Ich möchte gern eine Routine schaffen, die es ermöglicht den Mittelpunkt zwischen zwei gedachten Punkten zu fangen. Mein Ansatz ist dieser code, mit dem es einen point zwischen zwei pickpoints erzeugt.
Der Einsatz soll beipielsweise so stattfinden, dass ich eine Linie mittig zwischen zwei nicht parallelen Linien zeichnen kann
1) Eingabe line enter 2) Eingabe 'd2 pickpoint von 1. Linie dann pickpoint von 2. Linie 3) Automatisch soll der Mittelpunkt zw. Linie 1 und 2 gefangen werden 4) Eingabe 'd2 nächster pickpoint von 1. Linie und 2. Linie... usw
Code:(defun c:D2 () (setq obm (getvar "blipmode")) (initget 7) (setvar "blipmode" 1) (initget 1) (setq a (getpoint "\nLocate first center: ")) (initget 1) (setq b (getpoint a "\nLocate second center: ")) (setvar "blipmode" 0) (setq ang (angle a b) d (/ (distance a b) 2) m (polar a ang d) ) (if (/= m 0) (progn ;;; (entmake ;;; (list ;;; '(0 . "LINE") ;;; (cons 8 (getvar"clayer")) ;;; (cons 10 m) ;;;;;; (cons 11 (getpoint "\nZielpunkt! ")) ;;; ) ;;; ) ;;; ) ;;; ) (entmake (list '(0 . "POINT") (cons 8 (getvar"clayer")) (cons 10 m) ) ) ) ) (setvar "cmdecho" 1) (setvar "blipmode" obm) (princ) )
erstellt am: 10. Jan. 2012 08:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cadplayer
wie ist es mit
Befehl: LINIE Ersten Punkt angeben: _m2p Erster Punkt der Mitte: Zweiter Punkt der Mitte: Nächsten Punkt angeben oder [Zurück]: _m2p Erster Punkt der Mitte: Zweiter Punkt der Mitte:
erstellt am: 10. Jan. 2012 09:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cadplayer
Objektfänge sind Befehlsmodifizierer und haben keine Einstellung, der permanente Objektfang hingegen kann ja mehrere Modi umfassen und dies wird in der SysVar OSMODE gespeichert.
EDIT ergänzend: Alle Sysvar´s mit "OSNAP" im Namen haben etwas mit Obejktfang zutun. ------------------ CAD.de System-Angaben - CAD on demand - User:FAQ(Acad)
[Diese Nachricht wurde von cadffm am 10. Jan. 2012 editiert.]
Mit dem Programm BKS-Manager können Benutzerkoordinatensysteme benannt, verwaltet, geändert werden. Es wird ein nicht modales Palettenfenster verwendet.
cadplayer Ehrenmitglied CADniker
Windows 10 64bit system Autocad Civil3d 2020 ENGLISH Visual Studio 2019 OpenDCL.Runtime.9<P>