Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Listengenerator .dwg .xlsx

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Listengenerator .dwg .xlsx (1392 mal gelesen)
kurt.trattner
Mitglied
Mechanical Plant Engineer


Sehen Sie sich das Profil von kurt.trattner an!   Senden Sie eine Private Message an kurt.trattner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kurt.trattner

Beiträge: 46
Registriert: 28.05.2014

AutoCAD Mechanical 2012

erstellt am: 28. Mai. 2014 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


LISTOUT_v1.6.LSP


LISTIN_v0.2.LSP


Template_blocks.dwg

 
Hallo liebe Leute   
Ich schreibe gerade ein Programm, dass je nach Eingabe (Ventil, Pumpe, usw.) automatisch aus dynamischen Blöcken mit diesen Namen eine Liste mit Attributen dieser Blöcke in Excel erstellt, die man später mit meinen zweiten Programm einfach wieder einlesen kann um automatisch viele Attribute zu ändern.

Die Programme selbst funktionieren schon gut aber ich bin nun an der Formatierung der Excelliste.
Textformat ändern usw. war kein Problem, aber nun soll ich automatisch an einer bestimmten Stelle unser Firmenlogo (.png) in die Excelliste kopieren.

Ist das mit Lisp generell möglich?

Lg. Kurt

[Diese Nachricht wurde von kurt.trattner am 28. Mai. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von kurt.trattner am 28. Mai. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

One AutoCAD 2.5 - 2023, Civil 3D, Win10/win11

erstellt am: 28. Mai. 2014 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kurt.trattner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kurt.trattner:
[B]...Firmenlogo (.png) in die Excelliste kopieren.
Ist das mit Lisp generell möglich?...B]

Ungetestet würde ich sagen - ja.

In Excel VBA wäre es
ActiveSheet.Pictures.Insert


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kurt.trattner
Mitglied
Mechanical Plant Engineer


Sehen Sie sich das Profil von kurt.trattner an!   Senden Sie eine Private Message an kurt.trattner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kurt.trattner

Beiträge: 46
Registriert: 28.05.2014

AutoCAD Mechanical 2012

erstellt am: 28. Mai. 2014 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort.
Aber leider finde ich keinen passenden Befehl dafür in Lisp.

Gibt es irgendwo eine Übersicht Lisp <-> VBA?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meldin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Meldin an!   Senden Sie eine Private Message an Meldin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meldin

Beiträge: 381
Registriert: 15.07.2011

ACA2020
Windows10

erstellt am: 28. Mai. 2014 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kurt.trattner 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja in der Excel VBA hilfe stehen alle Befehle.

------------------
Gruß Wolfgang

Alias: Rabbit007 und Wolli1 die aus unerklärlichen Gründen aus dem System hier gelöscht wurden. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

.....
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ..... an!   Senden Sie eine Private Message an .....  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für .....

Beiträge: 433
Registriert: 01.07.2011

erstellt am: 28. Mai. 2014 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kurt.trattner 10 Unities + Antwort hilfreich

Evtl. findest Du >> hier << ein paar Stichpunkte für Deine weiteren Recherchen. (Als print-Ansicht gepostet, da so auch die Beiträge der Ex-Mitglieder sichtbar sind)
Weitere Grundideen findest Du sicherlich hier im Brett mit dem Suchbegriff "Excel".

Ich hoffe, es war nicht gänzlich am Thema vorbei, lsp ist nicht meine Welt.
Viel Erfolg 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kurt.trattner
Mitglied
Mechanical Plant Engineer


Sehen Sie sich das Profil von kurt.trattner an!   Senden Sie eine Private Message an kurt.trattner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kurt.trattner

Beiträge: 46
Registriert: 28.05.2014

AutoCAD Mechanical 2012

erstellt am: 28. Mai. 2014 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Meldin
In der Liste die ich gefunden habe stehen leider nur die VBA Befehle drin.
Die helfen mir leider im Lisp nicht weiter.

@.....
Danke für den Link.
Aber wie man Text, Zahlen, Nummern, usw. ins Excel übergibt weiß ich bereits.
Leider steht in deinem Link nichts von Bildern.

Ich will ein Bild dass am Server (gleicher Ordner wie die Lisp Datei selbst) liegt mit dem Lisp Programm ans Excel übergeben.
Das heißt ich muss sie zuerst ins Lisp laden und dann ans Excel übergeben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meldin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Meldin an!   Senden Sie eine Private Message an Meldin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meldin

Beiträge: 381
Registriert: 15.07.2011

ACA2020
Windows10

erstellt am: 28. Mai. 2014 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kurt.trattner 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja aber die kannst du doch umbauen (get put invoke) und mit dump 't kannst du auch alle Möglichkeiten sehen.

------------------
Gruß Wolfgang

Alias: Rabbit007 und Wolli1 die aus unerklärlichen Gründen aus dem System hier gelöscht wurden. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kurt.trattner
Mitglied
Mechanical Plant Engineer


Sehen Sie sich das Profil von kurt.trattner an!   Senden Sie eine Private Message an kurt.trattner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kurt.trattner

Beiträge: 46
Registriert: 28.05.2014

AutoCAD Mechanical 2012

erstellt am: 28. Mai. 2014 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin leider totaler Neuling in Lisp.
Ich bin schon froh dass ich so weit gekommen bin  

Kannst du mir vielleicht einen Link mit einer Anleitung dazu posten?

Edit:

Code:

(setq ANDRITZ (vlax-get-property csht "Range" "J1:M5"))
(vlax-put-property ANDRITZ "MergeCells" :vlax-true)
    (vlax-put-property ANDRITZ "Horizontalalignment" (vlax-make-variant -4108 3))
    (vlax-put-property ANDRITZ "VerticalAlignment" (vlax-make-variant -4108 3))

In diese Spalten will ich das Logo einbauen

[Diese Nachricht wurde von kurt.trattner am 28. Mai. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kurt.trattner
Mitglied
Mechanical Plant Engineer


Sehen Sie sich das Profil von kurt.trattner an!   Senden Sie eine Private Message an kurt.trattner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kurt.trattner

Beiträge: 46
Registriert: 28.05.2014

AutoCAD Mechanical 2012

erstellt am: 28. Mai. 2014 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Code:

    (setq ANDRITZLogo (vlax-get-property ANDRITZRang "Pictures"))
    (vlax-put-property ANDRITZLogo "Insert")


Ich habe es nun so versucht aber er gibt mir immer folgenden Fehler aus:
; error: ActiveX Server returned the error: unknown name: Pictures

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meldin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Meldin an!   Senden Sie eine Private Message an Meldin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meldin

Beiträge: 381
Registriert: 15.07.2011

ACA2020
Windows10

erstellt am: 28. Mai. 2014 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kurt.trattner 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja ist richtig Pictures ist nicht enthalten warum auch immer. Habe nur momentan keine Zeit um es weiter zu verfolgen vielleicht lässt sich was über OLE drehen? Oder jemand anderes hat noch eine Idee. Sonst im Netzt mal suchen.

------------------
Gruß Wolfgang

Alias: Rabbit007 und Wolli1 die aus unerklärlichen Gründen aus dem System hier gelöscht wurden. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kurt.trattner
Mitglied
Mechanical Plant Engineer


Sehen Sie sich das Profil von kurt.trattner an!   Senden Sie eine Private Message an kurt.trattner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kurt.trattner

Beiträge: 46
Registriert: 28.05.2014

AutoCAD Mechanical 2012

erstellt am: 28. Mai. 2014 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wäre cool wenn du das verfolgen könntest wenn du Zeit dafür hast 
Was ist OLE?

Ich suche schon die ganze Zeit im Netz aber irgendwie gibt es dazu nichts.
Ich finde nur VBA Makros dafür.
Ich habe schon überlegt ein VBA Makro mit Lisp aufzurufen, dass dann zum Schluss das Logo einfügt.
Das wäre aber keine besonders schöne Lösung, da ja das Makro vorher geladen werden müsste.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kurt.trattner
Mitglied
Mechanical Plant Engineer


Sehen Sie sich das Profil von kurt.trattner an!   Senden Sie eine Private Message an kurt.trattner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kurt.trattner

Beiträge: 46
Registriert: 28.05.2014

AutoCAD Mechanical 2012

erstellt am: 02. Jun. 2014 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.
Ich hoffe ihr hattet alle ein schönes (verlängertes) Wochenende 

Ich habe bereits herausgefunden was ein OLE ist.
Aber wie man damit in Lisp ein Bild in Excel einliest habe ich noch nicht herausgefunden.

@Meldin: Hattest du schon Zeit dir das anzuschauen?

Lg.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meldin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Meldin an!   Senden Sie eine Private Message an Meldin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meldin

Beiträge: 381
Registriert: 15.07.2011

ACA2020
Windows10

erstellt am: 02. Jun. 2014 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kurt.trattner 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe nochmal dein Vorhaben versucht umzusetzen aber leider ohne Erfolg. Konnte aber hier nur mit Excel 2003 testen. Wie es in aktuelleren Versionen aussieht weiß ich nicht. Aber vielleicht hat noch einer der anderen guten Seelen hier einen Kniff auf Lager.   

------------------
Gruß Wolfgang

Alias: Rabbit007 und Wolli1 die aus unerklärlichen Gründen aus dem System hier gelöscht wurden. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kurt.trattner
Mitglied
Mechanical Plant Engineer


Sehen Sie sich das Profil von kurt.trattner an!   Senden Sie eine Private Message an kurt.trattner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kurt.trattner

Beiträge: 46
Registriert: 28.05.2014

AutoCAD Mechanical 2012

erstellt am: 02. Jun. 2014 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für deine Hilfe auf jeden Fall  

Vielleicht hat jemand anders eine Lösung.

[Diese Nachricht wurde von kurt.trattner am 02. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz