Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Schliessen Fenster anpassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schliessen Fenster anpassen (1970 mal gelesen)
joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008, 2010, 2011 2012 und 2013, 2014, 2015
WIN7 64 bit
ATI 2,8 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro FX 4600

erstellt am: 04. Jul. 2012 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


fenster.pdf

 
Hallo zusammen,

ich wollte mal wissen, wie man am günstigsten dieses uns allen wohlbekannte Fenster modifizieren kann.

Ich möchte dieses Fenster ohne die Option „Nein“ darstellen.

Wie kommt man am besten daran? Kommt dieses Fenster aus Windows oder aus Autocad?
Mir reicht es auch, wenn mein Fenster nur so ähnlich aussieht, es muss also nicht das Original sein, wichtig sind nur die beiden Tasten, die ich mit Schliessen (und speichern) und Abbrechen belegen möchte…

Was tun?

Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADblue
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADblue an!   Senden Sie eine Private Message an CADblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADblue

Beiträge: 117
Registriert: 20.07.2011

ACAD18,Linear19

erstellt am: 04. Jul. 2012 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

hey joy

denke du kommst damit klar deswegen hier die codeschnipsel:

.DCL:

Code:

menu : dialog
{ label="Text";
  : boxed_column
  { : text
    { label="Text";
      fixed_width=true;
      fixed_height=true;
      alignment=centered;
      width= 10;
    }//text
    :row
    {   fixed_width=true;
alignment= centered ;
ok_only;     
    }//row
    :row{
fixed_width=true;
alignment=right;
info_button;}//row
    :row{
fixed_width=true;
alignment=right;
label= "JA";
        key= "RW";
        }//row

  }//boxed_column
}//dialog


LISP:

Code:

(defun c:testbefehl(/ dcl_id what_next cnt lay layer)
(setq dcl_id (load_dialog "PFAD ZU DCL-DATEI.dcl"))  ;Load the dialog box.
  (setq what_next 2)
  (setq cnt 1)
  (while (>= what_next 2)                   
    (if (null (new_dialog "menu" dcl_id))
      (exit)                                
    )
(mapcar 'add_list layer)
(end_list)
    (action_tile "accept" "(done_dialog 1)")
    (action_tile "RW" "(done_dialog 4)")

(setq what_next (start_dialog))  
     (cond

      ((= what_next 1)                    
        (setvar "clayer" "0")
      )
      ((= what_next 4)
(command "_close" "n")(setq what_next 1)
      )


      ((= what_next 0)
        (prompt "\nuser cancelled dialog")
      )(t nil)
     )
  )
 
  (unload_dialog dcl_id)
  (princ)
)


hoffe du kannst damit was anfangen, hab das mal schnell bisschen zusammenkopiert u gekürzt, bei fragen einfach melden...

mfg blue

[Diese Nachricht wurde von CADblue am 04. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008, 2010, 2011 2012 und 2013, 2014, 2015
WIN7 64 bit
ATI 2,8 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro FX 4600

erstellt am: 04. Jul. 2012 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wow,

das Fensterchen kriege ich auf den Bildschirm, mal schauen, ob ich es jetzt schaffe, die Befehle wie gewünscht auf die Tasten zu legen....

Habe von den Codeschnipslen zwar fast nix verstanden, werde aber mal versuchen, nach mir Bekannten zu suchen...

Danke sagt
Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 05. Jul. 2012 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine andere Möglichkeit eines solchen Dialoges :

(defun DT:JA_oder_ABBRECHEN( / WSCRIPT RESULT)
  (vl-load-com)
  (if(setq WSCRIPT(vlax-get-or-create-object "WScript.shell"))
    (progn
      (setq RESULT(vlax-invoke-method
                    WSCRIPT
                    'Popup
                    (strcat "Änderungen in\n"(getvar "DWGPREFIX")(getvar "DWGNAME")"\nspeichern?")
                    0
                    "AUTOCAD"
                    1
                  )
      )
      (vlax-release-object WSCRIPT)
    )
  )
  (= RESULT 6)
)

wenn (DT:JA_oder_ABBRECHEN)   'T zurückgibt wurde "Ja gedrückt ....
-----------------------------------------------------
so ähnlich läßt sich auch der Standarddialog mit dem "Fragezeichensymbol" aufrufen ...
etwas ausführlicher ... :

;;; - ------------------------------------------------------------------------------ - ;
;;; - Funktionsname : DT:MSGBOX                                                      - ;
;;; - Beschreibung  : Dialog zur Beantwortung einer Frage ect.                       - ;
;;; - Parameter     : TITLE    [STRING] - Dialogüberschrift                          - ;
;;; -                 QUESTION [STRING] - Fragetext                                  - ;
;;; -                 BUTTONS  [INT]    - Welche Buttons angezeigt werden...         - ;
;;; -                                   0 = Nur die Schaltfläche OK anzeigen.        - ;
;;; -                                   1 = Schaltflächen OK und Abbrechen anzeigen. - ;
;;; -                                   3 = Schaltflächen Ja, Nein und Abbuch        - ;
;;; -                                   4 = Schaltflächen Ja und Nein anzeigen.      - ;
;;; -                                  16 = Meldung mit Stop-Symbol anzeigen.        - ;
;;; -                                  32 = Meldung mit Fragezeichen-Symbol anzeigen.- ;
;;; -                                  48 = Meldung mit Ausrufezeichen-Symbol        - ;
;;; -                                  64 = Meldung mit Info-Symbol anzeigen.        - ;
;;; - Rückgabe      : RESULT   [INT]    1 = OK -Button gedrückt                      - ;
;;; -                                   2 = Abbrechen                                - ;
;;; -                                   3 = Abbruch                                  - ;
;;; -                                   4 = Wiederholen                              - ;
;;; -                                   5 = Ignorieren                               - ;
;;; -                                   6 = Ja                                       - ;
;;; -                                   7 = Nein                                     - ;
;;; - Beispiel      : (DT:MSGBOX "Meldung" "wie wollen sie Fortfahren?" (+ 3 32))    - ;
;;; - ------------------------------------------------------------------------------ - ;
(defun DT:MSGBOX(TITLE QUESTION BUTTONS / SCONTROL RESULT)
  (or(=(type TITLE   )'STR)(setq TITLE   "Frage:"))
  (or(=(type QUESTION)'STR)(setq QUESTION      ""))
  (or(=(type BUTTONS) 'INT)(setq BUTTONS 4))
  (if(setq SCONTROL(vlax-get-or-create-object "ScriptControl"))
    (progn
      (vlax-put SCONTROL "Language" "VBScript")
      (setq RESULT (vlax-invoke SCONTROL
                     "EVAL"
                     (strcat "Msgbox(\""  QUESTION  "\"," (itoa BUTTONS) ",\"" TITLE "\")")
                   )
      )
      (vlax-release-object SCONTROL)
      RESULT
    )
  ) 
)

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008, 2010, 2011 2012 und 2013, 2014, 2015
WIN7 64 bit
ATI 2,8 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro FX 4600

erstellt am: 05. Jul. 2012 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cadmium

das sieht ja fast wie ein fertiges Menü aus, auch wenn ich die Zutaten dazu nicht verstehe.

Ich kriege es leider nicht gestartet:
Was muss ich nach dem Laden eingeben (bei einem normalen Lisp steht doch nach (defun C:    der Kurzbefehl
wäre das also beim ersten Schnipsel? alles was folgt nach DT:  also JA_oder...?? Das funktioniert (natürlich ) nicht

Weiter unten hast Du ja sogar einen Beispielaufruf geschrieben, also mit Text, Frage und Option: 3+32 müsste also bedeuten alle 3 Schaltflächen sowie ein Fragezeichen.
Aber auch diese kriege ich nach dem laden nicht aufgerufen:
Wo fängt der Befehl an? mit DT oder mit MSGBOX, beides will er nicht?

@blue:
Also das Fensterchen kriege ich angezeigt, ich kann auch Überschrift und ersten text anpassen, ebenfalls das "ja" rechts unten, was ist das?
Allerdings scheinen die "OK" und "Info" Tasten fest vordefiniert zu sein, oder kriege ich hier statt der Info auch eine Abbrechen Taste hin?

Die Rückgabe der Tasten finde ich (teilweise) in der Lisp:
accept entspricht wohl okay, da wird unter "whatnext 1" der akt. Layer auf 0 gesetzt, (klappt bei mir auch) aber wie fange ich die andere taste mit "abbrechen" ab?

Trotzdem erstmal Danke für die Mühe einem Nichtschwimmer zu helfen...

Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meldin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Meldin an!   Senden Sie eine Private Message an Meldin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meldin

Beiträge: 381
Registriert: 15.07.2011

ACA2020
Windows10

erstellt am: 06. Jul. 2012 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joeycool,
ich glaube für dich als LISP Anfänger so wie du selber schreibest übernimmst du dich da gaube ich ein bisschen. Das ist für den Anfang schon gutes Futter.
Aber ich glaube DT:MSGBOX bekommst du nicht zum laufen weil dafür VB installiert sein sollte.
Bei DT:JA_oder_ABBRECHEN ist das der Befehl wenn du also in der Visual-Lisp Konsole (im Editor) (DT:JA_ODER_ABBRECHEN) eingibst sollte es starten.
Aber worum geht es denn im westlichen willst du solche Fenster erstellen dann solltest du dir DCL anschauen. Oder stört dich was am schließen einer Zeichnung.
(command "_close" "j");Ja
(command "_close" "n");Nein
(command "_close" Abbruch );Abbruch wobei das schon eher blödsinn ist :-)

------------------
Gruß Wolfgang

Alias: Rabbit007 und Wolli1 die aus unerklärlichen Gründen aus dem System hier gelöscht wurden. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meldin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Meldin an!   Senden Sie eine Private Message an Meldin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meldin

Beiträge: 381
Registriert: 15.07.2011

ACA2020
Windows10

erstellt am: 06. Jul. 2012 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Ah mir ist noch eingefallen vielleicht ist das eventuell etwas für dich.

(acet-ui-message "Willst du Speichern !" "Die Wahlqual" (+ 1 48))


Hier noch die Aufschlüsselung

Zitat:
Base types
0 = Acet:OK
1 = Acet:OKCANCEL
2 = Acet:ABORTRETRYIGNORE
3 = Acet:YESNOCANCEL
4 = Acet:YESNO
5 = Acet:RETRYCANCEL

Icons
16 = Acet:ICONSTOP
32 = Acet:ICONQUESTION
48 = Acet:ICONWARNING
64 = Acet:ICONINFORMATION

Default buttons
0 = Acet:DEFBUTTON1
256 = Acet:DEFBUTTON2
512 = Acet:DEFBUTTON3
768 = Acet:DEFBUTTON4

Return Values
Returns one of the following values:

1 = Acet:IDOK
2 = Acet:IDCANCEL
3 = Acet:IDABORT
4 = Acet:IDRETRY
5 = Acet:IDIGNORE
6 = Acet:IDYES
7 = Acet:IDNO
8 = Acet:IDCLOSE
9 = Acet:IDHELP


------------------
Gruß Wolfgang

Alias: Rabbit007 und Wolli1 die aus unerklärlichen Gründen aus dem System hier gelöscht wurden. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADblue
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADblue an!   Senden Sie eine Private Message an CADblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADblue

Beiträge: 117
Registriert: 20.07.2011

ACAD18,Linear19

erstellt am: 06. Jul. 2012 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

(command "_close" "j");Ja
(command "_close" "n");Nein

@meldin: der aufruf von "_close" über lisp command stellt dir die frage "Wollen Sie wirklich alle Änderungen an der Zeichnung löschen?" <N> also ist N = ja speichern und J = Nein, verschmeißen

@joey: kleine infos für .dcl
eine column gibt dir die reihe
1
2
3
vor, wohingegen ein row: 1 2 3
ist also einmal eine reihe, das andere eine spalte.
der "key" übergibt die folge "RW" genau so an deinen lisp befehl also nicht "rw" sondern "RW". mit der abbrechentaste ist auch kein problem. 2 möglichkeiten, 1. die OK_CANCEL_BUTTON version beidem du halt dann OK und ABBRECHEN hast. oder 2. du machst einen label"JA" und einen label"ABBRECHEN" button. den abbrechen button belegst du in der lisp dann einfach mit (setq what_next 1) das heißt nur das wenn du diesen button drückst das fenster einfach geschlossen wird denn weiter oben in der lisp kannst du sehen das wenn (what_next < 2) ist, schließt das fenster.
das ganze kannst du z.b. auch verbinden wenn du das dialog fenster nach klicken eines buttons weg haben willst. einfach dannach ein (setq what_next 1) setzten und das fenster schließt, weglassen, fenster bleibt offen.

bei fragen --> blue

mfg 

[Diese Nachricht wurde von CADblue am 06. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADblue
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADblue an!   Senden Sie eine Private Message an CADblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADblue

Beiträge: 117
Registriert: 20.07.2011

ACAD18,Linear19

erstellt am: 06. Jul. 2012 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

@joey:
nimm einfach den code von cadmi so wie er ist, also
Code:

(defun DT:MSGBOX(TITLE QUESTION BUTTONS / SCONTROL RESULT)
  (or(=(type TITLE  )'STR)(setq TITLE  "Frage:"))
  (or(=(type QUESTION)'STR)(setq QUESTION      ""))
  (or(=(type BUTTONS) 'INT)(setq BUTTONS 4))
  (if(setq SCONTROL(vlax-get-or-create-object "ScriptControl"))
    (progn
      (vlax-put SCONTROL "Language" "VBScript")
      (setq RESULT (vlax-invoke SCONTROL
                    "EVAL"
                    (strcat "Msgbox(\""  QUESTION  "\"," (itoa BUTTONS) ",\"" TITLE "\")")
                  )
      )
      (vlax-release-object SCONTROL)
      RESULT
    )
  ) 
)

und füg ihn evtl zu erst in eine leere editor datei ein dann markierst du ihn nochmal und fügst ihn in dein acad ein:

dann musst du in der befehlszeile einfach nur schreiben:
(DT:MSGBOX "Dialogfenster Speichern" "Wollen sie die aktuelle Zeichnung speichern?" 1)

das erste ist der TITLE das zweite die QUESTION und das dritte der BUTTONS

[Diese Nachricht wurde von CADblue am 06. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008, 2010, 2011 2012 und 2013, 2014, 2015
WIN7 64 bit
ATI 2,8 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro FX 4600

erstellt am: 06. Jul. 2012 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Meldin:
Hallo Joeycool,
ich glaube für dich als LISP Anfänger so wie du selber schreibest übernimmst du dich da gaube ich ein bisschen. Das ist für den Anfang schon gutes Futter.
Aber ich glaube DT:MSGBOX bekommst du nicht zum laufen weil dafür VB installiert sein sollte.
Bei DT:JA_oder_ABBRECHEN ist das der Befehl wenn du also in der Visual-Lisp Konsole (im Editor) (DT:JA_ODER_ABBRECHEN) eingibst sollte es starten.
Aber worum geht es denn im westlichen willst du solche Fenster erstellen dann solltest du dir DCL anschauen. Oder stört dich was am schließen einer Zeichnung.
(command "_close" "j");Ja
(command "_close" "n");Nein
(command "_close" Abbruch );Abbruch wobei das schon eher blödsinn ist :-)



Hallo Wolfgang,

ich gebe Dir in nahezu allen Punkten recht, ich bin anscheinend in den Teil des Klettergartens geraten, der für mich etwas zu anspruchsvoll ist. Jetzt sitzt die Katze auf dem Baum ,und muss halt sehen, wie sie da wieder runter kommt.

Prinzipiell sind mir die dcls wohl etwas näher, da ich dort ungefähr verstehen (könnte), was passiert, deshalb ahbe ich ja auch gleich mit cadblues Teil rumgebastelt.

Die vba Bröckel, die ich ab und an von Cadmium und Anderen nettwerweise serviert bekomme, sind nichtsdestotrotz eine Riesenhilfe, wenn auch mein Verhältnis dazu dem zur Einspritzpumpe in meinem Auto gleicht: Ich weiß, wozu sie da ist, aber ich könnte sie nie zerlegen, bzw. erklären, wozu die Einzelteile da sind.... 

Worum es ghet, und warum ich wirklich das "Nein" weghaben will, das "Abbrechen" aber behalten, ist leicht erklärt:
Ich arbeite mit benutzerspezifischen Variablen, die in der Vorlage definiert sind. Diese müssen in ihren Werten aber an die jeweilige Zeichnung angepasst werden. Das Wesen dieser Variablen scheint darin zu bestehen, daß sie nur beim Öffnen geladen werden.
Editiere ich so eine Variable, wird das erst nach erneutem Öffnen wirksam.
Daher will ich nach dem Editieren dem Nutzer die Möglichkeit geben, die Zeichnung zu speichern und zu schliessen, oder es halt so zu belassen. Was er nicht soll, ist "nein" zu wählen, da dann die Zeichnung ebenfalls geschlossen wird, allerdings ohne sie zu speichern.

So, mit Deiner und den nachfolgenden Tips habe ich jetzt erstmal wieder reichlich Bastelstoff, um mich mit dem Thema weiter zu beschäftigen.

Deshalb erstmal Danke an Alle
Joeycool

PS: Bin ne Woche im Urlaub, bleibe aber an dem Thema dran, demnächst also wieder in diesem Theater...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008, 2010, 2011 2012 und 2013, 2014, 2015
WIN7 64 bit
ATI 2,8 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro FX 4600

erstellt am: 16. Jul. 2012 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So,

wieder aus dem Urlaub zurück, und gleich die Geschenke ausgepackt: 

Der Tip mit der "acet-ui-message" führte am schnellsten zum Ziel, und beim Goggeln auch noch unter Anderem hierzu, wo ich auch noch ein wenig Futter bekam.

Die Lisp sieht jetzt so aus:

(defun c:fensterln (/ Taste)
  (setq Taste
(acet-ui-message
  "Jetzt Speichern & Schliessen?"
  "Änderungen an den Werten werden erst nach Neuöffnen wirksam"
  (+ 4 32)
)
  )
  (if (= Taste 6)
    (command  "schliessen" "N")
  )
)

Funktioniert halt nur mit den expresstools, oder vorher noch die acetuil.arx aus den ETs laden.

Und der Tip, das der Schliessen Befehl quasi invers funktioniert, hat natürlich auch etwas Grübelei erspart...

Als Nächstes bastel ich das noch mit einer dcl nach, sollte mit blues Tip jetzt auch klappen, und wenn ich groß bin, kommt cadmiums VBA Bröckel dran...

Danke an alle
Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz