Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Makro in Cui

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Makro in Cui (1376 mal gelesen)
MARTINLE
Mitglied
Tischler


Sehen Sie sich das Profil von MARTINLE an!   Senden Sie eine Private Message an MARTINLE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MARTINLE

Beiträge: 485
Registriert: 18.10.2007

AUTOCAD 2016,
MS Windows7, 64-bit

erstellt am: 12. Feb. 2014 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hab wieder mal eine Frage.

Wenn ich folgende Makros auf zwei Button in der Werkzeugpalette lege brauche ich einfach nur den Button drücken und es wird mir die Ansicht immer um 90 Grad (bzw. -90 Grad) von der aktuellen Ansicht gedreht.

^C^C_ucs;z;90;drsicht;;
^C^C_ucs;z;-90;drsicht;;

Wenn ich diese Makros aber in der Cui ablege damit ich ihnen Tastaturkürzel zuordnen kann funktionieren sie aber nur genau ein mal bzw. die Ansicht dreht sich nur ein mal um 90 Grad. Was muß ich ändern damit
auch in der CUI die Makros gleich funktionieren wie in der Werzeugpalette?

Bitte um Hilfe.

Danke!
Lg. Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 12. Feb. 2014 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MARTINLE 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Makros brauchen nicht geändert zu werden, ob ein Button oder ein Palettenwerkzeug damit ausgestattet werden, sollte in diesem Fall egal sein.

("in diesem Fall" sage ich, da ein Paletten werkzeug mehr ist wie eine bloße Schaltfläche, dementsprechend kann es vorkommen das es zu unterschieden kommt zwischen Menü und Palette)

Da du auch Tastaturkürzel angesprochen hast:
Bitte erst ein Problem nach dem anderen angehen, in diesem Moment reden wir also nur davon das du in einem Menü, Werkzeugkasten oder einer MFL-Registerkarte eine Schaltfläche mit diesen Makro nutzt, ja ?

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MARTINLE
Mitglied
Tischler


Sehen Sie sich das Profil von MARTINLE an!   Senden Sie eine Private Message an MARTINLE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MARTINLE

Beiträge: 485
Registriert: 18.10.2007

AUTOCAD 2016,
MS Windows7, 64-bit

erstellt am: 12. Feb. 2014 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadffm,

Ich habe folgendes gemacht:

1) Einfach auf der Werkzeugpalette zwei Buttons mit den Makros erstellt. Funktioniert gut.
2) Nun hab ich in meiner benutzerdefinierten CUIx zwei neue Befehle erstellt.Auf diese Befehle habe ich die gleichen Makros gelegt.
3) Hab anschließend die Behfehle in den Knoten Tastaturkurzbefehle gezogen und dort Tastaurkürzel zugeordnet.

Nun: Der Aufruf mit den Tastaturkürzel funktioniert auch hier sehr gut. Der Befehl wird auch immer wieder beim drücken ausgeführt. Das Problem schein zu sein, dass die 90 Grad
immer vom WKS genommen wird und nicht vom gerade aktuellen BKS. Nur so kann ich mir erklären, dass die Ansicht sich nicht weiterdreht. Da die Ansicht zum WKS ja schon 90 Grad gedreht
ist passiert optisch auch nichts mehr.

lg. Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MARTINLE
Mitglied
Tischler


Sehen Sie sich das Profil von MARTINLE an!   Senden Sie eine Private Message an MARTINLE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MARTINLE

Beiträge: 485
Registriert: 18.10.2007

AUTOCAD 2016,
MS Windows7, 64-bit

erstellt am: 12. Feb. 2014 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadffm,

Alles zurück!
Fehlalarm!!

Ein anderes Tastaturkürzel und schon funktioniert es.
Hab versehentlich die Tastaturkürzel doppelt vergeben. !

lg und Danke für deine Hilfe!

lg. Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 12. Feb. 2014 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MARTINLE 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Bitte erst ein Problem nach dem anderen angehen, in diesem Moment reden wir also nur davon das du in einem Menü, Werkzeugkasten oder einer MFL-Registerkarte eine Schaltfläche mit diesen Makro nutzt, ja ?

Als (in diesem Fall) Helfer habe ich eine Bitte: Eins nach dem anderen.
1. Du bist im Modellbereich ?
2. Die beiden Schaltflächen funktionieren in der Palette wie gewünscht.
3. Die Schaltflächen funktionieren in einem Werkzeugkasten, Menü oder Ribbon... WIE ?
(ich nehem für den Test eine Zeichnung deren BKS=WKS ist und DRSICHT darauf ausgerichtet ist, korrekt ja ?)

Wenn die Menüschaltflächen funktionieren (Bestätigung fehlt) kann man über die Tastaturkürzel sprechen, in welcher Cui sind diese zugeordnet,
mit welchen Kürzeln, sind die restlichen Kürzel like der Standardinstallation auch sind diese durch dich bereits geändert usw.

[EDIT]
------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz