Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Kochbuch Autolisp im Antiquariat

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Kochbuch Autolisp im Antiquariat (5060 mal gelesen)
Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018
BricsCAD 22

erstellt am: 07. Okt. 2011 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hoffe, ihr passt gut auf euer Buch auf:
http://www.zvab.com/displayBookDetails.do?itemId=181187129&b=1

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 07. Okt. 2011 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

.. die wissen halt nicht , dass das Kochbuch auch als EBook beim AUTOCAD 2010 -Buch von diesem Flandera  beiliegt .... 

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018
BricsCAD 22

erstellt am: 07. Okt. 2011 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von CADmium:
.. EBook beim AUTOCAD 2010 -Buch von diesem Flandera  beiliegt .... 

Hab' ich zwar, aber zu einem angemessenem Preis würde ich das Buch auch kaufen. "Echtes Buch" bleibt "echtes Buch"!

Also - wer sein zweites Exemplar loswerden will: bei mir melden.

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 08. Okt. 2011 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

"Echtes Buch bleibt echtes Buch", genau deshalb bat ich Axel 2003 seine schöne Arbeit als Buch zu bringen.

Als ich damals den Vorschlag über das Buch im CAD.DE-Forum brachte, waren alle der Meinung, dass man doch kein Geld ausgeben wird, wenn man eine Sache kostenlos im Netz haben kann.

Nach dem Tod von Axel, dachten viele ganz anders und ich freue mich, dass ich dazu beitragen konnte, dass es: "Ein echtes Buch gibt".

Viele Grüße
Theodor Schönwald

[Diese Nachricht wurde von Theodor Schoenwald am 08. Okt. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

Windows 10
64bit system
Autocad Civil3d 2020 ENGLISH
Visual Studio 2019
OpenDCL.Runtime.9<P>

erstellt am: 10. Okt. 2011 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habs auch gekauft und bin sehr froh, dass es das Buch gibt. Es verhalf mir zu einem guten Einstieg, wenn auch in manchen Themen etwas tiefgründiger eingegangen werden könnte. Aber ich bekomme viel Unterstützung vom Forum ala Cadmium, immer schnell mit einem Toptip bereit.

------------------
Gruss Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdigger
Mitglied
Technische Unterstützung für CAD Nutzer

Sehen Sie sich das Profil von CADdigger an!   Senden Sie eine Private Message an CADdigger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdigger

Beiträge: 1
Registriert: 12.10.2011

erstellt am: 12. Okt. 2011 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018
BricsCAD 22

erstellt am: 19. Dez. 2011 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von CADdigger:
Hier gibt es auch günstiger!!!
http://www.amazon.de/Kochbuch-AutoLISP-AutoCAD-programmieren-LISP/dp/3446412174

(Verspäteten) dank für den Hinweis.

Aus weihnachtlichen Gründen habe ich mir das Kleingedruckte des Angebots angeschaut und auch noch extra nachgefragt:
Die verkaufen nicht das "Kochbuch", sondern "Autocad 2010 von Thomas Flandera" mit der CD dazu und preisen das als "gebrauchtes Kochbuch" an.

Na ja ....

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 19. Dez. 2011 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Jepp, so steht es im Angebot beschrieben:
ACHTUNG : WIR LIEFEERN DIESEN TITEL ALS EBOOK !, Zusammen mit dem Titel : AutoCAD 2010: Handbuch

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018
BricsCAD 22

erstellt am: 19. Dez. 2011 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Jepp, so steht es im Angebot beschrieben:...

Ja, im ausgeblendeten Teil des Kleingedruckten. Und ein E-Book als "gebraucht" zu bezeichnen ist irgendwie originell. Wahrscheinlich alles korrekt, aber doch irgendwie irritierend ...

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 19. Dez. 2011 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Da ist nichts ausgeblendet, das steht ganz normal in der Verkäufer-Information,
du meinst mit "ausgeblendet" sicher die Haupt-Produktseite (Link von oben), wenn du
dir aber die Seite des (Gebraucht-)Angebotes anzeigen lässt dann steht es auch da.

neuer Link, direkt zum Angebot KLICK

Vom Verkäufer (ist ja nicht Amazon) finde ich es 1.Clever und 2. für den Verbraucher sehr hilfreich !
Wenn ich das Buch suchen würde und mir nicht bewußt ist das es dies auch als eBook gibt dann wäre
ich nämlich evtl. heilfroh es so zu erfahren.

Aber klar, wenn man im glauben an ein Buch zu hastig bestellt wäre die
(teure) Entäuschung groß - das dies passieren kann sehe ich ebenso.

edit: teuer ja nicht wirklich, kann man ja wieder zurücksenden, aber es bleibt natürlich der Ärger
------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 19. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 20. Nov. 2015 00:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Ebay, ab 50€ gesichtet.. http://m.ebay.de/itm/Kochbuch-AutoLISP-AutoCAD-programmieren-mit-LISP-/281853362055?nav=SEARCH

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 20. Nov. 2015 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Wer es verkaufen will, macht echt Gewinn:
http://www.amazon.com/Kochbuch-AutoLISP-Theodor-Sch%C3%B6nwald/dp/3446412174/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1448027338&sr=8-1&keywords=kochbuch+autolisp

Ich nicht, dass wird eher in der Familie weitergegeben 

------------------
Gruss Dirk
Blog | Adolf Spende | Infra-Feed | ÅF AB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heidi
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von heidi an!   Senden Sie eine Private Message an heidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidi

Beiträge: 1130
Registriert: 01.11.2001

Dell Precicion M6700
Nvidia Quadro K3000M
AutoCAD 2012 Sp2
nXtRender
Tetra4D
eigene Tools
Adobe CreativeSuite 6
———————————
MacBook Pro i9 2,3/16/5
Big Sur 11.5.1
BricsCAD V21 Pro

erstellt am: 20. Nov. 2015 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist ja echt Wahnsinn...
also ich gebe meines trotzdem nicht her 

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende 

------------------
Gruß Heidi
http://www.cad-point.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 20. Nov. 2015 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber ab 50€ (bis90) ist durchaus Ok, wie ich finde.  http://m.ebay.de/itm/Kochbuch-AutoLISP-AutoCAD-programmieren-mit-LISP-/281853362 055?nav=SEARCH


Habe mich dazu entschlossen dieses (noch) grünstige Exemplar nicht zu sichern, sondern einem anderen die Chance zu lassen  

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

Window 10
ACAD 2021
CIVIL 2021
BricsCAD V14-V22
Intel(R) Core(TM)i5-8250U CPU @ 1.60GHz 1.80 GHz
16.0GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1050<P>

erstellt am: 22. Nov. 2015 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht muss dann doch eine Neuauflage her, damit den "Kochbuch"-Spekulanten das Handwerk gelegt wird    

Mein Buch bleibt im Schrank!

------------------
viele Grüße

Jörn
http://www.bosse-engineering.com

Liniensignaturen Youtube

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018
BricsCAD 22

erstellt am: 23. Nov. 2015 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Standardpreis - weiterhin ca. 150 Euro

http://www.zvab.com/servlet/SearchResults?ds=20&kn=kochbuch+autolisp&sts=t

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 23. Nov. 2015 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

ich verweise noch mal auf meinen Obigen Beitrag .. das Autolisp-Kochbuch liegt als Ebook demAutocadhandbuch bei .. und IMHO auch dessen 2015er Nachfolger

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 823
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 23. Nov. 2015 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Peter2:
Standardpreis - weiterhin ca. 150 Euro

Bevor sich jetzt so mancher schon reich fühlt: nein, das ist nicht der Standardpreis, sondern bestenfalls die Standardforderung. Aber auch auf Ebay hat das Angebot zu 50 Euro keinen Käufer gefunden. Eine Ware ist nicht so viel wert, wie von jemandem gefordert wird, sondern so viel, wie von jemandem dafür bezahlt wird.

Aber bei Axels Buch steht ja nicht der pekuniäre Wert im Vordergrund, und es ist schön zu sehen, dass dies auch hier so erkannt wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

WINDOWS Vista Ultimate SP2 (64bit), NVIDIA Geforce 9600M GT, AutoCAD 2013.

erstellt am: 26. Nov. 2015 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich


Zettler-KochbuchKorrekturen.zip

 
Zitat:
Original erstellt von joern bosse:
Vielleicht muss dann doch eine Neuauflage her,

Wenn schon eine Neuauflage (und mehrere Indizien sprechen dafür, dass sie vermutlich viele Käufer finden würde), dann aber bitte eine "überarbeitete Auflage". In dem mir vorliegenden Exemplar sind etliche (für meine Begriffe zu viele) Fehler enthalten.

Selbst auf die Gefahr hin, dass ich mich mit der folgenden "Kritik" an dem Buch bei einigen unbeliebt mache, ein paar Bemerkungen seien gestattet:
Ich werde vom hanser-Verlag nicht als Korrekturleser bezahlt (gibt es die überhaupt noch?), habe dennoch im angehängten Dokument (.docx) mal aufgelistet, was mir beim Lesen allein des Kapitels 2 (Basics) so aufgefallen ist. (Ohne Anspruch auf Vollständigkeit und auch nicht jeder Kritikpunkt muss berechtigt sein).
Der erste Abschnitt beinhaltet Hinweise zu Rechtschreib-(incl. Tipp-)fehlern, Grammatik, Interpunktion, Drucksatz und anderen Kleinigkeiten. Sie mindern den fachlich-inhaltlichen Wert des Buches in keiner Weise, stören (bei mir) aber den ungetrübten Lesefluß. Für mich sind das immer Stolperstellen, die die Freunde am Lesen beeinträchtigen. Wenn das gelegentlich mal (selten) passiert - ok. Hier kommt es mir jedoch zu gehäuft.
Im zweiten Abschnitt habe ich ein paar fachliche "Defekte" aufgelistet, die insbesondere dem Einsteiger (der ja davon ausgeht, so wie es im Buch steht sei es richtig) einiges Kopfzerbrechen bereiten dürften. Auch hier gilt - über die eine oder andere meiner Bemerkungen kann man sicherlich geteilter Meinung sein.

Nobody is perfect - und es ist nie auszuschließen, dass sich in ein Buch gewisse Fehler einschleichen. Auf Axels Webseiten habe ich über diese Kleinigkeiten (mit einem bereits vorhandenem "Grundwissen" ausgestattet) großzügig hinweggelesen. Einem geschenkten Gaul guckt man nicht ins Maul. Für ein Fachbuch jedoch, das auch noch zu einem stolzen Preis verkauft werden soll sind es mir einfach zu viele. Man hat offenbar den Großteil des Buches kritiklos und ohne eine gewisse Sorgfalt walten zu lassen einfach per Copy&Paste von Axels Web-Seite(n) übernommen.

Nochmal: Axels Werk (die ausgedruckten Webseiten) steht bei mir im Schrank sehr griffbereit - das ist meine LISP-Bibel. Das "Kochbuch" steht gleich daneben - unverkäuflich bis ans Ende meiner Tage. Allen, die die Initiative zur Herausgabe des Buches ergriffen haben (und damit Axels Werk für die "Nachwelt" erhalten) gebührt großer Dank. Aber an ein Fachbuch stelle ich etwas höhere Ansprüche und würde mir bei einer eventuellen Neuauflage doch eine gründliche Überarbeitung wünschen.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 26. Nov. 2015 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Buch ist ja schon älter, somit auch die Links die ich dir posten könnte, würden sie noch funktionieren.
Natürlich gab es danach bereits eine nette Korrektur-Sammlung, der Thread im Forum ist sicher noch Griffbereit, die gesammelten Werke hätte ich nun gerne verlinkt, aber der ist tot (heißt ja nicht das es verloren ist).

Allerdings waren da auch eher die (programmier-)fachlichen Korrekturen im Vordergrund.

Aus allem anderen halte ich mich raus, da ich weiß das du es sehr wohl von beiden seiten siehst, hast es in der Antwort ja auch angesprochen.
Theo ist nach Axel für immer ausgestiegen und "viele Käufer" ist vermutlich ein recht relativer Begriff in dem Zusammenhang.

EDIT: Nachtrag:
Das hatte ich anders in Erinnerung, aber da ich nu nAndres extra bemüht habe mir den funktionierenden Link zu nennen:
http://www.cad42.de/index.php?title=Kochbuch:AutoLISP
Den Thread den ich angesprochen hatte, da bin ich mir nicht sicher (den hatte ich auch anders in Erinnerung  ) )


------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018
BricsCAD 22

erstellt am: 26. Nov. 2015 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
...Theo ist nach Axel für immer ausgestiegen ...

Ich hoffe, dass bedeutet nicht das, nach dem es sich anhört 

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 26. Nov. 2015 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich möchte keinen Quatsch schreiben, aber "wir" gehen davon aus - doch.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz