Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Maßstab für Ansicht einstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Maßstab für Ansicht einstellen (3997 mal gelesen)
Björn Möller
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Björn Möller an!   Senden Sie eine Private Message an Björn Möller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Björn Möller

Beiträge: 96
Registriert: 22.03.2004

AutoCad Map 2012,Topobase 2,Rasterdesign

erstellt am: 11. Nov. 2014 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

im AutoCAD MAP 2012 möchte ich gerne den "Maßstab für Ansicht" per LISP einstellen.
Entweder frei oder als Auswahl aus der SCALELIST.
Ich bin auch offen für VBA-Lösungen.
Das ich im 1:1 arbeite, ist mir bewusst, aber für den Export der FDO-Daten ist der Maßstab der Ansicht wichtig.

Danke für Eure Mühe
Gruß Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

One AutoCAD 2.5 - 2023, Civil 3D, Win10/win11

erstellt am: 11. Nov. 2014 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Björn Möller 10 Unities + Antwort hilfreich

Verschiedene Möglichkeiten, hier mal ein paar aufgelistet (unvollständig).

Modellbereich:
Setze einfach die Systemvariable "CANNOSCALE" auf den gewünschten benannten Maßstab "1:500" o.ä.
Layout/Papierbereich:
(setvar "CANNOSCALE" "1:500")
Im aktivierten Ansichtsfenster
(command "zoom" 2xp")
(setvar "CANNOSCALE" "1:500")
Am Ansichtsfenster
(vla-put-customscale (vlax-ename->vla-object (car (entsel))) 4.0)


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Björn Möller
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Björn Möller an!   Senden Sie eine Private Message an Björn Möller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Björn Möller

Beiträge: 96
Registriert: 22.03.2004

AutoCad Map 2012,Topobase 2,Rasterdesign

erstellt am: 13. Nov. 2014 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Massstab_fuer_Ansicht.png

 
Hallo,

leider ist CANNOSCALE für mich nicht die Lösung.
Die FDO-Layer reagieren nicht auf den Beschriftungsmaßstab, sondern auf den "Maßstab für Ansicht".

Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich den per Code einstellen kann.

Gruß Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 823
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 16. Nov. 2014 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Björn Möller 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Björn Möller:
Hallo,

leider ist CANNOSCALE für mich nicht die Lösung.
Die FDO-Layer reagieren nicht auf den Beschriftungsmaßstab, sondern auf den "Maßstab für Ansicht".

Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich den per Code einstellen kann.

Gruß Björn


Warum nicht einfach per "Zoom XP" im Ansichtsfenster auf den gewünschten Maßstab zoomen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Björn Möller
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Björn Möller an!   Senden Sie eine Private Message an Björn Möller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Björn Möller

Beiträge: 96
Registriert: 22.03.2004

AutoCad Map 2012,Topobase 2,Rasterdesign

erstellt am: 24. Nov. 2014 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich war leider etwas eingebunden und möchte das Thema aber wieder aufnehmen.
Den Maßstab für die Ansicht möchte ich im Modellbereich einstellen und habe es nicht geschafft mit Zoom nX bzw. Zoom nXP dies zu realisieren.

Vielleich weiß ja jemand, wie ich den aktuellen "Maßstab für die Ansicht" abfrage.

Gruß Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 24. Nov. 2014 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Björn Möller 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus, bei 2014 wird rechts unten der aktuelle Maßstab angezeigt. Mit Doppelklick kann man dann den gewünschten Maßstab einstellen.

Acad stellt dann den richtigen über zoom Wertx ein einen eigenen Weg den Maßstab direkt richtig einzustellen gibt es nicht.

z.B.
1536 aktueller Maßstab
1000 gewünschter Maßstab
zoom 1.536x

eine Möglichkeit: Block mit Ansichtfenster im richtigen Maßstab erstellen, laden explodieren und dann aus dem AF exportieren.

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. "Ist bestimmt nicht das schönste Projekt auf Erden, aber läuft vielleicht.". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P. Sport ist Mord
Rekorde: Scalelist>11727, Fehler>34365, Layerfilter>XXXX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 823
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 25. Nov. 2014 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Björn Möller 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Björn Möller:
Den Maßstab für die Ansicht möchte ich im Modellbereich einstellen und habe es nicht geschafft mit Zoom nX bzw. Zoom nXP dies zu realisieren.

Warum nicht? Zoom xp sollte auf jeden Fall funktionieren. Außer ein Spaßvogel hat Dir den Zoom Befehl umdefiniert oder hat einen Reaktor drauf gesetzt, der sonst was macht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Björn Möller
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Björn Möller an!   Senden Sie eine Private Message an Björn Möller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Björn Möller

Beiträge: 96
Registriert: 22.03.2004

AutoCad Map 2012,Topobase 2,Rasterdesign

erstellt am: 27. Nov. 2014 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo archtools,

Ich habe folgende Voraussetzungen:
Ich bin im Modellbereich (tilemode 1),
Den Maßstab für Ansicht habe ich händisch auf 500 gestellt,
Befehl Zoom 10XP wird ausgeführt,
Ergebnis der Maßstab für Ansicht steht aus 50

Befehl Zoom 10XP wird ein zweites mal ausgeführt
Ergebnis der Maßstab für Ansicht steht aus 5

Der Befehl Zoom 10XP funktioniert im Modellbereich genau wie Zoom 10X.

Ich weiß keinen Weg entweder den Maßstab für Ansicht per Code zu ändern
oder den Maßstab für Ansicht abzufragen, damit ich dann mit einem errechneten Faktor mit Zoom X bzw. XP weiterarbeiten kann.

Gruß Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 823
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 01. Dez. 2014 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Björn Möller 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Björn Möller:
Hallo archtools,

Ich habe folgende Voraussetzungen:
Ich bin im Modellbereich (tilemode 1),
Den Maßstab für Ansicht habe ich händisch auf 500 gestellt,
Befehl Zoom 10XP wird ausgeführt,
Ergebnis der Maßstab für Ansicht steht aus 50

Befehl Zoom 10XP wird ein zweites mal ausgeführt
Ergebnis der Maßstab für Ansicht steht aus 5

Der Befehl Zoom 10XP funktioniert im Modellbereich genau wie Zoom 10X.


Das wäre mir neu.

Im Modellbereich zoomt "Zoom 10x" auf die 10fache Größe der aktuellen Ansicht, also um den Faktor 10. Im Viewport eines Layouts im Papierbereich zoomt "Zoom 10xp" aber auf das 10fache des Maßstabs des Papierbereichs. Da es sinnvoll ist, sowohl im Modell- als auch im Papierbereich im "Maßstab" 1:1 zu konstruieren (nur im Papierbereich ist an eine Zeichnungseinheit dabei die Maßeinheit 1 Millimeter geknüpft), kannst Du, wenn Du auch im Modellbereich mit 1 ZE = 1 mm gearbeitet hast, mit Zoom xp genau auf den gewünschten Abbildungsmaßstab des Layouts zoomen. Falls Du im Modellbereich mit anderen Einheiten gearbeitet hast (im Bauswesen werden häufig Meter oder Zentimeter als Zeichnungseinheit verwendet), musst Du den Faktor für Zoom xp passend umrechnen.

Das ist zumindest in AutoCAD bis Version 2012 so, und in BricsCAD bis zur aktuellen V15.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz