Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Programmdateien unter Windows 7

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Programmdateien unter Windows 7 (1135 mal gelesen)
Bernd10
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd10 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd10

Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2123 CPU @ 3.60GHz
16 GB RAM
Windows 10 Pro 64-bit
AutoCAD Mechnical 2020 Deu

erstellt am: 29. Nov. 2012 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

zu meiner VLX-Anwendung gehören auch noch Programmdateien (INI-Dateien usw.), die sowohl gelesen als auch geschrieben werden. Bisher konnte ich unter Windows XP diese Dateien zu meiner VLX-Anwendung unter C:\Progamme legen. Jetzt unter Windows 7 ist das nicht mehr möglich, da die Windows-Standard-Benutzer in diesem Verzeichhnis keine Schreibrechte mehr haben. Ich habe deshalb unter Windows 7 nach einem geeigneten Ordner gesucht, aber keinen gefunden. Zum Beipsiel haben die Standard-Benutzer unter C:\ProgamData keine Schreibrechte. Auch das Verzeichnis C:\Users\Public\Documents halte ich für den falschen Ort für dieProgrammdateien.

Wie heißt im Konzept von Windows 7 das Verzeichnis,
a) um die oben genannten Programmdateien abzulegen und
b) auf dem die Standard-Benutzer auch Schreibrechte haben?

Danke im Voraus und viele Grüße
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 29. Nov. 2012 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd10 10 Unities + Antwort hilfreich

(getenv "TEMP") ?

oder was von specialfolders ?

zugriff via z.B:

(if(setq WSCRIPT (vlax-create-object "WScript.Shell"))
    (progn    
       (setq DIRS (vlax-get WSCRIPT 'specialfolders))
       (setq N -1)
       (repeat (vlax-get DIRS 'length)
         (setq DIRLIST (cons (vla-item DIRS (setq N (1+ N))) DIRLIST)))
       (alert (vl-prin1-to-string DIRLIST))
    )
    (vlax-release-object WSCRIPT)
  )

bzw. z.B:

(if(setq WSCRIPT (vlax-create-object "WScript.Shell"))
    (progn    
       (setq DIRS (vlax-get WSCRIPT 'specialfolders))
       (if(setq DIR(vla-item DIRS "AppData"))
         (alert (vl-prin1-to-string DIR))
       )         
    )
    (vlax-release-object WSCRIPT)
  )


warum schreibst du die Einstellungen nicht in die Registry ?

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd10
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd10 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd10

Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2123 CPU @ 3.60GHz
16 GB RAM
Windows 10 Pro 64-bit
AutoCAD Mechnical 2020 Deu

erstellt am: 29. Nov. 2012 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

danke für Deine Antwort.

Zitat:
Original erstellt von CADmium:

(getenv "TEMP") ?


Es sind ja keine temporäre Dateien, die zum Beispiel gelöscht werden können ohne dass es Probelem mit einem Programm gibt. Das halte ich fachlich für den falschen Ort.

Zitat:
Original erstellt von CADmium:

oder was von specialfolders ?


Das kommt meinem Anliegen schon näher. Ich muss allerdings die einzelnen Verzeichnis daraus noch bezüglich meiner Anforderung "Schreibrechte für Standard-Benutzer" prüfen.

Zitat:
Original erstellt von CADmium:

warum schreibst du die Einstellungen nicht in die Registry ?


Das habe ich bisher noch nicht in Betracht gezogen, wobei ich auch dabei Rechte-Probleme befürchte(z.B. current user).

Ich untersuche mal die Liste unter Deinem genannten Link.

Viele Grüße
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 823
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 30. Nov. 2012 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd10 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADmium:

warum schreibst du die Einstellungen nicht in die Registry ?

Da hat er doch dieselben Probleme und noch weitere. Der normale Anwender soll und darf nicht in HKEY_LOCAL_MACHINE schreiben, und wenn er in CURRENT_USER schreibt, dann können die anderen Anwender die Daten nicht lesen. Er will, dass jeder Anwender Programm-INIs schreiben und ändern kann, die für alle User gelten.

Dafür bietet sich der Pfad \Users\Public an.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd10
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd10 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd10

Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2123 CPU @ 3.60GHz
16 GB RAM
Windows 10 Pro 64-bit
AutoCAD Mechnical 2020 Deu

erstellt am: 03. Dez. 2012 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo archtools,

danke für Deine Antwort.

Zitat:
Original erstellt von archtools:

Dafür bietet sich der Pfad \Users\Public an.


Bisher ist das der einzige Pfad den ich gefunden habe, bei dem die Benutzer-Rechte meinem Wunsch entsprechen. Programmdateien dort abzulegen, halte ich aber eigentlich nicht für den richtigen Platz. Ich kann erst morgen weiter suchen.

Viele Grüße
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 823
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 03. Dez. 2012 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd10 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bernd10:
Bisher ist das der einzige Pfad den ich gefunden habe, bei dem die Benutzer-Rechte meinem Wunsch entsprechen. Programmdateien dort abzulegen, halte ich aber eigentlich nicht für den richtigen Platz. Ich kann erst morgen weiter suchen.

Nun, jedes andere Verzeichnis wäre noch weniger sinnvoll. Der korrekte Platz wäre das Programmverzeichnis, also z.B. "\program files\myprog\". Wenn Du nicht die Rechte für dieses Verzeichnis ändern willst, dann ist \Users\Public\ die beste Wahl, weil dieses Verzeichnis von Microsoft für öffentlich zugängliche und von jedem user editierbare Dateien vorgesehen ist. An dieser Stelle würde ein neu eingestellter Admin, der von Deiner Struktur keine Ahnung hat, als allererstes suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd10
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd10 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd10

Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2123 CPU @ 3.60GHz
16 GB RAM
Windows 10 Pro 64-bit
AutoCAD Mechnical 2020 Deu

erstellt am: 03. Dez. 2012 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,

ich habe mich nun für das Verzeichnis "C:\Users\Public\Documents" entschieden. Wenn in einiger Zeit alle Programmversionen gleich sind, werde ich noch das Verzeichnis "C:\Users\Public" testen.

Viele Grüße
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz