am: 10. Mrz. 2015 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lisp Gemeinde.


kleines Beispiel:
eine Linie verläuft von
p1: 1,1,1
nach
p2: 3,3,2.

diese linie ist bekannt.

ich möchte die z-koordinate wissen bei x und y die ich vorgebe. z.B. bei x=2 und y=2.
Das Ergebnis ist 1,5. Wie bekomme ich es am elegantesten hin.
momentan löse ich es so, daß ich eine hilfslinie richtung z erzeuge und diese mit der bekannten linie über die methode intersect schneiden lasse.
gibt es eine elegantere und schnellere Lösung? Ich dachte da an sowas wie die Koordinatenfilter.

bin auf eure antwort gespannt und bedankte mich schonmal.

Gruß Theo

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cadffm
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erstellt am: 10. Mrz. 2015 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GottesGeschenk 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist das nicht Mathematik, Satz des Griechen oder so?
Auf keinen Fall benötigt man eine "grafische" Lösung.

Du spannst doch immer ur ein Dreieck auf..

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CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

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GottesGeschenk
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erstellt am: 10. Mrz. 2015 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das problem geht natürlich weiter.

wie bekomme ich den z-wert einer beliebigen objekts?
polylinie, 3dfläche...

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Brischke
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erstellt am: 10. Mrz. 2015 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GottesGeschenk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Theao,

woher weißt du, dass der Punkt auf der Linie liegt?
Schau dir mal die (vlax-curve-... Befehle an. Da kannst due Punkte auf Linien, Kreisen, Bögen abfragen.

Grüße!
Holger

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Holger Brischke
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cadffm
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erstellt am: 10. Mrz. 2015 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GottesGeschenk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von GottesGeschenk:
3dfläche...

auch da: Mathematik

(die Problematik die Brischke angesprochen hat kam mir aauch in den Sinn, hoffte aber das du "2,2" nur als nachvollziehbares Beispiel genannt hast  )

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GottesGeschenk
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erstellt am: 10. Mrz. 2015 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Holger.

die ganzen vlax-curve-get... funktionen kenne ich, die nützen mir aber nichts.

konkretes beispiel:
eine polylinie liegt auf z=0
hunderte von 3d-flächen liegen auf z/= 0.
ich benötige alle punkte die auf den schnittkanten der 3d-flächen liegen entlang der polylinie.

bisher gehe ich so vor:
1. alle 3d-flächen plätten
2. foreach 3d fläche schnittpunkt mit polylinie.
3. foreach gefundene schittpunkt mit lot nach oben intersect mit original 3d-flächen.

meine idee: bei zwei windschiefen linien bekomme ich über den o-fang angenommener schnittpunkt diesen von mir gesuchten schnittpunkt.
diese autocad routine möchte ich benutzen. das muss doch gehen.

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Brischke
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erstellt am: 10. Mrz. 2015 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GottesGeschenk 10 Unities + Antwort hilfreich

... da hast du keine Chance, diesen Objektfang automatisiert in deinem Code anzusprechen.

Dein Ansatz ist nicht verkehrt - anders wüsste ich auf die Schnelle auch keine bessere Lösung.

Grüße!
Holger

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Holger Brischke
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neurosis
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erstellt am: 11. Mrz. 2015 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GottesGeschenk 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo theo,
wenn ich dich recht verstehe, willst du einen laengsschnitt durch die 3d-flaechen (netze) mit hilfe einer polylinie.
unter der voraussetzung, dass die teilflaechen der 3d-flaechen dreiecke sind, wuerde ich ueber jedes teilsegment der polylinie eine vertikale ebene aufspannen und jedes dreieck mit der ebene verschneiden (siehe hierzu http://paulbourke.net/geometry/polygonmesh/ [Clipping Polygonal Facets with an Arbitrary Plane], da gibt es auch einen c-code, der sich leicht in lisp umsetzen laesst).
wenn du statt dreiecken nur kanten (linien) von den 3d-flaechen hast, geht das natuerlich auch (siehe hierzu http://paulbourke.net/geometry/pointlineplane/ [Intersection of a plane and a line])

gruss
marco

------------------
Marco Heuer
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GottesGeschenk
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erstellt am: 11. Mrz. 2015 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Holger.

Vielen Dank für die ermutigenden Worte. Wenn mein Ansatz nicht verkehrt ist freut mich das zu hören.

Wie gesagt, die Lösung habe ich ja schon wie beschrieben, suche nur nach einer schnelleren Lösung.


Gruß
Theo

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GottesGeschenk
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erstellt am: 11. Mrz. 2015 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marco.

Ja genau, ich will einen Längs- / Querschnitt (als Abwicklung, falls die Polylinie mehrere vertex hat und einen klick aufweist).

beide Ansätze die du beschreibst könnte ich benutzen. Aus dem Bauch heraus würde ich die erste Favorisieren.


Falls jedoch die Polylinie einen Bogen enthält, hätte ich ein Problem.

Gruß
Theo

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Brischke
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erstellt am: 11. Mrz. 2015 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GottesGeschenk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Theo,

in der .Net-API hat man verschiedene Möglichkeiten mehr. Da ist es zum Beispiel ganz einfach Objekte auf eine Ebene zu projizieren. (Ebene bestimmen, Richtungsvektor). Damit lassen sich solche Aufgaben recht einfach lösen. Bei dir wäre das der folgende Weg:
Fläche in XY-Ebene projizieren, Schnittpunkte mit Polylinie berechnen, Schnittpunkte in die Fläche (zurück-)projizieren. Da das mit .Net nur im Speicher stattfindet, wird dies auch rasend schnell erledigt werden.

Grüße!
Holger

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Holger Brischke
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