Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Welche Objekte beim Abrunden und Pedit (verbinden)?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Welche Objekte beim Abrunden und Pedit (verbinden)? (736 mal gelesen)
joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

Window 10
ACAD 2021
CIVIL 2021
BricsCAD V14-V22
Intel(R) Core(TM)i5-8250U CPU @ 1.60GHz 1.80 GHz
16.0GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1050<P>

erstellt am: 11. Apr. 2012 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe folgendes Problem:

Ich habe zwei Polylinien auf dem Layer "Layer1" und "Layer2".
Wenn ich diese mit ABRUNDEN (Radius 0) oder PEDIT (verbinden) zu einer Polylinie zusammenfasse, dann gibt das zuerst gepickte Element den Layer für die resultierende Polyinie vor.

Habe ich eine Möglichkeit zu erfragen, ob ich zuerst die Polylinie z.B. auf dem Layer "Layer1" gepickt habe?

Grund: Ich möchte, wenn eine Polyinie auf einem bestimmten Layer an der Aktion beteiligt ist, daß auch die "Ergebnis"-Polylinie auf diesem bestimmten Layer liegt, unabhängig von der Reihenfolge, wie die Polylinien gepickt werden.

Bin wie immer für jeden Tip dankbar.

------------------
viele Grüße

Jörn
http://www.bosse-engineering.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 11. Apr. 2012 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joern bosse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörn,

wenn Du die Anpickpunkte extra abfragst, so wie hier:
;;----------------------------------------------------
;; ------- Dialog -------
(setq I1 (load_dialog "RADI.DCL"))
(if (null (new_dialog "RADI" I1))
  (alert "\n \nLaden der Dialogbox nicht moeglich!")
)
(set_tile "R_D" (rtos (getvar "FILLETRAD") 2 3))

(setq R_D (atof (get_tile "R_D")))

(action_tile "R_D" "(SETQ R_D (ATOF $VALUE))")
(action_tile "ACCEPT" "(done_dialog 1)")
(start_dialog)
(unload_dialog I1)
;;------- end Dialog ---------

(if R_D
  (setvar "FILLETRAD" R_D)
)

(setq ELE_1 t
      ELE_2 t
)
(while (and ELE_1 ELE_2)
  (setq ELE_1 (entsel "\nErstes Objekt wählen: "))
  (if ELE_1
  (progn
    (redraw (car ELE_1) 3)
    (princ)
    ;; *** hier kannst Du den Layer von ELE_1 abfragen ...
    ;; *** und den angewählten Punkt.
    (setq ELE_2 (entsel "\nZweites Objekt wählen: "))
    ;; *** hier den Layer von ELE_2
    (if ELE_2
    (command "_.fillet" (cadr ELE_1) (cadr ELE_2))
    (prompt "\nEs wurde kein zweites Objekt gewählt")
    ) ;_end if ELE_2
  )
  (prompt "\nEs wurde kein erstes Objekt gewählt")
  ) ;_end if ELE_1
;; *** Hier die abgerundete Kontur auf den Wunschlayer setzen.
;; *** Die Kontur muss nicht extra gewählt werden,
;; *** den Auswahlpunkt hast Du von ELE_1.
)
;;------------------------------------------------

Ich hoffe der Codeschnippsel hilft Dir, wenn Du die ganze Datei haben möchtst, sie ist hier: http://www.lehrer.uni-karlsruhe.de/~za685/cad/cadtools.htm
unter Nr. 3 beschrieben.

Gruß
Theodor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



CAD-Koordinator (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Wir, die Fraport AG Frankfurt Airport Services Worldwide, sind Eigentümerin und Betreiberin eines der größten europäischen Verkehrsflughäfen und der größte deutsche Airport-Konzern. Flexibilität, Präsenz und Kundenorientierung im globalen Netzwerk des Luftverkehrs sind unsere Stärken. Unsere Kernkompetenz liegt im integrierten Know-how aus einer Hand.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bestimmen durch ihre Vielfalt, ihr Können und Engagement in hohem Maß unseren Erfolg....

Anzeige ansehenBauwesen
joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

Window 10
ACAD 2021
CIVIL 2021
BricsCAD V14-V22
Intel(R) Core(TM)i5-8250U CPU @ 1.60GHz 1.80 GHz
16.0GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1050<P>

erstellt am: 11. Apr. 2012 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Theo,
danke für Deinen Code, aber ich glaube, ich habe mich nicht gut ausgedrückt. Ich wollte die Informationen schon von den AutoCAD-STandard-Befehlen "ABRUNDEN" und "PEDIT" haben, d.h. es geht vielleicht über einen Reactor?!?

Anfänglich habe ich an einen vlr-command-reactor gedacht, aber das funktioniert meiner Meinung nach nicht, weil:
1. :vlr-commandWillStart => Hier kann ich nocht nichts machen, weil ich nicht weiß, welche Objekte der Nutzer während des Befehls anpickt.
2. :vlr-commandEnded => Hier habe ich als einzige Information, daß eventuell ein Objekt nicht mehr vorhanden ist, weil es zum zuerst gepickten Objekt zugefügt worden ist.

Gibt es noch andere Reactoren, die man eventuell verwenden könnte? (damit kenne ich mich nicht wirklich gut aus).


------------------
viele Grüße

Jörn
http://www.bosse-engineering.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz