Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  vorschau zu drehendes objekt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  vorschau zu drehendes objekt (851 mal gelesen)
GottesGeschenk
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von GottesGeschenk an!   Senden Sie eine Private Message an GottesGeschenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GottesGeschenk

Beiträge: 229
Registriert: 23.02.2007

winxp pro sp3 / intel p4 3GHz / 2,5GB RAM / CAD 2011

erstellt am: 11. Apr. 2012 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen

bei diesem befehl soll das letzte objekt verschoben werden.

(command "_move" (entlast) "" efp (getdist efp))

alles läuft super nur das objekt wird nicht dargestellt während ich mit der maus auf die neue position zeige.
ist da eine systemvariable schuld.

wenn ich den schieben befehl ohne lisp durchführe ist alles "normal"

danke euch schon mal für die wie immer schnelle und super hiflen

gruß
theo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GottesGeschenk
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von GottesGeschenk an!   Senden Sie eine Private Message an GottesGeschenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GottesGeschenk

Beiträge: 229
Registriert: 23.02.2007

winxp pro sp3 / intel p4 3GHz / 2,5GB RAM / CAD 2011

erstellt am: 11. Apr. 2012 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

DRAGMODE steht auf 2.

wie gesagt beim normalen schieben ist alles sichtbar.

habe es mit einem rotate via command versucht und auch da habe ich das gleiche negative ergebnis wie beim schieben.
es spielt auch keine rolle ob es ein block ist oder nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-ikarus-
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von -ikarus- an!   Senden Sie eine Private Message an -ikarus-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -ikarus-

Beiträge: 142
Registriert: 12.02.2007

ACAD 2015,PSP 2011, Showcase 2015, Mudbox 2015
Indesign CC, Illustrator CC, Photoshop CC, After Effects CC, Premiere Pro CC, Edge Animate CC, Acrobat DC Pro mit PitStop Pro,
Visual Studio 2013
Notepad++
Rechner: HP Z620 Workstation
NVIDIA Quadro K4000

erstellt am: 11. Apr. 2012 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GottesGeschenk 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum nicht so

(command "_move" (entlast) "")

bzw.

(command "_move" (entlast) "" "/" "/" )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GottesGeschenk
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von GottesGeschenk an!   Senden Sie eine Private Message an GottesGeschenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GottesGeschenk

Beiträge: 229
Registriert: 23.02.2007

winxp pro sp3 / intel p4 3GHz / 2,5GB RAM / CAD 2011

erstellt am: 11. Apr. 2012 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

die funktion wird abgebrochen.

die verschiebung findet zwar statt aber in meiner foreach schleife wird abgebrochen. das läuft nicht rund was du geschrieben hast. schade.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GottesGeschenk
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von GottesGeschenk an!   Senden Sie eine Private Message an GottesGeschenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GottesGeschenk

Beiträge: 229
Registriert: 23.02.2007

winxp pro sp3 / intel p4 3GHz / 2,5GB RAM / CAD 2011

erstellt am: 12. Apr. 2012 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das ist meine funktion, die ich geschrieben habe

;;; (zeichne_block EFP blockname layer)
(defun c:bb ( / liste efp     )
  (setq liste
(list
  '("Schlitzwandgreifer" "_WF_Baumaschinenzubehör")
  '("mercedes E220 draufsicht" "_WF_PKW")
  '("Seilbagger draufsicht" "_WF_Baumaschinen")
  '("Betonmischer" "_WF_Baumaschinen")
  '("Seilbagger 2 draufsicht" "_WF_Baumaschinen")
  '("lkw draufsicht" "_WF_Baumaschinen")
  '("Schüttrohrcontainer" "_WF_Baugeräte")
  '("Meißel" "_WF_Baumaschinenzubehör")
  '("lkw draufsicht" "_WF_Baumaschinen")
  '("Rohrziehgerät" "_WF_Baugeräte")
  '("Radlader1" "_WF_Baumaschinen")
  '("Radlader2" "_WF_Baumaschinen")
  '("Bewehrungskorb" "_WF_Baustoffe")
  )
)

  (foreach objekt liste
    (princ "\n")
    (princ (car objekt))
    (setq efp (getpoint))
    (cond (efp
  (zeichne_block efp (car objekt) (cadr objekt))
  (command "_rotate" (entlast) "" efp (big (getangle efp)))
  (command "_move" (entlast) "" efp (getdist efp))
 
  )
  )
    )
  (princ)
  )


 
  (defun zeichne_block
      (EFP blockname layer)
  (entmake
(list
  (cons 0 "INSERT")
  (cons 2 blockname)
  (cons 8 layer)
  (cons 10 EFP)
  )))

(defun big (b)
  (/ (* b 180) pi)
)

jedes objekt aus der liste, welches als block in der zeichnung schon vorhanden ist, wird an dem einfügepunkt gesetzt, gedreht und verschoben.
es klappt auch alles wunderbar, nur dass ich die objekte nicht sehen kann, und somit das drehen und schieben etwas schwierig ist.

die lösung ist simple denke ich mal, ich komme nur nicht drauf.

gruß
theo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GottesGeschenk
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von GottesGeschenk an!   Senden Sie eine Private Message an GottesGeschenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GottesGeschenk

Beiträge: 229
Registriert: 23.02.2007

winxp pro sp3 / intel p4 3GHz / 2,5GB RAM / CAD 2011

erstellt am: 12. Apr. 2012 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

die lösung:

(defun c:bb ( / liste efp     )
  (setq liste
(list
  '("Schlitzwandgreifer" "_WF_Baumaschinenzubehör")
  '("mercedes E220 draufsicht" "_WF_PKW")
  '("Seilbagger draufsicht" "_WF_Baumaschinen")
  '("Betonmischer" "_WF_Baumaschinen")
  '("Seilbagger 2 draufsicht" "_WF_Baumaschinen")
  '("lkw draufsicht" "_WF_Baumaschinen")
  '("Schüttrohrcontainer" "_WF_Baugeräte")
  '("Meißel" "_WF_Baumaschinenzubehör")
  '("lkw draufsicht" "_WF_Baumaschinen")
  '("Rohrziehgerät" "_WF_Baugeräte")
  '("Radlader1" "_WF_Baumaschinen")
  '("Radlader2" "_WF_Baumaschinen")
  '("Bewehrungskorb" "_WF_Baustoffe")
  )
)

  (foreach objekt liste
    (princ "\n")
    (princ (car objekt))
    (setq efp (getpoint))
    (zeichne_block efp (car objekt) (cadr objekt))
    (command "_rotate" (entlast) "" efp)
    (while (/=(getvar "CMDACTIVE")0)(command pause))
    (command "_move" (entlast) "" efp)
    (while (/=(getvar "CMDACTIVE")0)(command pause))
    )
  (princ)
  )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz