Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Abfrage von Objekten in XRefs

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Abfrage von Objekten in XRefs (1023 mal gelesen)
Arcuso
Mitglied
Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von Arcuso an!   Senden Sie eine Private Message an Arcuso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arcuso

Beiträge: 70
Registriert: 25.07.2011

erstellt am: 02. Mrz. 2012 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo !

Ich habe in der Zeichnung A die Zeichnung X als XRef eingefügt und möchte per Alert-Box div. Objekteigenschaften (auch jene in XDaten/EEDs) als Text anzeigen. Bei Objekten der akt. Zeichnung gibt's keinerlei Probleme.
Bei Objekten der Zeichnung X komme ich nur per InterfaceObject und "ObjectDBX.AxDbDocument ..." an alle Daten ran. Bei Basis-Objekten wie Linien und Texten aber auch bei Attributen komme ich aus der Zeichnung A über die Handles zum Original-Objekt. Wenn ich aber in der Zeichnung A per (nentsel) oder (nentselp) kein Attribut sondern nur ein Grafik-Objekt eines Blockes wählen kann, erhalte ich nur das Objekt aus der Block-Definition in X und habe keinen Verweis auf die Block-Referenz, in der meine Daten stecken, die ich abfragen möchte.
Jedesmal die komplette Zeicnung X anhand des Blocknamens und der zurück transformierten Koodinaten zu durchforsten, erscheint mir doch zu aufwändig.
Gibt's da vielleicht doch irgendeine Möglichkeit ?

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 - 2014
Arcibem
System:
Windows 2000, XP, NO VISTA
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 02. Mrz. 2012 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arcuso 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wenn Du ein Objekt mit (nentsel) auswählst, bekommst Du in der zurückgegebenen Liste am Ende alle Objekte der Verschachtelungsebene aufgeführt.

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arcuso
Mitglied
Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von Arcuso an!   Senden Sie eine Private Message an Arcuso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arcuso

Beiträge: 70
Registriert: 25.07.2011

erstellt am: 03. Mrz. 2012 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo !

Erstaunlich, die Möglichkeiten mit der Nentsel-Liste scheinen mir viel zu wenig genutzt!
Nur mit VLA-Objecten komme ich da nicht recht weiter.
Meine Erkenntnisse also zusammengefasst:
Das erste Glied der Liste ist immer der Entityname vom geklickten Objekt der untersten Ebene.
Das letzte Glied der Liste enthält hirarchisch sortierte Entitynames, wobei der letzte die oberste Ebene repräsentiert.
Bei mir eben ggf. das XRef.
Habe ich einen Block im XRef geklickt, ist das der vorletzte Entityname.
Habe ich im XRef ein Attribut geklickt, komme ich über GC 330 in den Elementdaten zur Block-Referenz.
Ich kann auch die EEDs abfragen und muss die externe Zeichnung gar nicht per ObjectDBX öffnen.
Transformieren brauche ich auch nichts, da bei uns der Kataster als XRef immer mit Original-Koordinaten und unskaliert eingesetzt wird.

Super Sache, danke Henning !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz