Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Ergebnisse im BKS

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Ergebnisse im BKS (776 mal gelesen)
CadNightJo
Mitglied
Brücken - Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CadNightJo an!   Senden Sie eine Private Message an CadNightJo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadNightJo

Beiträge: 38
Registriert: 25.06.2008

WIN XP SP 3
Vestra/Civil 2009

erstellt am: 01. Jun. 2013 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ausgabe.lsp.txt

 
Hallöchen,
habe mit meinen sehr bescheidenen Lisp- Kenntnissen ein Tool erstellt was sich bei mir als sehr nützlich erweist, deshalb wäre es toll wenn es auch mit einem vorgegeben BKS funktionieren würde. Ich hab es bisher leider nur bei der "Prozent-Ausgabe" hinbekommen, für die "Winkel-Ergebnisse" fehlt mir der weiterführende Ansatz. Ich danke Euch!!

VG Jo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Danillo
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Danillo an!   Senden Sie eine Private Message an Danillo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Danillo

Beiträge: 229
Registriert: 12.11.2003

Windows 10 - AutoCAD 2023

erstellt am: 01. Jun. 2013 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadNightJo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jo,
bin zwar auch kein Experte, aber ich glaube du musst folgender Maßen vorgehen:
AutoCAD gibt dir die Koordinaten der Linie immer im Weltkoordinatensystem WKS zurück. Zur weiteren Verarbeitung in deinem Programm musst du diese Werte in das Benutzerkoordinatensystem BKS umwandeln. Dazu gibt es den Befehl (trans pkt von nach). Das WKS hat den Code 0 und das aktuelle BKS den Code 1. Also musst du die Punkte mit (setq pkt_bks (trans pkt 0 1)) umwandeln.
Hilft dir das weiter?
Grüße
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadNightJo
Mitglied
Brücken - Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CadNightJo an!   Senden Sie eine Private Message an CadNightJo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadNightJo

Beiträge: 38
Registriert: 25.06.2008

WIN XP SP 3
Vestra/Civil 2009

erstellt am: 09. Jun. 2013 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Daniel,
danke für Deine Antwort. Leider bin ich noch nicht viel weiter gekommen. Mir fehlt da noch der entsprechende Ansatz.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Danillo
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Danillo an!   Senden Sie eine Private Message an Danillo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Danillo

Beiträge: 229
Registriert: 12.11.2003

Windows 10 - AutoCAD 2023

erstellt am: 09. Jun. 2013 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadNightJo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jo,
erklär doch nochmals was du genau erreichen willst. Was meinst du damit, dass es mit einem vorgegebenen BKS funktionieren soll?
Habe das Programm ausprobiert, wundere mich aber über die Ergebnisse bei waagrechten oder senkrechten Linien (Länge = 0?). Da musst du wohl nochmals am Rechenmechanismus feilen... Aber das Programm funktioniert doch sowohl im Weltkoordinatensystem als auch in einem Benutzerkoordinatensystem.
Grüße
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz