Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Info aus den Blöcken lesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Info aus den Blöcken lesen (1118 mal gelesen)
ManfredMann
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ManfredMann an!   Senden Sie eine Private Message an ManfredMann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManfredMann

Beiträge: 216
Registriert: 27.04.2001

Autocad 2021 / Win10- 64 bit

erstellt am: 29. Nov. 2014 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


PLT_Symbole.dwg


PLT_Block_Eigenschaften.jpg

 
Hallo!

Ich möchte Euch um Hilfe bitten, um aus Blöcken paar Infos lesen zu können.

Es geht um Eplan-Symbole, die Blöcke sind. Aus denen möchte ich die Angaben über Position, Drehung, 2 Attributentexte und 2 Benutzerdefinierte Werte für WIDTH und MODE auslesen.

Bis zu den letzteren 2, die Benutzerdefinierten Werte kann ich alle auslesen. Ich brauche diese Angaben, diese Blöcke mit anderen ersetzen zu können.

(ich habe versucht aus den alten Themen eine Lösung zu finden, aber bis jetzt ohne Ergebnis)

WIDTH steuert die Breite des Ovals, Mode steuert das Aussehen.
Ich habe eine DWG und eine JPG mit dem entsprechenden Inhalt hochgeladen.

Könntet ihr mir sagen, wie ich die WIDTH und MODE auslesen kann?

Danke im Voraus,
Manfred


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

One AutoCAD 2.5 - 2023, Civil 3D, Win10/win11

erstellt am: 29. Nov. 2014 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManfredMann 10 Unities + Antwort hilfreich

WIDTH und MODE sind dynamische Blockeigenschaften, die man auch völlig ohne Lisp einfach mit Befehl: DATENEXTRAKT in eine Tabelle auslesen kann.
Wenn es um die Programmierung von dyn. Attributen geht, kann
mann  hier alles Notwendige nachlesen:
http://www.lee-mac.com/dynamicblockfunctions.html

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 29. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManfredMann
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ManfredMann an!   Senden Sie eine Private Message an ManfredMann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManfredMann

Beiträge: 216
Registriert: 27.04.2001

Autocad 2021 / Win10- 64 bit

erstellt am: 30. Nov. 2014 02:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Udo für Deinen Vorschlag, diese Funktionen von Lee Mac habe bereits ausprobiert, aber ich komme mit dennen leider auch nicht weiter. Die rufen anscheinend weitere Funktionen auf, die mir nicht definiert bzw. bekannt sind.

Könnte mir jemand mit konkreten Programm-Zeilen weiter helfen?

Wie beschrieben konnte ich die beiden Attribute bereits lesen und in Variablen schreiben mit:


(defun c:blk (/ dxf ent)
 
  (defun dxf (code ent) (cdr (assoc code (entget ent))))
 
  (if (and (setq ent (car (entsel "\nSelect an Attributed Block: ")))
          (eq "INSERT" (dxf 0 ent))
          (= 1 (dxf 66 ent))
      )

    (while (not (eq "SEQEND" (dxf 0 (setq ent (entnext ent)))))

        (if (= "TEXT1"(dxf 2 ent)) (setq attr1 (dxf 1 ent)) )
(if (= "TEXT2"(dxf 2 ent)) (setq attr2 (dxf 1 ent)) )
    ))

(princ "\nattribut1: ") (princ attr1) (princ "\nattribut2: ") (princ attr2) (princ)
 
)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meldin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Meldin an!   Senden Sie eine Private Message an Meldin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meldin

Beiträge: 381
Registriert: 15.07.2011

ACA2020
Windows10

erstellt am: 30. Nov. 2014 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManfredMann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
vielleicht hilft dir das weiter.
Code:
(setq AWS (car(entsel)))
(setq WIDTH(getpropertyvalue AWS "AcDbDynBlockPropertyWIDTH" ))
(setq MODE(getpropertyvalue AWS "AcDbDynBlockPropertyMODE" ))

------------------
Gruß Wolfgang

Alias: Rabbit007 und Wolli1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManfredMann
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ManfredMann an!   Senden Sie eine Private Message an ManfredMann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManfredMann

Beiträge: 216
Registriert: 27.04.2001

Autocad 2021 / Win10- 64 bit

erstellt am: 30. Nov. 2014 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Wolfgang, ich komme damit weiter, war eine große Hilfe!
Schönen Sonntag!

manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz