Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Listen löschen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Listen löschen (1651 mal gelesen)
cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 18. Apr. 2012 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo !

Ich würde gern aus den Elementdaten einer Polylinie alle dotted pairs rauslöschen als die Koordinatenpunkte. Das müsste doch auch mit vl-remove gehen, als wie mit foreach

------------------
Gruss Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 - 2014
Arcibem
System:
Windows 2000, XP, NO VISTA
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 18. Apr. 2012 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,
ja, in etwa. Am einfachsten aber mit (vl-remove-if-not ...):
Code:
(vl-remove-if-not '(lambda (x) (= (car x) 10)) (entget (car (entsel))))
Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 12. Jul. 2012 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ein andere Frage ist es wenn ich bei dieser Liste nur die 10´er listen haben will

Code:

(((10 -93.4218 75.2781) (40 . 0.0) (41 . 0.0) (42 . 0.0))
((10 -89.9888 79.245) (40 . 0.0) (41 . 0.0) (42 . 0.0))
((10 -85.0538 81.425) (40 . 0.0) (41 . 0.0)(42 . 0.0))
((10 -77.7229 81.425) (40 . 0.0) (41 . 0.0) (42 . 0.0))
((10 -70.1775 77.065) (40 . 0.0) (41 . 0.0) (42 . 0.0)))

Wie gehe ich da vor ?

------------------
Gruss Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 12. Jul. 2012 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

(setq L'(((10 -93.4218 75.2781) (40 . 0.0) (41 . 0.0) (42 . 0.0))
((10 -89.9888 79.245) (40 . 0.0) (41 . 0.0) (42 . 0.0))
((10 -85.0538 81.425) (40 . 0.0) (41 . 0.0)(42 . 0.0))
((10 -77.7229 81.425) (40 . 0.0) (41 . 0.0) (42 . 0.0))
((10 -70.1775 77.065) (40 . 0.0) (41 . 0.0) (42 . 0.0))))

(defun DT:LIST->SUBLIST(LISTE / RETURNLISTE) 
  (defun LISTS->SUBLIST (LISTE)
    (setq LISTE (reverse LISTE))
    (repeat (length LISTE)
      (if(and(listp(car LISTE)) (vl-every '(lambda(X)(listp X))(car LISTE)))
        (LISTS->SUBLIST (car LISTE))
        (setq RETURNLISTE(cons (car LISTE) RETURNLISTE))
      ) 
      (setq LISTE (cdr LISTE))   
    ) 
  )
  (LISTS->SUBLIST LISTE)
  RETURNLISTE
)

(vl-remove-if-not '(lambda(X)(=(car X)10))(DT:LIST->SUBLIST L))


------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 - 2014
Arcibem
System:
Windows 2000, XP, NO VISTA
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 12. Jul. 2012 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist die Liste immer so aufgebaut? Dann einfach:
(mapcar 'car [liste])

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 13. Jul. 2012 06:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke mit mapcar versuchte ich es, aber nicht richtig...

------------------
Gruss Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

Windows 10
64bit system
Autocad Civil3d 2020 ENGLISH
Visual Studio 2019
OpenDCL.Runtime.9<P>

erstellt am: 17. Jul. 2012 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wiedermal ein kleines Problemchen, wo ich einfach nicht dahinter steige

Ich habe 2 Listen
einmal var plist mit:

Code:
(setq plist '(list ("NB" (157456.0 6.42687e+006 13.9352)) ("DB" (157447.0 6.42686e+006 13.9153)) ("VK" (157445.0 6.42686e+006 13.8937))))

zum zeiten var cplist:

Code:
(setq cplist '(list ("NB" "NEDBRUNN" "M-BEF-BRUNNAR-INMÄTT") ("DB" "DAGBRUNN" "M-BEF-BRUNNAR-INMÄTT") ("AV" "AVENTIL" "M-BEF-VA-V-INMÄTT") ("DB" "DB" "M-BEF-BRUNNAR-INMÄTT")))

Jetzt möchte ich gern prüfen ob der erste String in plist mit dem ersten string in cplist übereinstimmt

das hatte ich vor mit lambda zu tun:

(lambda (v) (= (caar x) (caar y)))

und dann die listen aus plist rauslöschen, die nicht in cplist definiert sind

(vl-remove-if-not '(lambda (v) (= (caar x) (caar y))))

Als Ergebnis möchte ich dann eine neue Liste haben, die so aussieht

(("NEDBRUNN" "M-BEF-BRUNNAR-INMÄTT" (157456.0 6.42687e+006 13.9352)) ("DAGBRUNN" "M-BEF-BRUNNAR-INMÄTT" (157447.0 6.42686e+006 13.9153))) ...

Zur Erklärung der Listen
plist :
("PUNKTCODE" (KOORDINATE))....

cplist
("PUNKTCODE" "BLOCKNAME" "LAYER")...

erglist
("BLOCKNAME" "LAYER" (KOORDINATE))...

------------------
Gruss Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 17. Jul. 2012 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

ich würde an die Sache etwas anders rangehen, aber wie immer führen viele Wege zum Ziel.
Ausgangspunkt: Du hast zwei Listen
plist:  (("NB" (x1 y1 z1)) ("DB" (x2 y2 z2)) (...))
cplist: (("NB" "Block1" "Layer1") ("DB" "Block2" "Layer2") (...))

wobei in cplist jeder Punktcode auch nur einmal vorkommen darf (in Deinem Beispiel tritt z. B. "DB" zweimal auf, das ist dann nicht mehr eindeutig).

Nun würde ich mich durch alle Unterlisten der plist hangeln. Mit (setq punktcode (car unterliste)) bekommst Du Deinen Punktcode, mit (cdr unterliste) die Punktkoordinaten.

(assoc punktcode cplist) liefert Dir nun die zugehörige Subliste von cplist, aus der Du nun mit (cadr ...)  bzw. (caddr ...) den Blocknamen und den Layer erhälst. Hier hast Du auch gleich noch eine Kontrolle ob der Punktcode in cplist enthalten ist, sonst liefert (assoc ...) nämlich NIL.
Nun hast Du alle Zutaten zusammen, um die neue Liste gemäß erglist zusammen zu setzen.

HTH
Gruß
Thomas

ps. m. E. ist Dein Listenaufbau im Beispiel auch nocht nicht richtig, das ' steht glaube ich falsch. Es müsste heissen (setq plist (list '("NB" (...)) '("DB" (...)) '(...))). dito bei cplist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 19. Jul. 2012 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Stimmt in cplist war ein Punktcode doppelt vergeben

Ich komme leider nicht auf einen "grünen Zweig". Mein Versuch mit foreach sollte an dem Beispiel hier eine Gleichheit feststellen


Code:
_$ cplist
(("DB" "DB" "M-BEF-BRUNNAR-INMÄTT") ("TR" "TR" "M-BEF-BRUNNAR-INMÄTT") ("T" "LÖVTRÄD" "M-BEF-TRÄD") ("SKY" "SKY" "M-BEF-SKYLTAR") ("BS" "BEL-STOLPE" "M-BEF-STOLPAR-INMÄTT") ("FS" "FS" "M-BEF-STOLPAR-INMÄTT"))
_$ plist
(("K" (157532.0 6.42687e+006 15.259)) ("K" (157534.0 6.42687e+006 15.2861)) ("DB" (157537.0 6.42687e+006 15.3359)))
_$
kein Erfolg, kein Erfolg, kein Erfolg,

Code:
(foreach n plist
  (cond
    ((/= (caar plist) (caar cplist))
    (setq cplist (cdr cplist))
    (princ "kein Erfolg, ")
    )
    ((= (caar plist) (caar cplist))
    (setq elist (cons (cons (cdar cplist) (cdr n)) elist))
    (setq plist (cdr plist))
    (princ "eine übereinstimmung")
    )
    )
  )

Vielleicht stelle ich es auch zu kompliziert an. Mein Gedanke ist vergleiche cplist und plist solange bis,
cond ((wenn du keine übereinstimmung findest (princ "Kein Erfolg"
      reduziere cplist um die 1.stehende liste

    ((wenn du eine übereinstimmung findest dann setze es in die elist und reduziere plist um die erststehende Liste.

------------------
Gruss Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 - 2014
Arcibem
System:
Windows 2000, XP, NO VISTA
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 19. Jul. 2012 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Dein Code läuft einwandfrei. Dein Fehler ist, dass Du immer nur die ERSTEN Einträge vergleichst und im Falle des Misserfolgs gleich das erste Element aus cplist löschst(!). (diese stimmt aber im aktuellen Fall mit dem LETZTEN überein). Durch das Löschen vergleicht Dein foreach ab dem 2. Plist-Element mit einer leeren Liste. Besser so:
Code:
(foreach n plist
  (foreach m cplist
    (if
      (=(car n) (car m))
      (princ "Erfolg, ")
    )
  )
)

oder mit assoc:
Code:
(foreach n plist
  (if
    (assoc (car n) cplist)
    (princ "Erfolg, ")
  )
)


Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 19. Jul. 2012 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Intressant Henning deine Lösung, wobei mir 2 Dinge nicht klar sind: wie weiss die foreach m schleife was in der foreach n schleife drinn steht. Wird nicht zuerst m evaluiert und anschliessen n...
Irgendwie verstehe ich nicht ganz wie foreach arbeitet. Meiner Meinung sagt foreach gibt den Ausdruck einer Liste aus, das passiert einmal mit m, wird der Inhalt von cplist ausgedruckt und zum zweiten mit n wird der Inhalt von plist ausgedruckt

und dann wie weiter, wie kann ich das Ergebnis der Ausdrucke verwenden.
Sprich meine elist, die die Listenpaare aus plist und cplist zusammenstellt erstellen ?

Wenn ich

(setq elist (cons (cdr m) (cdr n)))

nach

(= (car n) (car m))

einbaue erhalte ich das letzte Listenpaar was so aussieht

(("TB" "M-BEF-BRUNNAR-INMÄTT") (157534.0 6.42687e+006 15.3089))

Wo stehen die restlichen Listenpaare ?

------------------
Gruss Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 - 2014
Arcibem
System:
Windows 2000, XP, NO VISTA
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 19. Jul. 2012 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

die gefundenen Paare mußt Du natürlich auch als Liste speichern, sonst wird elist bei jedem Durchlauf überschrieben:
(setq elist (cons (cons (cdr m) (cdr n)) elist))

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

[Diese Nachricht wurde von wronzky am 19. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 19. Jul. 2012 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

(foreach ...

pack nacheinander jedes Element einer Liste (also Deine einzelnen Unterlisten) in n rein und führt dann die nachfolgenden Befehle der Schleife aus.
Also im ersten Durchlauf ist n = ("K" (157532.0 6.42687e+006 15.259))
(assoc (car n) cplist) sucht also nach "K" als ersten Eintrag in den Unterlisten Deiner cplist und findet dann ... nichts, weil es eine Unterliste mit "K" nicht gibt.
Im dritten Durchlauf ist n = ("DB" (157537.0 6.42687e+006 15.3359)), (assoc (car n) cplist) liefert ("DB" "DB" "M-BEF-BRUNNAR-INMÄTT") was man mit (setq gefunden (assoc (car n) cplist)) gleich noch in eine Variable legen kann.

mit  (if gefunden (progn (setq neue_erglist_unterliste (list (cadr gefunden) (caddr gefunden) (cdr n)))))  - ungetestet -

solltest Du nun Deine gewünschte Unterliste für erglist erhalten

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Architekt / Bauingenieur als Projektleitung (m/w/d)
W...
Anzeige ansehenArchitektur
cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 20. Jul. 2012 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Henning und Thomas!

Danke Euch beiden - ihr habt mir echt super weitergeholfen, wenn auch ich ganz schöne Würmer in meinen Angaben reingehauen habe.
Was würde ich nur ohne die Experten hier machen.
Vielleicht ist aber der Thread auch hilfreich für andere.

------------------
Gruss Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz