Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Elemente in dynamischen Aktionen tauschen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Elemente in dynamischen Aktionen tauschen (1174 mal gelesen)
Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

WIN 10
ACAD 2022

erstellt am: 03. Jun. 2014 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich hab hier dynamische Blöcke in denen ich Attribute durch Texte ersetzen möchte.
Diese Attribute werden teilweise dynamisch beeinflusst (Verschiebe-, Umkehraktion).
Das möchte ich natürlich für die Texte beibehalten.
Also Attribut weg, Text hin, optisch und dynamisch keine Änderung.

Hab ich mir gedacht: Schau ich doch mal in den Daten der Aktionen nach und tausch die Elemente aus.

Hiermit bekomme ich eine Liste von dem ganzen dynamischen Zeug.

Code:
(mapcar
  'entget
  (mapcar
    'cdr
    (vl-remove-if-not
      '(lambda (dict-data)
  (= (car dict-data) 360)
)
      (dictsearch
(vlax-vla-object->ename
  (vla-getextensiondictionary
    (vla-item
      (vla-get-blocks
(vla-get-activedocument
  (vlax-get-acad-object)
)
      )
      blk_bez
    )
  )
)
"ACAD_ENHANCEDBLOCK"
      )
    )
  )
)

blk_bez ist der Blockname.

Aber wenn ich mir da eine Aktion raussuche die den Elementnamen des Attributs im GC330 enthält und den gegen den Elementnamen des Textes tausche, bekomm ich Mecker.

; Fehler: Fehlerhafte DXF-Gruppe: (1071 . 0)

Komisch, daran hab ich doch gar nichts geändert.

Also ich hab jetzt alles durch was mir eingefallen ist, aber ich komm nicht weiter.
Ist es überhaupt möglich auf die Art an die Sache ranzugehen ?
Ich will ja nur dass mit dem Text das selbe dynamische Verhalten erreicht wird, wie vorher mit dem Attribut.

Irgendeiner irgendeine Idee ?

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
4 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2009 - deutsch
MS-Office Standard 2010

erstellt am: 04. Jun. 2014 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Kraus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

eine Idee, wie man diese Elemente tauscht habe ich leider nicht. Man könnte aber evtl. die Attribute dazu bringen, sich wie Texte zu verhalten. Du könntest mal erläutern, warum die Attribute nicht mehr geeignet sind. Wenn sie z. B. nicht mehr abgefragt werden sollen, kann man sie konstant setzen. Schau Dir mal das Dialogfeld "Attribute definieren" an.

mfg, Ingo 

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

WIN 10
ACAD 2022

erstellt am: 04. Jun. 2014 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hilft leider nicht wirklich.
Die Blöcke werden später mit ALLEN Daten, also Attribute und EEDs, ausgelesen und da sind viiiieeeele Attribute die gar nicht, also wirklich überhaupt gar nicht, gebraucht werden dabei.
Und die sollen jetzt Texte werden damit alles zwar genauso aussieht und auch die Dynamik funktioniert, aber eben nicht mehr mit Attributen.

Mal sehen ob ich ACAD irgendwie überlisten kann (hat ja schon oft geklappt  )

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 05. Jun. 2014 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Kraus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

erstelle dir die Blöcke, wie die sein sollen von Hand und tausche die dann aus und schicke ein Attsync drüber. Das ist wohl das Einfachste.

Die Dynamik ist sowas von cryptisch in den verschiedenen Dictionaries abgelegt, da habe ich keine Hoffnung, dies irgendwie in Lisp zu erfassen und dann auch zu lösen.

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

WIN 10
ACAD 2022

erstellt am: 05. Jun. 2014 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab ich befürchtet.
Ist halt sauviel Zeug und ich dachte mit einer Prise Lisp ...
Na dann hab ich etwas Arbeit vor mir (und ich hatte schon gedacht ich könnte nach hause gehen  )

Aber ich tu das mal auf die "Liste der noch nicht gelösten Unmöglichkeiten".
Irgendwann im Vollrausch hab ich sicher ne Idee. (Mist, Vatertag ist grade vorbei)

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz