Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  defun in foreach erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  defun in foreach erstellen (1181 mal gelesen)
GottesGeschenk
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von GottesGeschenk an!   Senden Sie eine Private Message an GottesGeschenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GottesGeschenk

Beiträge: 229
Registriert: 23.02.2007

winxp pro sp3 / intel p4 3GHz / 2,5GB RAM / CAD 2011

erstellt am: 22. Feb. 2012 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo miteinander

ist es möglich in einer foreach schleife defun zu erzeugen?

mit diesen zeilen komme ich nicht weit.
(foreach item
'(a b)
  (defun item ()
    (princ)
    )
  )
hat jemand einen gedankenstoß?

vielen dank

gruß
theo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 22. Feb. 2012 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GottesGeschenk 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau dir Defun-Konstrukt nochmal an:
(defun a () (alert "test"))

das ist also nichts weiter als eine Liste mit den Inhalten: defun a nil Liste(mit dem Inhalt: alert und a)

Eine List ebaut man mit LIST, und da steckt man dann rein was rein soll, zuletzt muß dann nur noch gesagt
werden das er die Liste ausführen soll, dann kommt des Defun zum Einsatz welches die Funktion definiert.
JA, meine Erklärungen sind schrott, aber ich komme damit zurecht 

(eval (list 'defun 'a '() (list 'alert "test")))

Und in der foreach Version ? Da mußt du noch einmal neu überlegen wo ein Ausdruck evaluiert
werden soll und wo nicht, weil das Symbol a ja an dem symbol 'item' hängt

Code:
(foreach item '(a b c d)
  (eval  ;ausführen
    (list 'defun item nil ; Liste erstellen mit DEFUN als Funktion
        (list 'alert (vl-princ-to-string item)) ; irgendwas soll in dem defun auch drinstecken 1
        '(princ)  ; irgendwas soll in dem defun auch drinstecken 2

    );_list_ende
  );_ausführen_ende
);_foreach_ende


------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 22. Feb. 2012 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GottesGeschenk 10 Unities + Antwort hilfreich

(foreach ITEM '("A" "B")
  (set(read ITEM)
    (list '()
    (list princ (strcat "\nHallo-Funktion-" ITEM))
   )
)

Befehl: (a)

Hallo-Funktion-A

Befehl: (b)

Hallo-Funktion-B

------------------
      - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GottesGeschenk
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von GottesGeschenk an!   Senden Sie eine Private Message an GottesGeschenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GottesGeschenk

Beiträge: 229
Registriert: 23.02.2007

winxp pro sp3 / intel p4 3GHz / 2,5GB RAM / CAD 2011

erstellt am: 22. Feb. 2012 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen dank für die erklärung (die ist überhaupt nicht schrott - wie du sagst)
so funktioniert es natürlich auch.

vielen dank

gruß
theo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 823
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 24. Feb. 2012 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GottesGeschenk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Schau dir Defun-Konstrukt nochmal an:
(defun a () (alert "test"))

das ist also nichts weiter als eine Liste mit den Inhalten: defun a nil Liste(mit dem Inhalt: alert und a)

Eine List ebaut man mit LIST, und da steckt man dann rein was rein soll


Das ist nur eingeschränkt richtig - falsche Erklärung, aber richtige Lösung :-). Eigentlich (jaja, lange ist's her) baut das DEFUN ja auch eine Liste, nur tut's das im VisualLisp nicht mehr. Dafür gibt's das alte DEFUN noch als DEFUN-Q.

Der entscheidende Punkt ist vielmehr, dass sowohl DEFUN als auch DEFUN-Q so gestrickt sind, dass sie das erste Argument NICHT evaluieren, sondern dass sie es wie beispielsweise die Funktion SETQ gequoted übernehmen. Deshalb kann das (defun item ...) in der foreach-Schleife nix werden.

Deine Lösung ist aber natürlich korrekt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 823
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 24. Feb. 2012 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GottesGeschenk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von GottesGeschenk:
hallo miteinander

ist es möglich in einer foreach schleife defun zu erzeugen?

mit diesen zeilen komme ich nicht weit.
(foreach item
'(a b)
  (defun item ()
    (princ)
    )
  )
hat jemand einen gedankenstoß?

vielen dank

gruß
theo


Das DEFUN evaluiert das erste Element nicht, weshalb das ITEM in Deiner Schleife nicht zu den Elementen der Liste '(a b) evaluiert.

So geht's richtig:

(foreach item '(a b)
  (set item (lambda (x) (* x x x)))
)

Danach ergibt (a 5) korrekt 125.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GottesGeschenk
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von GottesGeschenk an!   Senden Sie eine Private Message an GottesGeschenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GottesGeschenk

Beiträge: 229
Registriert: 23.02.2007

winxp pro sp3 / intel p4 3GHz / 2,5GB RAM / CAD 2011

erstellt am: 26. Feb. 2012 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen dank für die ausführliche Erklärung.
jetzt hab ich es verstanden.

gruß
theo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz