Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Quadrant zweier krz. Linien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Quadrant zweier krz. Linien (2083 mal gelesen)
cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 08. Feb. 2014 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Anhand zweier Linien, die sich in irgendeinem Punkt schneiden, lege ich eine jeweilige Konstruktionslinie typ "X-LINE" um den Schnittpunkt ermitteln.
Mir fällt jetzt nix besseres ein, aber die zwei kreuzenden Xlines bilden 4 Quadranten.
Es wuerde mir weiterhelfen, zu ermitteln in welchem Bereich sich mein Fadenkreuz (FK)befindet.
Mein Versuch war es ersteinmal den Richtungswinkel der Xlines zu ermitteln. Schwierig, da die ausgehenden Linien in untersch. Aurichtung liegen können.
Mein Problem ist, je nachdem wie die zwei Linien zueinander ausgerichtet sind, zu sagen, wenn X1- eine Vertikale und X2-strahl ein Horizontale mal sein soll

FK befindet sich
⁻ X1rechts und X2oben
- X1links und X2oben
- X1links und X2unten
- X1rechts und X2unten

?
Bei Unverständnis, gebt ein Zeichen

------------------
Gruss Dirk
http://cadplayerlounge.blogspot.se

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 08. Feb. 2014 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein Problem ist,
eine Aufgaben- und Problembeschreibung zu formulieren für Menschen welche die Aufgabe nicht kennen.

Bei Unverständnis, gebt ein Zeichen
Bitte: µ


Meine Glaskugel meint das ich dein Posting behandeln soll wie eine Wegbeschreibung von einer Frau:
Möglichst alles ignorieren ! Bei deinem Posting würde es dann so aussehen
:

Zitat:
Original erstellt von cadplayer:
Anhand zweier Linien, die sich in irgendeinem Punkt schneiden, lege ich eine jeweilige Konstruktionslinie typ "X-LINE" um den Schnittpunkt ermitteln.
Mir fällt jetzt nix besseres ein, aber die zwei kreuzenden Xlines bilden 4 Quadranten.
Es wuerde mir weiterhelfen, zu ermitteln in welchem Bereich sich mein Fadenkreuz (FK)befindet.
Mein Versuch war es ersteinmal den Richtungswinkel der Xlines zu ermitteln. Schwierig, da die ausgehenden Linien in untersch. Aurichtung liegen können.
Mein Problem ist, je nachdem wie die zwei Linien zueinander ausgerichtet sind, zu sagen, wenn X1- eine Vertikale und X2-strahl ein Horizontale mal sein soll

FK befindet sich  ⁻ X1rechts und X2oben - X1links und X2oben - X1links und X2unten - X1rechts und X2unten


Damit könnte ich was anfangen und die Lösung wäre simpel (also wenn die XLINEs überhaupt nichts mit der Aufgabe zutun haben).

Der einfachste Fall: Linien lotrecht und parallel zum WKS:
Man ermittelt den Schnittpunkt, somit hat man X & Y vom "Nullpunkt" und mehr braucht es ja nicht
um festzustellen das ein Punkt niedriger/höher X/Y ist ?

Jetzt ist nur die Frage was du wirklich hast und wolltest.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 08. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neurosis
Mitglied
dipl.ing.


Sehen Sie sich das Profil von neurosis an!   Senden Sie eine Private Message an neurosis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neurosis

Beiträge: 222
Registriert: 22.08.2006

erstellt am: 08. Feb. 2014 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

willst du den schnittpunkt zweier sich schneidenden linien?

gruss
marco

------------------
Marco Heuer
www.arc-aachen.de
Airport Office

[Diese Nachricht wurde von neurosis am 08. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

Windows 10
64bit system
Autocad Civil3d 2020 ENGLISH
Visual Studio 2019
OpenDCL.Runtime.9<P>

erstellt am: 08. Feb. 2014 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ich sass wahrscheinlich auf'm Kloh...
Vielleicht sollte ich mal von grundauf beginnen. 2 Punkte zum Programmablauf

Ich möchte einen Kreis tangential an zwei Linien zeichnen.
1
Zeichne ich jeweils eine Parallele zu beiden Linien mit dem gleichen Abstand X-radius
und ermittle den Schnittpunkt, erhalte ich den Kreismittelpunkt und mit dem Radius
2
Damit lasse ich den Kreis erzeugen

Umsetzung
1
-Auswahl Linien
-Lege ich auf beide Linien eine (0 . "X-LINE") erhalte ich den Tangentenschnittpunkt

2
- ich muss den XLINE sagen wohin sie parallel versetzt werden sollen
nämlich einmal
unterhalb der Linie1 und oberhalb der Linie2, damit der Schnittpunkt korrekt berechnet werden kann

Das möchte ich erreichen, indem ich ermittle wie das Fadenkreuz bezueglich der zwei Linien steht.
Gleichzeitig soll mir das Fadenkreuz den lotrechten Abstand zur Linie1 ermitteln (das ist meine Radiusangabe)

...
Klarer?!
Prbl.:
Angenommen die zwei zur Schnittpunktberechnung erzeugten XLINEs bilden genaustens die Ausrichtung der 2KoordsystemAchsen X/Z, kann der Kreis an vier Positionen entlang der 2 Linien erzeugt werden.
Es muessen halt nur die richtigen Tangentenabschnitte wie o.g. gewählt werden.

Jetzt fange ich wieder an die Sache komplizierter zu machen... Ich hoffe man versteht es besser.

------------------
Gruss Dirk
http://cadplayerlounge.blogspot.se

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neurosis
Mitglied
dipl.ing.


Sehen Sie sich das Profil von neurosis an!   Senden Sie eine Private Message an neurosis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neurosis

Beiträge: 222
Registriert: 22.08.2006

erstellt am: 08. Feb. 2014 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

1. berechnen des schnittpunkts der 2 linien
2. berechnung des eingeschlossenen winkels zwischen den 2 linien
3. mit hilfe des halben winkels, des radius und der trigonometrischen beziehungen in einem rechtwinkligen dreieck (satz des thales -siehe unter anderem hierTangentenkonstruktion) kannst du die tangentenschnittpunkte berechnen.
4. den mittelpunkt deines kreises erhaelst du durch die schnittpunktberechnung der lotrechten auf deinen linien, welche durch die tangentenpunkte verlaufen

gruss
marco

------------------
Marco Heuer
www.arc-aachen.de
Airport Office

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

WINDOWS Vista Ultimate SP2 (64bit), NVIDIA Geforce 9600M GT, AutoCAD 2013.

erstellt am: 08. Feb. 2014 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

@Dirk (cadplayer);
Unabhängig davon, ob Du das mit Deiner Methode versuchst umzusetzen oder der Empfehlung von Marco (neurosis) folgst solltest Du daran denken, daß es für diese Aufgabenstellung stets 4 Lösungen gibt. Du muß also entweder alle 4 Kreise zeichnen lassen oder noch etwas einbauen wo der Anwender wählen kann, welche der Lösungen denn nun gezeichnet werden soll.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 08. Feb. 2014 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

An jeder Ecke fehlen Infos. Dein Gedanke zu Cursorposition:
soll das ein Feature sein oder kommt der Gedanke aus Verlegenheit?
Denn durch das anklicken zweier Linien ist sehr wohl einer der
"Quadranten" bestimmt, nämlich der Bereich der vom Kreuzungspunkt zu P1 und Kreuzungspunkt P2 eingeschlossen ist.

PS: Löse es mathematisch, durch Linie1&2 steht der Kreuzungspunkt fest,
die Winkelhalbierende kann man ermitteln, somit der Vektor auf dem das Kreiszentrum liegt.
Schon hat man Winkel Alpha, die Ankathete Gegenkathete ist ja dein Radius, damit kannst du die Hypothenuse berechnen.

Wenn der Code erst mal steht ist es auch einfach das ganze dynamisch für alle 4 Bereiche und variablem Radius zu gestalten.
(du spielst doch mit grread wenn ich mich recht erinnere, aber erst mal sollte die Basisberechnung stehen)

[edit] http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum145/HTML/004056.shtml#000002
Da steht sinngemäß das du mit der Konstruktion des Kreises kein Problem hast,
weil es ja schon umgesetzt ist ?
Dann sieht meine Antwort so aus:
Punkt1 aller 4 Tangenten ist der Kreuzungspunkt,
Punkt2 bestimmst du dadurch wo der Winkel KP zu Mauskoordinaten liegt.
Liegt er zwischen dem Winkel Tan1 zu Tan2, dann sind es diese,
liegt er zwischen Tan2 und Tan3 dann sind es diese beiden usw.
Aber wenn die Tangenten orthogonal liegen, man weiß es ja noch immer nicht, wobei QUADRANT es eigentlich aussagen würde, dann bekommst du es auch anhand von XY heraus, wie schon angesprochen.
[/edit]

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 09. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 823
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 09. Feb. 2014 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadplayer:
 
Ich sass wahrscheinlich auf'm Kloh...

Erstens: auf Deine Konstruktionslinien kannst Du komplett verzichten. Sie Dir mal GEOMCAL bzw den Befehl CAL oder deutsch KAL an.

Zweitens: Dein Kreismittelpunkt muss auf der Winkelhalbierenden zwischen den beiden virtuellen Linien sitzen (virtuell sind die, weil Du nur zwei Koordinatenpunkte davon brauchst und kein Entity erzeugen musst). Damit schließt Du drei der vier "Quadranten" aus und musst nicht mit der Maus zeigen, welchen Du intuitiv als richtig erkennst.

Drittens: den richtigen Punkt auf dieser Winkelhalbierenden findest Du einfach mit den Mitteln der Trigonometrie als Abstand vom Schnittpunkt Deiner beiden virtuellen Linien. Die Gegenkathete ist der gewünschte Kreisradius, der Winkel ist bekannt.

Damit ist die Sache gelöst, ohne dass irgendwelche Hilfskonstruktionen gezeichnet werden müssen. Du kannst die Funktion so schreiben, dass die beiden Linien gezeigt werden und der Radius des Kreises angegeben wird.

Trotzdem noch viertens: Falls Du doch mal wissen musst, ob ein Punkt innerhalb eines Polygons liegt (Deine beiden XLINIEN und die Zeichnungsgrenzen bilden vier geschlossene Polygone), gibt's eine einfache Lösung: Du errechnest für jede Kante des Polygons den echten Schnittpunkt mit einer Linie zwischen dem Punkt und einem beliebigen Punkt außerhalb der aktuellen Zeichnungsgrenzen. Wenn die Anzahl der Schnittpunkte ungerade ist, dann liegt der Punkt innen, sonst außen.

Alternativ kannst Du die Winkel zwischen dem Punkt und Anfangs- und Endpunkt jeder Polygonkante ermitteln und aufaddieren. Wenn die Winkelsumme 2PI oder ein ganzzahliges Vielfaches davon ist, dann liegt der Punkt innen, sonst außen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 10. Feb. 2014 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du dann mal wieder zum Antworten kommst (soll der Quadrant wirklich wählbar sein ? usw.),
dann erkläre es doch anhand eines Bildes oder Videos.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 10. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 11. Feb. 2014 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal für eure Beiträge, im Moment komme ich nicht weiter dazu. Sebastian, du hast eigentlich schon das erreicht was ich wollte.
(Video trifft es nach meiner Beschreibung perfekt), was ich vorhabe.
Habe gerade Acad nicht zur hand, aber ich bin soweit gekommen:
- mir den Schnittpunkt der zwei Geraden zu ermitteln
- den Schnittpunkt der Winkelhalbierenden, der das KreisCentrum bildet

Mein Problem, wo ich im Moment festhänge, dass die Geraden ja irgendwie gezeichnet sind und ich somit nicht weiss, wo ich programmtechnisch mit meinem Fadenkreuz liege.
Eine überlegung ist die Lotrechte vom Fadenkreuz zu den Linien anzuzeigen. Dabei wird mir für den Abstand nur ein pos. Wert angezeigt, also kann ich das gleich wieder verwerfen.

Also entweder ich habe bei Euren Beiträgen etwas überlesen oder die Brille vergessen.
Zum Thema Quadrant habe ich versucht über die Koordinatenunterschiede zu sagen, liege ich links oder rechts der Gerade.
Denkfehler oder kann man das auch für zwei Geraden umsetzen (hier bin ich auch schon gegen die Wand gelaufen?!)

------------------
Gruss Dirk
http://cadplayerlounge.blogspot.se

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 823
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 11. Feb. 2014 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadplayer:
Danke erstmal für eure Beiträge, im Moment komme ich nicht weiter dazu. Sebastian, du hast eigentlich schon das erreicht was ich wollte.
(Video trifft es nach meiner Beschreibung perfekt), was ich vorhabe.
Habe gerade Acad nicht zur hand, aber ich bin soweit gekommen:
- mir den Schnittpunkt der zwei Geraden zu ermitteln
- den Schnittpunkt der Winkelhalbierenden, der das KreisCentrum bildet

Mein Problem, wo ich im Moment festhänge, dass die Geraden ja irgendwie gezeichnet sind und ich somit nicht weiss, wo ich programmtechnisch mit meinem Fadenkreuz liege.
Eine überlegung ist die Lotrechte vom Fadenkreuz zu den Linien anzuzeigen. Dabei wird mir für den Abstand nur ein pos. Wert angezeigt, also kann ich das gleich wieder verwerfen.

Also entweder ich habe bei Euren Beiträgen etwas überlesen oder die Brille vergessen.
Zum Thema Quadrant habe ich versucht über die Koordinatenunterschiede zu sagen, liege ich links oder rechts der Gerade.
Denkfehler oder kann man das auch für zwei Geraden umsetzen (hier bin ich auch schon gegen die Wand gelaufen?!)


Ich weiß immer noch nicht, was Du eigentlich machen willst. Wozu brauchst Du die Koordinaten des Mauszeigers (Fadenkreuzes)? Du kriegst die jedenfalls mit GRREAD.

Wie Du ermittelst, in welchem "Quadranten" ein beliebiger Punkt ist, hab' ich schon beschrieben. Welche Probleme hast Du bei der Umsetzung?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 11. Feb. 2014 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Jeder der 4 Tangenten hat doch einen Winkel, ausgehend vom KreuzungsPunkt.

Und egal zu welcher Koordinate auch immer, kannst du deren Winkel vom KP aus berechnen,
somit läßt sich prüfen zwischen welchen Tangenten sich der Punkt befindet.
Prinzip:
< WinkelTan1 irgendeinWinkel WinkelTan2 = zwischen Tan1 & Tan2

Nur nochmal um sicher zu gehen: Mit Tan1 etc. beschreibe ich die 4 virtuellen Strahle ausgehend vom KP, Weil das die 4 Tangenten darstellt nenne ich sie hier einfach Tan1,2,3,4

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 11. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 11. Feb. 2014 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von archtools:

Ich weiß immer noch nicht, was Du eigentlich machen willst.


tja, man dem bisher vermittelten Wissen kann man noch immer alles mit dem AutoCad Kreis-Befehl bewerkstelligen,
aber er mag es eben ein bischen mystisch 

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 12. Feb. 2014 03:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

... für mich sieht das wie ein Tool aus, dass ich vor Jahren einmal programmiert hatte. Da ging's um die Seillängen die mit einem Kreis dargestellt werden sollen. Es ging um die Pflege von begrünten Dachflächen. Damit die Gärtner nicht herunterfallen gibt es auf dem Dach Anschlagpunkte, an denen sich die Gärtner mit einem Seil festhaken. Für jeden Ankerpunkt gilt eine genaue maximale Seillänge. Damit nicht an jedem Ankerpunkt eine andere Seillänge einzustellen ist, sollte die Planung dahingehend unterstützt werden, dass die Seillänge bei der Platzierung eines Ankerpunktes als Kreis dargestellt wird. Selbstverständlich darf dieser Kreis dann nicht über die Dachkante hinausragen ... (sonst könnte der Gärtner ja trotzdem abstürzen, wenns gut läuft nicht bis auf den Boden, wenn man dann aber so an der Fassade hängt oder gegenknallt ... kein schöner Gedanke)
@cadplayer: nun, was ist dein Hintergrund .. wozu das ganze?

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 12. Feb. 2014 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
tja, man dem bisher vermittelten Wissen kann man noch immer alles mit dem AutoCad Kreis-Befehl bewerkstelligen,
aber er mag es eben ein bischen mystisch 

Der Kreisbefehl erfüllt zwar die meisten Aufgaben ganz gut, nur habe ich da eher schlechte Erfahrungen.
Ich weiss nicht warum, aber wenn der Befehl keine Lösung findet, kommt es einfach zum Abbruch.

------------------
Gruss Dirk
http://cadplayerlounge.blogspot.se

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 823
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 12. Feb. 2014 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadplayer:

Der Kreisbefehl erfüllt zwar die meisten Aufgaben ganz gut, nur habe ich da eher schlechte Erfahrungen.
Ich weiss nicht warum, aber wenn der Befehl keine Lösung findet, kommt es einfach zum Abbruch.


Für mich kommt es hier zum Abbruch der Diskussion, weil Du die benötigten Infolrmationen nicht zur Verfügung stellst. All das, was man als sinnvolle Antwort auf Deine kryptische Anfrage geben kann, hast Du schon bekommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meldin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Meldin an!   Senden Sie eine Private Message an Meldin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meldin

Beiträge: 381
Registriert: 15.07.2011

ACA2020
Windows10

erstellt am: 12. Feb. 2014 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von archtools:

All das, was man als sinnvolle Antwort auf Deine kryptische Anfrage geben kann, hast Du schon bekommen.


noch nicht ganz
Zitat:
Ich weiss nicht warum, aber wenn der Befehl keine Lösung findet, kommt es einfach zum Abbruch.

Denn hier wird dir bestimmt das error handling weiterhelfen mit error und vl-catch-all-error-p kommst du bestimmt ans Ziel wenn es um eine Abbruch geht.

------------------
Gruß Wolfgang 

Alias: Rabbit007 und Wolli1 die aus unerklärlichen Gründen aus dem System hier gelöscht wurden.  

[Diese Nachricht wurde von Meldin am 12. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 13. Feb. 2014 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
@cadplayer: nun, was ist dein Hintergrund .. wozu das ganze?

Ich stehe immerwiedermal vor dem Problem Kreise tangential an einfachen Linien zu konstruieren. Manuell gibt es einige Möglichkeiten, die hier schon genannt wurden.
1
gleicher Parallelabstand der Linien bilden die Winkelhalbierende des eingeschl. Winkels der beiden Geraden, entsprechen dem Radius bzw. der Schnittpunkt das Kreiszentrum.
2
der Kreis kann aber auch anhand des integrierten _circle Befehl ausgeführt werden
3
oder gleich Linien mit einem Radius "filletieren" (klingt fast wie aus dem Kochbuch) - _fillet Befehl

Diese Variationen sind nicht ausreichend für mich. Schaut man sich das Video von Sebastian, hat er meinen Wunsch sehr gut umgesetzt.
Damit ist mein Ziel klar.

Sollte ich das Rad weiter spinnen, bieten sich mir hier noch weitere Möglichkeiten. Bspw. Polylinien schneller auszurunden... Das soll hier aber nicht Thema sein, zu komplex.

Gut meine Erklärungen sind manchmal krampfhaft und zusammenhanglos. Klar soll es Mitlesern auch weiterhelfen - mein Fehler, daran muss ich besser arbeiten.
Wie gesagt, habe ich grob die Richtung und mach mich daran, es umzusetzen - vllt. kann ich bald ein brauchbares Resultat liefern.

------------------
Gruss Dirk
http://cadplayerlounge.blogspot.se

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz