Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Range in Excel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Range in Excel (600 mal gelesen)
kurt.trattner
Mitglied
Mechanical Plant Engineer


Sehen Sie sich das Profil von kurt.trattner an!   Senden Sie eine Private Message an kurt.trattner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kurt.trattner

Beiträge: 46
Registriert: 28.05.2014

AutoCAD Mechanical 2012

erstellt am: 02. Jun. 2014 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.
Ich habe eine Frage abseits meines anderen Threads.
Ich hoffe diese ist einfacher zu beantworten 

Ich wähle zur Zeit die Range für Excel in meinem Lisptool so aus:
(setq ListRang (vlax-get-property csht "Range" "E1:I5"))

Nun will ich aber Zellen formatieren die nicht immer in der selben Zeile sind.
Dafür möchte ich gerne folgenden Befehl verwenden:
(setq ListRang (vlax-get-property csht "Range" 1 5 5 9))

Wenn ich zum testen einen der Range Befehle von oben zu einem neuen umbaue kommt immer folgender Fehler:
; error: Too many actual parameters

Später will ich für die variable Zeile die Variable row einsetzen.
Aber auch da kommt die selbe Fehlermeldung.
Muss man bei diesem Befehl auf etwas achten was ich übersehen habe?

Hoffe irgendwer hier hat eine schnelle Lösung für das Problem 

Lg. Kurt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 02. Jun. 2014 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kurt.trattner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kurt.trattner,

wenn die Zeile
(setq ListRang (vlax-get-property csht "Range" "E1:I5"))
funktioniert,

Dann bau dir doch aus den Informationen, die du hast, eben genau den String zusammen.
Aus 1 5 5 9 -> "A5:E9"

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kurt.trattner
Mitglied
Mechanical Plant Engineer


Sehen Sie sich das Profil von kurt.trattner an!   Senden Sie eine Private Message an kurt.trattner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kurt.trattner

Beiträge: 46
Registriert: 28.05.2014

AutoCAD Mechanical 2012

erstellt am: 02. Jun. 2014 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Brischke. Danke für die Antwort.

Ja der String funktioniert.

Aber ich brauche eine Formatierung der letzten Zeile in meiner Liste.
Hier ist jedoch die Zeilennummer variabel. Je nach Listenlänge.
Ich weiß leider nicht wie ich dafür diesen String verwenden kann.

Lg.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 02. Jun. 2014 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kurt.trattner 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kennst doch deine Zeilen-Nummer, dann brauchst du nur den String zusammenbasteln.
(setq ZeilenNr 100)
(setq RangeString (strcat "A" (itoa ZeilenNr) ":" "E" (itoa ZeilenNr)))

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kurt.trattner
Mitglied
Mechanical Plant Engineer


Sehen Sie sich das Profil von kurt.trattner an!   Senden Sie eine Private Message an kurt.trattner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kurt.trattner

Beiträge: 46
Registriert: 28.05.2014

AutoCAD Mechanical 2012

erstellt am: 02. Jun. 2014 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das funktioniert super 

Danke, du hast mir damit sehr geholfen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz