Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Fangfunktion bei Länge Null

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Fangfunktion bei Länge Null (1855 mal gelesen)
Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 28. Mrz. 2013 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

normalerweise versucht man Linien und Polylinien mit Länge "0" zu vermeiden.
Bei bestimmten Anwendungen sind sie vorteilhaft, weshalb ich sie inzwischen oft benutze.

Leider kann ich bei Linien und Polylinien mit Länge "0", keine Fangfunktion nutzen.

Gibt es eine Einstellung mit der es trotzdem geht?

Gruß
Theodor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 28. Mrz. 2013 23:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das Problem ist gelöst.

Schöne Osterfeiertage!

Theodor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

One AutoCAD 2.5 - 2023, Civil 3D, Win10/win11

erstellt am: 29. Mrz. 2013 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theodor Schoenwald 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Theodor Schoenwald:
Hallo,

das Problem ist gelöst.

Schöne Osterfeiertage!

Theodor



Saß das Problem vor dem Bildschirm? - Ist ja meistens so, wenn man die Lösung im Forum lieber verschweigt  


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 29. Mrz. 2013 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,

funktionieren die Fangfunktionen bei Linien oder Polylinien mit Länge Null bei Dir?
Wenn Ja, war ich das Probleme vor dem Bildschirm, wenn Nein, hast Du falsch vermutet.

Warum habe ich meine Lösung nicht gelistet?
Ich ging davon aus, dass mein Anliegen niemand interessiert.
(Wer arbeitet schon mit Linien oder Polylinien mit Länge Null?)
Deshalb habe ich nichts weiter dazu geschrieben.
Wenn es interessiert: ich setze auf die Elemente mit der Länge Null, automatisch Dummy-Punkte oder wahlweise Kreise.
Danach kann ich die Fangfunktion "Punkt" oder "Zentrum" anwenden.

Mit freundlichem Gruß
Theodor Schönwald


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

One AutoCAD 2.5 - 2023, Civil 3D, Win10/win11

erstellt am: 30. Mrz. 2013 00:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theodor Schoenwald 10 Unities + Antwort hilfreich

Selbst benutze ich auch gelegentlich  Null - lange Linien (direkt oder in Blöcken) um eine gezielte Punktdarstellung zu erreichen. Aber der permanente Objektfang "Endpunkt" fängt bei mir (getestet Mit AutoCAD 2013 und AutoCAD 2014) auch Null-Linien wie gewohnt/erwartet. Das war meines Wissens auch noch nie anders.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 30. Mrz. 2013 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test_L_0.dwg


test_L_01.dwg

 
Hallo Udo,

gerade habe ich mit meinen alten PC mit Win 2000, ACAD2000 und ACAD2006 das Problem getestet.
Endpunkt-Fang funktioniert einwandfrei.

Mit Win7 64 Bit, ACAD2012, geht es nicht und mit BricsCad13 geht es auch nicht.

Damit Dein Test mit meinem Test überein stimmt, habe ich beide Testdateien angehängt.

Gruß

Theodor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

One AutoCAD 2.5 - 2023, Civil 3D, Win10/win11

erstellt am: 30. Mrz. 2013 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theodor Schoenwald 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Theodor, du verwendest Polylinien des "alten" Typs angezeigt als "2D Polylinien" (Elementtyp POLYLINE).
Damit kann ich das Problem des nicht aktiven Objektfangs für Null lange offene 2D Polylinien  in AutoCAD 2012 - 2014 nachvollziehen.

Ich nehme an, du kannst die Polylinien nicht in "Polylinien" neuen Typs (Elementtyp LWPOLYLINE) umwandeln (Befehl: _Convertpoly - Sysvar PLINETYPE), damit hatte ich anfangs getestet und es funktioniert in 2012, 2013 und 2014 problemlos.
Der Objektfang bei 0 langen Linien (Elementtyp LINE) funktionierte übrigens in jeder getesteten Version problemlos.

Workaround:
Für die Null langen Polylinien des alten Types habe ich aber einen brauchbaren Workaround - einfach die Polylinien wählen und das geschlossen Flag aktivieren, dann funktioniert auch mit diesen 0 langen Objekten der Objektfang.

Übrigens: Der Objektfang mit ZWCAD+ 2012 funktionierte in jeder Beispielzeichnung auf Anhieb.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 30. Mrz. 2013 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,

weiter Informationen zu dem Thema:
- In ACAD2012 lassen sich Linien und LWPolylinien fangen,
Polylinien nicht.
- In Bricscad13 lassen sich Linien fangen,
LWPolylinien Polylinien nicht.
In Bricscad bingt _convertpoly nichts, weil sich in Bricscad die LWpolylinien nicht fangen lassen.
Hinzu kommt noch, dass es in älteren Bricscad-Versionen _convertpoly nicht gab.

Dein Tipp: bei Polylinien "das geschlossen Flag aktivieren", ist für ACAD sehr gut, funktioniert aber in Bricscad nicht.

Die Polylinien auflösen wäre auch ein Weg, danach habe ich Linien und muss die Linien wieder in Polylinien wandeln.

Das Ganze ist so ein Durcheinander, dass die Lösung: ein Dummy-Element auf die Null-Elemente zu setzen, noch am einfachsten ist.

Danke für das Mit-Testen,

Theodor


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

WINDOWS Vista Ultimate SP2 (64bit), NVIDIA Geforce 9600M GT, AutoCAD 2013.

erstellt am: 30. Mrz. 2013 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theodor Schoenwald 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann noch immer nicht ganz nachvollziehen, wozu Linien / Polylinien mit Länge Null nützlich oder verwendbar sein sollen. Kleine Aufklärung möglich?
Und eine zweite Frage: Wenn man an derartige Objekte mit Objektfangfunktionen nicht rankommt, wie kann man dann die oben erwähnten Dummypunkte oder -Kreise auf ihnen positionieren? Mir schwant, ich habe das Problem noch nicht so recht verstanden, würde aber gern Euren Gedankengängen folgen können.

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 823
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 30. Mrz. 2013 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theodor Schoenwald 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jupa:
Ich kann noch immer nicht ganz nachvollziehen, wozu Linien / Polylinien mit Länge Null nützlich oder verwendbar sein sollen. Kleine Aufklärung möglich?

Diese Frage will ich auch stellen. Die Nachteile solcher Objekte überwiegen die eventuellen Vorteile IMO bei weitem - wobei ich keinerlei Vorteile erkennen kann.

Wer in Blöcken spezielle Fangpunkte benötigt, der ist mit einem Punkt auf dem Defpoints-Layer bestimmt besser bedient als mit einer Linie von Länge Null.

Ganz früher mal (vor AutoCAD 14) gab's viele Applikationen, die in Polylinien mit nur einem Vertex irgendwelche relevanten Daten versteckt haben. Damals war Rechenleistung und Speicherbedarf noch ein echtes Thema, und wenn man dann wie ich in Zeichnungen etliche zigtausend solcher Objekte entdeckte, dann wusste man, warum die Zeichnung auf einem Unix-Rechner so lange zum Öffnen brauchte, und warum sich DOS-Rechner dabei aufhängten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 30. Mrz. 2013 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,

die von Dir gewünschte "Kleine Aufklärung", ich fange mit Deiner letzten Frage an:
"Wenn man an derartige Objekte mit Objektfangfunktionen nicht rankommt, wie kann man dann die oben erwähnten Dummypunkte oder -Kreise auf ihnen positionieren? "

Wenn Du in ACAD den Befehl "Liste" eingibst und eine Polylinie oder Linie mit der Länge Null anwählst, zeigt Dir ACAD die Position wo das Element sitzt.
Genau so kann man mit Lisp über den Gruppencode 10 die Position auslesen.
Hat man die Position, ist es einfach darauf z.B. eine Punkt zu setzen.

Nun zu Deiner zweiten Frage:
"... wozu Linien / Polylinien mit Länge Null nützlich oder verwendbar sein sollen...?

Für das normale Zeichnen brauche ich sie nie.
Will ich z.B. für CNC eine Position haben, bei der das Werkzeug nur in der Achse Z verfährt und keine seitliche Bewegung in der X- oder Y-Achse macht, sind Linien / Polylinien mit Länge Null eine nützliche Sache.

Das Gleiche könnte man auch mit Punkten oder Kreisen machen, aber die sind bei meinen Arbeiten schon für das Bohren und das Messen reserviert.

Der große Vorteil von ACAD wie auch BricsCad, ZWCAD und ICAD ist, dass man damit "mehr" machen kann als Zeichnen und die Ergebnisse danach Drucken.
Wenn z.B. eine Kontur gezeichnet ist, kann es schneller gehen, daraus ein CNC-Programm zu generieren, als die Kontur zu bemaßen und anschließend zu drucken.

War das die gewünschte "Kleine Aufklärung"?

Gruß

Theodor Schönwald


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 30. Mrz. 2013 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

meine Antwort hat sich mit der Frage:
"... Diese Frage will ich auch stellen. Die Nachteile solcher Objekte überwiegen die eventuellen Vorteile IMO bei weitem - wobei ich keinerlei Vorteile erkennen kann."

überschnitten, deshalb nachträglich (auch ausführlich):

Sie kommen oft vor, wenn z.B. von Corel oder andern Programmen Zeichnungen wie Logos übernommen werden.
Dann sind sie wirklich eine Plage und ich habe schon vor Jahren ein Tool erstellt, das diese lästigen Elemente auf einmal löscht.
Sie sind auch bei der CNC-Generierung lästig, weil man sie auf der Zeichnung meistens nicht sieht, und bei der Bearbeitung die CNC-Maschine unnötig in Z hoch und runter fährt, oder einen Gravur-Punkt fräst, wo er nicht sein soll.

Meistens ist es so, dass man einen Vorteil mit einem Nachteil erkaufen muss, in dem Fall nutzte ich ein Nachteil als Vorteil.

Gruß
Theodor Schönwald


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

WINDOWS Vista Ultimate SP2 (64bit), NVIDIA Geforce 9600M GT, AutoCAD 2013.

erstellt am: 31. Mrz. 2013 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theodor Schoenwald 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Theodor Schoenwald:

War das die gewünschte "Kleine Aufklärung"?

Ich muß ehrlich gestehen - so richtig verstanden habe ich es immer noch nicht. Meine bisherige Interpretation: Du hast ein CNC-Programm, das erkennt, wo ein Punkt ist, da soll gebohrt werden, wo ein Kreis ist soll was gemessen werden (?), und wo eine Linie der Länge 0 liegt soll eine Z-Bewegung erfolgen? So richtig? Kommt mir selbst bißchen weit hergeholt vor. Falls ich damit völlig falsch liege mag das aber auch daran liegen, daß mein Gehirn evtl. auf Feiertagsmodus geswitcht ist. Muß ich später noch mal drüber nachdenken. Trotzdem danke für Deinen Erklärungsversuch.

Eine andere Bemerkung sei mir aber noch gestattet:

Zitat:
Original erstellt von Theodor Schoenwald:

Wenn Du in ACAD den Befehl "Liste" eingibst und eine Polylinie oder Linie mit der Länge Null anwählst, zeigt Dir ACAD die Position ...

Von dieser Arbeitsweise rate ich dringendst ab! (Wobei ich Dir nicht unterstellen will, daß Du das so machst). Befehle wie Liste, Abstand, ID, Eigenschaften u.a. sind für mich reine Informationsbefehle (na gut, "Eigenschaften" ist mehr als nur das), die mir eine grobe Information über Geometriedaten liefern können. Immer daran denken: die Genauigkeit des angezeigten Ergebnisses ist auf max. 8 Nachkommastellen begrenzt, AutoCAD arbeitet intern jedoch mit 14-bis 16-stelliger Genauigkeit. Meinen Lehrgangsteilnehmern wird bei Androhung des Fegefeuers untersagt, sich zum Erstellen neuer Geometrien mit einem der oben genannten Befehle Daten von bereits vorhandenen Objekten zu "holen". (Beispiel: Es soll ein Kreis gezeichnet werden, dessen Radius genau so groß ist wie die Länge einer vorhandenen Linie: für mich ist es ein absolutes nogo, mittels "Abstand" oder "Länge" oder "Liste" mal nachgucken, wie lang die Linie ist und mit diesem Wert dann den Befehl Kreis füttern). "Mit LISP über den Gruppencode 10 ..." wäre in Deinem Fall eine auch von mir akzeptierte Variante (oder allgemein das Abgreifen von Informationen - Längen, Winkel, Koordinaten - über das Picken bei aktiviertem Objektfang).


Noch schöne Feiertage

Jürgen

[Diese Nachricht wurde von jupa am 31. Mrz. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 31. Mrz. 2013 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,

mein Beispiel mit dem Befehl Liste, war wirklich nur ein Verständnis- Beispiel auf Deine Frage: "wie ich zu den Koordinaten bei einem Element mit Länge Null kommen kann, wenn Fang nicht funktioniert."

Wenn ich z.B. 200 Elemnte habe gebe ich nicht 200 x Liste ein.
Selbstverständlich habe ich die Sache mit einem Lisp-Tool automatisiert.
Ungenauigkeit, Nachkommastellen? Die meisten CNC-Maschinen arbeiten mit 3 Stellen nach dem Komma, dafür wäre die Ausgabe von 8 oder mehr Stellen sinnlos.

CNC?
Ist vielfältig (nicht nur Maschinenbau), hier:
http://www.lehrer.uni-karlsruhe.de/~za685/neues.htm
ist unter "Kundenbeispiel" ein Beispiel.
Wenn ich Wobbler zum Angeln fräse, nutze ich Länge Null für die Verzapfungen der Wobblerhälften.

Es gib viele Beispiele bei denen Freunde von mir und ich selbst, die Vorteile von Elementen mit Länge Null nutzen.

Fast richtig:
"
Meine bisherige Interpretation: Du hast ein CNC-Programm, das erkennt, wo ein Punkt ist, da soll gebohrt werden, wo ein Kreis ist soll was gemessen werden (?), und wo eine Linie der Länge 0 liegt soll eine Z-Bewegung erfolgen? So richtig?
"
Du hast richtig erkannt, dass ich 3 Auswahlkriterien habe.
Wenn ich noch Linien und Polylinien mit Länge Null nutzen würde, hätte ich sogar 4 Auswahlkriterien um die Erstellung von CNC-Programmen zu automatisieren.

Ganz richtig:
"
Ich habe ein Tool, das erstellt ein CNC aus Koordinaten.
Wo ein Kreis ist, da soll gebohrt werden, wo ein Punkt ist soll was gemessen werden (?), und wo eine Linie der Länge 0 liegt soll eine Z-Bewegung erfolgen.
"

Beispiel Bohren:
Wenn gebohrt werden soll und ein Kreis angewählt wird, werden alle Kreise berücksichtigt die den gleichen Durchmesser haben, wahlweise alle ausgewählten Kreise.
Mein Programm optimiert dann die Verfahrwege, so dass die CNC-Maschine keine unnötigen Wege fährt.

Auch wenn es, wie bei einem Sieb 1000 Bohrungen sind, ist das CNC-Programm in weniger als einer Minute erstellt.

Axel Strube-Zettler hatte vor Jahren eine schönen Beitrag: "Bilder aus Blech".

Dafür ist mein Bohrprogramm wie geschaffen.

Zu:
"Kommt mir selbst bißchen weit hergeholt vor."
Dann liste mir wie Du besser und schneller ein CNC-Programm erstellst!

Giersch ist ein Unkraut das im Garten wächst, man kann den Giersch bekämpfen oder als Salat nutzen, ich esse Giersch.

Mein Giersch sind Elemente mit Länge Null.

Bei meinem ersten Beitrag ging es "nicht" um die Nutzung warum und wieso, sondern um das Verhalten der Cad-Programme ACAD und BricsCad - geht/geht nicht -.
ZWCAD kann es einwandfrei, es fängt Linien, Polylinien und LWpolylinien.

Bin für jeden nützlichen Tipp dankbar.

Gruß
Theodor Schönwald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2020
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 31. Mrz. 2013 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theodor Schoenwald 10 Unities + Antwort hilfreich

Eure Diskussionen sind ja herrlich 

Theodor, mal eine Anregung (keine Ahnung ob das praktizierbar wäre)
Wenn Du der Linie an der eine Bewegung in Z erfolgen soll, nun eine auch eine Z-Koordinate auf dem Endpunkt gibst, sollte sie doch auf alle Fälle gefangen werden können. 2D-Polylinien würden dabei natürlich rausfallen.

Bei der Umsetzung nach CNC dürften dann nur die xy-Werte ausgewertet werden.

Grüße
Klaus :smoking:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 31. Mrz. 2013 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

jetzt muss ich noch weiter ausholen, dabei hatte ich meinen Beitrag am Anfang so schön abgewürgt.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Tiefe beim Fräsen zu bestimmen.

a) Ich gebe dem Element einen Z-Wert mit und lese die Koordinaten aus.
  Muss aber dann auf Z Rücksicht nehmen.
  Das mache ich, wenn ich 3-d-Konturen fräsen möchte, dann werte
  ich X, Y und Z aus.

b) Dem Element einen bestimmten Layer oder Farbnummer mitgeben.
  Das wird oft gemacht und das Ganze als DXF gespeichert.
  Ein externes Programm verwendet die X- Y-Koordinaten
  und verwende als Tiefe z.B. die Farbnummer 20 = 20 tief in Z.

c) Das CNC-Programm wird direkt im CAD-Programm erstellt.
  Es werden - wie Du geschrieben hast - nur die X- Y-Werte
  von Polylinien ausgewertet.
  Linien verwende ich für das Nuten und Sägen.
  Dabei berücksichte ich keine Layer, Farbe oder Z-Wert.
  Der Anwender wird gefragt wie tief, in wieviel Schnitten und
  wie viel beim letzten Schnitt zum Schlichten abgenommen
  werden soll. 

Zur Info,
das Fangen benötige ich nicht für die Erstellung der CNC-Daten, sondern nur zur Orientierung z.B. beim Befehl Abstand oder beim kopieren oder schieben.
Bei der Generierung der CNC-Daten schalten ich den Fang ganz ab.

Da ich nun fast alles aus dem Nähkästchen gezeigt habe, kann wer will selbst nähen.

Grüße
Theodor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2020
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 31. Mrz. 2013 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theodor Schoenwald 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Theodor,
Danke für die Infos, auch wenn's mehr "akademisch" war - Nein, ich werde keine Fräsprogramme schreiben, mir reichen unsere Geodäsiesachen schon 

Hat mich nur an frühere Zeiten erinnert. Olivetti M20 mit Lochstreifen, da gabs ja keine Plottertreiber, sondern man mußte die PenUp - PenDown's noch selber in eine Datei schreiben beim Programmerstellen ... Ist doch schön wie komfortabel wir es jetzt haben ...

Schöne Ostern
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 31. Mrz. 2013 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

Dein Wissen ist noch aktuell, der HPGL-Code mit PenUp - PenDown's wird heute noch verwendet, besonders im Hobby-Modellbau für die Eigenbau - Käse - Fräsen.

Irgend wo habe ich noch ein Tool das diese diese Daten ausgibt. Da wird auch die Farbnummer für die Tiefe verwendet.


Frohe Ostern

Theodor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

WINDOWS Vista Ultimate SP2 (64bit), NVIDIA Geforce 9600M GT, AutoCAD 2013.

erstellt am: 01. Apr. 2013 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theodor Schoenwald 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Theodor,

ich wollte auf keinen Fall an Deiner Arbeitsweise irgendwie rumkritisieren (falls das so rübergekommen sein sollte). Mir ging es nur darum zu verstehen, wie andere so arbeiten. Deine sehr ausführlichen Erläuterungen (und das am Feiertag) haben meinen Horizont wieder ein gutes Stück erweitert. Danke (und einen großen Packen Üs).

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 01. Apr. 2013 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Punkte.jpg


Siebmuster.jpg

 
Hallo Jürgen,

es freut mich, dass es Dir darum ging: "was macht der denn", Dein hartnäckiges "Dranbleiben" ist in Ordnung.
Zu "was macht er":
Teil 1,
ich erstelle Software zur CNC-Generierung in ACAD, BricsCad und ZWCAD.
Da richte ich mich nach den Wünschen der Anwender und auch deren Umgang mit z.B. ACAD, manche Anwender haben gute Ideen, die ich, wenn möglich, umsetze.

Teil 2 meine "Eurofreie Zone":
Software mit Lisp erstellen, um Werkstücke mit meiner selbst gebauten CNC-Maschine zu bearbeiten.
Welche Werkstücke?
Viel für Kinder, Untersetzer mit Logos, die Kinder selbst entwerfen, Puzzle für Kinder.
Zusätzlich alles Mögliche für mein Hobby Angeln, Bleiformen, Posen, Wobbler, Spinner und Blinker, selbst Centerpin-Rollen und Ersatzspulen für Angelrollen. Werkstoffe von Schaumstoff bis Stahl.
Das mache ich nicht alles zuhause, sondern auch bei Veranstaltungen.
Viele staunen über die Kombination von CAD und CNC und dem schnellen Weg zum Werkstück. Das ist CAD und CNC zum Anfassen und nicht nur für Papa in der Firma.

Was ich mache ist nicht "wie andere so arbeiten", dafür viel schöner,
es besteht Ansteckungsgefahr.

Zum Schluss nochmals ganz zurück zm Anfang: Thema Linien mit Länge "0".
Wie kann man Punkte setzen die in einem Muster angeordnet sind, wie im angehängten Bild?

Beim Schraffurbefehl "Dots" verwenden und die Schraffur auflösen, danach hat man Linien mit Länge "0".
Darauf mit einem Tool Kreise setzen und das Sieb mit Lochmuster ist fertig.

Gruß
Theodor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

WINDOWS Vista Ultimate SP2 (64bit), NVIDIA Geforce 9600M GT, AutoCAD 2013.

erstellt am: 02. Apr. 2013 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theodor Schoenwald 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Theodor Schoenwald:

Schraffurbefehl "Dots" verwenden und die Schraffur auflösen, ... und das Sieb ... ist fertig.


Noch vor 10 Minuten hatte ich eine feste Meinung: Schraffuren niemals nie nicht mit Ursprung zerlegen! Nun habe ich diesen meinen über 20 Jahre geltenden Standpunkt "ein wenig" revidiert ... ;-)

Jürgen

(und ich laß noch paar Us rüberwachsen, Du machst mich langsam arm)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz