Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Datensatz auffüllen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Datensatz auffüllen (708 mal gelesen)
Bauvermesser
Mitglied
Vermesser


Sehen Sie sich das Profil von Bauvermesser an!   Senden Sie eine Private Message an Bauvermesser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bauvermesser

Beiträge: 460
Registriert: 18.03.2006

AMD 2600, 2024RAM ,WIN XP PROF-SP3, ACAD 2005, Firmenrechner,

erstellt am: 30. Jul. 2013 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Um einen Datensatz auffüllen zu können möchte ich
den Befehl - DT:STR-STRINGFILL .... verwenden.
Mit der Auswahl von hier " TXT1 "  (DT:STR-STRINGFILL txt1 "0" 9 nil) geht es .
Leider bekomme ich dies nicht für  Z  (rtos (caddr pkt) 2 3)    hin.
(DT:STR-STRINGFILL (rtos (caddr pkt)  ) "0" 7 nil) )  geht nicht.

Ich könnte natürlich auch
    (Praefix (rtos (caddr pkt)) 8 "0")  verwenden.
Was ist der Unterschied bzw.
was ist für was zu verwenden? Ich bitte um einen Hinweis.


------------------
Gruß vom Bauvermesser;

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 30. Jul. 2013 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bauvermesser 10 Unities + Antwort hilfreich

  (defun DT:STR-STRINGFILL(STRING FILLCHAR MAXLENGTH RIGHT?)
    (if(and(=(type STRING) 'STR)(=(type FILLCHAR) 'STR)
          (=(type MAXLENGTH) 'INT)
      )     
      (progn       
        (while(< (strlen STRING) MAXLENGTH)
          (if RIGHT?
            (setq STRING (strcat STRING FILLCHAR))
            (setq STRING (strcat FILLCHAR STRING))
          ) 
        )
        STRING
      )
    )
 

die Funktion testet auch alle eingaben .... also stimmen die Parameter irgendwie nicht

was liefert denn  (rtos (caddr pkt)) ?

die Funktion "Praefix"  kenn ich jetzt nicht, ist die auch von mir ?

- Siehe meine Sig  und gib uns Infos, wenn du Hilfe erwartest .. 

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 30. Jul. 2013 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bauvermesser 10 Unities + Antwort hilfreich

Weder 'PRAEFIX' noch 'DT:STR-STRINGFILL' gehören zum AutoLISP oder VisualLisp Funktionskatalog, somit kann niemand 1:1 testen.
(zumindest nicht ohne erhöhten Aufwand und einer Portion Rate-mal welche Funktionsdefinition da wohl dahinter steckt)

Über die Angaben komme ich dennoch direkt zu einer Aussage:
Wenn die TXT1 Variante Funktioniert (und sich dahinter ein String verbirgt) dann funktioniert auch die Variante mit dem (rtos (caddr pkt)) - eben solange daraus ein String hervorgeht.

Zumindest wäre das meine Schlußfolgerung.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bauvermesser
Mitglied
Vermesser


Sehen Sie sich das Profil von Bauvermesser an!   Senden Sie eine Private Message an Bauvermesser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bauvermesser

Beiträge: 460
Registriert: 18.03.2006

AMD 2600, 2024RAM ,WIN XP PROF-SP3, ACAD 2005, Firmenrechner,

erstellt am: 02. Aug. 2013 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Fehler war wiedermal die Klammer
(DT:STR-STRINGFILL (rtos (caddr pkt)2 3) "0" 8 nil)
so läuft es. Noch ne Frage; welche Funktionen Finktion hat die "2"  nach pkt.?
Denn es geht auch ohne.

------------------
Gruß vom Bauvermesser;

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 02. Aug. 2013 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bauvermesser 10 Unities + Antwort hilfreich

Da dies in der Klammer von RTOS steht, ist dies auch in der Hilfe zur Function RTOS dokumentiert.
F1 - RTOS

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz