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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  3drotate in Lisp (1472 mal gelesen)
tappenbeck
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erstellt am: 18. Okt. 2012 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi !

ich möchte via Lisp eine Polylinie um die Achse durch seinen Anfangs/Enpunkt drehen lassen.

Wenn man _3drotate aufruft kommt nach der Objektauswahl und dem Bezugspunkt der Gismo wo man eine Achse wählen soll.

Bisher habe ich keinen Weg gefunden dieses über die Befehlszeile (=Lisp) zu steuern. Die Beiträge, die ich im Web gefunden habe, beziehen sich alle auf ältere Acad-Versionen wo es Gismo noch nicht gab.

Kann einer weiterhelfen ?

Gruß Jan :-)

------------------
jan :-)

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cadffm
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erstellt am: 18. Okt. 2012 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tappenbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

_3dRotate ist ja gerade für den Anwender erfunden worden da ihm das Gizmo eine (optische)
Hilfe sein soll, für eine Automatisierung ist es von daher wohl die falsche Funktion.

------------------
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tappenbeck
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erstellt am: 18. Okt. 2012 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... und eine Alternative ?

gruß Jan :-)

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jan :-)

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erstellt am: 18. Okt. 2012 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tappenbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Na weniger HighTech nehmen und auf altehrwürdige Funktionen zurückgreifen wie zB. _rotate3d

(aber bitte nicht von den deutschen Übersetzungen verwirren lassen, ist eh schon schwer genug das _3Drotate zwei Umgebungsabhängige Versionen aufzeigt)

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tappenbeck
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erstellt am: 19. Okt. 2012 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


rotate3d.dwg.txt

 
Moin !

ich muss den Fall nochmal aufnehmen da ich irgendwie nicht das Ergebnis bekomme wie ich es erwarte.

Zunächst habe ich den Anfangs- und Endpunkt der Polylinie ermittelt im BKS Welt mit Draufsicht.

Dann will ich die Polylinie um die Anfangs-End-Achse drehen.

Nun habe ich das auf zwei wege versucht - komme aber an der Befehlszeile nicht zum Ergebnis.

Die rote Linie ist die Ausgangslinie. Wenn ich das ganze manuell mit anklicken der Endpunkte (blau) und der Option 2Punkte mache, dann dreht sich das wie grün dargestellt.

Hier noch die Eingabe an der Befehlszeile:

Code:

Objekte wählen:
Ersten Punkt auf Achse angeben oder Achse definieren nach
[Objekt/Letztes/ANsicht/X-achse/Y-achse/Z-achse/2Punkte]: 2p
Ersten Achsenpunkt angeben: !p1
(-8794 44386 307)
Zweiten Achsenpunkt angeben: !p2
(-8797 44579 306)

Drehwinkel angeben oder [Bezug]: 50


Kann mir einer weiterhelfen?

Eine Ergänzung zum Schluss noch. In einer weiteren Version habe ich zunächst eine Kopie des Ausgangsobjektes gemacht (um das Urspungselemente zu behalten) mit der Kopie über den Punkt (0,0,0). wenn ich dann die Drehung über die Befehlszeile mache, dann landet die neue Polylinie im irgendwo.

Gruß Jan :-)

------------------
jan :-)

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tappenbeck
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erstellt am: 19. Okt. 2012 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich versuche es nochmal.

In der Musterzeichnung ist nur die grüne Linie enthalten - damit die Punkte und das Grundelement für das Nachvollziehen identisch sind.

Ich habe Anfangs- und Endpunktpunkt (p1 bzw. p2) in den Variablen abgelegt damit ich einfacher das in der Befehlszeile nachstellen kann und auch wiederholen kann.

Die Zeichnung befindet sich bei BKS-Welt in der Draufsicht.

Wenn ich die grüne Linie mit dem rotate3d-Befehl nur mit der Maus bediente, dann wird die grüne Linie richtig gedreht -> das Ergebnis ist dann die blaue Linie. Der Drehpunkt sind dann Anfangs- und Endpunkt.

Wenn ich das über die Befehlszeile mache und die Koordiaten auch dort übergebe, dann dreht sind da Element so um den Anfangspunkt das das Ergebnis aussieht wie die rote Linie.

Sollte mir da ansonsten ein Farbfehler unterlaufen sein bitte ich dieses zu entschuldigen.

Das mit der Ergänzung stelle ich erst einmal zurück - wichtig wäre das erst einmal überhaupt über die Befehlszeile - sprich LISP in Griff zu bekommen.

Gruß Jan :-)

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jan :-)

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Können wir dann auch mal die Musterdatei bekommen in der nur eine grüne Linie enthalten ist
und die Koordinaten (p1 p2) mit den Endpunkten dieser einen Linie übereinstimmen ?

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Entsorger01
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erstellt am: 19. Okt. 2012 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tappenbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, wenn ich die Koordinaten des Anfangs- und Endpunktes der grünen/blauen Linie in der geposteten Zeichnung kontrolliere, erhalte ich folgende Werte:

X = -8926.1539     Y = 44581.1620     Z = 459.9083
X = -8793.9051     Y = 44386.4970     Z = 307.4041

Welche definitiv nicht mit

Zitat:
Ersten Achsenpunkt angeben: !p1
(-8794 44386 307)
Zweiten Achsenpunkt angeben: !p2
(-8797 44579 306)

übereinstimmen.

------------------
Gruß

Michi

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

[Diese Nachricht wurde von Entsorger01 am 19. Okt. 2012 editiert.]

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Da ich jetzt Feierabend mache kürze ich hier ab:

1. Deine Koordinaten sind, woher auch immer, falsch !
2. Die blaue Linie ist NICHT korrekt gedreht ! (wenn auch nur "knapp-falsch", aber falsch ist falsch im CAD)


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tappenbeck
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rotate3d_a.dwg.txt

 
hi !

erst einmal stelle ich jetzt nur eine Datei mit der grünen Linie zur Verfügung.

Bei der Überprüfung ist mir nämlich etwas aufgefallen. Wenn ich die Koordinaten der ersten Punktes abfrage dann bekomme ich einen anderen Wert angezeigt als in der Eigenschaftspalette.

Wenn diese Werte nun falsch sind, dann kann das Ergebnis natürlich nicht passen.

Das dargestellte Objekt soll im übrigen eine Art durchhängendes Seil sein.

Gruß Jan :-)

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jan :-)

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cadffm
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Auf deinem Bild ist alles so wie es sein soll ,
prüfe mal das andere Ende.

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aber wieso wird bei ID für Z=307.... ausgegeben und in den Eigenschaften 0 bzw. bei Erhebung 27903...

Irgendwie habe ich gerade etwas vor den Augen ...!

Gruß Jan :-)

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jan :-)

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cadffms Erklärung ist ausführlicher (siehe nächster Beitrag)


------------------
Gruß

Michi

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[Diese Nachricht wurde von Entsorger01 am 19. Okt. 2012 editiert.]

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erstellt am: 19. Okt. 2012 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tappenbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist wegen dem verschobenen Normalvektor, in DXF GC210, Befehl Liste wirft das so aus:
Hochzugsrichtung relativ zum BKS:
                  X=  0.4407  Y=  0.7197  Z=  -0.5365

Aber da du ja die beiden Punkte laut Posting mit 307 und 306 angegeben hast, ist
die Geschichte (NOCH) nicht Schuld am Chaos, denn beide Angaben entsprechen nicht
dem was in der Eigenschaftenpalette angezeigt wird.

Also: Woher hast du die Koordinaten für das andere Ende ?
Oder: Warum testest du nicht einfach "noch mal" die richtigen Koordinaten ?

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spider_dd
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erstellt am: 19. Okt. 2012 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tappenbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jan,

mach doch mal mit Civil eine 3D-Polylinie aus Deiner 2D-Polylinie und probier dann noch mal was passiert.

Gruß
Thomas

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CADmium
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erstellt am: 19. Okt. 2012 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tappenbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

oder frage die Endkkodinaten mit vlax-curve Funktion ab, die liefern dir absolute globale Koordinaten.... die kannst du dann ins aktuelle bks transen und dann dein 3drotate ausfürhren..


..und wenn du spider_dds Vorschlag verfolgst, aber kein Civil hast ... gibt auch Tools, die sowas können ...

------------------
Also ich finde Unities gut ...
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

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tappenbeck
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erstellt am: 22. Okt. 2012 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi !

ich sage erst einmal Danke - aber irgendwie stehe ich völlig im Wald.

Muss nochmal etwas ausprobieren.

Gruß Jan :-)

------------------
jan :-)

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CADmium
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erstellt am: 22. Okt. 2012 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tappenbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm  .. ist das echt so kompliziert ?

(if(and(setq OBJ(car(Entsel "\nPolyline : ")))
      (setq VOBJ(vlax-ename->vla-object OBJ))
      (setq A (vlax-curve-getstartpoint VOBJ))
      (setq B (vlax-curve-getEndpoint VOBJ))
      (setq Winkel 60.0)
  )
  (command "_rotate3d" OBJ "" "_2p" (trans A 0 1)(trans B 0 1) Winkel)
)

------------------
Also ich finde Unities gut ...
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

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tappenbeck
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Moin!

so, der Fall ist geklärt. Das mit der Erhebung hat sich geklärt. LWPolyline mit einer 3dpoly nachgezeichnet und dann hat es funktioniert.

Gruß Jan :-)

------------------
jan :-)

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traurig

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