Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Einen Kreis um jeden Punt in der Zeichnung machen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Einen Kreis um jeden Punt in der Zeichnung machen (2401 mal gelesen)
red-hot-dirk
Mitglied
Prozesstechniker Lasertechnologie

Sehen Sie sich das Profil von red-hot-dirk an!   Senden Sie eine Private Message an red-hot-dirk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für red-hot-dirk

Beiträge: 7
Registriert: 29.10.2013

erstellt am: 02. Feb. 2014 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lispler,

nach langem Zoegern habe ich es gestern jetzt endlich mal gewagt was in Lisp zu Programmieren.
Problembeschreibung: Ich habe manchmal Zeichnungen mit vielen Punkten um die ich einen Kreis machen muss. Ich dachte ich koennte das automatisieren. Mit ssget hole ich mir die Koordinaten und das klappt auch alles, aber mit entmake schaffe ich es einfach nicht Kreis um die Koordinaten die ich mir hole zu machen.
Hier ist mein Script, vieleicht faellt jemandem der Erfahrung mit Lisp hat der Fehler auf, aber ich komme einfach icht weiter.

(defun c:ds ()
    (if (setq s (ssget "x" '((0 . "POINT"))))
        (progn
            (setq i 0
                  n (sslength s)
            )
                (while (< i n)
                    (setq e (ssname s i)
                          x (assoc '10 (entget e))
                          i (1+ i)
                    )
                (entmake '((0 . "CIRCLE") (62 . 1) (x) (40 . 10.0)))               
                (print x)
                )
        )
      )
(princ)
)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 02. Feb. 2014 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für red-hot-dirk 10 Unities + Antwort hilfreich

ungestestet
(entmake (list '(0 . "CIRCLE") '(62 . 1) x '(40 . 10.0)))

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 02. Feb. 2014 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für red-hot-dirk 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen,  bist du schon unter anderem Nick hier aktiv ?

Du hast wohl nicht mit Axels Tutorial angefangen Lisp zu lernen autolisp.info
deswegen hast du knapp daneben gelegen:

ALT

Code:
(entmake
'(
; diese Hochkomma quotiert den gesamten Klammerausdruck, es wird nicht evaluiert und
  ; AutoCAD kann mit (x) nichts anfangen (wobei die Klammern um das x ebenfalls zuviel sind)
(0 . "CIRCLE")
(62 . 1)
(x)
(40 . 10.0)
)
)

NEU

Code:
(entmake
(list ; faßt die nachfolgenden 4 Dinge in einer Liste zusammen, nachdem sie evaluiert wurden
'(0 . "CIRCLE") ; das Hochkomma quotiert, die Klammer wird also genau so behalten
'(62 . 1) ; das Hochkomma quotiert, die Klammer wird also genau so behalten
x ; x evaluiert, in diesem Fall zur angehängte Liste (10 n n n) des Punktes
'(40 . 10.0)  ; das Hochkomma quotiert, die Klammer wird also genau so behalten
)
)

Noch ein Hinweis: Zahlen und Strings evaluieren nicht bzw. zu sich selbst,
(assoc '10 eList) funktioniert zwar, ein (assoc 10 eList) reicht aber völlig.

Ich kann die Seiten von Axel nur empfehlen, auch wenn es viele Tage dauert bis man
an einen produktiven Einsatz im Tutorial angekommen ist (nach 100 Seiten ca.), so
wird man danach aber nicht mehr über so ärgerliche Kleinigkeiten stolpern !

Klasse Start würde ich sagen !

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 02. Feb. 2014 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für red-hot-dirk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn Du die Kreise nur benötigst um die Punkte gut sichtbar zu machen,
kannst Du es einfacher haben.

Mit PDMODE kannst Du verschiedene Punktsymbole setzen, z.B.: sieht PDMODE 33 aus wie ein Kreis.
Hier:
http://www.lehrer.uni-karlsruhe.de/~za685/cad/gff.htm
sind bei Tipp 7 die verschiedenen Symbole gelistet.

Mit PDSIZE kannst Du die Durchmesser bestimmen.
PDMODE 33 und PDSIZE 20 zeigen das Punktsymbol als Kreis mit einem Durchmesser von 20 mm.

Viel Erfolg!

Theodor Schönwald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

WINDOWS Vista Ultimate SP2 (64bit), NVIDIA Geforce 9600M GT, AutoCAD 2013.

erstellt am: 02. Feb. 2014 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für red-hot-dirk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Theodor Schoenwald:

Hier ... sind bei Tipp 7 die verschiedenen Symbole gelistet.


bequemer zu erreichen mit Befehl: ddptype   

Ich persönlich halte es übrigens für unzweckmäßig, für den Punktstil solche Werte wie 2, 3, 33, 65 zu verwenden. Das könnte zu leicht für Geometrie wie Linie, Kreis, Rechteck gehalten werden (und dann großes Erstaunen, wenn z.B. Objektfänge nicht funktionieren). Ich bevorzuge z.B. PDMODE 35 (eindeutig als Punkt zu erkennen) mit reativer Punktgröße. Aber jeder wie er will ...

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 02. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

red-hot-dirk
Mitglied
Prozesstechniker Lasertechnologie

Sehen Sie sich das Profil von red-hot-dirk an!   Senden Sie eine Private Message an red-hot-dirk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für red-hot-dirk

Beiträge: 7
Registriert: 29.10.2013

erstellt am: 02. Feb. 2014 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute, danke fuer Eure schnelle Hilfe,

@CADmium, hat funktioniert!!!!

@cadffm, Danke fuer die gute Erklaerung, das hilft Leuten wie mir. Ich habe tatsaechlich das Kochbuch angefangen zu lesen. Wenn man an aber ein klares Ziel hat, tut man sich oft schwer das alles genau zu lesen, habe mit dem Programmieren auch nicht so viel am Hut. Zudem wollte ich morgen schon liefern, also meinem Chef sagen das ich da so eine Idee habe wie wir etwas produktiver werden koennen :-) Ich bin nur unter diesem nick hier angemedet.

@Theodor Schoenwald, danke fuer den Tipp, aber ich brauche wirklich Kreise um die Punkte.

@all, jetzt bin ich mal gespannt ob schon einer eine Idee hat wenn ich sage wie das Projekt weitergehen soll. Als naechstes wuerde ich gerna alles loeschen was sich in den Kreisen befindet. Hat da schon jemand eine Idee oder gibt es schon einen Thread zu dem Thema?

...und nochmal an alle, vielen Dank!!!!

da kann ich heute gut einschlafen!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 02. Feb. 2014 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für red-hot-dirk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von red-hot-dirk:
... @all, jetzt bin ich mal gespannt ob schon einer eine Idee hat wenn ich sage wie das Projekt weitergehen soll. Als naechstes wuerde ich gerna alles loeschen was sich in den Kreisen befindet. Hat da schon jemand eine Idee ...

Es ist nicht nur eine Idee, sondern erprobte Praxis (nicht der Idealweg, aber funktionierend und für einen Anfänger verständlich)
- via Auswahlsatz, WP. Dafür musst du dir die Kreisbahn in eine Koordiantenliste mit hinreichender Genauigkeit berechnen und diese dann an die ssget Funktion übergeben
Problem: du musst dafür immer hin zu dem Bereich zoomen, den du gerade betrachtest. Das macht das Programm doch arg langsam.

Mich würde aber mal das ganze interessieren, wozu du das anstellst.

Bei Fragen...

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

red-hot-dirk
Mitglied
Prozesstechniker Lasertechnologie

Sehen Sie sich das Profil von red-hot-dirk an!   Senden Sie eine Private Message an red-hot-dirk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für red-hot-dirk

Beiträge: 7
Registriert: 29.10.2013

erstellt am: 02. Feb. 2014 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, ich dachte ich koennte jetzt ruhig schlafen, aber dann hatte ich den Einfall das ich ja noch kurz den Radius der Kreise vom Benutzer eingben lassen kann. Heraus kam das es so wie ich dachte nicht funktioniert und ich jetzt doch nicht ruhig schlafen kann.

(defun c:ds ()
(setq ah (getreal "\nBreite der Aufhaenger: "))
    (if (setq s (ssget "x" '((0 . "POINT"))))
        (progn
            (setq i 0
                  n (sslength s)
            )
                (while (< i n)
                    (setq e (ssname s i)
                          x (assoc '10 (entget e))
                          i (1+ i)
                    )
                (entmake (list '(0 . "CIRCLE") '(62 . 1) x '(40 . ah)))
                (print x)
                )
        )
      )
(princ)
)

@Brischke: Ich muss oftmals Programme fuer Laserschneidmaschinen machen, bei denen ich viele Unterbrechungen in der Kuntur brauche, ich dachte es wuerde mir eben einen Haufen arbeit sparen wenn ich nur Punkte setzte und Lisp dann den Rest fuer mich macht, also alle Unterbrechungen in gewuenschter breite einbringt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 02. Feb. 2014 23:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für red-hot-dirk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
ich dachte es wuerde mir eben einen Haufen arbeit sparen wenn ich nur Punkte setzte und Lisp dann den Rest fuer mich macht, also alle Unterbrechungen in gewuenschter breite einbringt.

Die Unterbrechungen kann man sicher automatisch erstellen lassen. Wenn man die Punkte
nach einem bestimmten Schema setzt, dann könnte man womöglich auch diese erstellen lassen.
Wobei das ja überflüssig wäre, denn wenn sich die Position errechnen läßt und sie nur zur
Berechnung der Unterbrechung dient, dann braucht man kein Objekt erstellen, sondern die
Unterbrechung direkt berechnen (lassen).

Falls die Position per Hand gewählt werden müssen: Warum läßt du denn nicht direkt mit der Wahl
des Punktes brechen ? Wenn der Punkt mit einem Objektfang gewählt wird, dann geht ja auch ohne viel
Programmierwissen mit EXTRIM (ExpressTools).

Zu deinem aktuellen Problem:
Es ist das Gleiche wie zuvor, die Antwort auf die Frage nach diesem Fehler steht bereits in meiner ersten Antwort oben erklärt.
'(40 . ah) = '(40 . ah)  vs.   (cons 40 ah) = (40 . 12)

Problem Forum: Du erzählst nicht die ganze Aufgabe und Teilweise ist die Erklärung problematisch.
Beispiel: Mit einer Koordinatenangabe und einem Radius "alles löschen" ist sehr Aufwändig bei vielen Punkten,
nach deiner aktuellen Beschreibung möchtest du aber öffensichtlich nichts löschen, sondern Objekte bearbeiten
und erstellen (Polylinie? brechen, je 2x pro Punkt = andere Aufgabe = andere Vorgehensweise)

Dein Problem:
Mit viel zu wenig Basiswissen, eine zu komplexe Aufgabe angehen, Hilfestellung alleine reicht hier nicht.
Vielleicht doch mal die einfache Extrimvariante angehen, oder mehr Zeit lassen.
(von Punkt zu Punkt springen und Kreis erstellen, Zoomen, Extrim anwenden, Kreis löschen ..)

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 02. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 03. Feb. 2014 07:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für red-hot-dirk 10 Unities + Antwort hilfreich

... Ich muss meinem Kollegen Recht geben. Auch ich bekomme die Aufgabenstellung nicht in einen Zusammenhang, zu dem, was du hier gelöst haben möchtest.
Am Anfang meiner beruflichen Karriere habe ich ebenfalls eine Laserschneidmaschine mit Daten gefüttert, da gab es Konturen, die es auszuschneiden galt. Man war lediglich gezwungen, die Anschnittfahnen korrekt zu platzieren.
Stege sind mir nur beim ausschneiden von Buchstaben unter gekommen. In diesem Fall wäre meine Herangehensweise aber eine ganz andere (was im übrigen inzwischen auch schon erprobte Praxis ist).

Wenn du deine Aufgabe ausführlicher beschreibst, kann man dir wahrscheinlich sehr viel mehr helfen, wenn man dir mögliche Lösungsszenarien aufzeigt (ist ohnehin die halbe Lösung). Das Code-Tippen in der richtigen Syntax, ist dann nur noch Fleißarbeit, in deinem Fall könntest du dich auf die Syntax konzentrieren, da dann der Weg mal klar wäre.

Bei Fragen ...

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 03. Feb. 2014 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für red-hot-dirk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

Du kannst dich beruhigen, ich selbst verwende nie 33, sondern 34 oder 35.
Aus gutem Grund habe ich vor 33 "z.B:" geschrieben und alle Symbole gelistet.

Warum habe ich einen Hinweis auf den Link gelistet?
Ich habe die F1-Taste gedrückt und das Wort PDMODE eingegeben,
aber ACAD 2012 hat mir keine Symbole gezeigt, dann habe ich nicht lange gesucht und auf das Bild hingewiesen.

Wenn Du hier:
http://www.lehrer.uni-karlsruhe.de/~za685/neues.htm
das untere Bild anschaust, kannst Du sehen, dass ich etwas Übung habe mit Punkten umzugehen.


Gruß
Theodor Schönwald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 03. Feb. 2014 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für red-hot-dirk 10 Unities + Antwort hilfreich

@Theo Die 2012er Hilfe ist so wie so etwas gruselig, Ich selbst verwendet die 2014er Klick
Das kann man natürlich nur Leuten empfehlen die dann nicht krampfhaft die 2014er Funktionen in ihrem 2012er versuchen zu testen,
aber zum nachschlagen ist diese Hilfe um Welten besser !

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 03. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 03. Feb. 2014 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für red-hot-dirk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

für Unterbrechungen kannst Du Tool 10 von hier:
http://www.lehrer.uni-karlsruhe.de/~za685/cad/cadtools.htm
verwenden.
Zudem findest Du noch mehr Helferlein zum Thema CNC.

Viel Spaß
Theodor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 03. Feb. 2014 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für red-hot-dirk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

der Tipp: 14er-Hilfe ist gut, ich habe mir sofort ein Lesezeichen darauf gelegt.

Gruß
Thedor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

red-hot-dirk
Mitglied
Prozesstechniker Lasertechnologie

Sehen Sie sich das Profil von red-hot-dirk an!   Senden Sie eine Private Message an red-hot-dirk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für red-hot-dirk

Beiträge: 7
Registriert: 29.10.2013

erstellt am: 03. Feb. 2014 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

danke fuer die Loesung mit dem (cons 40 ah), hat funktiniert.

Ich habe nicht mit so einer tatkraeftigen Unterstuetzung gerechnet, deshalb wollte ich das hier nicht zu kompliziert gestalten und dachte ich versuche Schritt fuer Schritt mit meinem bischen Lisp Wissen zu einem Ergebniss zu kommen. Das Ihr hier alle richtige *****s in Lisp seid, wusste ich nicht. Ich hoffe das Entschuldigt das ich nicht von Anfang an das ganze Problem in jedem Detail beschrieben habe.Ich versuche jetzt mal das ganze Projekt das ich gerne realisiern moechte zu Beschreiben. Es bleiben dann hoffentlich nicht mehr so viele Fragen offen.

Bei den Programmen die ich fuer Lasermaschinen schreibe handelt es sich um Programme fuer Stents. Wenn man einen Stent abwickelt, dann kann man sich das wie einen Maschendrahtzaun vorstellen. Der hat also viele Loecher und die Innenteileder der Loecher muessen manchmal waehrend des Laserschneidens in ihrer Position bleiben oder muessen raus fallen. Wenn die Struktur sehr schwach und beweglich ist muessen die Teile drin bleiben um das Bauteil zu stabilisieren, das heist hier muss ein groesserer Steg stehen bleiben damit das Innenteil des Lochs in Position bleibt. Da die einfachsten Stents wirklich wie ein Maschendraht Zaun sind koennte man da vermutlich die Stege komplett selbst erzeugen lassen, oder ein Raster darueber legen und ueberall wo das Raster den Stent schneidet einen Steg stehen lassen. Die meisten Stents heutzutage erinnern aber nur noch sehr entfernt an einen Maschendrahtzaun und die Punkte an denen Stege stehen sollen muessen von Leuten wie mir bestimmt werden. Bei einem Steg handelt es sich auch meistens um den Start und Endpunkt eines Loches, aber nicht immer. Oftmals handelt es sich bei den Loechern um ein langezogenes S oder andere komische Schlitze die ein Rohr eben in alle Richtungen beweglich machen sollen. Um mir meine taegliche Arbeit etwas einfacher/ertraeglicher (Ich hasse diese Fleissarbeit, mit Kreis machen loeschen hin und her zoomen)zu machen wollte ich eben eine Loesung finden bei der ich immer wiederkehrende Vorgaenge automatisieren wollte.
Um einen Steg auf einer Polylinie zu erstellen mache ich immer einen Kreis, Stutze die Linie im Kreis, so das der Kreis leer ist, loesche dann den Kreis und mache an der linken oder rechten Seite der offenen Kontur dann noch eine Linie mit Punkt(Anfahrer). Bei unserem Cam faehrt dann die Maschine zu dem Punkt und schalten den Laser ein und folgt der Linie.
Die oben genannten Vorgaenge wollte ich also in einem Lisp Programm schreiben das wie folgt ablaufen sollte. Punkte setzen, Kreis bilden, Linie im Kreis Stutzen, Kreis loeschen und dann evtl, noch eine Linie unter einem bestimmten Winkel zu der getrimmten Linie als Anfahrer mit Punkt erstellen.

Das beschreibt jetzt alles was ich vor habe und ich dachte, wenn ich mit sowas Anfange meldet sich hier niemand, da es zu Umfangreich ist. Ich haette nie gedacht das man in diesem Forum so eine tolle Unterstuetzung erhaellt. Nochmals Danke an alle die mir bei meinen Mini Problemen bis jetzt schon geholfen haben. Das hilft mir um motiviert zu bleiben, Danke!!!

Nachdem das ganze Projekt nun beschrieben ist, bin ich jetzt natuerlich gespannt wie Ihr an die Loesung herangehen wuerdet. Bitte lassst mich mal wissen ob das etwas ist was man tatsaechlich umsetzen kan und wie Ihr starten wuerdet.

MfG Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 03. Feb. 2014 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für red-hot-dirk 10 Unities + Antwort hilfreich

Mach nochmal zwei Bilder, besser aber DwgAuschnitte, vorher/nachher !

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 04. Feb. 2014 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für red-hot-dirk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

Deine ausführliche Beschreibung Deines geplanten Ablaufes ist ja auch für Dich schon die halbe Miete. Versuche nun einfach diesen Ablauf (erstmal für einen Punkt) in ein Programm zu packen. Überlege dabei, wie Du dem Prog allgemein sagen kannst, was es machen soll. Grundstruktur für einen Algoritmus könnte vielleicht so aussehen (ein paar Befehle zum nachlesen mal beigefügt:

Punkt auswählen (z. B. aus Liste aller Punkte die mit ssget erstellt wurde)
Mittelpunkt ermitteln (entget, assoc)
ggf. dorthinzoomen

Kreis zeichnen (mit command "_circle" oder entmake)
Kreisobjekt merken, brauchst Du später noch mal (entlast)
Linie stutzen: ist das immer nur eine und geht die immer durch den Mittelpunkt?? Dann wäre es einfach mit command "_trim" möglich.
Kreis löschen  entdel des gemerkten Kreisobjektes

evtl. nochj eine Linie: Wonach entscheidet sich das eventuell? Wie soll dann die Linie verlaufen? Hier müsstest Du klare Entscheidungen treffen, um das programmtechnisch ablaufen zu lassen. Der Computer ist blöd, denkt nicht mit ud macht nur was Du ihm sagst.

Weitere Hilfe bekommst Du hier auf alle Fälle, und um so mehr, je mehr Du selber dran arbeitest.

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008, 2010, 2011 2012 und 2013, 2014, 2015
WIN7 64 bit
ATI 2,8 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro FX 4600

erstellt am: 04. Feb. 2014 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für red-hot-dirk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
@Theo Die 2012er Hilfe ist so wie so etwas gruselig, Ich selbst verwendet die 2014er Klick
Das kann man natürlich nur Leuten empfehlen die dann nicht krampfhaft die 2014er Funktionen in ihrem 2012er versuchen zu testen,
aber zum nachschlagen ist diese Hilfe um Welten besser !


Moin,
mal eine kleine Zwischenfrage
als EwigGestriger (ich trauere immer noch der Hilfe aus 2010 und davor nach) interessiert mich dieses Thema brennend...
Was genau ist besser geworden, ist es übersichtlicher, habe ich jetzt etwa wieder eine strukturierte Hilfe, in der ich blättern kann??
Im Link sprangen mir die Neuigkeiten/Verbesserungen jedenfalls nicht direkt entgegen...

Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 04. Feb. 2014 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für red-hot-dirk 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ging auch nicht um 2014->2010, sondern um 2014->2012. Zur 2010er ist es keine Verbesserung 
Ober du solltest dich langsam anfangen in die neue Hilfe einzuarbeiten, die Suchmöglichkeiten
darin sind sehr gut und du kannst es nutzen um das ganze erträglich zu machen.
Auch gibt es eine Filerfunktion.

Eine Struktur zum nachschlagen fehlt aber weiterhin, sorry für die Nachricht..

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

red-hot-dirk
Mitglied
Prozesstechniker Lasertechnologie

Sehen Sie sich das Profil von red-hot-dirk an!   Senden Sie eine Private Message an red-hot-dirk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für red-hot-dirk

Beiträge: 7
Registriert: 29.10.2013

erstellt am: 04. Feb. 2014 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeichnung1.dwg


Zeichnung1-2010.dwg

 
Hi, da ich nicht weiss wie ich ein Bild einfuege, habe ich einfach eine Datei die alles Zeigt angehaeng. Hierbei handelt es sich um eine von mir entworfenen Kontur die das mit dem Maschendrahtzaun und er S-Struktur kombiniert zeigt. Es gibt einen Layer Kundenzeichnung, das waere also das was der Kunde will und einen Layer Ofset, das ist das was ich dann auf der Arbeit mache.Ich habe das mit Bricscad 2014 entworfen und in ACAD 2013 und ACAD  2010 angehaengt. Last mch wissen was Ihr davon haltet.

Dirk

[Diese Nachricht wurde von red-hot-dirk am 06. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 05. Feb. 2014 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für red-hot-dirk 10 Unities + Antwort hilfreich

@Dirk,
Zwischenfrage:
Nutzt du nur BricsCAD oder auch AutoCAD:
Hintergrund der Frage ist: für AutoCAD könnte ich dir ein Demo-Tool zum Aufbrechen der Linien hochladen.

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 05. Feb. 2014 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für red-hot-dirk 10 Unities + Antwort hilfreich


AcLineBreak.zip

 
Ergänzung: Video von der Anwendung anbei.

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

red-hot-dirk
Mitglied
Prozesstechniker Lasertechnologie

Sehen Sie sich das Profil von red-hot-dirk an!   Senden Sie eine Private Message an red-hot-dirk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für red-hot-dirk

Beiträge: 7
Registriert: 29.10.2013

erstellt am: 05. Feb. 2014 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Brischke: Momentan nur BricsCad (zu Hause), auf Arbeit ACAD LT. Wenn das hier aber alles funktioniert koennte aus dem ACAD LT die Vollversion von ACAD werden. Werde mir das Video mal ankucken, Danke!!!
Hey, ich habe das Video angekuckt, das ist ja cool!!! Das macht ja eigentlich schon alles was ich will. Sag jetzt nicht das ist bei irgendwelchen Express Tools dabei. Kann ich dieses Programm bekommen? Was wuerde es kosten?


Ich war nicht untaetig und habe es soweit mal hinbekommen, das mein Programm einen Kreis um den Punkt macht, dann den Punkt loescht und dann die Linie im Kreis stutzt. Funktioniert nur nicht immer fuer kleine Kreisdurchmesser, hat vermutlich mit dem Zoom zu tun, da wenn ich nah am Punkt bin kleine Durchmesser funktionieren und wenn ich weit weg bin, nicht!!!

(defun c:ds ()
(setq ah (getreal "\nBreite der Aufhaenger: "))
(setq bh ( / ah 2))
    (if (setq s (ssget "x" '((0 . "POINT"))))
        (progn
            (setq i 0
                  n (sslength s)
            )
                (while (< i n)
                     (setq e (ssname s i)
                           x (assoc '10 (entget e))
                           i (1+ i)
                     )
                (entmake (list '(0 . "CIRCLE") '(62 . 1) x (cons 40 bh)))
(setq P (cdr (assoc '10 (entget e))))
(setq PL '(P))
(command "LÖSCHEN" P "")
(command "STUTZEN" "" P "")
                (print x)
                )
         )
      )
(princ)
)

MfG Dirk

[Diese Nachricht wurde von red-hot-dirk am 05. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 05. Feb. 2014 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für red-hot-dirk 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du ein Lisp für Bricscad schriebst, solltest du das hier angeben.
Wenn es später auch auf ACAD laufen soll, sollte man das ebenfalls angeben.
Aber das nur so am Rande.

Mit dem Zoom, dass wurde dir ja bereits gesagt und es wird auch jetzt das Problem sein,
das bekommst du aber je in den Griff (durch richtig Zoomen)

Lektüre, 2 von unendlich vielen Diskussionen (welche du dann auch selbst finden kannst)
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/026956.shtml
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum145/HTML/002472.shtml

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 06. Feb. 2014 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für red-hot-dirk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von red-hot-dirk:
... ich habe das Video angekuckt, das ist ja cool!!! Das macht ja eigentlich schon alles was ich will. Sag jetzt nicht das ist bei irgendwelchen Express Tools dabei. Kann ich dieses Programm bekommen? Was wuerde es kosten?...

Das freut mich zu lesen, dass dir die Lösung zusagt. Das Tool ist nicht in irgendwelchen Express Tools enthalten. Das haben wir für einen Kunden in etwas anderer Form programmiert. Das dem Video zugrunde liegende Tool habe ich bereits abgeändert, dass deine Aufgabe im Groben abgebildet wird.
Ich gehe davon aus, dass am Programm noch einiges angepasst bzw. variabel gestaltet werden muss, damit das in deinem Umfeld eingesetzt werden kann. Ich kann mir vorstellen, dass es in deinem Arbeitsablauf noch einiges mehr zu vereinfachen gibt. Ich stelle mir da zum Bsp. auch vor, dass die Konturen automatisch gefunden und dann auch nach Innen versetzt werden. Wenn dann ein Raster darüber liegt, könnten alle Innenkonturen automatisch mit Stegen versehen werden. Einstellbar müssten sicher noch die Layer der Objekte und der Winkel und Länge der Anschnittfahnen sein.

Klar kannst du das Tool bekommen (wir verdienen ja unser Geld mit der Entwicklung kundenspezifischer Lösungen), allerdings arbeitet das tatsächlich nur auf einer AutoCAD-Vollversion, da es in c#.Net programmiert wurde.
Wahrscheinlich kann man das auch auf Brics portieren, allerdings kenn ich die Brics-API noch nicht so genau, ob das tatsächlich für Brics anzupassen ist. Was das Tool kosten würde .. dazu sollten wir telefonieren. Im Telefonat könnten wir dann auch erörtern, welchen Umfang an Vereinfachung dann tatsächlich sinnvoll ist. Du kannst dich ja melden.

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 06. Feb. 2014 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für red-hot-dirk 10 Unities + Antwort hilfreich


BcLineBreak_2014.zip

 
Hallo Dirk,

anbei eine Demo (10 Tage) Version für BricsCAD. Die ist noch nicht fertig, aber zum Testen sollte es genügen.

Ich habe das auf BricsCAD V14x64 programmiert und getestet. Wenn du die gleiche Version hast, kannst du das Tool mit APPLOAD laden. Danach sollte folgende Meldung im TextFenster zu sehen sein:

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
CAD on demand GmbH
BcLineBreak - ...
-> BESCHREIBUNG: "BcLineBreak"
-> BESCHREIBUNG: "BcLineBreak-Batch"
-> Erzeugt eine Config-Datei mit Standardwerten: "BcLineBreak-CreateStandardConfig"
-> Lizenzinformationen anzeigen: "LizenzInfo-BcLineBreak"
-> Automatisches Laden abschalten: "Unregister-BcLineBreak"
-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

Bei Fragen ...

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

red-hot-dirk
Mitglied
Prozesstechniker Lasertechnologie

Sehen Sie sich das Profil von red-hot-dirk an!   Senden Sie eine Private Message an red-hot-dirk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für red-hot-dirk

Beiträge: 7
Registriert: 29.10.2013

erstellt am: 06. Feb. 2014 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Brischke: Ich werde morgen meinem Chef mal mein Programm zeigen, habe ihm heute schon das Video von Dir gezeigt, das fand er super!!! Ich glaube er hat das Potential entdeckt, das hinte solchen Hilfsprogrammen steckt.
Leider habe ich die BricsCAD V14x32 Version. Meinst du du kannst das schnell noch aendern? Dann koennte ich das morgen auch schon vorfuehren. Ich lass dich morgen wissen wie es bei uns im Betrieb weiter geht und dann koennen wir ja mal telefonieren. So ca. Preise wuerden mir fuer den Anfang ja schon mal langen.

MfG Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 07. Feb. 2014 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für red-hot-dirk 10 Unities + Antwort hilfreich


BcLineBreak_V14.zip

 
Hallo Dirk,

die anbei befindliche Programmdatei funktioniert mit beiden Varianten (32/64bit).

Hinweis: Ich habe die Polylinien (innere Konturen) geschlossen, damit das auch richtig funktionieren kann - das solltest du auch tun!

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz