Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  getpoint Umgrenzung 3 Punkte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  getpoint Umgrenzung 3 Punkte (1891 mal gelesen)
MARTINLE
Mitglied
Tischler


Sehen Sie sich das Profil von MARTINLE an!   Senden Sie eine Private Message an MARTINLE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MARTINLE

Beiträge: 485
Registriert: 18.10.2007

AUTOCAD 2016,
MS Windows7, 64-bit

erstellt am: 01. Okt. 2014 06:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rechteck.dwg

 
Hallo alle miteinander,
versuche 3 Punkte herauszufinden mit Hilfe folgender Zeilen.
Dann sollen anhand der 3 Punkte eine Polylinie erstellt werden.
Anbei eine Zeichnung als Erklärung.
Leider gelingt es mir nicht P2 und p3 herauszufinden.
Bitte um eure Hilfe.

Lg. Martin

Code:

Vl-load-com)
(defun C l3p
      (/ pp echo OSM reg minp maxp pmin pmax pxy)
  (vl-load-com)
  (setq echo (getvar "CMDECHO"))
  (setvar "CMDECHO" 0)
  (setq OSM (getvar "OSMODE"))
  (setvar "OSMODE" 0)
  (setq pp (getpoint "\n Geben Sie einen Punkt in der Zelle: "))
  (vl-cmdf "-umgrenzung" "O" "I" "N" "" "" pp "")
  (setq reg (entlast))
  (setq vlaobj (vlax-ename->vla-object reg))
; Umwandlung Bereich in VLA-Objekt.
  (vla-GetBoundingBox vlaobj 'minp 'maxp)
; Arrays kordinaty Diagonale des Rechtecks.
  (setq
    pmin (vlax-safearray->list minp) ;Umwandlung Arrays
    pmax (vlax-safearray->list maxp) ;die Listen. .
    pxy (list ;Berechnung der Koordinaten der Mitte des Rechtecks.
  (+ (car pmin) (/ (- (car pmax) (car pmin)) 2))
  (+ (cadr pmin) (/ (- (cadr pmax) (cadr pmin)) 2))
)
  ) ; setq
  (vl-cmdf "_ERASE" reg "")
  (setq P1 (. . . . . . . . . . . . . . . .)) ;<------???
  (setq P2 (. . . . . . . . . . . . . . . .)) ;<------???
  (setq P3 (. . . . . . . . . . . . . . . .)) ;<------???

  (command "_pline" P1 P2 P3 "")
  (setvar "CMDECHO" echo)
  (setvar "OSMODE" OSM)
  (princ)
)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 01. Okt. 2014 06:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MARTINLE 10 Unities + Antwort hilfreich

... P3 ist X(pmin) , Y(pmax)
... P2 ist X(pmax) ,Y(pmin) + {0.5 * [Y(pmax) - Y(pmin)]}

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MARTINLE
Mitglied
Tischler


Sehen Sie sich das Profil von MARTINLE an!   Senden Sie eine Private Message an MARTINLE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MARTINLE

Beiträge: 485
Registriert: 18.10.2007

AUTOCAD 2016,
MS Windows7, 64-bit

erstellt am: 01. Okt. 2014 06:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Holger, Guten Morgen,

danke für deine Hilfe.
Leider versuche ich vergebens deine Hilfe umzusetzen.

Code:
(command "_pline" pmin ((car(pmax)) (0.5 * [cadr(pmax)) - cadr(pmin)]}) ((car(pmin))(cadr(pmax))) "")

Was mache ich hier falsch??
Bitte um Hilfe.
Danke!

lg. Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 01. Okt. 2014 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MARTINLE 10 Unities + Antwort hilfreich

... geschweifte und eckige Klammern haben im Lispcode nichts zu suchen
... erstes Argument nach der öffnenden Klammer ist die Funktion, alle folgenden sind Argumente der Funktion --> soll heißen: (0.5 * ...) ist unter anderem falsch
... in Lisp ist ein Punkt als Liste 3er Zahlen definiert. Bei dir kann ich kein (list ...) entdecken

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MARTINLE
Mitglied
Tischler


Sehen Sie sich das Profil von MARTINLE an!   Senden Sie eine Private Message an MARTINLE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MARTINLE

Beiträge: 485
Registriert: 18.10.2007

AUTOCAD 2016,
MS Windows7, 64-bit

erstellt am: 01. Okt. 2014 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Holger,

es geht einfach nicht.....was mach ich falsch?
Punkt 2 bringt "Fehler: Fehlerhafte Funktion: (222.477 1583.93 0.0)"
Bitte um Hilfe.
Danke!

lg. Martin

code:

(command "_pline" pmin (((car(pmax))(+(cadr(pmin))(*(-(cadr(pmax))(cadr(pmin)))0.5)))) ((car(pmin))(cadr(pmax)))"")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 01. Okt. 2014 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MARTINLE 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin....

(defun C:l3p(/ pp echo OSM reg minp maxp pmin pmax pxy)
  (vl-load-com)
  (setq echo (getvar "CMDECHO"))
  (setvar "CMDECHO" 0)
  (setq OSM (getvar "OSMODE"))
  (setvar "OSMODE" 0)
  (setq pp (getpoint "\n Geben Sie einen Punkt in der Zelle: "))
  (vl-cmdf "-umgrenzung" "O" "I" "N" "" "" pp "")
  (setq reg (entlast))
  (setq vlaobj (vlax-ename->vla-object reg))
  (vla-GetBoundingBox vlaobj 'minp 'maxp)
  (setq
    pmin (vlax-safearray->list minp)
    pmax (vlax-safearray->list maxp)
  ) 
  (vl-cmdf "_ERASE" reg "")
 
  (setq P1 PMIN)
  (setq P2 (list (car PMAX) (+(cadr PMIN)(*(-(cadr PMAX)(cadr PMIN))0.5))))
  (setq P3 (list (car PMIN) (cadr PMAX)))

  (command "_pline" P1 P2 P3 "")
  (setvar "CMDECHO" echo)
  (setvar "OSMODE" OSM)
  (princ)
)

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 01. Okt. 2014 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MARTINLE 10 Unities + Antwort hilfreich

... die obigen Hinweise sollten eigentlich reichen.

Warum hast du die Variablen pmin und pmax immer eingeklammert?
erstes Argument nach der öffnenden Klammer ist die Funktion, alle folgenden sind Argumente der Funktion
(Funktion Funktionsargument1 .. FunktionsargumentX)
--> (car pmin)

Ich vermute, du willst mit den zusätzlichen Klammern um die einzelnen Therme eine Liste bauen. Das kann nicht funktionieren, weil {wie oben geschrieben} bei (( nach der ersten öffnenden Klammer eine Funktion fehlt. (es gibt Ausnahmen, das würde es nur verkomplizieren)
... in Lisp ist ein Punkt als Liste 3er Zahlen definiert. Bei dir kann ich kein (list ...) entdecken
--> (list (car pmin)(cadr pmax))

Nicht, dass du das falsch verstehst. Ich könnte dir natürlich die korrekte Code-Zeile posten. Da deine Fehler aber aus Unkenntnis der Basics resultieren, halte ich mich da zurück und möchte mit dieser Art des Antwortens erreichen, dass du dich mit den Basics auseinander setzt und verstehst, wie Lisp zu programmieren ist. Hinweise auf Lisp-Seiten findest du hier im Forum sicher reichlich.

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 01. Okt. 2014 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MARTINLE 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Brischke:
...

Nicht, dass du das falsch verstehst. Ich könnte dir natürlich die korrekte Code-Zeile posten. Da deine Fehler aber aus Unkenntnis der Basics resultieren, halte ich mich da zurück und möchte mit dieser Art des Antwortens erreichen, dass du dich mit den Basics auseinander setzt und verstehst, wie Lisp zu programmieren ist. Hinweise auf Lisp-Seiten findest du hier im Forum sicher reichlich.


Upps .... da war ich ja wieder kontraproduktiv  ... aber ich denke, auch aus Codezeilen kann man lernen ( so man will  ) ..

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MARTINLE
Mitglied
Tischler


Sehen Sie sich das Profil von MARTINLE an!   Senden Sie eine Private Message an MARTINLE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MARTINLE

Beiträge: 485
Registriert: 18.10.2007

AUTOCAD 2016,
MS Windows7, 64-bit

erstellt am: 01. Okt. 2014 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Holger, Hallo Thomas,

@ Thomas

Danke, das Lisp funktioniert super. Danke vielmals!

@ Holger

Du warst heute aber ein strenger Lehrer...  
Spass beiseite.
Ich habe keinerlei Zweifel an deinem (eurem) Können. Ich habe gemerkt wie du mir langsam versucht hast auf die Sprünge zu helfen.
Dafür- und überhaupt für eure Geduld den "Schülern" gegenüber  eing großes DANKE.
Da mein Beruf Tischler ist, und ich nur bei der Planung mit ACAD nebenbei versuche mit Lisp einige Sachen zu vereinfachen ist mein Wissen
leider sehr begrenzt.
Danke euch Beiden nochmal.
LG Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MARTINLE
Mitglied
Tischler


Sehen Sie sich das Profil von MARTINLE an!   Senden Sie eine Private Message an MARTINLE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MARTINLE

Beiträge: 485
Registriert: 18.10.2007

AUTOCAD 2016,
MS Windows7, 64-bit

erstellt am: 01. Okt. 2014 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Thomas

Ha ha, nein, das war seeeehr produktiv!!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 01. Okt. 2014 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MARTINLE 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MARTINLE:
...@ Holger

Du warst heute aber ein strenger Lehrer...    
Spass beiseite.
Ich habe keinerlei Zweifel an deinem (eurem) Können. Ich habe gemerkt wie du mir langsam versucht hast auf die Sprünge zu helfen.
Dafür- und überhaupt für eure Geduld den "Schülern" gegenüber  eing großes DANKE. ...



Bitte! (es freut mich, das zu lesen)
Zitat:
Original erstellt von MARTINLE:
... Da mein Beruf Tischler ist, und ich nur bei der Planung mit ACAD nebenbei versuche mit Lisp einige Sachen zu vereinfachen ist mein Wissen leider sehr begrenzt. ...

Gerade dann, wenn du das nur so nebenbei machst (was ich grundsätzlich gut finde, ich habe auch so angefangen), sollten die Basics sitzen. Dann macht auch die internetunterstützte Copy-Paste-Programmierung Spaß und führt sehr schnell zu Erfolgen - auch wenn man nicht bei jeder kopierten Code-Zeile weiß, was da nun eigentlich passiert (was auch ok ist).

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MARTINLE
Mitglied
Tischler


Sehen Sie sich das Profil von MARTINLE an!   Senden Sie eine Private Message an MARTINLE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MARTINLE

Beiträge: 485
Registriert: 18.10.2007

AUTOCAD 2016,
MS Windows7, 64-bit

erstellt am: 01. Okt. 2014 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Holger für diese Zeilen!
Ich weis das zu schätzen.
lg. Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MARTINLE
Mitglied
Tischler


Sehen Sie sich das Profil von MARTINLE an!   Senden Sie eine Private Message an MARTINLE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MARTINLE

Beiträge: 485
Registriert: 18.10.2007

AUTOCAD 2016,
MS Windows7, 64-bit

erstellt am: 01. Okt. 2014 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,
krieg es einfach mit trans nicht hin damit es im BKS auch funktioniert.
Bitte um Hilfe.
lg. Martin  

Code:
(defun C l3p1(/ pp echo OSM reg minp maxp pmin pmax pxy P1 P2 P3)
  (vl-load-com)
  (setq echo (getvar "CMDECHO"))
  (setvar "CMDECHO" 0)
  (setq OSM (getvar "OSMODE"))
  (setvar "OSMODE" 0)
  (setq pp (getpoint "\n Geben Sie einen Punkt in der Zelle: "))
  (vl-cmdf "-umgrenzung" "O" "I" "N" "" "" pp "")
  (setq reg (entlast))
  (setq vlaobj (vlax-ename->vla-object reg))
  (vla-GetBoundingBox vlaobj 'minp 'maxp)
  (setq
    pmin (vlax-safearray->list minp)
    pmax (vlax-safearray->list maxp)
;;,,,,,,,,,,,,,,,,,,
    pxy (list ;Berechnung der Koordinaten der Mitte des Rechtecks.
  (+ (car pmin) (/ (- (car pmax) (car pmin)) 2))
  (+ (cadr pmin) (/ (- (cadr pmax) (cadr pmin)) 2))
)
;;;,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
  ) 
  (vl-cmdf "_ERASE" reg "")
 
  (setq P1 (trans PMIN 1 0));<-----????
  (setq P2 (trans (list (car PMAX) (+(cadr PMIN)(*(-(cadr PMAX)(cadr PMIN))0.5))) 1 0));<-----????
  (setq P3 (trans(list (car PMIN) (cadr PMAX)) 1 0));<-----????

  (command "_pline" P1 P2 P3 "")
  (setvar "CMDECHO" echo)
  (setvar "OSMODE" OSM)
  (princ)
)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 01. Okt. 2014 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MARTINLE 10 Unities + Antwort hilfreich

... wenn dann ist das ein logischer Fehler. ohne getestet zu haben, scheint der Code zu funktionieren und ich nehme an, nur das Ergebnis stimmt nicht. Wenn dem so ist, dann würde ich die Parameter der Funktion (trans PUNKT 1 0) ändern zu (trans PUNKT 0 1). Denn ich denke, dass (die Ermittlung der Boundingbox immer WCS-Punkte zurück gibt und du im UCS-Zeichnen willst. Dann muss bei (trans ..) die Umrechnung von Welt in UCS erfolgen:
0 = Welt
1 = UCS

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MARTINLE
Mitglied
Tischler


Sehen Sie sich das Profil von MARTINLE an!   Senden Sie eine Private Message an MARTINLE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MARTINLE

Beiträge: 485
Registriert: 18.10.2007

AUTOCAD 2016,
MS Windows7, 64-bit

erstellt am: 01. Okt. 2014 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Holger,
Danke für deine Hilfe.
Leider funktioniert es nicht.
Es wird zwar die Polylinie schön im Rechteck gezeichnet aber immer im Bezug auf das WKS.
Wenn ich das Lisp also im WKS ausführe ist der Spitz der Polyline rechts.
Wenn ich nun das BKS und die Ansicht um 90 ° drehe dann das Lisp ausführe, dann ist der Spitz unten. Er sollte aber auch rechts sein.

lg. Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 01. Okt. 2014 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MARTINLE 10 Unities + Antwort hilfreich

(setq
    pmin (trans(vlax-safearray->list minp)0 1)
    pmax (trans(vlax-safearray->list maxp)0 1)
)
(if (>(car pmin)(car pmax))
  (progn
    (setq DUMMY PMIN)
    (setq PMIN PMAX)
    (setq PMAX DUMMY)
  )
)

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MARTINLE
Mitglied
Tischler


Sehen Sie sich das Profil von MARTINLE an!   Senden Sie eine Private Message an MARTINLE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MARTINLE

Beiträge: 485
Registriert: 18.10.2007

AUTOCAD 2016,
MS Windows7, 64-bit

erstellt am: 01. Okt. 2014 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,
jetzt wird es irgendwo gezeichnet, nur nicht wo ich es haben will.
lg. Martin


Code:
(defun C l3p1(/ pp echo OSM reg minp maxp pmin pmax pxy P1 P2 P3)
  (vl-load-com)
  (setq echo (getvar "CMDECHO"))
  (setvar "CMDECHO" 0)
  (setq OSM (getvar "OSMODE"))
  (setvar "OSMODE" 0)
  (setq pp (getpoint "\n Geben Sie einen Punkt in der Zelle: "))
  (vl-cmdf "-umgrenzung" "O" "I" "N" "" "" pp "")
  (setq reg (entlast))
  (setq vlaobj (vlax-ename->vla-object reg))
  (vla-GetBoundingBox vlaobj 'minp 'maxp)
  (setq
    pmin (trans(vlax-safearray->list minp)0 1)
    pmax (trans(vlax-safearray->list maxp)0 1)
  ) 
  (vl-cmdf "_ERASE" reg "")
 
  (setq P1 (trans PMIN 0 1))
  (setq P2 (trans (list (car PMAX) (+(cadr PMIN)(*(-(cadr PMAX)(cadr PMIN))0.5))) 0 1))
  (setq P3 (trans(list (car PMIN) (cadr PMAX)) 0 1))

  (command "_pline" P1 P2 P3 "")
  (setvar "CMDECHO" echo)
  (setvar "OSMODE" OSM)
  (princ)
)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 01. Okt. 2014 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MARTINLE 10 Unities + Antwort hilfreich

na hier
  (setq P1 (trans PMIN 0 1))
  (setq P2 (trans (list (car PMAX) (+(cadr PMIN)(*(-(cadr PMAX)(cadr PMIN))0.5))) 0 1))
  (setq P3 (trans(list (car PMIN) (cadr PMAX)) 0 1))

musst du das trans wieder rausnehmen

  (setq P1 PMIN )
  (setq P2 (list (car PMAX) (+(cadr PMIN)(*(-(cadr PMAX)(cadr PMIN))0.5))))
  (setq P3 (list (car PMIN) (cadr PMAX)))

.. du hast ja schon ucs-Koordinaten ...

und du hast das
(if (>(car pmin)(car pmax))
  (progn
    (setq DUMMY PMIN)
    (setq PMIN PMAX)
    (setq PMAX DUMMY)
  )
)
vergessen

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MARTINLE
Mitglied
Tischler


Sehen Sie sich das Profil von MARTINLE an!   Senden Sie eine Private Message an MARTINLE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MARTINLE

Beiträge: 485
Registriert: 18.10.2007

AUTOCAD 2016,
MS Windows7, 64-bit

erstellt am: 01. Okt. 2014 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

Ich muss gestehen, das hätte ich nieeeee hinbekommen.  
Jetzt funktionierte es wunderbar.
Danke für die Hilfe.
Lg. Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MARTINLE
Mitglied
Tischler


Sehen Sie sich das Profil von MARTINLE an!   Senden Sie eine Private Message an MARTINLE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MARTINLE

Beiträge: 485
Registriert: 18.10.2007

AUTOCAD 2016,
MS Windows7, 64-bit

erstellt am: 02. Okt. 2014 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel.dwg

 
Hallo alle miteinander,
ich bins noch mal.
Ich hoffe ich gehe euch nicht auf die Nerfen.
Hab noch mal eine Zeichnung beigelegt.
Ich versuche das gestern gelernte so umzusetzen, damit die Polylinie wie in der Zeichnung erstellt wird.
Dies sollte WKS und auch im UCS funktionieren.
Doch leider tut es das nicht.
P1 und P3 werden richtig erstellt. Nur der P2  will einfach nicht funktionieren.
Nach meiner Logik müsste P2 doch passen! Aber ACAD läßt da nicht mit sich reden   
Bitte nochmal um Hilfe.

Code:

(defun c l3po (/ pp echo OSM reg minp maxp pmin pmax pxy P1 P2 P3 malayer
      Dummy)
  (vl-load-com)
  (setq malayer (getvar "clayer"))
  (setq echo (getvar "CMDECHO"))
  (setvar "CMDECHO" 0)
  (setq OSM (getvar "OSMODE"))
  (setvar "OSMODE" 0)
  (Command "-layer" "ei" "Strichpunkt" "")
  (while (/= (getvar "CMDACTIVE") 0) (command pause))
  (setvar "clayer" "Strichpunkt")
  (setq pp (getpoint "\n Geben Sie einen Punkt in der Zelle: "))
  (vl-cmdf "-umgrenzung" "O" "I" "N" "" "" pp "")
  (setq reg (entlast))
  (setq vlaobj (vlax-ename->vla-object reg))
  (vla-GetBoundingBox vlaobj 'minp 'maxp)
  (setq
    pmin (trans (vlax-safearray->list minp) 0 1)
    pmax (trans (vlax-safearray->list maxp) 0 1)
  )
  (vl-cmdf "_ERASE" reg "")
  (if (> (car pmin) (car pmax))
    (progn
      (setq DUMMY PMIN)
      (setq PMIN PMAX)
      (setq PMAX DUMMY)
    )
  )
  (setq P1 (list (car PMIN) (cadr PMAX)))
  (setq P2 (list (+ (cadr PMIN) (* (- (cadr Pmin) (cadr Pmax)) 0.5));;;;;;;;;;;;;;----------ist hier das Ei versteckt??
(cadr Pmin)                 
  )
  )
  (setq P3 Pmax)
  (command "_pline" P1 P2 P3 "")
  (setvar "CMDECHO" echo)
  (setvar "OSMODE" OSM)
  (setvar "clayer" malayer)
  (princ)
)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 02. Okt. 2014 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MARTINLE 10 Unities + Antwort hilfreich

(setq P1 (list (car PMIN) (cadr PMAX)))
(setq P2 (list (+(car PMIN)(*(-(car Pmax)(car Pmin))0.5))(cadr Pmin)))
(setq P3 PMAX)

ein Punkt ist immer so eine Liste (setq P '( xwert ywert zwert)) 
... der xwert ist dann (car P) / bzw. (nth 0 P)
der ywert (cadr P) / bzw. (nth 1 P)
und der z wert (caddr P) ( bzw. (nth 2 P) ..

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MARTINLE
Mitglied
Tischler


Sehen Sie sich das Profil von MARTINLE an!   Senden Sie eine Private Message an MARTINLE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MARTINLE

Beiträge: 485
Registriert: 18.10.2007

AUTOCAD 2016,
MS Windows7, 64-bit

erstellt am: 02. Okt. 2014 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,
Danke, das du noch Zeit hast.
Ich habe deinen Code ergänzt.
Es funktioniert im WKS gut. Im BKS aber ist es genau verkehrt.
Was könnte da noch fehlen?

lg. Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MARTINLE
Mitglied
Tischler


Sehen Sie sich das Profil von MARTINLE an!   Senden Sie eine Private Message an MARTINLE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MARTINLE

Beiträge: 485
Registriert: 18.10.2007

AUTOCAD 2016,
MS Windows7, 64-bit

erstellt am: 03. Okt. 2014 06:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

Durch ändern von car auf cadr----(if (> (cadr pmin) (cadr pmax))-----hab ich es soweit geschafft, damit die Polylinie richtig erstellt wird.
Somit funktioniert es im WKS und im BKS wenn ich es um 90° drehe.
Wenn ich aber irgendwo im BKS unterwegs bin (ander Grad)
werden die Punkte nicht richtig ausgegeben. die Polylinie wird nicht an den angegebenen Punkten erstellt.
Ich vermute, dass der Fehler irgendwo bei der Erstellung der Umgrenzung bzw. bei deren Umrechnung der Punkte liegt.
Kann mir da jemand bitte weiterhelfen?
Lg. Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 03. Okt. 2014 07:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MARTINLE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,
deine Vermutung ist richtig. Die Boundingbox berücksichtigt keine Drehung der Objekte, die wird immer parallel zum WCS ausgegeben.

Du müsstest dann zunächst die Drehung herausfinden, dann die Objekt-Drehung auf 0 setzen, und dann kannst du mit deinem Tool loslegen. Danach die Original-Drehung wieder setzen, natürlich auch für deine Polylinie.

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MARTINLE
Mitglied
Tischler


Sehen Sie sich das Profil von MARTINLE an!   Senden Sie eine Private Message an MARTINLE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MARTINLE

Beiträge: 485
Registriert: 18.10.2007

AUTOCAD 2016,
MS Windows7, 64-bit

erstellt am: 03. Okt. 2014 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Holger,
Danke erstmal für deine Hilfe.
Zumindest hab ich das mal verstanden.
Die Lösung wird wohl ein langer Weg.

Danke!
Lg Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 03. Okt. 2014 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MARTINLE 10 Unities + Antwort hilfreich

... nun, ich kenne deine Ausgangslage nicht, weiß nicht, um welche Objekte du die Boundingbox legst.

Bei einem Block ist das ja sehr einfach, herauszufinden, mit welcher Drehung dieser eingefügt ist. Bei anderen Objekten kann es da schon schwierig(er) sein.

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MARTINLE
Mitglied
Tischler


Sehen Sie sich das Profil von MARTINLE an!   Senden Sie eine Private Message an MARTINLE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MARTINLE

Beiträge: 485
Registriert: 18.10.2007

AUTOCAD 2016,
MS Windows7, 64-bit

erstellt am: 03. Okt. 2014 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Holger,
Es sind wie in den Beispielzeichnungen immer nur Rechtecke.Keine Vielecke, keine Kreise usw.
Nur diese können halt überall im BKS mit irgendwelcher Drehung sein.

lg. Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 03. Okt. 2014 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MARTINLE 10 Unities + Antwort hilfreich

... ist das dein Ernst? Wozu dann dieser ganze Zinnober mit der Boundingbox? So eine rechteckige Polyline liefert dir doch alles was du brauchst auf dem Silbertablett.
Ich zerlege dir die Aufgabe mal in Teilaufgaben
(1) Punkte der Polyline ermitteln
(2) durch Vergleichen der Koordinaten die Punkte so sortieren, dass du den Punkt unten Links als ersten hast PUL PUR POR POL
(3) Mittelpunkt PUR POR berechnen --> PM
(4) Polyline von PUL PM POL

Grüße!
Holger


------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MARTINLE
Mitglied
Tischler


Sehen Sie sich das Profil von MARTINLE an!   Senden Sie eine Private Message an MARTINLE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MARTINLE

Beiträge: 485
Registriert: 18.10.2007

AUTOCAD 2016,
MS Windows7, 64-bit

erstellt am: 03. Okt. 2014 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Holger,

"Zinnober"   ist gut. Sagt man bei uns auch.  
Die Umgrenzung ist deshalb besser, weil ich sehr viele Rechtecke sehr nahe beieinander stehen. Jedes Rechteck kann eine
unterschiedliche Ausrichtung der Polylinie haben.
Jedes Rechteck einzeln zu wählen wäre(ist) sehr mühsam.
Deshalb versuche ich es mit der Umgrenzung.
Lg. Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 03. Okt. 2014 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MARTINLE 10 Unities + Antwort hilfreich

... bevor sich das hier zum Chat entwickelt. Nach 08:00Uhr erreichst du mich telefonisch im Büro. Deine Ausführungen sind doch sehr ungenau und verwirrend. Rechteck gibt es nicht als Objekt - sind das geschlossene Polylines? Und man kann ganz sicher alle Rechtecke mit einer Zeile Code einsammeln:
Code:
(ssget "_X" '((0 . "LWPLOYLINE")))

Ich habe das Gefühl, dass dein Ansatz schon nicht optimal gewählt wurde (was auch normal ist, wenn man die Möglichkeiten nicht kennt oder sich an den Möglichkeiten orientiert, die man kennt). Genau in diesem Punkt sehe ich mein 1. Aufgabe als Softwareentwickler: Den Auftraggebern bei der Formulierung der Aufgabenstellung helfen - losgelöst von dem, was der AG glaubt, was möglich ist.

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MARTINLE
Mitglied
Tischler


Sehen Sie sich das Profil von MARTINLE an!   Senden Sie eine Private Message an MARTINLE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MARTINLE

Beiträge: 485
Registriert: 18.10.2007

AUTOCAD 2016,
MS Windows7, 64-bit

erstellt am: 03. Okt. 2014 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Holger,
Danke für deine Unterstützung.
lg. Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz