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Autor Thema:  Befehl _.text / Drehwinkel (1194 mal gelesen)
Bernd10
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erstellt am: 21. Sep. 2012 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

beim Befehl _.text gibt es die Option Drehwinkel. Zum Beispiel:
_.text

Aktueller Textstil:  "Arial_fett"  Texthöhe:  4.000  Beschriftung:  Nein
Startpunkt des Texts angeben oder [Position/Stil]:
Höhe angeben <4.000>: 10

Drehwinkel des Texts angeben <90.00>:

Ich habe bisher vergeblich gesucht, wo die Vorgabe für den Drehwinkel (im obigen Beispiel = 90.00) steht. Ich möchte diese vor Ausführung des Befehls auf 0.0 stellen.

Wo steht die Vorgabe für den Drehwinkel beim Befehl _.text?

Danke im Voraus und viele Grüße
Bernd

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CADmium
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erstellt am: 21. Sep. 2012 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd10 10 Unities + Antwort hilfreich

ist IMHO der letzte Eingabewert für den Textdrehwinkel und wird sicher irgendwo im NAmespace der aktuellen Zeichnung abgelegt ...
wen ich sowas progge nutze ich immer das Blackboard ..


Voreinstellen wäre über ein commandaufruf des Textbefehls mit anschließendem löschen des Textes möglich

Warum nutzt du nicht entmake und CO ?

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

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spider_dd
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erstellt am: 21. Sep. 2012 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd10 10 Unities + Antwort hilfreich

und anfänglich ist der Winkel in Abhängigkeit der Richtung 0 Grad m. E. so, dass der Text waagerecht in X-Richtung verläuft. (Also bei Richtung 0 Grad nach Norden und gon dann 300 gon)

Gruß
Thomas

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Bernd10
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erstellt am: 21. Sep. 2012 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

danke für Deine Antwort. Ich habe gehofft, dass der Drehwinkel in einer Systemvariablen steht, die ich übersehen habe.

Zitat:
Original erstellt von CADmium:

ist IMHO der letzte Eingabewert für den Textdrehwinkel und wird sicher irgendwo im NAmespace der aktuellen Zeichnung abgelegt ...
wen ich sowas progge nutze ich immer das Blackboard ..


Mit Namespace und Blackboard kann ich im Moment nichts anfangen. Ich muss deshalb schauen, dass ich mich darüber informiere.

Zitat:
Original erstellt von CADmium:

Voreinstellen wäre über ein commandaufruf des Textbefehls mit anschließendem löschen des Textes möglich


Ja, das habe ich mir auch schon überlegt, aber ich wollte es so aber vermeiden.

Zitat:
Original erstellt von CADmium:

Warum nutzt du nicht entmake und CO ?


Der command-Aufruf wird sehr oft in einer über viele Jahre gewachsene VLX-Anwendung verwendet. Anfänglich habe ich diesen aus Unwissenheit über entmake verwendet und inzwischen, weil mir bisher der Aufwand für das Umstellen auf entmake zu groß war.

Viele Grüße
Bernd

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Bernd10
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Hallo Thomas,

danke für Deine Antwort.

Zitat:
Original erstellt von spider_dd:
und anfänglich ist der Winkel in Abhängigkeit der Richtung 0 Grad m. E. so, dass der Text waagerecht in X-Richtung verläuft. (Also bei Richtung 0 Grad nach Norden und gon dann 300 gon)


Ich verstehe nicht inwiefern mir das bei meiner Frage weiter hilft. Wie Du schreibst, dass anfänglich der Drehwinkel von 0.0 Grad verwendet wird, ist mir bekannt. Wenn aber der Befehl schon einmal mit einem anderen Winkel ausgeführt wurde, wird beim nächsten Ausführen nicht mehr der Drehwinkel von 0.0 vorgegeben.

Viele Grüße
Bernd

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jupa
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erstellt am: 21. Sep. 2012 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd10 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bernd10:

Drehwinkel des Texts angeben <90.00>:

Ich habe bisher vergeblich gesucht, wo die Vorgabe für den Drehwinkel (im obigen Beispiel = 90.00) steht. Ich möchte diese vor Ausführung des Befehls auf 0.0 stellen.


Wozu brauchst Du das eigentlich?. Was spricht denn dagegen, an dieser Stelle den gewünschten Wert 0 einzugeben (oder in einer LISP-Routine in den Code aufzunehmen)? Die umgekehrte Fragestellung (AutoCAD soll sich den letzten Wert merken, was das Programm an vielen Stellen ja bekanntlich nicht macht) wäre für mich viel plausibler.

Jürgen

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Bernd10
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erstellt am: 21. Sep. 2012 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,

danke für Deinen Vorschlag.

Zitat:
Original erstellt von jupa:

Wozu brauchst Du das eigentlich?. Was spricht denn dagegen, an dieser Stelle den gewünschten Wert 0 einzugeben (oder in einer LISP-Routine in den Code aufzunehmen)?

Wie Du auch schreibst, werde ich wohl an den Stellen des Lisp-Codes das bisherige "" (= <RETURN> ) durch den eigentlich gewünschten Drehwinkel 0.0 ersetzen. Das <RETURN> habe ich lange Zeit für den Drehwinkel 0.0 verwenden können, da keine gedrehte Texte vorhanden waren. Zum aktuellen Zeitpunkt hat sich das geändert. Daraus ergibt sich, dass Texte mit einem falschen Winkel gezeichnet werden, weil die letzte Eingabe im Befehl vorgegeben wird.

Viele Grüße
Bernd

[Diese Nachricht wurde von Bernd10 am 21. Sep. 2012 editiert.]

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jupa
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erstellt am: 21. Sep. 2012 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd10 10 Unities + Antwort hilfreich

Oho, das war aber eine gaaanz schlechte Angewohnheit. Gerade innerhalb einer LISP-Routine, von der man nie weiß in welcher Situation / in welcher Umgebung sie aufgerufen wird einfach mit ENTER einen (völlig unbekannten) vorgegebenen Wert zu übernehmen ist mehr als nur kreuzgefährlich. Ich schreib das hier nur deshalb so deutlich, falls noch mal ein LISP-Novize in diesen Beitrag stolpern sollte.

Jürgen

PS: Gerade der Textbefehl ist für einen (Command ...)-Aufruf ziemlich diffizil: Wenn nämlich z.B. zum Zeitpunkt der Ausführung des Programmes gerade ein Textstil aktuell sein sollte, in dem die Texthöhe bereits definiert ist, überspringt der Textbefehl die Frage nach der Texthöhe. Sollte dieser Wert aber in dem command-Ausdruck routinemäßig mitgegeben worden sein macht das Programm absoluten Blödsinn. (Lösungsmöglichkeiten für diese Problem möchte ich hier jetzt nicht diskutieren).

[Diese Nachricht wurde von jupa am 21. Sep. 2012 editiert.]

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