Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  ssget _f

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  ssget _f (1431 mal gelesen)
GottesGeschenk
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von GottesGeschenk an!   Senden Sie eine Private Message an GottesGeschenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GottesGeschenk

Beiträge: 229
Registriert: 23.02.2007

winxp pro sp3 / intel p4 3GHz / 2,5GB RAM / CAD 2011

erstellt am: 10. Nov. 2011 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen

in diesem ssget aufruf
(ssget "_f" rueck (list (cons 0 "3dface")))
bekomme ich einen auswahlsatz aller 3d flächen, welche die polylinie schneidet (durch die liste rueck definiert).

allerdings werden nur die 3d flächen berücksichtigt, die auf dem monitor sichtbar sind.

wie kann ich denn alle 3d flächen berechnen lassen.

gruß
theo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 10. Nov. 2011 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GottesGeschenk 10 Unities + Antwort hilfreich

vorher zoomen (entweder alles , oder auf die Boundingbox der Polylinie) ?!

z.B. (command "_zoom" "_o" rueck "")

------------------
       - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GottesGeschenk
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von GottesGeschenk an!   Senden Sie eine Private Message an GottesGeschenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GottesGeschenk

Beiträge: 229
Registriert: 23.02.2007

winxp pro sp3 / intel p4 3GHz / 2,5GB RAM / CAD 2011

erstellt am: 10. Nov. 2011 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen dank für die antwort.

auf die zoom option wäre ich auch gekommen. ich dachte nur vieleicht gibt es da was eleganteres.

gruß
theo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 10. Nov. 2011 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GottesGeschenk 10 Unities + Antwort hilfreich

AutoCAD-Objektwahl (ssget) ist leider Ansichtsabhängig und du wirst nie ein 100% verlässliches
Ergebis haben, man kann nur so viel Problemfälle wie möglich ausschließen ! Zum Thema Objektwahl
findet man viele Threads und da unterscheidet sich die Benutzereingabe nicht von dem Lispweg.

Zitat:
eines von sehr vielen Postings zum Thema:
Für Leute die nicht so weit im Thema sind wie Ihr beide, zum einstimmen "AutoCAD Objektwahl" :

Generelles zum Thema:

Die Objektwahl in AutoCAD ist Ansichtsabhängig, zunächst einmal davon ob betreffende Objekte überhaupt [i](rechnerisch)
im angezeigten Bereich liegen und darüber hinaus ist es sogar auch noch von der aktuellen Zoom-Stufe abhängig.
(Ja, das ist WAHNSINN, habe ich mir aber nicht ausgedacht).


Fast schon ein lächerliches Beispiel:
Fensterwahl mit Tastatureingabe der Koordinaten bringt unterschiedliche Ergebnisse abhängig
von Zoomfaktor am Bildschirm, Herzlich willkommen: Rundungsfehler ?


Nicht mehr witzig:
Objekte können Fehlerhaft erstellt werden (mir bekanntes Beispiel: Schraffur zeigt keine Eigenschaft Fläche).


Auch immer ein nettes Gimmik:
Wenn sich eine FENSTERwahl auf einmal wie eine KREUZENFENSTERwahl verhält und Objekte wählt die
nicht vollständig im Fenster ist.

Wenn mich diesbezüglich jemand nach meiner Meinung fragt sage ich immer: Hart aber herzlich.[/i]


------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 10. Nov. 2011 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GottesGeschenk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von GottesGeschenk:
vielen dank für die antwort.

auf die zoom option wäre ich auch gekommen. ich dachte nur vieleicht gibt es da was eleganteres.

gruß
theo


naja .. geht auch ohne Zoom... du könntest alle Objekte der Zeichnung durchscannen und via Methode intersectwith  auf Schnittpunkte mit der PL testen und die Objekte, die einen gemeinsamen Schnittpunkt haben in den Auswahlsatz pappen...

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 10. Nov. 2011 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GottesGeschenk 10 Unities + Antwort hilfreich

... der sicherste Weg ist tatsächlich ein (ssget "_X") und dann die Elemente prüfen, ob die innerhalb des eigentlich gesuchten Bereichs liegen. Das geht mit der reinen Mathematik oder eben (was einfacher ist) mit der von CADmium vorgeschlagenen Methode.

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz