Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  2 Körper auf Gehrung schneiden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  2 Körper auf Gehrung schneiden (5370 mal gelesen)
gringooo
Mitglied
CNC - Technik


Sehen Sie sich das Profil von gringooo an!   Senden Sie eine Private Message an gringooo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gringooo

Beiträge: 12
Registriert: 23.10.2013

erstellt am: 25. Feb. 2015 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


gehrung_schneiden.JPG


gehrung_schneiden.dxf

 
Hallo Leute,

suche schon lange eine Möglichkeit 2 überlappende Körper auf einfache Weise auf Winkelhalbierende Gehrung zu verschneiden da ich dies ständig benötige.

Bisher löse ich es mit aufprägen des 1 Körpers auf den anderen, anschließend über kappen 3Punkte die Körper verschneiden. Der Körper auf den aufgeprägt wird muss vorher immer dupliziert werden um ihn dann samt aufgeprägten Kanten wieder löschen zu können. Alles in Allem sehr aufwendig.

Kennt jemand eine einfachere Möglichkeit?
Gibt es ein Lisp um diese Aufgabe zu erledigen? Konnte leider nichts finden.
Ideal wäre ein Lisp mit der man zwei Punkte auf der Seite die man von den 2 Körper behalten möchte anklickt und die Körper dann auf halbierenden Winkel/Gehrung verschnitten werden.

Wäre jemand bereit so eine Lisp zu schreiben?

Im Anhang eine Beispiel Zeichnung. Rot die Ausgangs Körper, grün die auf Gehrung verschnittenen Körper...

Vielen Dank für eure Hilfe!

lg
Ingo

[Diese Nachricht wurde von gringooo am 25. Feb. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von gringooo am 25. Feb. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 823
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 25. Feb. 2015 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gringooo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von gringooo:
Hallo Leute,

suche schon lange eine Möglichkeit 2 überlappende Körper auf einfache Weise auf Winkelhalbierende Gehrung zu verschneiden da ich dies ständig benötige.


Das geht logischerweise nur für Körper, die in einem definierbaren Winkel zueinander liegen, und die sich in einer Weise überlappen, aus der man intuitiv erkennen kann, welche Teile stehen bleiben sollen.

Ich nehme an, Du hast sowas wie Profile (Fenster, Bilderrahmen o.ä.), mit denen Du das erledigen willst. Da es keine allgemeine Lösung dafür gibt, wirst Du genauer beschreiben müssen, wie Dein Input aussieht, für den Du den auf Gehrung geschnittenen Output erzeugen lassen willst.

Mit ein wenig Anpassung kannst Du für eine 2D-Lösung dieses Problems mein Programm für Bool'sche Operationen über geschlossene Polylinien verwenden, das ich hier vor längerer Zeit mal kostenfrei zur Verfügung gestellt habe. Das wird u.a. auch von einem großen Fenster- und Fassadenhersteller für die Konstruktion verwendet.

Edit: hier ist das Programm: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum145/HTML/003565.shtml#000000

[Diese Nachricht wurde von archtools am 25. Feb. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

WINDOWS Vista Ultimate SP2 (64bit), NVIDIA Geforce 9600M GT, AutoCAD 2013.

erstellt am: 26. Feb. 2015 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gringooo 10 Unities + Antwort hilfreich


150226-Kappen.mp4

 
Wie Tom (archtools) bereits schrieb, hängt das geeignete Vorgehen immer von der konkreten Situation ab. Im gezeigten Beispiel würde ich vorgehen wie im angehängten Video zu sehen.


HTH
Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gringooo
Mitglied
CNC - Technik


Sehen Sie sich das Profil von gringooo an!   Senden Sie eine Private Message an gringooo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gringooo

Beiträge: 12
Registriert: 23.10.2013

erstellt am: 02. Mrz. 2015 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


gehrung_schneiden_punkte.JPG

 
Hallo Leute!

Danke für die Antworten!
Wie man die Teile grundsätzlich zusammen kappen kann ist mir schon klar.

Hätte eben gerne ein Lisp welche z.b. durch Markieren von 6 Punkten die Teile verschneidet.
Heißt mit der ersten Aufforderung der Lisp markiert man die Planare Fläche des ersten Körpers, mit der 2 Eingabeaufforderung markiert man 3 planare Punkte des 2. Körpers, dann sollten beide auf eine halbierende Gehrung verschnitten werden... Siehe Bild

Was ähnliches wird bei dieser Lisp gemacht um schnell und einfach den Winkel zweier im Raum liegenden Flächen zu einander zu vermessen, von daher denke ich mir dass sowas eigentlich möglich sein sollte?

http://forums.autodesk.com/t5/visual-li sp-autolisp-and-general/need-lisp-surface-angle-with-4-points/m-p/4595101/highlight/true#M316645

Danke für eure Hilfe!

[Diese Nachricht wurde von gringooo am 02. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 823
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 02. Mrz. 2015 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gringooo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von gringooo:
Hallo Leute!

Danke für die Antworten!
Wie man die Teile grundsätzlich zusammen kappen kann ist mir schon klar.

Hätte eben gerne ein Lisp welche z.b. durch Markieren von 6 Punkten die Teile verschneidet.
Heißt mit der ersten Aufforderung der Lisp markiert man die Planare Fläche des ersten Körpers, mit der 2 Eingabeaufforderung markiert man 3 planare Punkte des 2. Körpers, dann sollten beide auf eine halbierende Gehrung verschnitten werden... Siehe Bild

Was ähnliches wird bei dieser Lisp gemacht um schnell und einfach den Winkel zweier im Raum liegenden Flächen zu einander zu vermessen, von daher denke ich mir dass sowas eigentlich möglich sein sollte?

http://forums.autodesk.com/t5/visual-li  sp-autolisp-and-general/need-lisp-surface-angle-with-4-points/m-p/4595101/highlight/true#M316645

Danke für eure Hilfe!


Hallo gringooo,

Ja, mit diesen Angaben kann man was machen, aber ich würde es anders aufziehen und würde vom Anwender die Schnittebene zeigen lassen. Aber für mich überschreitet das bei weitem den Umfang einer kostenfreien Hilfestellung. Vielleicht findest Du ja jemanden, der's aus Lust am Programmieren macht, aber vielleicht erkennst Du ja auch an, dass auch ein Programmierer seine Brötchen bezahlen muss, und holst Dir Angebote für die Erstellung so eines Programms ein.

Damit Du eine Vorstellung kriegst, was andere für angemessen halten: ich würde 200 Euro für angemessen halten. Aber bevor Du fragst: das ist kein Angebot, und ich biete auch nicht mit.

Gruß
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gringooo
Mitglied
CNC - Technik


Sehen Sie sich das Profil von gringooo an!   Senden Sie eine Private Message an gringooo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gringooo

Beiträge: 12
Registriert: 23.10.2013

erstellt am: 02. Mrz. 2015 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom!

Vielen Dank für deine Hilfe und den Infos!

Gibt es hier den ein Programmierer der bereit wäre dieses Programm zu erstellen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

WINDOWS Vista Ultimate SP2 (64bit), NVIDIA Geforce 9600M GT, AutoCAD 2013.

erstellt am: 02. Mrz. 2015 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gringooo 10 Unities + Antwort hilfreich


150302-Kappen-pa.mp4


150302-kapptest.LSP

 
Das gewünschte Unterfangen wird sich dadurch als sehr schwierig erweisen, da sich Volumenkörper der Manipulation mittels LISP weitestgehend entziehen.
Ich habe deshalb mal versucht, meinen oben gezeigten Weg so weit es mir möglich war mittels LISP zu vereinfachen.
(Nicht am Programmierstil stören, ich will nur meinen Denkansatz aufzeigen).
Beigefügtes Video zeigt erst mal das Handling:
- Zunächst wird am ersten Volumenkörper durch 3 Koordinateneingaben die zukünftige Kappebene für den zweiten Volumenkörper definiert. Ein vierter (ID-)Punkt zeigt die Seite, die an diesem Körper stehenbleiben soll (darf nicht in der Kappebene liegen).
- Das gleiche wird am zweiten Volumenkörper analog wiederholt.

Diese acht Koordinateneingaben sind IMHO nicht zu vermeiden, da es mir nicht möglich erscheint, einfach eine der Flächen anzupicken und LISP extrahiert sich selbst die notwendigen Geometriedaten für die Kappebene(n).
- Nun sorgt das Programm dafür, daß die beiden Körper gekappt werden.
- Außerdem werden beide Körper vereinigt, um 3 weitere Pickpunkte für die finale Kappebene zu erzeugen.

Hier könnte ich mir vorstellen, daß das evtl. aus den bereits vorhandenen Daten generiert werden könnte, dazu reichen meine (LISP-)Kenntnisse aber leider nicht aus.

Alles in allem sicherlich noch nicht das gewünschte, aber vielleicht als Denkansatz geeignet, auf dem aufgebaut werden kann.
(Mir persönlich würde es übrigens genügen, in deutlich weniger als 20 sec. ist die Geschichte gegessen)

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 02. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 02. Mrz. 2015 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gringooo 10 Unities + Antwort hilfreich

... da es sich um einen Gehrungsschnitt und nicht um einen Shifterschnitt handeln soll, würde es auch genügen, die beiden sich schneidenden Hauptachsen der Teile zu kennen. Entweder
- die 2 Hauptachsen zeichnen und dann die Linien picken
oder
- die Ebene durch picken von Punkten wählen

Das Problem, dass man mit Lisp nur dürftig auf 3d-Objekte zugreifen kann, bleibt natürlich. Ich würde es in .Net programmieren, dann sind die hier genannten  200-€ aber nicht realistisch. Preise zu nennen ist ohnehin schwierig, da der gewünschte Bedienkomfort maßgeblich den Aufwand bestimmt.

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 823
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 02. Mrz. 2015 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gringooo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Brischke:
... da es sich um einen Gehrungsschnitt und nicht um einen Shifterschnitt handeln soll, würde es auch genügen, die beiden sich schneidenden Hauptachsen der Teile zu kennen. Entweder
- die 2 Hauptachsen zeichnen und dann die Linien picken
oder
- die Ebene durch picken von Punkten wählen

Das Problem, dass man mit Lisp nur dürftig auf 3d-Objekte zugreifen kann, bleibt natürlich. Ich würde es in .Net programmieren, dann sind die hier genannten  200-€ aber nicht realistisch. Preise zu nennen ist ohnehin schwierig, da der gewünschte Bedienkomfort maßgeblich den Aufwand bestimmt.


Naja, hier kommt man mit Lisp vermutlich noch ganz gut klar, weil man nur ein paar command-Aufrufe aus dem 3D-Modul braucht.

Ich würde aber ganz woanders ansetzen: wo kommen diese 3D-Körper denn her? Typischerweise handelt es sich bei sowas um Profile, die aus 2D-Profilschnitten aus Polylinien extrudiert werden. Sowas wird zwar normalerweise in 2D konstruiert, 3D braucht man da höchstens für schöne Bilder. Aber wenn's um solche extrudierten Profile geht, dann lässt sich das auch in 3D mit einer schönen App bequem lösen, ohne dass der Anwender in die Tiefen der Geometrie einsteigen muss.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz